Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Tango umbauen! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
  Tango umbauen!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hyla suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr in diesem Forum vorgefühlt habe, ist es jetzt konkret geworden. Seit gestern sind auch wir Besitzer eines Tangos der, bis auf ein paar Aufkleber die wir wir entfernen werden, eigentlich unverbaut ist.

Der Grund, warum ich mich zunächst rar gemacht hatte war, das meine Frau den Tango mit immer neuen Argumenten ablehnte. Er wirkte auf sie einfach zu ungemütlich und war ihr zu teuer. Seit Jahresanfang hatte sich diese Ablehnung langsam aufgelöst. Dank meiner perfiden Methoden hat auch sie sich erweichen lassen .

Allerdings stehe ich jetzt in der Pflicht diesem Wagen auch Gemütlichkeit einzuhauchen.

In der Gallerie sind so viele schöne Anregungen, die ich jetzt z.T. auch in unserem Tango umsetzen möchte.

Bisher hatten wir einen Hobby 520 TQM als Standwohnwagen und einen Rapido 31 T als Reisewohnwagen. Vom Hobby haben wir uns diese Woche getrennt. Dafür ist jetzt der Tango dazugekommen. Der Rapido steht jetzt auch zum Verkauf.

Das heißt, der Tango soll für die Zukunft ( mind. 10 Jahre ) das Habitat sein, welches beides abdeckt. Als Stand- und Reisewohnwagen.

Deswegen muß er neben der Gemütlichkeit trotzdem die Funktionalität behalten.

Wir freuen und deshalb auf Euere Anregungen den TANGO wohnlicher zu machen.

Gruß

Thomas

18.04.2013, 22:37 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Drei Tipps von mir:

1. LED Leisten unter die Oberschränke, gekoppelt mit dem Schalter im Spot, meine sind von Ikea für 10 Euro pro Satz. Sehr schönes und sparsames Licht, passt gut zu Autarkbatterien.
2. Alle blauen Knöppe und Griffe raus. Ich habe aus dem Frankana Katalog vernickelte Rundknöppe mit Rosette gekauft (12 Stück á 3,95) und aus ebay schöne Edelstahl gebürstet Griffe (64mm Lochabstand, á 2,95€).
3. Tischplatte und Abdeckung Herd / Spüle durch schöne Multiplexplatten mit anthrazitfarbener Oberfläche einbauen. Neue Scharniere gibt es auch bei Frankana.

Ich wollte erst noch die Kissen durch Alcantara ersetzen, bislang aber aus Kostengründen noch nicht gemacht, die ersten Angebote waren 800€ (500 Material plus Arbeit). Da suche ich noch, im ebay gibt es auch sehr preiswerte Alcantara Stoffe.

19.04.2013, 09:52 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Thomas,
nimm dir Zeit und schau einfach mal die komplette Gallery durch.
Dort gibt es so ziemlich alles was du aus deinem Tango rausholen kannst.
Für offentsichtlich zwei Personen groß, mit vier Türen flexibel genug.
Ich persönlich werde mir demnächst noch ein anderes Vorzelt kaufen. Der Auf- und Abbau der Originalzeltes dauert einfach zu lange.
Hab schon zwei in Auge.

s WE
Jürgen

19.04.2013, 16:09 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
Standwohnwagen und Reisewohnwagen? na klasse. Manchmal ist die Einschränkung der größere Fortschritt.
Sandwohnwagen, Dauercamper, dass hat für mich so einen Beigeschmack von eingewachsenen Wohnagen als Gartenlaube. Kleingartenkolonie, in denen meistens sehr strickte Regeln herrschen. Die schränken das Treiben und das Leben ein.
Wenn du was erleben willst, musst du dich bewegen. .

Also ich finde deinen Schritt gut.
Dauercamper bezeichnen Gemütlichkeit oft den gelsenkirchener Barrock. Dann hast du mit dem Tango ja noch was vor …...

Ich (wir) finden den Tango gemütlich und sehr funktional. Hatten vorher auch einen größeren Wohnwagen und fühlen uns mit den flexibleren Tango viel wohler.
Der Tango ist Behausung und in der Natur, beim Campen durch die vielen Tüten sehr verwandelbar, praktisch, genial.
Bei uns war es meine Frau, die was kleineres praktischeres wollte und nicht so was spießiges großes ….
da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Viel Spaß beim Gestalten, beim Umbauen …
die Freude soll sich auf deine Frau übertragen ….

