Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo zusammen,
da unser Tango ja recht Winterfest sein soll, haben wir dieses Jahr zu einen Winter-Camping-Urlaub durchgerungen.
Sorge bereiten mir allerdings die vielen Türen oder besser gesagt die Rahmen die ja echte Kältebrücken sind. Wie könnte man das preiswert und schadensfrei wiederabnehmbar isolieren?
Wir haben bisher an vorgehängte Vliesdecken oder Isomatten gedacht...
Ideen und Erfahreungen willkommen
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
27.10.2004, 22:33 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
|
|
@Jo
ich habe im Schlafbereich Isomattenvon innen vor die Türen gehängt. Bei 2 Grad Aussentemp. war das ok...
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
27.10.2004, 22:54 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Wir waren letzten Winter in Grän (AT) im Winterurlaub.
Die Aussentemperaturen waren ca. -5 bis -9 C.
Wir hatten mit der Isolation eigendlich keine Probleme. Mit der Gasheizung kamen wir immer auf unsere 23 C.
An den Türrahmen und an den Fenstern bildete sich jedoch immer Kondenswasser, was wir mit einem saugfähigen Lappen pro Tag 2mal von Innen abwischten.
Leichten Kältedurchzug gab es bei uns eigendtlich nur an der Hecktüre (auf Halber Höhe wo die Tür halbiert ist. Da fehlt halt jegliche Dichtung).
Zudem gab es kalte Zugluft bei den Zwangsbelüftungen an den Türen, doch dies ist ja für die Belüftung zwingend.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
28.10.2004, 12:28 |
|
peteraptor
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Tango EZ: 17.05.2002
|
|
Moin, moin,
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht!
Ciao
Peter
__________________ peteraptor
|
|
28.10.2004, 20:50 |
|
speedy
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
hi jo,
wir waren letzten winter mehrfach unterwegs ( bis -14 ) und hatten ebenso Kodenswasser an den Dichtungen.
Da wir ´Kaltschläfer´ sind war in der Früh alles gefroren.
Gut Heizen + Lüften hat geholfen.
Habe inzwischen ein Dichtprofil gefunden, um alle Türen doppelt zu dichten. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Werde über das Ergebniss berichten.
Gruß aus Wien
Speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
28.10.2004, 21:36 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi zusammen,
Danke für die Tipps
Vielleicht noch mehr Meinungen ?
@ Steve
Du warst in Grän bei http://www.comfortcamp-gehring.at/ ???
Da haben wir gestern auch gebucht. Wie waren deine Erfahrungen.
Freundlichkeit, Sauberkeit, Freizeitangebot, Pisten und Lifte ???
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
28.10.2004, 23:30 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Hi Jo,
also mit Winterurlaub habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Aber mit dem Wasser an den Türrahmen habe ich erst kürzlich experimentiert. Wo wir nach dem Treff in Trier waren war es auch so richtig kalt teilw. bis 3 Grad. Da wir ungerne frieren dachte ich mach mal die Heizung aud Stufe 2 und die Fenster zum großen teil zu. War schon ein Fehler, denn morgens waren alle Scheiben nass wie in der Sauna. Am dritten Tag dachte ich alle Fenster auf und zwar einfach auf die erste Stufe ( 5mm offen ) und Heizung aus.
Das war die Lösung wir haben nicht gefrohren haben viel Sauerstoff gehabt und noch viel besser alles war trocken.
Das waren meine Erfahrungen mit Kälte, habe aber keine Ahnung ob es Sinnvoll ist bei -15 Gard auf die Heizug zu verzichten. Ich denke nicht.
Gruß aus Verl
Tango Peter
|
|
29.10.2004, 20:49 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
|
|
Zitat: Original von Tango Peter
Das waren meine Erfahrungen mit Kälte, habe aber keine Ahnung ob es Sinnvoll ist bei -15 Gard auf die Heizug zu verzichten. Ich denke nicht.
Gruß aus Verl
Tango Peter
Kommt auf einen Versuch an, denn nur die Harten kommen in den Garten
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
29.10.2004, 21:51 |
|
Jutta
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
Wir sind inzwischen auch im Winter übers Wochenende beim Crossen. Im großen und ganzen sind wir mit dem Tango auch ganz zufrieden. Bei uns schlafen beide Männer oben und ich darf dem "Einzelbett" schlafen. Habe der Einfachheit halber eine Isodecke mit Schlaufen an Haken links und rechts neben der Hecktür befestigt. Die Feuchtigkeit schlägt sich nur auf der Türseite nieder. Morgens kurz raushängen, Thema erledigt. Ist zwar noch nicht die optimale Lösung, aber die anderen gefallen mir noch nicht.
Auf die Heizung möchte ich im Winter nicht verzichten. Die Männer stöhnen zwar immer über die angebliche Hitze, aber auf 2-3 stelle ich die Heizung nachts schon. Allerdings darf der Wohnwagen nicht im Wind stehen, dann ist es laut und lausig kalt. Durch irgendeine Ritze zieht es immer.
|
|
02.11.2004, 19:05 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
|
|
Hi Jo,
in der Bedienungsanleitung zum Tango steht einiges
wie man sich beim Wintercampen verhalten soll. Einige Sachen erscheinen mir als sehr sinnvoll.
Gruß aus Verl
Tango Peter
|
|
03.11.2004, 19:06 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
|
04.12.2005, 21:44 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
|
05.12.2005, 19:31 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
|
05.12.2005, 20:42 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
@Jo
Ich habe in meinem Wasserbehälter (55 Liter) zwei Titanheizstäbe mit je 600 Watt. Damit kann ich prima duschen...
