Autor |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hallo Tango's,
kann mir jemand sagen, wie belastbar der serienmässige Umformer ist? Sollte man eine elektr. Kühlbox (ca. Watt) daran anschliessen können?
Ich würde mir gerne eine zusätzliche Außensteckdose einbauen, allerdings mit 12-V-Buchse für die Kühlbox im Vorzelt ...
Danke + schönen Gruß,
Martin
|
|
12.07.2009, 21:54 |
|
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
|
|
Also nominal sind es 120 W, die der Umformer leistet. D. h. wenn die Kühlbox wenig zieht geht's (sonstige Verbraucher berücksichtigen !!!).
Eigentlich ist der Umformer ja nur für vorhandenen Verbraucher ausgelegt; es gibt ja auch keine 12 V Steckdose. D. h. wenn ein paar Lampen brennen, das Heizungsgebläse läuft und dann noch der Wasserhahn betätigt wird, würde ich die Box lieber ausschalten.
Leistungsaufnahme für die Kühlbox kann je nach Modell total unterschiedlich sein. Im günstigen Fall so um zwischen 30-50 W kann aber locker auch eine mit um die 80 W sein.
Die meisten Kühlboxen lassen sich jedoch auch auf 230 V betreiben, evtl. mit einem externen Netzteil.
P.S.: Es gibt für die Flachsicherungen auch winzig Automaten, die sich einfach wieder zurücksetzen lassen (8-10 €). Ich würde die Sicherung des Umformers dann gegebenenfalls gegen so einen Automaten tauschen.
|
|
12.07.2009, 22:47 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
Themen-Starter |
|
Danke, Handyman - das ging ja schnell!
Ich hatte ganz vergessen, daß die Kühlbox 55 Watt zieht!
Demnach müsste es ja klappen, zumindest am Tage wenn die Leuchten alle aus sind.
Was mich so wundert: Lt. Bedienungsanleitung vom Tango ist der Umformer mit einem Sicherungsautomaten (1 A) abgesichert, der 12-V-Stromkreis mit einer 15 A-Schmelzsicherung. Gut, der Strom kann ja vom Auto kommen - doch 1 A - Trafo dürfte ja (theoretisch) 230 Watt bringen --- oder
Gruß,
Martin
P.S.: oder hat hier jemand bereits Erfahrungen mit zusätzlichen 12-V-Verbrauchern gemacht, z.B. Seilwinde fürs Mopped oder so?
|
|
12.07.2009, 23:00 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi,
wenn der Umformer 120W auf der Sekundärseite bringt, sind das 10A bei 12V.
Die 1A sind auf der Primärseite und da ist das völlig ausreichent. Bei einem kleineren Wert würde die Sicherung nur zu oft auslösen, Thema Einschaltspitzen.
Eine 55W Kühlbox würde ich ohne bedenken an die 12V hängen.
Nur mit der Außensteckdose wäre ich vorsichtig, Wasserdicht usw. Ich würde mir lieber Innen, in der Nähe von einer Türe die 12V Steckdose hinmachen.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
13.07.2009, 08:51 |
|
|