19.04.2013, 19:11 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B

.................... durch die vielen Tüten sehr verwandelbar, praktisch, genial.

ja, ja das scheint dabei rauszukommen, wenn man beim Posten Tüten raucht.
Dann werden aus TÜREN ganz leicht TÜTEN.

hand
Jürgen

20.04.2013, 07:34 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
hyla
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hyla suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

danke für die Glückwünsche und Antworten.

Kurz was zum Sommerstellplatz:

Dieser befindet sich im Vordeichgelände der Oberelbe und wird von uns gepachtet. Wir stehen auf einer ca. 2m hohen Warft, damit wir bei einer Sturm-/ Springflut nicht gleich im Wasser stehen. Sieht dann bei solchen Ereignissen aus wie die Halligen in der Nordsee.

Einwachsen kann der WW dort nicht, weil wir Anfang/Mitte Oktober dort abziehen müssen, da die Wintersturmfluten deutlich höher auflaufen.

Mit dem Hobby und dem festen Vorzelt war ein spontanes losfahren nicht möglich. Deshalb hatten wir uns vor drei Jahren für eine Schottlandrundreise den Rapido gekauft. Schönes Teil aber doch eng und wühlig, wenn es z.B. ums Bettenbauen geht.

Als wir letztes Jahr auf dem CP Isarhorn eine junge Familie mit einem Tango gesehen hatten, war für mich klar, dass dieser WW die Lösung für uns ist, um beides bei größtmöglicher Funktionalität unter einen Hut zu bekommen.

Meine Frau fand die Inneneinrichtung ( farblich ) sehr ungemütlich und hat den hohen Wiederverkaufspreis als Argument vorgeschoben, sich nicht mehr mit diesem Thema zu befassen. Dank Eurer Fotos hier in der Gallery habe ich immer wieder auf meine Frau einwirken können ( Folter ??!!)

Jetzt kann das Abenteuer also beginnen.

Die Farben des Innenraums sind auch nicht so mein Ding.

Deswegen haben wir jetzt folgendes vor:

Manche unserer Ideen werden von Euch auch schon angesprochen.

- Austausch der blauen Beschläge
-Austausch der blauen Herdabdeckung
- Austausch der Tischplatte
- Polster mit einem anderen Stoff beziehen
-Matratze auswechseln
- Zusätzliche Fenster im Bug ( BP aus B ), in den Cargotüren und in der Hecktür
-Klappbare Arbeitsfläche für Küchenblock
-PVC Auslegeware ( andere Farbe )
- Verstellhilfen fürs Bett
- Tritt über der Heizung
-Licht
und einiges mehr

Der blaue Farbton soll in anthrazit gewandelt werden, wie hier auch schon geschrieben wurde. Ich würde mich deshalb über ein Foto freuen, um zu sehen, wie die Multiplex-Platten nach dem Austausch wirken.

Ich mache mir noch Gedanken, wie man die blauen Kanten der Hängeschränke farblich anpaßt. Habe schon an Dekofolie gedacht. Die kann man wieder abziehen, falls bei einem Wiederverkauf ( ich hoffe ja nicht ) die blaue Farbe vermißt wird.

Der vordere Stauraum unter dem Bett soll während der Fahrt als Stauraum für mein Trike ( zum radeln ) dienen.
Am Zielort soll das Bett in eine niedrige Position gebracht werden. Unsere Decken sollen in große Kissenhüllen gestopft werden, damit man tagsüber große Kissen zum anlehnen hat. Das haben wir im Rapido auch so gemacht, um die Decken nicht immer umständlich in die Staukästen zu stopfen. Tagsüber soll so im Bug eine Lümmelecke entstehen ( zum Lesen, Chillen etc. ).

Die Ideen aus diesem Raum unterm Bett eine weitere Sitzgruppe einzubauen, finde ich klasse. Die Fotos habe ich gesehen. Da wir allerdings nur zu zweit sind, sitzen wir dann im Heck und bei gutem Wetter sowieso draussen.

Die Lösung mit den Bugfenstern finde ich absolut genial. Allerdings macht mir das auch am meisten Angst bei dem Einbau etwas zu versauen.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, was man für den Einbau der angesprochenen 5 Fenster ca. löhnen muß.
Den Einbau der Türenfenster traue ich mir selbst zu. Bei den Bugfenstern überlege ich es aber machen zu lassen.

