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Steve
Chef-Tangoianer





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Tango EZ: Juli 2003
Toilettenbenutzung bei MotorradtransportAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen hatte ich nun zum ersten mal meine Honda VFR800 im Tango verstaut. Aus Gewichtsverteilgründen (ca.255kg) habe ich die Maschine im Gang zwischen Toilette und Küche verzurrt. Zur besseren neutralen Gewichtsverteilung habe ich die Schiene fast mittig auf der Achse montiert, womit zu meiner freude die Sitzgruppe samt Tisch bestehen bleibt. Auch der Zugang zum Kühlschrank und zum Herd bleibt erhalten.

Das ganze hat jedoch 2 Nachteile :
1. Das Bett muss bei der VFR ( dank Vollverkleidung )ganz oben eingehängt werden, und somit ist eine Bergsteigaktion über Fussraster => Sattel =>Bett notwendig um die Liegewiese zu erreichen, welche wir jedoch unterwegs sowiso kaum nutzen werden.

2. Und das ist der grössere Übel, der Toilettenraum, ist trotz Turneinlagen über das Motorrad nicht zu erreichen, da die Türe nur ca. 20 cm aufgeht.

Klar, ich habe den GROSSEN Vorteil vom überhaupt möglichen Motorrad-Transport nicht vergessen, doch sind mir die Toiletten z.B. auf der Italienischen Autobahn zu übel, und ich möchte auch auf ein beengtes "not-entleeren" nicht verzichten.

Hat jemand schon einmal daran gedacht eine Schiebe- Falttüre anstelle der festen Türe zu verbauen ? Dadurch währe ein besteigen des Trohn`s, wenn auch beengt, noch möglich.

Wer transportiert sein Motorrad (ca. 240 kG) vorne quer im Laderaum, und welche Stützlast an der Deichsel hat dies dann zur folge ?
Ist dann ein austarieren mit gegen-Balast im Heck überhaupt noch möglich ? Diese wäre natürlich dann vielleicht die bessere Lösung, doch darf ich bei meinem Fahrzeug nur 75 kg Stützlast haben.


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11.08.2003, 13:12 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




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Hallo Steve,

ich transportiere fast ständig zwei Motorräder im Tango. Eins steht im Gang, das zweite unter dem Bett.

Wenn ich doch mal eins transportiere, dann kann das Bett in der unteren Stellung bleiben. Man muß nur den Töff weit genug nach hinten schieben, dann klappt das.

Wenn Du Dein Töff alleine unter dem Bett transportieren willst, solltest Du für einen ordentlichen Ausgleich hinten sorgen. Machbar ist das schon, mußt halt nur genug mitnehmen und gut verzurren, damit es auch da bleibt.

Die Toilette kannst Du während der Fahrt durchaus benutzen. Eine Möglichkeit ist, die Tür auszuhängen (4 Schrauben glaub ich) oder das Motorrad so weit rechts zu stellen, daß die Tür etwas größer aufgeht.

Ansonsten hilft natürlich auch durchhalten...

Es grüßt Prinzessin Horst


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Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

12.08.2003, 11:44 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Steve
Chef-Tangoianer





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Zitat:
Original von Prinzessin Horst

Wenn ich doch mal eins transportiere, dann kann das Bett in der unteren Stellung bleiben. Man muß nur den Töff weit genug nach hinten schieben, dann klappt das.



Hallo Prinzessin Horst, Frau oder Mann

Das mit dem Motorrad genug nach hinten schieben hatte ich auch ausprobiert, doch da tat sich für mich ein Problem mit dem Verzurren auf. Da dann der Lenker bezw. die Standrohr Holmen ca. auf Spülenhöhe waren konnte ich die Spanngurte nur in einem zu kleinem Winkel nach vorn in den Laderaum verspannen , womit ich samt Heck Verspannung nur eine unzureichende Seitenstabilität erreichen konnte.
Wie löst du dieses Problem ??

Da ich eine Vollverschalte VFR habe sind die zugänglichen Befestigungspunkte am Motorrad stark reduziert.

Auch deine zweite Lösung mit der Tür aushängen gieng mir schonmal durch den Kopf, doch wo verstauen ohne Sie beim Transport zu beschädigen ? Auf dem Bett, Laderaum...Ist nur schade liegt sie wegen des Schlosses nicht eben auf.

