Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Umbauten im / am Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
DschaiArr
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 48
Umbauten im / am TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DschaiArr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Forums-Newbi aus Westfalen grüßt alle Tangoianer!

Einige interessante Beiträge zu Umbauten habe ich lesen dürfen. Folgende Umbauten haben wir an unserem Tango vorgenommen. Bilder unter www.riepenhusen.net

- Fenster in der Hecktür: Die erste Umbaumaßnahme für mehr Aussicht.

- Regenrinne für Gaskastenklappe: Das reinkleckernde Regenwasser hat mich genervt. Mit einer Regenrinne zum Aufkleben geht es besser.

- Tisch: Der originale Tisch ist uns zu sperrig. Deshalb haben wir einen ausklappbaren, ovalen Tisch auf einem schwenkbaren Arm montiert. Bedarf noch ein wenig der Verfeinerung, insbesondere die Halterung an der Sitzbanktruhe. Ansonsten ergibt das Teil aber wesentlich mehr Hinsetzkomfort.

- Trennrollo zum Stauraum: Das silberne Teil ist mittlerweile rausgeflogen und hat einem Rollo mit Kettenzug Platz gemacht. Ist leichter zu öffnen. Dahinter haben wir (bislang) einen kleinen Schrank als zusätzlichem Stauraum stehen.

- Schuhfach im Sitzbankkasten. Wohin mit den Tretern? Eine kleine Klappe hilft Ordnung zu halten.

Ein Beitrag befasste sich mit dem Transport des Hockers. Wir zurren ihn einfach während der Fahrt fest. Zwei Ösen in die Gewinde vor der Küchenzeile eingeschraubt. Gurt durch die Ösen und die Griffe des Hockers ziehen. Fertig. Demnächst bauen wir im Stauraum eine Ecke ein, in die der Hocker im Stand schnell mal eben reingeschoben werden kann.

Gruß

25.02.2003, 22:35 DschaiArr ist offline   Profil von DschaiArr Füge DschaiArr deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von DschaiArr
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörch,

willkommen im Forum und super, dass du dich gleich beteiligst.
Scheint so, als hätten vor allem die NRWler die Meisten Tangos
Ich hab mir schon mal deine Hompage angeguckt. Dort hast du deine Umbauten auch klasse beschrieben.
Es wäre trotzdem toll, wenn du das hier im Forum bestimmte Dinge nochmal etwas ausführlicher beschreiben könntest (Preise, Bezugsquelle evtl. Probleme), denn ich kann mir gut vorstellen, dass z.B das Heckfenster einige interessieren wird.

Übrigens, engagierte Taucher haben wir auch unter den Mitgliedern.

Gruß Jo

25.02.2003, 23:03 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörch,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine Umbauten sind spitze, denke ich doch seit geraumer Zeit über einige Deiner geänderten Teile auch nach. Du schreibst, Du hast es machen lassen? Wer macht so was?
Auf jeden Fall mußt Du weitermachen und uns haarklein darüber berichten, denn wir Tangoindianer kopieren alles, was nicht aus Va Stahl ist..... (das ist uns (mir) zu teuer)

Hubert

25.02.2003, 23:16 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
DschaiArr
Grünschnabel

Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DschaiArr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

das sind ja prompte Reaktionen.

Also:
Die Umbauten hat die Fa. Caravan Kachel, Münster-Handorf, vorgenommen. Die Kosten (Preise teils in DM!!):

Batterie, Ladegerät etc.: 589,- DM (1999)
Fenster, Klappe für Schuhschrank: ca. 700,- DM (2000)
Rollo: Kleinkram, 20 Mark oder so (Baumarkt)
Regenrinne: Kostet auch nicht viel, 3 m ca. 15 Euro
Bei der Montage der Regenrinne auf die Biegung achten. Wir mussten ein Stück abschneiden und ein neues Stück verkleben, weil in einer Kurve das Klebematerial wegen der Eigenbiegung der Rinne nicht hielt.
Schränkchen im Stauraum: 80,- Euro (2002, Fa. Quelle)
Tisch: 59,50 Euro für das schwenkbare Bein (Fa. Terracamp aus dem Reimo-Programm, 2002). Die Platte hat meine Schwester gratis geschreinert, ist halt ein echter Holzwurm, die Kleine.

Viele Grüße

26.02.2003, 19:20 DschaiArr ist offline   Profil von DschaiArr Füge DschaiArr deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von DschaiArr
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...Holzwürmer in der Familie ist in so einem Fall immer gut. Wie hat der denn die Klappe ausgesägt? Stell ich mir schwierig vor, so in eingebautem Zustand. Hast das zufällig gesehen?
Was für ein Ladegerät hast Du verbaut und welche Batterie?
Danke jetzt schon für die Info....