So, nun soll erstmal Schluß sein mit der Schreiberei. Gleich werden wir uns ranmachen, um den Tango reiseklar zu machen. Wir räumen jetzt erstmal die wichtigen Dinge vom Rapido in den Tango, da wir Ende nächster Woche damit an die Ostsee wollen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas

20.04.2013, 08:20 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
die Standplätze, die du beschreibst entsprechen nicht meinen Vorurteilen von Dauercamper mit Wohnwagenlauben, Gartenzwergen und bösen Blicken auf Reisende=Rumtreiber.

Mich stört das Blau gar nicht, aber ich bin gespannt auf die Umbauten. Ich würde es auch mit Folie machen. Für einige Regalbretter hatte ich auch eine Holzstruktur und Farbe gefunden, die dem der Inneneinrichtung sehr ähnelt.
Wenn du dir zutraust die Fenster in den Türen selbst einzubauen, dann mach das im Bug doch auch selbst. Eine Werkstatt wir immer effizient arbeiten wollen und eher mal schlechte Kompromisse eingehen.

Auch wenn ihr nur zu Zweit seit, die hinter Sitzecke ist zu eng. Wir sind jetzt auch meistens zu Zweit und genießen die vordere größere Sitzgelegenheit. Füße hoch und lümmeln wie auf dem Sofa. Um den Platz vorn auszunutzen, kannst du mal damit anfangen dein gemütlichen Campingstuhl da aufzustellen. Oder beide Stühle und den Tisch, wenn es mal draußen nicht so doll ist. Dann merkst du wie der Platz geräumiger ist, als im Heck.

Tagsüber haben wir unsere Bettsachen auf dem ganz hochgeklappten Bett. Da kann alles gut durchlüften. Und es ist schnell auf- und abgebaut.
viel Spaß ...

20.04.2013, 09:18 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte

… zu den Preisen musst du einfach mal rumgoogeln.
Seitz Rahmenfenster S4
Ich glaube es waren knapp unter 200 pro Stück für die Vorderen.
Die Seitlichen hatte ich kurzfristig aus dhd24 von jemanden, der für sein Wohnmobil diese noch über hatte. Die waren neu und ein Schnäppchen.
Da kann ich nur raten; regelmäßig stöbern: ebay – kleinanzeigen etc.
beste Grüße und gute Erholung ...

20.04.2013, 09:40 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern meine anthrazitfarben beschichteten Multiplexplatten eingebaut. Ist etwas fummelei über der Küche, aber es geht.

In der Galerie sind Fotos:
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=350

Uns gefällt es - sehr sogar!

Das restliche Blau wird Schritt für Schritt ebenfalls weichen. Aber so langsam muss ich die Kiste wieder reisefertig bekommen - unsere Saison beginnt bald!

22.04.2013, 09:31 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
hyla
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hyla suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bin ebenfalls begeistert. Sieht wirklich edel aus. Ich würde mich auch über ein Foto von Deinen neuen Beschlägen freuen, die Du bei Frankania gekauft hast.

Ich habe gestern die Platten angestrichen. Das erfüllt auch seinen Zweck. Aber Deine Lösung ist natürlich viel hochwertiger.

Wo bekommt man diese Multiplexplatten in der Farbe?

Ich habe am Wochenende einiges an unserem Tango gewerkelt.

So langsam bekommt er die Gemütlichkeit, die meine Frau erwartet.

Die blauen Zierstreifen an den Hängeschränken lassen wir jedoch erstmal. Durch das Anstreichen ( silbergrau ) der großflächigen blauen Platten, wirkt es jetzt schon deutlich anders. Desweiteren habe ich einen neuen PVC - Boden über den alten gelegt. Schweinearbeit, hat sich aber gelohnt.

Unsere Schlafecke ist jetzt auch fertig. Wir werden es erstmal dabei belassen und werden dort keine zusätzliche Sitzgruppe einbauen. Auch wenn die Sitzgruppe im Heck ein wenig eng ist, so wollen wir damit versuchen zurecht zu kommen.

So, jetzt muß ich ins Bett weil ich morgen wieder früh raus muß.

