Autor |
|
Onkel Tom
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
|
|
|
17.07.2006, 13:40 |
|
Naturbursche
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
|
|
Hallo,
und willkommen im Kreise der "Erlauchten"..
Ich habe mir die Schiene direkt bei ATU besorgt. Viel preiswerter ist "selberbauen" auch nicht unbedingt und vor allem nicht "bauen lassen"... Das waren sowas um die 120-130 € bei ATU und das Ding war innerhalb weniger Tage dort.
|
|
17.07.2006, 14:00 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo Onkel Tom,
willkommen, von Neuling an Neuling und von Tom an Tom
Hab meine Auffahrrampe in ebay besorgt:
z.b. ebay 8050786152
ging sehr schnell, kann ich empfehlen.
Gruß
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
17.07.2006, 18:15 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
hier im Forum wurde ja schon so manches geschrieben ...
... ich habe meine Rampe aus dem Anhängerhandel ... kostet genauso viel wie bei ATU, nur in deutlich besserer Qualität und Stabilität ...
__________________ Gruß Peter
|
|
18.07.2006, 07:52 |
|
Novesian
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 372
Herkunft: Rheinkreis Neuss
Tango EZ: 3.4.2001
|
|
|
18.07.2006, 09:15 |
|
KinCap
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
|
|
Gibt es den Pläne oder nicht?
gruss KinCap
|
|
01.02.2011, 11:02 |
|
Gid
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1052
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 04/2003
|
|
kleiner tip:
habe für meinen kleinen mopped-trailer (750er gartenhänger) ne auffahrschiene aus ner stahlbohle von nem stahlgerüst zurechtgeflext.
einfach auf einer seite, wo es auf dem boden aufliegt mit ner grossen flex schräg abgeschnitten das die auffahrseite plan auf dem boden liegt.
anschliessend entgratet und fertig.
die stahlbohle hat mich damals beim dachdecker ne kiste bier gekostet.
ist superstabil und meine dicke (250kg) hab ich schon öffter über das teil bewegt.... ohne probleme.
denke mal billiger gehts nimmer
__________________ V-zwo gruss aus amöneburg bei marburg, gid _______________________________
[URL]www.bulldog-bt1100.de[/URL]
Südtirol 2010 ;-)
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro[/URL]
|
|
01.02.2011, 23:31 |
|
KinCap
Tango-Geselle
|
|
Braucht es eine Motorradschiene?
Ich habe noch einen Transportständer vom Bursig.
Reicht das zum befestigen?
Muss ich das Hinterrad auch seitlich fixieren?
Gruss KinCap
|
|
02.02.2011, 16:51 |
|
Gid
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1052
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 04/2003
|
|
vorne nehm ich sowas:
http://cgi.ebay.de/Motorrad-Transport-Wi...#ht_1382wt_1141
hinten mit spanngurten links und rechts in die feder gezogen und fertig.
__________________ V-zwo gruss aus amöneburg bei marburg, gid _______________________________
[URL]www.bulldog-bt1100.de[/URL]
Südtirol 2010 ;-)
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro[/URL]
|
|
02.02.2011, 18:30 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
|
|
ich benutze überhaupt keine Schienen oder Ständer. Das ist alles nur entweder überflüssiges Gewicht oder passt nicht rein.
Ich zieh mit nen Kabelbinder den Bremshebel fest und dann steht das Mofa wie eine eins, nachdem es niedergespannt worden ist.
So mache ich das mit 2 Motorrädern und mit 3 ging es auch schon.
Im Flur befestige ich das Hinterrad etwas schräg zur Heizung, damit ich ans Tannenzäpfle im Kühlschrank komme
@KinCap
mit dem Bursig Ständer funktioniert das nicht!!
Der hält das Gewicht des Motorrades nicht aufgebockt.
Das sagt Dir auch der Bursig selber.
Besser sind da die Ständer von Deinem Landsmann Remo Brunner, die kann man so sperren, dass der Ständer das Motorrad zwar trägt, dieses aber trotzdem noch auf den Rädern steht und die Last vom Ständer nimmt.
|
|
02.02.2011, 20:08 |
|
KinCap
Tango-Geselle
|
|
|
03.02.2011, 07:39 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
|
|
@KinCap
das brauchst Du alles nicht. Zieh den Bremshebel und fixiere diesen gezogen mit einem Kabelbinder.
Dann ziehe das Moped mit Zurrgurten an der unteren Gabelbrücke in die Federn. Der Anpressdruck auf das Vorderrad reicht so völlig aus, damit sich nichts mehr bewegt. Hinten spannst Du gegen und zwar so, dass die Sache im Notfall nicht nach vorne oder seitlich rutschen kann.
Das Ganze befestigst Du an den dafür vorgesehenen Ösen und gut ist.
Ausdrücklich empfehlenswert sind natürlich starke Zurrgurte! und nicht etwa 1,95 Euro billig Baumarkt Material.
Ich fahre so seit Jahren viele tausend Km im Jahr auf die Rennstrecken in Europa.
Wozu denn eine Wippe oder Rampe oder Schiene oder so Kram?
|
|
03.02.2011, 08:00 |
|
KinCap
Tango-Geselle
|
|
Zitat: Original von ypse11
@KinCap
das brauchst Du alles nicht. Zieh den Bremshebel und fixiere diesen gezogen mit einem Kabelbinder.
