Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
24.02.2003, 19:38 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo
Normalerweise sind die Platten aussen und innen mit alu und mittig mit dem PU Hartschaum.
Aus dem Zeug werden mittlerweile ganze Tankstellen gebaut oder von Schmitz Cargobull die LKW Auflieger (Markenname Ferroplast)
Bei den Wohnwagen ist meines Wissens nach die Aussenhaut aus Alu dann kommt der Hartschaum und nach innen Holz.
Von einer Verstärkung durch ein Holzfachwerk ist mir eigentlich nichts bekannt lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
voyager 24
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
24.02.2003, 20:05 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
nachdem ich durch den einbau diverser teile den halben wohnwagen durchlöchert habe, nachfolgend einige infos:
der aufbau besteht von aussen nach innen aus: alu-styropor-holz, hochdruckverpresst und verleimt. ein inlet aus holz gibt es nicht, mit ausnahme von holzverstärkungen an den öffnungen. je nach grösse der öffnung kann es sinnvoll sein, die kanten der öffnung mit einem holz- oder alurahmen in inletstärke auszufachen, damit die festigkeit des randes erhalten bleibt. da ich auch schon vorzeltheizungen eingebaut habe weiss ich, dass diese doch sehr kleine öffnung keine verstärkungen benötigt. die türen des tangos haben anstatt styropor einen festeren dämmstoff, der auch keine ausfachungen benötigt, wie meine bullaugen beweisen.
|
|
24.02.2003, 20:15 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter |
|
Danke für den schnellen Input.
Ausfachen heisst wohl - ich werde so kleine Holzlättchen um den Auschnitt herum drapieren müssen. Was wohl hoffentlich kein Problem darstellt
Noch eine Frage. Wenn nach dem Alu gleich Hartschaum kommt, kann man das beulenfreie Begehen des Tango-Daches wohl auch abhaken, oder ?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
24.02.2003, 20:21 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo jo, blöde zu erklären: ausfachen, aber ich probiers mal:
du musst einen teil des styropors entfernen und durch holzleisten in der bisherigen styropor-stärke ersetzen.
geht ganz einfach, habe so auch schon heki eingebaut, allerdings mit alu-profil, anstatt holz - ist aber egal.
bezüglich des daches weisst du jetzt auch, warum ich beim eurostar dünnes alu-riffelblech aufgeklebt habe - jeder dachbesuch hinterlässt ansonsten seine spuren
|
|
24.02.2003, 20:54 |
|
|