Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Trittstufe » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  TrittstufeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also das was Thomas da hat ist super :

Nur wie wird das Teil montiert? Kann man das selber, so daß es auch noch 2 Normalbürger gleichzeitig hält? (oder 1x mich)

Ist sie elektrisch oder mechanisch??

Danke für die Info

Hubert

Hubert

03.01.2003, 17:43 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist wirklich ne tolle sache - warum hat aber noch keiner etwas erfunden, was eine solche trittstufe auch bei einsatz einer bodenschürze (vorzelt) möglich macht - ich habe an dieser stelle eine kederschiene für die bodenschürze montiert.
hat jemand eine idee?

05.01.2003, 19:49  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie funktioniert so ein Teil ?
Wird die Trittstufe bei Nichtgebrauch irgendwie druntergeschoben oder abgenommen ???
Was kostet der Spass ? Sieht ja leider ziemlich teuer aus...

Gruß Jo

05.01.2003, 20:46 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit Thomas? Hab ich ihn etwa beleidigt oder schlimmeres???

Bitte lieber Thomas melde Dich doch wieder, wir brauchen Deine Antworten dringend.
Deine Lampe im Gaskasten darst auch behalten.........ich sag nie mehr was dagegen!

Hubert der Reuige

Hubert

05.01.2003, 20:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

mein Lebenszeichen

@Hubert,
Nein, Du hast mich nicht beleidigt (auch wenn Du nicht neben mir auf dem CP stehen willst ).

Danke, dass ich die Lampe behalten darf. Das Thema werde ich aber nochmals an anderer Stelle aufgreifen. Ich versuche mich gerade diesbezüglich schlau zu machen. Werde morgen mal verschiedene Händler und Werkstätten befragen.

Sag ruhig was dagegen, dazu ist ja so ein Forum da, da hat nikolaus absolut recht. Aber wie gesagt dazu mehr an anderer Stelle.

Jetzt aber endlich zu der Trittstufe:
Auf Deine Frage hatte ich schon mal geantwortet, aber natürlich waren wir da mal wieder von einem ganz anderen Thema aus hingekommen , auch ich gelobe Besserung, deshalb hier nochmals mit Erweiterungen, die alle gestellten Fragen beantwortet:

Trittstufe

Es handelt sich um die manuelle Version der Omnistep zum Preis von ca. 100€, aber was ich so von Dir (Hubert) gelesen habe wirst Du wohl die elektrische Variante bevorzugen . Die kostet dann aber gut das Doppelte.

Montiert wird sie mit 4 Schrauben durch den Boden. Die Abwasserführung musste bei mir dafür geändert werden, war aber kein Problem.

Die Stufe ist serienmässig blank. Bei Feuchtigkeit war mir die Rutschgefahr zu groß. Deshalb habe ich die rutschfeste Auflage Safe-Step (ca. 20€) nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen.

Wie es sich mit einer Dauerbelastung mit 100kg verhält weiß ich nicht. Wie alles beim Campingzubehör ist auch die Trittstufe Leichtbauweise und bei mir (80kg) bewegt sie sich schon ganz schön. Lass Dir einfach vom Händler bestätigen das es geht (ich denke schon). Laut dem Reimo Katalog soll sie bis 200kg aushalten. Die Frage ist dann aber vielleicht: Hält das der Tango Boden?

Eine Bodenschürze habe ich auch. Das ist eigentlich kein Problem. Ich habe an den zwei Befestigungen einfach die Schürze eingeschnitten, zusätzliche Ösen für Heringe angebracht und fertig.

Bei Nichtgebrauch wird die Stufe einfach unter den Tango geschoben. Wisst Ihr wie das gemeint ist? Man drückt nur leicht dagegen, dann schiebt sie sich unter den Boden und klappt hoch!?

Ich glaube jetzt habe ich nichts mehr vergessen.

Gruss Thomas

05.01.2003, 23:20 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter

Montiert wird sie mit 4 Schrauben durch den Boden. Die Abwasserführung musste bei mir dafür geändert werden, war aber kein Problem.

Erst einmal Danke für die ausführlichen Infos.

4 Schrauben durch den Boden ???
Heißt das, dass die Schraubenköpfe innen über dem PVC sichtbar sind ???

Gruß Jo

05.01.2003, 23:29 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jo,

ja so ist es, aber ich habe da eine Fussmatte liegen, dann sieht man das nicht mehr.

Gruss Thomas

05.01.2003, 23:34 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

werde mich der trittstufe einmal "nähern" - schraubenköpfe als gegenlager erscheinen mir aber zu wenig. ich werde va-platte innen als gegenlager benutzen, hat auch etwas mit meinem gewicht zu tun...