Mir gaukelt immer noch die Falttüre im Hinterkopf herum, doch bei Praktiker konnte ich nichts Wohnwagen taugliches ausmachen. Nur Hausmannskost (zu schwer, zu gross,..)


Durchhalten, bei 12 Stunden Reisedauer


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12.08.2003, 15:46 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




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Zitat:
Original von Steve

Hallo Prinzessin Horst, Frau oder Mann
*kicher* männlich, ich bin männlich....

Das mit dem Motorrad genug nach hinten schieben hatte ich auch ausprobiert, doch da tat sich für mich ein Problem mit dem Verzurren auf. Da dann der Lenker bezw. die Standrohr Holmen ca. auf Spülenhöhe waren konnte ich die Spanngurte nur in einem zu kleinem Winkel nach vorn in den Laderaum verspannen , womit ich samt Heck Verspannung nur eine unzureichende Seitenstabilität erreichen konnte.
Wie löst du dieses Problem ??
Ganz einfach. Du hast vorne im Bereich des Kühlschranks und auf der anderen Seite am Kleiderschrank zwei Gewinde für die Ösen. Wenn Du Dein Töff mit Spanngurten an der oberen Gabelbrücke in diesem Winkel befestigst, bekommst Du mit der zusätzlichen hinteren Befestigung (auf Höhe des Eingangs) keine Stabilitätsprobleme. Ich benutze keine Ratschengurte sondern hochwertige Spanngurte. Bis dato keine Probleme mit umkippenden Moppeds (GSX-R750 und CBR900)


Da ich eine Vollverschalte VFR habe sind die zugänglichen Befestigungspunkte am Motorrad stark reduziert.
Vorne an der oberen Gabelbrücke und hinten am Heckrahmen oder den Gepäckhaken (je nach Ausführung)

Auch deine zweite Lösung mit der Tür aushängen gieng mir schonmal durch den Kopf, doch wo verstauen ohne Sie beim Transport zu beschädigen ? Auf dem Bett, Laderaum...Ist nur schade liegt sie wegen des Schlosses nicht eben auf.
Aufdem Bett ist eine gute Idee, dort liegt auch immer unser Tisch...

Durchhalten, bei 12 Stunden Reisedauer
Mann oder Memme?




Es grüßt Prinzessin Horst

Edit:
P.S. Vergiss nicht, Deine Vorderradbremse zu arretieren.


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13.08.2003, 00:14 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Steve
Chef-Tangoianer





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Hey Man , Prinzessin Horst

Danke für deine Ausführungen. Ich gehe in 2 Wochen für einen Monat zum 1. Mal mit dem Tango und VFR an die Kroatrische Adria (ich war schon 5 mal dort, und kanns nicht mehr lassen. CP`s: www.bi-village.com / www.zaton.hr ) und werde dabei die Alpenrally unter die Räder nehmen, wobei ich auf einen festen Stand der Honda nicht verzichten kann. Dabei werde ich dann beim mehrmaligen Beladen deine Tipps nochmals zur Hand nehmen und das Optimum erproben.

Mann nicht Memme jedoch habe ich kein Boiler eingebaut..


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13.08.2003, 10:29 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




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OK, das mit dem Boiler geht an Dich...

Hab ihn aber noch nicht eingebaut, ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Dusche.
Das Projekt ist allerdings recht langwierig, da ich kein Geld für Pfusch ausgeben möchte.
Sobald ich hier weiter bin, gebe ich dem Forum Nachricht.

Es grüßt Prinzessin Horst


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17.08.2003, 12:56 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Jörg Strauch
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Hallo! Zwei Mopeds im Tango?! Das geht schon von der länge
vorne quer nicht da richtige mopeds zu lang sind.
ne 125er geht vieleicht noch aber kein 240kg Moped.
Die Stützlast würde gnadenlos überschritten!
Aber es freut mich das doch mehr den Tango dafür nutzen
als ich glaubte! Ich dachte immer ich bin der einzigste der sein Bock aus den Tango zum entsetzen der anderen Camper rausschiebt!
ich habe meine BMW auch vorwärts drin und muß auch das Bett
ganz hochhängen und die Sitzgruppe ist voll erhalten.
Gewichtsverteilung optimal! 35kg stützlast bei voller Beladung (Moped wiegt 275kg)
Und ins WC komme ich natürlich nicht rein! Aber was solls!
Rein....... tut da eh kein normaler Mensch!
Wichtig ist der Kühlschrank und den bekomme ich so weit auf
um mir gerade so was rauszuzerren!
Viele Grüße, Jörg

