Autor |
|
DschaiArr
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 48
|
|
Hallo,
ein Forums-Newbi aus Westfalen grüßt alle Tangoianer!
Einige interessante Beiträge zu Umbauten habe ich lesen dürfen. Folgende Umbauten haben wir an unserem Tango vorgenommen. Bilder unter www.riepenhusen.net
- Fenster in der Hecktür: Die erste Umbaumaßnahme für mehr Aussicht.
- Regenrinne für Gaskastenklappe: Das reinkleckernde Regenwasser hat mich genervt. Mit einer Regenrinne zum Aufkleben geht es besser.
- Tisch: Der originale Tisch ist uns zu sperrig. Deshalb haben wir einen ausklappbaren, ovalen Tisch auf einem schwenkbaren Arm montiert. Bedarf noch ein wenig der Verfeinerung, insbesondere die Halterung an der Sitzbanktruhe. Ansonsten ergibt das Teil aber wesentlich mehr Hinsetzkomfort.
- Trennrollo zum Stauraum: Das silberne Teil ist mittlerweile rausgeflogen und hat einem Rollo mit Kettenzug Platz gemacht. Ist leichter zu öffnen. Dahinter haben wir (bislang) einen kleinen Schrank als zusätzlichem Stauraum stehen.
- Schuhfach im Sitzbankkasten. Wohin mit den Tretern? Eine kleine Klappe hilft Ordnung zu halten.
Ein Beitrag befasste sich mit dem Transport des Hockers. Wir zurren ihn einfach während der Fahrt fest. Zwei Ösen in die Gewinde vor der Küchenzeile eingeschraubt. Gurt durch die Ösen und die Griffe des Hockers ziehen. Fertig. Demnächst bauen wir im Stauraum eine Ecke ein, in die der Hocker im Stand schnell mal eben reingeschoben werden kann.
Gruß
__________________ Jörch
|
|
25.02.2003, 22:35 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo Jörch,
willkommen im Forum und super, dass du dich gleich beteiligst.
Scheint so, als hätten vor allem die NRWler die Meisten Tangos
Ich hab mir schon mal deine Hompage angeguckt. Dort hast du deine Umbauten auch klasse beschrieben.
Es wäre trotzdem toll, wenn du das hier im Forum bestimmte Dinge nochmal etwas ausführlicher beschreiben könntest (Preise, Bezugsquelle evtl. Probleme), denn ich kann mir gut vorstellen, dass z.B das Heckfenster einige interessieren wird.
Übrigens, engagierte Taucher haben wir auch unter den Mitgliedern.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
25.02.2003, 23:03 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Hallo Jörch,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Deine Umbauten sind spitze, denke ich doch seit geraumer Zeit über einige Deiner geänderten Teile auch nach. Du schreibst, Du hast es machen lassen? Wer macht so was?
Auf jeden Fall mußt Du weitermachen und uns haarklein darüber berichten, denn wir Tangoindianer kopieren alles, was nicht aus Va Stahl ist..... (das ist uns (mir) zu teuer)
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
25.02.2003, 23:16 |
|
DschaiArr
Grünschnabel
Themen-Starter |
|
Moin, moin,
das sind ja prompte Reaktionen.
Also:
Die Umbauten hat die Fa. Caravan Kachel, Münster-Handorf, vorgenommen. Die Kosten (Preise teils in DM!!):
Batterie, Ladegerät etc.: 589,- DM (1999)
Fenster, Klappe für Schuhschrank: ca. 700,- DM (2000)
Rollo: Kleinkram, 20 Mark oder so (Baumarkt)
Regenrinne: Kostet auch nicht viel, 3 m ca. 15 Euro
Bei der Montage der Regenrinne auf die Biegung achten. Wir mussten ein Stück abschneiden und ein neues Stück verkleben, weil in einer Kurve das Klebematerial wegen der Eigenbiegung der Rinne nicht hielt.
Schränkchen im Stauraum: 80,- Euro (2002, Fa. Quelle)
Tisch: 59,50 Euro für das schwenkbare Bein (Fa. Terracamp aus dem Reimo-Programm, 2002). Die Platte hat meine Schwester gratis geschreinert, ist halt ein echter Holzwurm, die Kleine.
Viele Grüße
__________________ Jörch
|
|
26.02.2003, 19:20 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
...Holzwürmer in der Familie ist in so einem Fall immer gut. Wie hat der denn die Klappe ausgesägt? Stell ich mir schwierig vor, so in eingebautem Zustand. Hast das zufällig gesehen?
Was für ein Ladegerät hast Du verbaut und welche Batterie?
