Unsere Variante des Motorradtransports | |
Ich hab hier schon viel gelesen über die unterschiedlichen Umbauten, nun wollte ich mal unsere vorstellen.
Zunächst habe ich mich über die verschiedenen Arten der Bettbefestigung schlau gemacht, dabei erschien mir die Variante mit den Winkeln an einem Aluprofil die sinnvollste, so daß ich diese nachgebaut habe. Mir war es halt wichtig, das Bett möglichst einfach umhängen zu können, meine Frau schafft das halt auch nicht so gut das komplette Bett mit den originalen Haltern umzuheben. Mit der Winkelvariante geht das prima, man muss halt nicht alles auf einmal heben.
Damit ist es auch möglich, das Bett in der untersten Position nach vorne hochkant zu stellen.
Für die Arretierung habe ich zwei ... ich glaube man nennt sowas Schuppentürriegel in das Aluprofil geschraubt und in die Holzwangen einfach 2 Löcher gebohrt. Das Bett steht nun fest und hat die 1600km Fahrt des Urlaubs problemlos überstanden. Matratze bleibt liegen, das Bettzeug haben wir auf der Gaskastenablage verstaut. Hochstellen, verriegeln, fertig.
Warum hochkant stellen, wird sich nun mancher fragen, das geht doch auch anders. Stimmt und wir haben verschiedene Versionen ausprobiert, aber diese erschien uns am sinnvollsten. Das Ein- und Ausladen geht sehr gut, das Bett ist nicht im Weg und man hat massig Platz. In der obersten Bettposition werden wir sicher nie schlafen, außerdem bin ich ...nunja, keine Elfe und hab keine Lust, über das Motorrad ins Bett zu klettern. Weiter runter als ganz oben geht auch nicht, da das Mopped meiner Frau vorne recht hoch ist.
Die Touren, die in den nächsten Jahren auf dem Zettel stehen, schaffen wir auch ohne Zwischenübernachtung. Falls das doch mal notwendig sein sollte, wird das Motorrad gelöst und nach hinten geschoben oder ausgeladen, dann geht auch das.
Die Position der Wippe habe ich anhand der Position der Schienen auf meinem Motorradanhänger ermittelt, das vordere Ende einen guten Meter vor der Achse. Daraus ergibt sich die Position der Wippe im Tango, direkt unter dem Bett. auch ein Grund, das Bett hochkant zu stellen. Mit dieser Wippenposition und einem wirklich sehr vollen Gaskasten habe ich 80kg Stützlast, das passt also prima.
Das Motorrad steht sehr sicher und fest, hat sich auch bei einigen sehr schlechten Straßen nicht gerührt.
Übrigens ist das das Mopped meiner Frau, meins wiegt 300kg und steht im Transit. Beide im Tango wären schon aus Gewichtsgründen nicht möglich. Aber so geht das schon sehr gut.
__________________ cu Uwe
Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.
|