Gruß

Thomas

22.04.2013, 22:17 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Zitat:
Original von motoclub
Ich habe gestern meine anthrazitfarben beschichteten Multiplexplatten eingebaut. Ist etwas fummelei über der Küche, aber es geht.

In der Galerie sind Fotos:
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=350

Uns gefällt es - sehr sogar!

Das restliche Blau wird Schritt für Schritt ebenfalls weichen. Aber so langsam muss ich die Kiste wieder reisefertig bekommen - unsere Saison beginnt bald!

Kompliment Thomas, sieht super aus.
Hast du die Herdabdeckung selbst hergestellt?

hand
Jürgen

23.04.2013, 06:18 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Freut mich, daß es Euch auch gefällt.

Nein, das kann ich leider nicht selber machen. Ein guter Freund hat eine Tischlerei, er macht sehr viel mit Multiplexplatten und kann dort die Beschichtung auf der Presse (unter Hitze) selber aufbringen. Für diese Jungs ist das Standard, das macht er jeden Tag, z.B. mit Arbeitsplatten in Küchen, oder bei Einrichtungen für Arztpraxen.
Scharniere sind Englische Scharniere, Best Nr 250/159

Die Knöpfe von Frankana sind die runden "Push locks", die Ausführung ist Kunststoff mit Matt- Nickelschicht drüber Bestell Nr. 250/483. Da wird das innere einfach rausgedreht, der äußere Teil ist 'eingepresst' da habe ich das Schloss von hinten abgeschraubt und dann auf der Drehbank ein Stück Alu mit Untermaß gemacht und dann die Rosette von hinten rausgedrückt. Geht recht einfach.

Der Nickel ist etwas gelblicher als Chrom, und passt damit sehr gut zu den Edelstahlgriffen. Im Einzelteil alles recht günstig, aber es gibt 12 Push locks und 7 Griffe macht zusammen fast 70€... Ist auch noch nicht alles fertig, aber es kann ja auch noch wachsen...

23.04.2013, 13:22 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
hyla
Tango-Novize

Themen-Starter

Guten Abend,

ich habe hier mal eine technische Frage zur Gallery.

Es ist alles soweit vorbereitet, dass ich in der Gallery Fotos hochladen könnte. Allerdings muß ich wohl etwas am Format meiner Fotos ändern da die Gallery beim hochladen meckert.

Habe da jedoch zwei linke Hände. Wer kann mir helfen?

Gruß

Thomas

12.05.2013, 20:34 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

welches Problem bzw. Antwort von der Gallery hast Du?

Die meisten Themen kann man z.B. mit Irfanview erledigen/beheben.

12.05.2013, 21:03 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
hyla
Tango-Novize

Themen-Starter

Guten Morgen zusammen,

ich will mal einen kurzen Zwischenstand abliefern, was die Umbauten und Verschlimmbesserungen angeht.

Die von motoclub favorisierten Druckknöpfe von Frankana sowie die passenden Griffe von Bauhaus sind eingebaut.

Die Tischplatte mußte einer geölten Leimholzplatte weichen, da dieses Holz interessanter wirkt.

Auch die Abdeckplatten für Spüle/Herd habe ich damit gemacht. Sieht auch nicht schlecht aus, wird aber jetzt einer Multiplexplattenlösung weichen. Die Melaminbeschichtung ist in lichtgrau und wird von einem Tischler in Ebay angeboten. Ich bekam zunächst eine kleine Musterplatte zugeschickt um die Farbe mit den Fensterinnenrahmen abzugleichen. Paßt ganz gut. Kosten inkl. Zuschnitt, Anfasen und Ölen der Schnittflächen, sowie Versand knapp 100 €. Diese Kosten nehmen wir gerne in Kauf, da wir ebenfalls bei motoclub das tolle Ergebnis ( jedoch anthrazitfarben ) gesehen haben, was obendrein durch die harte und glatte Beschichtung sehr unempfindlich ist.

Unter den rechten Küchenhängeschrank habe ich einen abnehmbaren Küchenrollenhalter gehängt, unter dem die aufgestellte Abdeckplatte der Spüle genau unterdurch paßt.

Die linke Abdeckplatte werde ich jetzt nicht mehr mit einem Scharnier verbinden. Die wird lose über den Kocher gelegt. Auf diese Platte schraube ich links und rechts zwei Griffe, um diese dann auch als kleines Tablett nutzen zu können.