Danke jetzt schon für die Info....
Hubert
|
|
26.02.2003, 20:43 |
|
Waiko
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 43
Herkunft: Bad Meinberg / Lippe
|
|
Hallo Jörch,
auch von mir willkommen!!
ich war mal auf deiner seite, tolle umbauten !!
speziell fenster und tisch interessieren mich, deshalb noch folgende fragen:
die maße des fensters und der hersteller: seitz ?
ist mit dem tisch noch ein bettenbau möglich ?
gruß waiko
|
|
27.02.2003, 13:40 |
|
DschaiArr
Grünschnabel
Themen-Starter |
|
Hallo,
@ Alter Räuber: Die Klappe hat der Caravan-Händler gesägt. Da war ich nicht dabei.
Die Batterie ist eine Hoppecke Solar-Batterie 12 V, das Ladegerät 7A / 12 V. Typenbezeichnung müßte ich im WoWa nachsehen. Eingebaut ist sie in den linken Staukasten.
@ Waiko: Das Fenster ist von Seitz. Ein S4 in 600 x 600 mm. Der Einbau mußte wegen des Türgriffes etwas hoch angesetzt werden. Eventuell wäre ein schmaleres, höheres Fenster eine Alternative.
Der Bettenumbau ist mit dem Tisch nicht möglich, weil er nicht tief genug eingestellt werden kann. Es ist aber einfach, das Tischbein aus der Halterung zu lösen und den normalen Tisch an seinen Platz zu stellen.
Momentan überlegen wir eine Alternative zu dem Tischbein, da die Hebelkräfte ungünstig sind und die Tischplatte eine leichte Schräglage hat. Der Drehteller unter der Tischplatte ist nicht optimal ausgeführt.
Gruß
__________________ Jörch
|
|
27.02.2003, 21:56 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Jörch,
hab ich da nicht richtig aufgepaßt oder hast Du ne Solaranlage? Oder nur ne Sol Batterie?
Hubert
|
|
26.03.2003, 16:34 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
Hallo,
wir haben endlich den Beweis für original angebotenes und eingebautes Heckfenster von ATU!!
Dabei handelt es sich um ein hinteres Seitenfenster (rechts oder links) mit Kassettenrollo.
Das Fenster ist in der oberen Hecktür kurz über dem Türgriff montiert, so dass am oberen Türrahmen noch ca. 13 cm Platz sind.
Ich hoffe dass, Jörg der Rüsselsurfer irgendwie die Beweisfotos in die Galerie stellt.
Der Caravan-Salon bietet nun aber auch noch die Möglichkeit nach Original-Fenstern (Birkholz) Ausschau zu halten.
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
23.08.2003, 22:37 |
|
Rüsselsurfer
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 100
Herkunft: Nordhessen
|
|
@ ichel & Tanja,
sowie ich weiß wie dat geit kommen die Bilders rein (versprochen). Übrigens, die schiefe Hintertür habe ich mit Manneskraft wieder hingebogen.
Liebe Grüsse aus Frankenberg
Jörg
__________________ [COLOR=darkblue][B]Hang loose[/B] [/COLOR]
|
|
28.08.2003, 19:33 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Jörg,
schau mal hier...
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...d=73&boardid=23
Jetzt gibt es keine Ausrede mehr
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
28.08.2003, 23:26 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
|
|
Hallo!!
Das Seitenfenster von ATU kostet:
CW1050 Fenster 254
CW1138 Rastrollo 30,95
CW1137 Schiene 3,75
CW1139 Schiene 7,75
-----------
297,45 € für mehr Sicht
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
29.08.2003, 10:57 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
|
|
Ups
296.45€
Grüsse vom Michel
|
|
29.08.2003, 11:00 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Ne menge Schotter..
Da mach ich lieber einmal mehr die Tür auf
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
29.08.2003, 12:19 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
|
|
llo!
dass schon.
Aber der Herbst und Winter kommen bestimmt
und dann wird es doch ganz schön kalt mit
offener Hecktür
Grüsse vom Michel
|
|
29.08.2003, 16:09 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Freunde, habe da um die Ecke bei mir (endlich auch mal was bei uns) eine Neueröffnung eines CP Werker, der hat nicht nur die Gasprüfung auf Zuruf gemacht, auch die Dichtheitsprüfung und den überfälligen Einbau der Triomatic. Preiswert, sauber und freundlich.
Mit dem werde ich mich mal über die fachgerechte Nachrüstung div. Fenster und....
unterhalten, den der braucht den Winter über auch Arbeit!
Hubert
|
|
29.08.2003, 19:07 |
|
|