Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Aluminium Sandwichplatten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Aluminium SandwichplattenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich demnächste der Aussenhaut des Tangos, wegen dem Einbau der Truma Vorzelt-Heizung, zu Leibe rücken will, würde mich mal interessieren, was man unter dieser "hochdruckverpressten Aluminium Sandwichplatte" versteht.
Ist das Zeug in der Mitte hohl, geschäum oder hat es eine Holz-Innenleben ?
Wie kann man etwas daran etwas befestigen ? Halten bei einem Auschnitt die Spax-Schrauben im Material oder muss man es mit Holzlatten hinterfüttern ?

Da ich direkt hinter der dem Küchenschrank ein 70 x 80 mm großes Loch sägen möchte, würde mich zudem interessiern, ob ich in dem Bereich mit irgendwelchen Streben oder Verstärkungen im innern der Wand rechnen muss.

Bin Dankbar für jede Antwort, denn sägen tut man nur einmal

Gruß Jo

24.02.2003, 19:38 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Normalerweise sind die Platten aussen und innen mit alu und mittig mit dem PU Hartschaum.
Aus dem Zeug werden mittlerweile ganze Tankstellen gebaut oder von Schmitz Cargobull die LKW Auflieger (Markenname Ferroplast)

Bei den Wohnwagen ist meines Wissens nach die Aussenhaut aus Alu dann kommt der Hartschaum und nach innen Holz.

Von einer Verstärkung durch ein Holzfachwerk ist mir eigentlich nichts bekannt lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

voyager 24

24.02.2003, 20:05 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich durch den einbau diverser teile den halben wohnwagen durchlöchert habe, nachfolgend einige infos:
der aufbau besteht von aussen nach innen aus: alu-styropor-holz, hochdruckverpresst und verleimt. ein inlet aus holz gibt es nicht, mit ausnahme von holzverstärkungen an den öffnungen. je nach grösse der öffnung kann es sinnvoll sein, die kanten der öffnung mit einem holz- oder alurahmen in inletstärke auszufachen, damit die festigkeit des randes erhalten bleibt. da ich auch schon vorzeltheizungen eingebaut habe weiss ich, dass diese doch sehr kleine öffnung keine verstärkungen benötigt. die türen des tangos haben anstatt styropor einen festeren dämmstoff, der auch keine ausfachungen benötigt, wie meine bullaugen beweisen.

24.02.2003, 20:15  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für den schnellen Input.
Ausfachen heisst wohl - ich werde so kleine Holzlättchen um den Auschnitt herum drapieren müssen. Was wohl hoffentlich kein Problem darstellt

Noch eine Frage. Wenn nach dem Alu gleich Hartschaum kommt, kann man das beulenfreie Begehen des Tango-Daches wohl auch abhaken, oder ?

Gruß Jo

24.02.2003, 20:21 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo jo, blöde zu erklären: ausfachen, aber ich probiers mal:
du musst einen teil des styropors entfernen und durch holzleisten in der bisherigen styropor-stärke ersetzen.
geht ganz einfach, habe so auch schon heki eingebaut, allerdings mit alu-profil, anstatt holz - ist aber egal.
bezüglich des daches weisst du jetzt auch, warum ich beim eurostar dünnes alu-riffelblech aufgeklebt habe - jeder dachbesuch hinterlässt ansonsten seine spuren

24.02.2003, 20:54  
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7589708 | Hits heute: 1745 | Hits gestern: 2370

Letzte DB-Optimierung: 13.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25