06.01.2003, 09:33  
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

........hat man gehört, das war kein Gewitter, das waren die Steine, die mir von meiner rabenschwarzen Seele gepoltert sind......

Hallo Thomas, ich bin froh daß Du noch mit mir redest, nach all dem was ich Dir angetan haben....

Zu der Trittstufe, das Teil ist trotzdem super. Dachte mir schon daß die durchgeschraubt ist, nur glaubte ich sie sei zusätzlich noch irgendwie mit dem Rahmen verbunden.
Muß das Ding auch eingetragen werden?

Hast recht, die Stufe wird halten, nur der Boden des Tango wird ausbrechen, ob da die Verstärkungsmaßnahmen von Nikolaus helfen?
Na wenigstens noch einer in der gehobenen Gewichtsklasse.

Hubert der faule

Hubert

06.01.2003, 09:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Hubert,

meines Wissens nach muss da nichts eingetragen werden.

Auch dieses Teil habe ich anbauen lassen und es ist nichts eingetragen worden, bezw. ich bin nicht darauf hingewiesen worden das sie eingetragen werden muss.

Gruss Thomas

06.01.2003, 13:30 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Omni Step MontageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das erscheint mir wirklich ein praktische Sache zu sein..... Nun kann niemand den "Tritt" mehr einfach verschieben und als Hocker missbrauchen...und man tritt in´s Leere...., es sei denn, er wird weggeklappt...
Wie sind denn nun die "Langzeiterfahrungen" mit dem Ding? Was sagt der Boden dazu...wackelt er schon? Kann wohl mal jemand ein Photo einstellen, was die Stufe innen im Wohnwagen für Spuren hinterlässt ?

14.04.2006, 15:23 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Schieb.....Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

noch ´ne frage....
Passt das Dingen überhaupt richtig unter den Wowa? Ich habe mal unter die Türe gelugt und habe den Eindruck, dass das mit der Alko-Karosserie recht eng sein dürfte, wenn es überhaupt passt... Lässt sich die Stufe vollständig einklappen, oder bleibt sie nicht an dem Alko-Längsträger "hängen" ???

20.04.2006, 12:19 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Naturbursche,

da wirst du wohl auf die Antwort von Thomas warten müssen, sonst hat die meines Wissens keiner angebaut.
Ich habe mir das auch mal im original bei Thomas angeschaut. Aber so genau, dass ishc detailiert wüsste was zu beachten ist, nun auch wieder nicht

Gruß Jo

20.04.2006, 20:29 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Also Hunter´s Trittstufe verschwand ganz unterm
Tango.

Was mir aber nicht so gefallen hat:
Die Stufe wurde nur mit 4 Schlosschrauben
durch den Tangoboden befestigt
was mir etwas lüttich war

Grüsse vom Michel

20.04.2006, 21:12 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Zeige Rheingauner auf Karte
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

.
lütich ????????????????

20.04.2006, 22:25 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

lüttich = klein - knapp- schwach

Gruß Jo

20.04.2006, 23:07 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Sorry

Grüsse vom Michel

21.04.2006, 20:20 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

HuhuuuuAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Keiner sonst da mit der einklappbaren Trittstufe ?
Ich bin ein wenig "schissig", da einfach Löcher zu bohren, ohne dass es schon jemand getestet hat .....

15.05.2006, 19:14 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi,

was Michel meinte, ist wohl das Durchbiegen. Dieses mächtige Walken, der relativ großer Hebel mit den unweigerlich auftretenden Kräften aufs Gebälk und das Bohren der Löcher lang durch den Boden, würde mich persönlich auch davon abhalten eine solche Trittstufe zu verbauen.
Die Schäden sind nicht warscheinlich schwer reversibel.

Gruß Jo

15.05.2006, 20:19 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... wenn mit genügend großen Unterlagen (Karosserie-Scheiben, Bleche) das Ding befestigt wird, dürfte es schon halten. Ich habe bei einigen älteren WW so etwas auch schon klappern gesehen. Weil – Schrauben im Boden-Holz eingearbeitet waren und /oder die Gelenke der Stufe ausgeschlagen. Je nach Gebrauch, - Gewichts-jump auf den Hebelarm etc. (und wenn irgend ein fettes Schwein die Stufe als Sprungbrett missbraucht haben sollte, kann im Boden besser wieder hingepfuscht werden, als an sichtbaren Flächen).

Eine eingezogene Windblende bei Vorzeltgebrauch ist jedoch mit Problemen verbunden.

Zum Vertrauen auf die Haltbarkeit: Lass mal zwei Erwachsene ins Bett klettern und schau mal von unten wie sich das Bett biegt. Oder wie sich die Auflagebretter an der WW-Wand verbiegen. Es ist kein Panzer.

Gruß Bernhard

17.05.2006, 10:37 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7530252 | Hits heute: 1581 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25