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
05.12.2005, 20:58 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
|
|
Hi Prinzessin Horst,
wie machst du das denn mit dem Kernkraftwerk für je 2 X 600 Watt?
Da geht dem Nachbarn ja das Licht aus wenn du duschen gehst.
Gruß Tango Peter
|
|
05.12.2005, 22:29 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Horst,
ich weiss, die Lösung war mir allerdings ein wenig zu auswändig
Mit dem 75W Stab ist das Wasser max auf 10°C auf"heiz"bar. Das reicht, um sich keine Risse in die Zähne zu holen.
Die Duschen auf den Wintercamps sind in der Regel mollig und sauber.
Gruß Jo
|
|
05.12.2005, 22:37 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
Tach Peter,
mein Tango hat noch keinen Campingplatz von innen gesehen. Das wird sicher noch eine Zeit so bleiben...
Mein Tango steht im Fahrerlager von Rennstrecken, der dort zur Verfügung stehende Strom ist kostenlos und meist gut abgesichert (mind. 16A).
Da mein Strombedarf aber richtig groß ist, schließe ich mich meist an der 400V Dose an. Die gibts da auch immer. Daraus mache ich dann 3 x 230 V mit je 16 A Absicherung.
Wegen mir saß noch keiner im Dunkeln...
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
06.12.2005, 22:55 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Nach meinen Erfahrungen ist gegen Fußbodenkälte ein Teppich gut merkbar.
Zur besseren Isolation für häufiges Wintercampen kann man unter dem Boden auch Styroporplatten runterkleben. Die Vorteile sind sehr deutlich merkbar.
zum Thema Wanddicke: Da ein paar mm mehr oder weniger in den Wänden und im Dach nicht sehr großen Unterschied bringen, ist es sehr viel Wichtiger die Feuchtigkeit regelmäßig raus zu bringen.
Die Heizung heizt den Raum recht schnell wieder auf. Zum Wintercampen reicht es.
Wenn die Wärme besser isoliert werden soll, müssten die Wände und die Decke mehrere cm dicker werden (10 bis 20cm)
Temperaturmessungen von alten einwandigen und heutigen doppelwandigen Wohnwagen ergaben gerade mal 2 bis 4° C Verzögerung über 2 bis 4 Stunden. Dann wurde es auch genauso kalt.
Permanentes Heizen und regelmäßiges Lüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen ist das A und O beim Wintercampen. (lt. Wohnwagen-fibel), kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße Bernhard
|
|
08.12.2005, 17:00 |
|
Elchfan
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 524
Herkunft: JO53BN
Tango EZ: S&F 1999
|
|
Zitat: Original von jobelix
Hallo zusammen,
da unser Tango ja recht Winterfest sein soll, haben wir dieses Jahr zu einen Winter-Camping-Urlaub durchgerungen.
Sorge bereiten mir allerdings die vielen Türen oder besser gesagt die Rahmen die ja echte Kältebrücken sind. Wie könnte man das preiswert und schadensfrei wiederabnehmbar isolieren?
Wir haben bisher an vorgehängte Vliesdecken oder Isomatten gedacht...
Ideen und Erfahreungen willkommen
Gruß Jo
Moin Moin.als Neuer im Forum wollte ich mich hier mal "einklinken",da wir vorher mit einem "Polar Husvagnen" imm er Wintercamping gemacht haben ist diese Thema für uns auch interessant.Zum Glück hat unser Sport&Fun nur die Tür und eine Seitenklappe.Ich hab festgestellt das die Einspeisung für 230 V von der Rückseite sehr kalt ist in dieser Jahreszeit,da nicht isoliert.Sehr hilfreich war den serienmässigen Lüfter im Bad gegen einen Solarlüfter aus dem Yachtzubör zu tauschen.Dadurch ist im Wowa ein ständiger leichter Unterdruck und somit auch weniger Feuchtigkeit . MfG Elchfan
__________________ Sport&Fun,Solar,Frisch+ Abwassertank.Edelstahlwaschbecken im Bad. Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio och mekaniske Klokkan
|
|
17.11.2006, 17:15 |
|
maremmano
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Tango EZ: 01.04.2001
|
|
Hallo dieser Block ist zwar schon alt, aber ich will unsere Erfahrungen gern hier einbringen.
Neben der Optik (Sicht auf die grauen Bugtüren) empfand ich es beim Liege am Kopf immer etwas kühl.
Da ich die „Decken-Variante“ mehr als hässlich finde, habe ich mich für Styroporplatten entschieden. Diese sind preiswert, super leicht und passen in der Breite perfekt zwischen die Betthalterungen. In der Höhe habe ich sie so angepasst, dass Sie unten das ungehinderte Öffnen der Hundeboxen und oben das Betätigen er Rollos ermöglichen. Somit ist der obere Teil der Tür komplett zu.
Aus optischen und hygienischen Gründen habe ich die Platten mit Stoff bezogen. Dieser kann schnell abgezogen und gewaschen werden (Klettverschluss). Somit ist es super warm und läst sich bei Bedarf schnell und leicht wieder rausnehmen. In der Praxis hat sich aber jetzt gezeigt, dass die Diffusionsdichte von Styropor nicht optimal ist. Es setzt sich Tau-/Kondenswasser an den Türen ab. Daher werden wir die Styroporplatten gegen die etwas teureren Styrodurplatten austauschen.
Nach dem Austausch der Platten, deutliche Änderung des Taupunktes und daher kaum noch Kondenswasser an den Türen und Dichtungen. Die Hartschaumplatten sind dafür super.
|
|
12.10.2010, 11:13 |
|
|