Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » 1500kg zgG auflasten? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Jörg Strauch
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 99
Herkunft: Windhagen RLP
Tango EZ: 03.09.2001
  1500kg zgG auflasten?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jörg Strauch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Ich habe die 1400kg version des Tangos
und möchte doch gerne 1500kg haben! Was ist zu tun.
Über die Suchfunktion konnte ich nichts
herausfinden!
Ok ich könnte bei ATU fragen, aber das lassen wir mal lieber...
Angeblich sollen die Tangos die die noch haben zum Schleuderpreis veramscht werden aber so veranzt wie der
bei "meinem" ATU Händler steht aussieht würde ich diesen nicht mal zum halben Preis geben!
Aber zurück zur Frage, als ich den tango vor 2. Jahren
kaufte sagte man mir das Auflasten währe ggf. nur eine formelle Sache und es müßte nichts geändert werden! Wer weis
Rat?
Vielen Dank, Jörg Strauch

23.07.2003, 11:45 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
alle Tango`s sind gleich, d.h. alle sind im Prinzip 1500 kg Versionen.
Ist also tatsächlich nur eine formelle Sache.
Allerdings weis ich nicht, von wem man das Gutachten bekommen kann. Bleiben aber nur Knaus oder ATU.
Ich habe bei meinem, als 1500er gekauft, das 1500er Typschild beigelegt bekommen und sollte nach Abholung das 1300er Schild überkleben.

Mal so nebenbei:
Hat jemand schon mal was von einer Auflastung auf 1600 kg gehört? Nicht über ATU, is klar.
Macht Alko sowas?

23.07.2003, 13:46 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Pitti, Hai Jörg,

leider habe ich die Bedienungsanleitung vom Tango nicht greifbar. Ich habe aber wegen einer anderen Sache letztes Wochenende darin gelesen.

Dort gibt es, ich glaube ziemlich weit hinten, eine Übersicht über Gewichte von Zubehör. Dort sind auch Gewichte von Auflastungen aufgeführt. Ich meine da steht was von 20kg bei Auflastung auf 1600kg. Also ist es möglich. Ich weiss das noch, weil ich nicht wusste das sowas geht. Ich dachte 1500kg wäre max. Wenn bei einer Auflastung auf 1500kg kein Mehrgewicht angegeben ist, denke ich, ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Formalie.

Da müsste der TÜV weiterhelfen können, welche Unterlagen (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers?)notwendig sind. Die müssen den Brief ändern, danach zur Zulassungsbehörde und den Schein ändern lassen. Soweit ich weiss ist das der Weg.

23.07.2003, 14:21 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
soweit ich weiß, sind für die Auflastung jeweils andere Stoßdämpfer nötig. Die Vorführ-Tangos sind 1500er weil sie neue Stoßdämpfer (Mängel-Serie) bekommen haben.
Trotzdem, TÜV fragen kann nicht schaden.
Viel Erfolg,
Martin

23.07.2003, 14:39 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
soweit ich weiß, sind auch bei allen Tango`s die gleichen Dämpfer verbaut.
Und wenn nicht, ist es für einen 1400er auch nur eine formale Sache, da die nächstkleineren, verbaubaren Dämpfer nur bis 1300 kg (blau) freigegeben sind!
Die verbauten Dämpfer sind bis 1800 kg (rot) zugelassen.

23.07.2003, 15:38 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Jörg Strauch
Tango-Novize

Themen-Starter
AuflastungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jörg Strauch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich habe mich dann doch noch mal bei einen
Caravanhändler informiert und der sagte das die 1300er Tangos eine schwächere Achse haben, 14 und 1500er sind gleich! So ist das Internet, viele infos aber doch
nur eine kleine Hilfe. Trotzdem vielen Dank für die
Antworten!
viele Grüße, Jörg Strauch

29.07.2003, 09:09 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jorg,

also diese Auskunft ist definitiv falsch!! Ich weiß zwar nicht wo der Händler seine Info her hat aber laut ATU haben alle je verkauften Tangos, auch meiner, die selbe Alko Achse und die ist für max 1600 Kg ausgelegt. (Nachfrage bei Alko!) Ich habe wie wahrscheinlich alle lediglich das Typenschild mit dem 1500er überklebt und gut! Oder hat je einer beim TÜV Probleme gehabt?