19.08.2003, 12:05 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Jörg Strauch
Tango-Novize




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P.S. ich würde mein Moped nie bis ganz hinten schieben wegen der Gewichtsverlagerung! Eine zu geringe Stützlast währe
sehr schlecht!
Vile Spaß beim Mopedfahren!
Jörg

19.08.2003, 12:09 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Prinzessin Horst
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Zitat:
Original von Jörg Strauch
Hallo! Zwei Mopeds im Tango?! Das geht schon von der länge
vorne quer nicht da richtige mopeds zu lang sind.
ne 125er geht vieleicht noch aber kein 240kg Moped.
Die Stützlast würde gnadenlos überschritten!



Hallo Jörg,

EINSPRUCH...

Ich fahre seit einem Jahr mit meiner Freundin regelmäßig mit dem Tango. Vorne quer steht eine GSX-R750 und im Gang eine CBR900. Bei ordentlicher Gewichtsverteilung schaffe ich meist so 70kg Stützlast.
Ich werde mal von den beiden verladenen Moppeds ein Foto machen.

Im Winter 2000/2001 fuhr ich mit dem (damals geliehenen) Tango mit DREI Motorrädern von Spanien nach Hause. Vorne waren zwei quer drin, im Gang eine. Über die Stützlast und das zulässige Gesamtgewicht habe ich großzügig hinweggesehen...

Es grüßt Prinzessin Horst


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19.08.2003, 14:26 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Jörg Strauch
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Hallo Horst! 70kg Stützlast ist ne Menge!
Laut Bedienanleitung soll der Tango 25kg haben. Allerdings
sagt man das die max Stützlast des Zugfahrzeugs auch ruhig
genutzt werden soll! Wenn Du also 75kg Stützlast hast ist es
ja gut! Ich fahre einen 525er und der hat nur 50kg.
bei mir taucht das Heck nur geringfügig ein im Gegensatz
zu manchen Gespannen die ich so auf der Bahn sehe bei denen
der Auspuff schon auf der Straße schleift!
Ich denke die Beladung ist das a+o und jeder sollte seine Stütz und Nutzlast wiegen!
Viele Grüße, Jörg

19.08.2003, 14:50 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
jobelix
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Mein Senf zum Thema

mein kleiner Seat Leon hat 75kg Stützlast der Tango kann sogar bis 100kg vertragen. Ich verlade meine kleine KLE (220 kg betankt) so, dass ich zwischen 60 und 75 kg Stützlast habe. Da läuft die Fuhre am Besten und taucht hinten nicht nennenswert ein (Scheinwerfer auf Stufe1).
Mit Verschieben der Schiene und dem Befüllen des großen Gaskastens kann man eine Menge regulieren.
Erfahrungswert: mit kompletter Urlaubsausrüstung plus 4 großen Fahrrädern im vorderen Bereich, muss das Mopped schon hinten direkt an der Tür stehen.

An die Toilette komme ich natürlich auch nicht...

Gruß Jo


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[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
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19.08.2003, 15:22 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Jörg Strauch
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Hallo!
das ist aber nun quark was Du da schreibst!
Wenn das Moped mit 220kg ganz hinten steht willst Du
75kg Stützlast haben (trotz der Fahräder vorne) kann das
nie und nimmer sein, wenn mein Moped mit mindetens 275kg
viel weiter vorne steht und ich nur ca. 30kg Stützlast habe!
Ich denke Du hast noch nie richtig gewogen!
Wenn Du eine Stützlastwaage benutzt solltest Du auch drauf
achten das Du beim wiegen die Höhe eingestellt hast die
der Kugelopf am Auto hat sonst kann es zu erheblichen
differenzen kommen und die hast Du hier!
Außerdem was soll das heißen der Tango kann 100kg Stützlast vertragen wenn Knaus bzw Alko 25kg vorgeben!
Ich denke Du bist genau so einer von denen die ich
im vorherigen Text angesprochen habe "bei denen der Auspuff
fast auf den Boden schleift" oder Du hast falsch gewogen!
Tut mir leid das ich so direkt bin aber ich bin Kfz Meister
und bei solchen Zahlenspielen dreht sich mir der Magen um
und wenn andere Leser Deinen Angaben trauen dann haben
wir keine Sicherheit mehr auf den Straßen!
Viele Grüße, Jörg (der Weltverbesserer)

19.08.2003, 16:07 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
jobelix
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Hi Jörg,

wenn ich etwas kann, dann ist das Wiegen.