Hubert

26.02.2003, 20:43 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Waiko
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 43
Herkunft: Bad Meinberg / Lippe
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Waiko suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörch,

auch von mir willkommen!!

ich war mal auf deiner seite, tolle umbauten !!
speziell fenster und tisch interessieren mich, deshalb noch folgende fragen:
die maße des fensters und der hersteller: seitz ?
ist mit dem tisch noch ein bettenbau möglich ?

gruß waiko

27.02.2003, 13:40 Waiko ist offline   Profil von Waiko Füge Waiko deiner Freunde-Liste hinzu Email an Waiko senden
DschaiArr
Grünschnabel

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DschaiArr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Alter Räuber: Die Klappe hat der Caravan-Händler gesägt. Da war ich nicht dabei.
Die Batterie ist eine Hoppecke Solar-Batterie 12 V, das Ladegerät 7A / 12 V. Typenbezeichnung müßte ich im WoWa nachsehen. Eingebaut ist sie in den linken Staukasten.

@ Waiko: Das Fenster ist von Seitz. Ein S4 in 600 x 600 mm. Der Einbau mußte wegen des Türgriffes etwas hoch angesetzt werden. Eventuell wäre ein schmaleres, höheres Fenster eine Alternative.
Der Bettenumbau ist mit dem Tisch nicht möglich, weil er nicht tief genug eingestellt werden kann. Es ist aber einfach, das Tischbein aus der Halterung zu lösen und den normalen Tisch an seinen Platz zu stellen.
Momentan überlegen wir eine Alternative zu dem Tischbein, da die Hebelkräfte ungünstig sind und die Tischplatte eine leichte Schräglage hat. Der Drehteller unter der Tischplatte ist nicht optimal ausgeführt.

Gruß

27.02.2003, 21:56 DschaiArr ist offline   Profil von DschaiArr Füge DschaiArr deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von DschaiArr
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jörch,

hab ich da nicht richtig aufgepaßt oder hast Du ne Solaranlage? Oder nur ne Sol Batterie?

Hubert

26.03.2003, 16:34 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  HeckfensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben endlich den Beweis für original angebotenes und eingebautes Heckfenster von ATU!!

Dabei handelt es sich um ein hinteres Seitenfenster (rechts oder links) mit Kassettenrollo.

Das Fenster ist in der oberen Hecktür kurz über dem Türgriff montiert, so dass am oberen Türrahmen noch ca. 13 cm Platz sind.

Ich hoffe dass, Jörg der Rüsselsurfer irgendwie die Beweisfotos in die Galerie stellt.

Der Caravan-Salon bietet nun aber auch noch die Möglichkeit nach Original-Fenstern (Birkholz) Ausschau zu halten.

Grüsse vom Michel

23.08.2003, 22:37 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Rüsselsurfer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 100
Herkunft: Nordhessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rüsselsurfer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ ichel & Tanja,

sowie ich weiß wie dat geit kommen die Bilders rein (versprochen). Übrigens, die schiefe Hintertür habe ich mit Manneskraft wieder hingebogen.

Liebe Grüsse aus Frankenberg
Jörg

28.08.2003, 19:33 Rüsselsurfer ist offline   Profil von Rüsselsurfer Füge Rüsselsurfer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rüsselsurfer senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

schau mal hier...
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...d=73&boardid=23

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr

Gruß Jo

28.08.2003, 23:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

FensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!
Das Seitenfenster von ATU kostet:
CW1050 Fenster 254
CW1138 Rastrollo 30,95
CW1137 Schiene 3,75
CW1139 Schiene 7,75
-----------
297,45 € für mehr Sicht

Grüsse vom Michel

29.08.2003, 10:57 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ups
296.45€

Grüsse vom Michel

29.08.2003, 11:00 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ne menge Schotter..

Da mach ich lieber einmal mehr die Tür auf

29.08.2003, 12:19 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

llo!
dass schon.
Aber der Herbst und Winter kommen bestimmt
und dann wird es doch ganz schön kalt mit
offener Hecktür

Grüsse vom Michel

29.08.2003, 16:09 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Freunde, habe da um die Ecke bei mir (endlich auch mal was bei uns) eine Neueröffnung eines CP Werker, der hat nicht nur die Gasprüfung auf Zuruf gemacht, auch die Dichtheitsprüfung und den überfälligen Einbau der Triomatic. Preiswert, sauber und freundlich.
Mit dem werde ich mich mal über die fachgerechte Nachrüstung div. Fenster und....
unterhalten, den der braucht den Winter über auch Arbeit!

Hubert

29.08.2003, 19:07 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7588107 | Hits heute: 144 | Hits gestern: 2370

Letzte DB-Optimierung: 13.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25