Dann ziehe das Moped mit Zurrgurten an der unteren Gabelbrücke in die Federn. Der Anpressdruck auf das Vorderrad reicht so völlig aus, damit sich nichts mehr bewegt. Hinten spannst Du gegen und zwar so, dass die Sache im Notfall nicht nach vorne oder seitlich rutschen kann.
Das Ganze befestigst Du an den dafür vorgesehenen Ösen und gut ist.
Ausdrücklich empfehlenswert sind natürlich starke Zurrgurte! und nicht etwa 1,95 Euro billig Baumarkt Material.
Ich fahre so seit Jahren viele tausend Km im Jahr auf die Rennstrecken in Europa.
Wozu denn eine Wippe oder Rampe oder Schiene oder so Kram?
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Wie geschrieben habe ich die Wippe bereits.
diese konnte ich schon im Auto einsetzen.
Ich habs sie einfach.
|
|
03.02.2011, 11:39 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
|
|
ok
dann benutze sie oder auch nicht.
Aber mach keine Löcher in den Boden und mach das Gefährt hinten UND vorne fest
|
|
03.02.2011, 12:14 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Die Fixierung des Vorderrades hat einen einfachen Grund. Wenn die Gabel einmal eindreht, dann läuft das Ganze aus der Verspannung raus. Versuch mal den Lenker im festgespannten Zustand einzuschlagen, dann war´s das. Da braucht sich nur ein Spanngurt lockern – aber aus dem Tango kann ja nichts rausfallen.
Wenn das Moped nicht ganz in die Federn geblockt wird, ist es nur ein Frage der Zeit, wann es umfällt. Ich stelle mir nur in einer Kurve eine Bodenwelle vor, dann wird schnell ein Liegendtransport daraus.
Oder schieb oder drück mal seitlich am Motor, das Ganze Fahrgestell knickt dann ein, je nach dem wie weit oder eng gespannt wird.
Die Radklemme gibt es auch hier
http://www.powerplustools.de/motorrad-zu...4d015a80595545e
Die Radklemme zieht sich beim Einkippen auch zusammen, damit der Reifen besser klemmt.
Diese Klemme braucht auch nicht festgeschraubt werden. Ob im Auto, auf dem Hänger oder im Tango – steht das Möpp erstmal sicher und ich kann in Ruhe festzurren.
|
|
04.02.2011, 12:20 |
|
BayernTango
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
|
|
|
04.02.2011, 17:38 |
|
Alfred
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
|
04.02.2011, 19:46 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
|
|
wenn die Gabel eindreht weil der Verzurrer nicht wusste was er tut, dann ist das völlig tuttiegal was passiert (nämlich nichts), wenn das Motorrad hinten noch zusätzlich ordentlich befestigt ist.
In diesem Fall fällt nämlich mal überhaupt mal gar nix um.
Bei einem ordentlich abgespannten Motorrad verdreht sich auch keine Gabel ohne Einwirkung von roher Gewalt.
Bei Einwirkung von roher Gewalt helfen aber auch die in den vorherigen Links angepriesenen Dünnblechhalterungen nicht weiter
|
|
04.02.2011, 22:22 |
|
Alfred
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
YPSE11:
Beim ersten Satz muß ich Dir recht geben. Eigentlich kann sich die Gabel nicht verdrehen wenn man sie an den richtigen Stellen verzurrt ist. Ich hab aber mal einen gesehen der die Gurte an den Gabelrohren befestigt hat. Dadurch ist der Hebel recht kurz.
Was mir grundsätzlich nicht gefällt ist, dass man die Gurte so fest spannen muß dass die Federung fast auf Block geht. Sonst neigt sich das Motorrad ja in jeder etwas flotteren Kurve (und dann kann ich mir schon vorstellen dass sich die Gabel verdreht) Mir schwebt was vor wie eine parallele Abspannung. Hier sind die Gurte vom Bike waagrecht zu einem Hebel ber wieder senkrecht zum Boden verspannt ist. Dann kann das Bike federn ohne sich zu neigen. Aber leider fehlt es hier an der Breite des vorhandenen Platzes.
Übrigens wird das so bei meinem Motorradanhänger gemacht. Es ist ein Multi-Falt-Trailer der leider nicht mehr gebaut wird.
Übrigens, die "Dünnblechhalterungen" sind recht stabil, da gibt nix nach. Ich hab 4 in meiner Garage, eine ist für die Triumpf Rocket von meinem Nachbarn. Reinfahren, einrasten, absteigen und vergessen. Nur beim Rausholen plagt er sich etwas . . . .
Alfred
aus Nürnberg
Zitat: Original von ypse11
wenn die Gabel eindreht weil der Verzurrer nicht wusste was er tut, dann ist das völlig tuttiegal was passiert (nämlich nichts), wenn das Motorrad hinten noch zusätzlich ordentlich befestigt ist.
In diesem Fall fällt nämlich mal überhaupt mal gar nix um.
Bei einem ordentlich abgespannten Motorrad verdreht sich auch keine Gabel ohne Einwirkung von roher Gewalt.
Bei Einwirkung von roher Gewalt helfen aber auch die in den vorherigen Links angepriesenen Dünnblechhalterungen nicht weiter
|
|
08.02.2011, 19:56 |
|
die keule
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 1137
Herkunft: sachsen
|
|
|
09.02.2011, 11:53 |