Noch mal zu mitschreiben:
Bei einer Urlaubsreise sind vorn bei mir im Gaskasten mit 2x11kg Flaschen Gas + 45l Tank Wasser + Werkzeugkiste + Reserverrad+ Akkuschrauber, Vorzeltteppich + Schlauchboot + Sonstiger Kram wie Stecker 220C Konverter usw.
Auf dem Gaskasten sind die Körbe mit Helmen, Motorradklamotten, Schuhen und was man sonst noch so zum Anziehen braucht. Das Ganze gehalten von einer senkrecht stehenden, recht schweren Schaumstoffmatratze 140x200cm ; erst dann kommen die Stühle und die 4 Fahrräder .
Diesem Gerümpel vor der Achse steht die stark kopflastige KLE (als Kenner wirst Du das wissen) hinter der Achse (zumindest teilweise) gegenüber.

Macht laut Waage, je nachdem was man sonst noch so mitnimmt, etwas auf 60kg Stützlast. Damit fährt es sich das Gespann wie auf Schienen und Querrinnen/wellen werden deutlich komfortabler, ohne dieses unangenehme Nachschwingen genommen.

Zur Stüztlast:
Lesen kann ich auch:
100kg max. Stützlast steht auf einem Typenschild im Gaskasten
Übrigens ist mein Auspuff nach knapp 7000km Moppedtransport noch dran und wenn die Scheinwerfer
bei Stufe 1, bei 4 Personen Besetzung und vollem Kofferraum in optimaler Höhe leuchten, kann es kaum sooo verkehrt sein, oder?

Bei BMW 525 mit langen Hecküberstand mag ja alles anders sein.
Ich poste halt nur meine Erfahrungen mit meinem Gespann im Detail und gemessenen Gewichtsangaben und keinen Quark - warum sollte ich das tun?
Dafür habe ich zu lange an der Austarierung rumgetüftelt...

Nixfür ungut

Gruß Jobelix


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[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
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19.08.2003, 16:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
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Zitat:
Original von Jörg Strauch
Hallo Horst! 70kg Stützlast ist ne Menge!
Laut Bedienanleitung soll der Tango 25kg haben. Allerdings
sagt man das die max Stützlast des Zugfahrzeugs auch ruhig
genutzt werden soll! Wenn Du also 75kg Stützlast hast ist es
ja gut! Ich fahre einen 525er und der hat nur 50kg.
bei mir taucht das Heck nur geringfügig ein im Gegensatz
zu manchen Gespannen die ich so auf der Bahn sehe bei denen
der Auspuff schon auf der Straße schleift!
Ich denke die Beladung ist das a+o und jeder sollte seine Stütz und Nutzlast wiegen!
Viele Grüße, Jörg



Mein Zugfahrzeug (Audi A6) hat eine Stützlast von 75 kg. Selbst wenn ich diese Stützlast manchmal deutlich überschreite (ist mir auch recht wurscht) hängt der Audi nicht extrem durch (nur ein wenig). Der Tango hat mich von seinem Fahrverhalten her noch nie enttäuscht. Ich fahre ihn leer und beladen ohne einen großen Unterschied zu merken (außer dem Spritverbrauch und der Beschleunigung). In diesem Jahr sind es inzwischen über 25000km mit Tango. In der Regel habe ich die zwei Motorräder drin, einiges an Zubehör und Werkzeug. Genug schwere Gegenstände also, um auszugleichen. Die Klotür bekomm ich nicht auf, dafür kann man über den Moppeds schlafen.
Und eine Dusche ist auch in Planung...

Es grüßt Prinzessin Horst


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19.08.2003, 17:38 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
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Hi Jörg,

hier noch der Beweis - in jedem Tango im Gaskasten nachzulesen.