Das Bett haben wir in der zweiten, und nicht wie von mir bereits geschrieben in der dritten Position von unten eingehängt. Es schließt so mit der unteren Ablage im Bug ab, nachdem wir uns eine neue, dickere Matratze gegönnt haben.

Wir werden das Bett nicht mehr in der Höhe verändern. Der Stauraum unter dem Bett reicht vollkommen aus und wir haben oberhalb ein gemütliches Lümmelreich, in das man sich auch tagsüber ohne Umbaumaßnahmen zurückziehen kann.

Zur Abtrennung des Schlafabteils haben wir eine Vorhangstange angebracht an der jetzt zwei Stores hängen.

Die Sitzfläche des Hockers haben wir mit Kunstleder bezogen. Wir nutzen den Hocker als zusatzliches Tischchen, wenn wir im Wohnwagen in der hinteren Sitzgruppe sitzen. Sollte wir mal Kleckern, läßt sich das Kunstleder abwischen.

Mit dem gleichen Kunstleder werde ich jetzt auch die blauen Leisten an den Hängeschränken bekleben. Die Zuschnitte werde ich dann mit Teppichband auf diese Zierleisten kleben.

Wir haben einen anderen PVC-Boden reingelegt, da wir das bisherige Kachelmuster nicht mögen.

Ich hatte für geringes Geld eine schöne Wohnmobil-Tischplatte in anthrazit erstanden. Diese wird jetzt an der vorderen Cargotür außen eingehängt, nachdem ich dort die entsprechende Aufhängevorrichtung angebracht habe. Zusätzlich habe ich ein klappbares Tischbein vorne angebracht. Diese Tischplatte wird dannn auf Reisen eingehängt, um unter dem Sonnenschutzdach (Beduinenzelt ) einen zusätzlichen Tisch zu haben.

Ich habe folgende TV-Lösung gewählt:

Ich habe ein XOMAX - Flachbildgerät an eine schwenkbare Konsole angebracht. Ich kann jetzt im Schlafbereich, aber auch in der Küche oder der hinteren Sitzgruppe fernsehen, wenn es denn sein muß.

Ein im Kleiderschrank verbauter Shapegmast trägt jetzt, nach einiger Bastelei, eine Selfsat H30D. Ausgerüstet mit einem Griff einer Schlagbohrmaschine am Mast läßt sich diese Antenne recht schnell und feinfühlig ausrichten. Die H30D ist nicht so riesig und schwer wie die BAS 60 von Kathrein. Eine H30D nutze ich auch auf meinem Balkon und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich wird es Campingplätze geben, wo ich mit dieser Lösung Probleme mit freier Sicht auf den Satelliten habe. Egal. Dann wird halt gelesen oder die Umgebung erkundet. Meine mobile ÖAS Flat 440 mit Easy Find LNB und Stativ habe ich jetzt in Ebay-Kleinanzeigen angeboten.

Musik hören wir mit einem tragbaren Go and Play von Harman Kardon. Macht richtig Druck und kann auch rausgestellt werden um die Campingplatznachbarn zu ärgern.

In die Hecktür soll jetzt ein Fenster eingesetzt werden. Ich habe hier in der Gallery interessante Lösungen gesehen. Bei einigen wurde dabei ein anderes, rundes Schließsystem eingebaut. Ist der Wechsel auf dieses Schließsystem kompliziert?

Meine Frau hat jedoch den Hauptanteil geleistet, indem Sie die Polster mit anderen Stoffen ausgestattet und rundherum andersfarbene Vorhänge genäht hat.

Von den geplanten Bugfenstern ( wie bei BP aus B zu sehen ) werden wir erstmal Abstand nehmen. Wir finden die Idee und die Umsetzung nach wie vor super. Allerdings bauen wir uns dort keine Sitzgruppe ein, wo viel Licht und Aussicht gefragt wäre. Wir wollen dort schlafen und relaxen. Wenn es dann dort eher abgedunkelt ist, hat es auch seine Vorteile.

Aber vielleicht revidieren wir irgendwann unsere Meinung und es kommen doch noch weitere Fenster zum Einbau.

Fotos lade ich hoch wenn ich mit Irfanview zurecht komme. Ich habe, was das angeht so meine Probleme und brauche immer ein wenig länger.

Gruß

Thomas

28.05.2013, 06:33 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7527682 | Hits heute: 2820 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25