Also nicht auf die vielen (falschen) Infos im Netz schimpfen, das sind Erfahrungsberichte und keine Theorie!

Hubert

29.07.2003, 10:04 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich glaube nicht, daß der Caravanhändler(welcher Marke?) wusste was er sagt.
Es ist tatsächlich so, daß z.B. bei meinem Ex-Sport&Fun der unterschied der 1000, 1100, 1200 und 1300 im Fahrwerk bestand. Wobei 1000 und 1100 vollkommen identisch waren, der 1200er eine andere Achse und der 1300er zusätzlich noch breitere Räder hatte.
Auch mag das vielleicht für die Eifelland-Basis gelten ...
... aber alle Tango`s sind gleich !!! Wurde mir von mehreren ATU-Filialen bestätigt. Aus Kostengründen wurden alle gleich gebaut und die Abstufung 1300 - 1500 kg nur zur Anpassung an die Zuglast dient.
Außerdem ist eine Auflastung, wenn tatsächlich so aufwendig, nicht für (ich glaube) 350,-DM (wars damals) zu haben.

Mein Tango hatte bei Übernahme ein 1300er Typschild und die Roten Dämpfer und die Reifen mit dem Loadindex 99 ... und dann wurde erst das 1500er Schild drübergepappt!

Und wenns nicht so ist, dann schlagt mich eben

29.07.2003, 10:16 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

@alter Räuber
hast du nähere Infos zu Aussage Alko und 1600 kg?
Ist ein Auflastung möglich?

Ich bräuchte noch ein paar Kilos.

29.07.2003, 10:18 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

meine Info direkt aus der ahöhle des Löwen war die, daß ohne technische Änderung von 1300 bis 1500 Kg alles möglich ist. Nur beim 1600er sind andere Stoßdämpfer erforderlich (kann sein auch Reifen?) aber die wurde eh nie verkauft. Doch die Frage war ja die Achse und die gibt es laut ALKO nur in der Ausführung.
Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an Alko wenden mit der Bitte um zusendung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und damit zum TÜV gehen. Wenn nötig eben noch die Stoßdämpfer wechseln.

Hubert

29.07.2003, 10:27 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

he das ging ja schnell.
danke erstmal.
ich werds nach meinem Urlaub mal probieren.

29.07.2003, 10:35 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

...kein Problem......schönen erholsammen Urlaub Dir und Deinen Lieben....
Kommt gesund und munter wieder....

Hubert

29.07.2003, 11:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Danke,
aber ich hab nochne Woche Stress ...
... un dann isses soweit ...

29.07.2003, 11:22 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Jörg Strauch
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jörg Strauch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Also folgendes! Die Ankerplatten der Trommelbremse beim
Tango haben die Gewichtsangabe von der Innenseite auf-
gestempelt (eingeschlagen) Ich hab mich noch nicht drunter
gelegt das ich es bei meinen sehen konnte aber rote Stoßdämpfer hab ich! Also schau ich mal beim nächsten TÜV
(10/03) ob es sich machen läßt! Wie gesagt 1500kg möchte ich
haben, aber wenn 1600 möglich sind würde ich das auch machen!
Viele Grüße, Jörg

20.08.2003, 08:02 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
vergesst alle einfachen Lösungen über 1500 kg !!!
Es müssen Achse, Radbremse und Auflaufeinrichtung getauscht werden, sind alle nur bis 1500 kg freigegeben !!! Das wird dann alles richtig teuer! Ganz zu schweigen von den Reifen ... und über die Traglast der LM-Felge hab ich noch gar nix rausgefunden!
Ich gebs auf und versuche eben absofort so knapp wie möglich über den 1500 kg zu bleiben.

30.08.2003, 15:47 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
avonberater
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 76
Herkunft: freiburg
  1600 kgAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von avonberater suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also im Handbuch steht das die Auflassung auf 1600 kg .
ein Eigengewicht von 20 kg habt .
. also allen aufwand für 80 kg !!!.
mfg avonberater

30.08.2003, 16:56 avonberater ist offline   Profil von avonberater Füge avonberater deiner Freunde-Liste hinzu Email an avonberater senden Homepage von avonberater
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7586708 | Hits heute: 1115 | Hits gestern: 2252

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25