Voll geladen und startklar.
Direkt nach dem Wiegen auf einer landwirtschaftlichen Präzisionswaage (+/-2 kg) - etwas auf 60 Kg Stützlast -
Seat noch ohne die vier Personen - 78+60+52+31kg

Unglaublich das der noch fährt

Gruß Jo


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19.08.2003, 21:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
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Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
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Hai Jörg,

Zitat:
Original von Jörg Strauch
Hallo!
das ist aber nun quark was Du da schreibst!
Wenn das Moped mit 220kg ganz hinten steht willst Du 75kg Stützlast haben (trotz der Fahräder vorne) kann das nie und nimmer sein, wenn mein Moped mit mindetens 275kg viel weiter vorne steht und ich nur ca. 30kg Stützlast habe!
Ich denke Du hast noch nie richtig gewogen!
Wenn Du eine Stützlastwaage benutzt solltest Du auch drauf achten das Du beim wiegen die Höhe eingestellt hast die der Kugelopf am Auto hat sonst kann es zu erheblichen differenzen kommen und die hast Du hier!
Außerdem was soll das heißen der Tango kann 100kg Stützlast vertragen wenn Knaus bzw Alko 25kg vorgeben!
Ich denke Du bist genau so einer von denen die ich im vorherigen Text angesprochen habe "bei denen der Auspuff fast auf den Boden schleift" oder Du hast falsch gewogen!
Tut mir leid das ich so direkt bin aber ich bin Kfz Meister und bei solchen Zahlenspielen dreht sich mir der Magen um und wenn andere Leser Deinen Angaben trauen dann haben wir keine Sicherheit mehr auf den Straßen!
Viele Grüße, Jörg (der Weltverbesserer)


Ich kann es mir nicht verkneifen hierzu etwas anzumerken, auch wenn wir vom eigentlichen Thema abschweifen. Sorry Jo.

Bei solchen Aussagen dreht sich auch mir der Magen um. Bisher war hier im Forum immer ein netter Umgangston untereinander. Jeder versucht nach bestem Wissen und Gewissen anderen zu helfen. Natürlich weiß nicht jeder über alles Bescheid. Dann bräuchte es ja auch so ein Forum nicht. Das ist auch nicht das Problem. Aber der Ton macht die Musik und wer im Glashaus sitzt...!!!

Lieber Jörg Strauch,

folgende Anmerkungen zu Deinem Posting:
Zitat:
Hallo! das ist aber nun quark was Du da schreibst!

Das ist keine Art ein Posting zu eröffnen.

Zitat:
Wenn das Moped mit 220kg ganz hinten steht willst Du 75kg Stützlast haben (trotz der Fahräder vorne) kann das nie und nimmer sein, wenn mein Moped mit mindetens 275kg viel weiter vorne steht und ich nur ca. 30kg Stützlast habe!

Wie das geht hat Jo in seiner Antwort ausführlich geschrieben.

Zitat:
Ich denke Du hast noch nie richtig gewogen!

Was für eine Unterstellung!

Zitat:
Wenn Du eine Stützlastwaage benutzt solltest Du auch drauf achten das Du beim wiegen die Höhe eingestellt hast die der Kugelopf am Auto hat sonst kann es zu erheblichen differenzen kommen und die hast Du hier!

Diese Aussage ist grundsätzlich absolut korrekt. Die Unterstellung am Ende nicht. Natürlich ist es auch wichtig wo ich wiege. Mit einer Waage unter dem Deichselstützrad liegt man auch mächtig daneben.

Zitat:
Außerdem was soll das heißen der Tango kann 100kg Stützlast vertragen wenn Knaus bzw Alko 25kg vorgeben!

Wie kommst Du darauf das Knaus bzw. Alko 25kg vorgeben? RtfM. Ich hoffe Du verstehst was das heißt? 25kg ist die Mindeststützlast, 100kg die höchstzulässige Stützlast des Tango. Grundsätzlich empfehlen Leute, die sich mit so was auskennen, immer an die höchstzulässige Grenze zu gehen. Wir hatten mal ein Thema dazu. Soweit ich mich erinnere bestätigten die dort gemachten Aussagen das auch. Das heißt jetzt nicht 100kg, sondern der kleinere Wert der höchstzulässigen Stützlast des Anhängers oder des Zugfahrzeugs. Bei mir sind das 75kg (Passat). Die versuche ich auch einzuhalten. Meine Erfahrungen mit zu geringer Stützlast sind ähnlich wie die mit zu hoher Stützlast: Deutliches Nicken bei jeder Bodenunebenheit. Optimum: 60-75kg. Mit 25 oder 30 kg würde ich nie fahren!

Zitat:
Ich denke Du bist genau so einer von denen die ich im vorherigen Text angesprochen habe "bei denen der Auspuff fast auf den Boden schleift" oder Du hast falsch gewogen!

Selbst mit 130kg Stützlast schleift der Auspuff nicht am Boden! Das Fahrverhalten wird deutlich schlechter, ähnlich wie bei zu geringer Stützlast, aber der Auspuff bleibt dran. Es ist mir schon klar was Du meinst, das kommt aber nicht allein von der Stützlast. Es kommt darauf an was sonst noch im Kofferraum und in der Fahrgastzelle für Gewicht mitgeführt wird. Ich krieg auch immer die Krise, wenn ich die auf der Fahrt sehe. Ich habe Jo schon fahren gesehen und kann bestätigen: Nein er ist nicht so einer!

Zitat:
Tut mir leid das ich so direkt bin aber ich bin Kfz Meister und bei solchen Zahlenspielen dreht sich mir der Magen um und wenn andere Leser Deinen Angaben trauen dann haben wir keine Sicherheit mehr auf den Straßen!

Auch bei allen ATUs gibt es KFZ-Meister, aber von Wohnwagen oder Gespannen haben die meisten leider keine Ahnung. Ich persönlich habe schon so einige Wunder mit KFZ Meistern erlebt. Ich kenne dich leider nicht persönlich (vielleicht ändert sich das ja beim Tango-Treffen, ich geb Dir auch ein Bier aus) und kann Dich nur anhand deiner Postings beurteilen. Ich denke auch diese Aussage an dieser Stelle war nicht ganz richtig.

Zitat:
Viele Grüße, Jörg (der Weltverbesserer)

Immerhin, aber wird die Welt wirklich besser durch solche Postings?

Was macht eigentlich Deine Auflastung?
(Bitte nicht hier antworten, wir haben Jo mal versprochen Ordnung zu halten. Es gibt ja ein Thema von Dir dazu. Leider kam aber keine abschließende Antwort mehr.)

Nichts für ungut.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

19.08.2003, 22:29 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Jörg Strauch
Tango-Novize




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Tango EZ: 03.09.2001
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Moin! Es tut mir leid aber ich muß das letzte Wort haben!
Laut Bedienanleitung des Tangos liegt die maximale Stützlast bei 25 oder 35kg! Bitte nachlesen! Da steht nirgens wo was
von 100kg. Ansonsten bin ich auch der Meinung das die max. Stützlast des zugfahrzeuges ausgenutzt werden darf und auch soll. Das sind aber bei den meißten Autos höchstens 75kg!
Viele Grüße, Jörg

20.08.2003, 07:46 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
tomercole
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Hallo Jörg,

um dir das letzte Wort zunehmen muß ich nach Studium der Bedienungsanleitung Hunter recht geben.
25kG Stützlast nach STVO sind Mindeststützlast.
Höchststützlast sind 100kG laut Aufkleber von Knaus.

Desweiteren habe ich meine Guzzi ebenfalls ganz hinten stehen und mit ebenfalls gleichem Gerödel wie Jobelix im und auf dem Gaskasten eine Stützlast von ca. 50kG (nicht gewogen).

Faustformel: Wenn ich zum Anhängen die zweite Hand zum anheben benötige (da kein Bodybuilder) ist es i.O. ansonsten zu leicht. Da ich beim T4 eh kein Problem mit der Stützlast bzw Fahrverhalten habe bin ich in der Beziehung vieleicht etwas sorglos.
Habe den Auszug aus der Bedienungsanleitung in die Gallery gestellt.(Ich kann immer noch kein Link einbauen)


Doch
http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=1165


__________________
Kalte Grüße aus dem Westerwald

Thomas

Dieser Beitrag wurde von jobelix am 20.08.2003, 10:09 Uhr editiert.

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