Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Winterfest machen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Winterfest machenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da unser Tango ja recht Winterfest sein soll, haben wir dieses Jahr zu einen Winter-Camping-Urlaub durchgerungen.
Sorge bereiten mir allerdings die vielen Türen oder besser gesagt die Rahmen die ja echte Kältebrücken sind. Wie könnte man das preiswert und schadensfrei wiederabnehmbar isolieren?
Wir haben bisher an vorgehängte Vliesdecken oder Isomatten gedacht...

Ideen und Erfahreungen willkommen

Gruß Jo

27.10.2004, 22:33 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Jo

ich habe im Schlafbereich Isomattenvon innen vor die Türen gehängt. Bei 2 Grad Aussentemp. war das ok...

27.10.2004, 22:54 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir waren letzten Winter in Grän (AT) im Winterurlaub.
Die Aussentemperaturen waren ca. -5 bis -9 C.
Wir hatten mit der Isolation eigendlich keine Probleme. Mit der Gasheizung kamen wir immer auf unsere 23 C.
An den Türrahmen und an den Fenstern bildete sich jedoch immer Kondenswasser, was wir mit einem saugfähigen Lappen pro Tag 2mal von Innen abwischten.

Leichten Kältedurchzug gab es bei uns eigendtlich nur an der Hecktüre (auf Halber Höhe wo die Tür halbiert ist. Da fehlt halt jegliche Dichtung).

Zudem gab es kalte Zugluft bei den Zwangsbelüftungen an den Türen, doch dies ist ja für die Belüftung zwingend.

28.10.2004, 12:28 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
peteraptor
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Tango EZ: 17.05.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von peteraptor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht!

Ciao

Peter

28.10.2004, 20:50 peteraptor ist offline   Profil von peteraptor Füge peteraptor deiner Freunde-Liste hinzu Email an peteraptor senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi jo,

wir waren letzten winter mehrfach unterwegs ( bis -14 ) und hatten ebenso Kodenswasser an den Dichtungen.
Da wir ´Kaltschläfer´ sind war in der Früh alles gefroren.
Gut Heizen + Lüften hat geholfen.
Habe inzwischen ein Dichtprofil gefunden, um alle Türen doppelt zu dichten. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Werde über das Ergebniss berichten.

Gruß aus Wien
Speedy

28.10.2004, 21:36 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

Danke für die Tipps
Vielleicht noch mehr Meinungen ?

@ Steve
Du warst in Grän bei http://www.comfortcamp-gehring.at/ ???
Da haben wir gestern auch gebucht. Wie waren deine Erfahrungen.
Freundlichkeit, Sauberkeit, Freizeitangebot, Pisten und Lifte ???

Gruß Jo

28.10.2004, 23:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

also mit Winterurlaub habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Aber mit dem Wasser an den Türrahmen habe ich erst kürzlich experimentiert. Wo wir nach dem Treff in Trier waren war es auch so richtig kalt teilw. bis 3 Grad. Da wir ungerne frieren dachte ich mach mal die Heizung aud Stufe 2 und die Fenster zum großen teil zu. War schon ein Fehler, denn morgens waren alle Scheiben nass wie in der Sauna. Am dritten Tag dachte ich alle Fenster auf und zwar einfach auf die erste Stufe ( 5mm offen ) und Heizung aus.

Das war die Lösung wir haben nicht gefrohren haben viel Sauerstoff gehabt und noch viel besser alles war trocken.

Das waren meine Erfahrungen mit Kälte, habe aber keine Ahnung ob es Sinnvoll ist bei -15 Gard auf die Heizug zu verzichten. Ich denke nicht.

Gruß aus Verl

Tango Peter

29.10.2004, 20:49 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tango Peter

Das waren meine Erfahrungen mit Kälte, habe aber keine Ahnung ob es Sinnvoll ist bei -15 Gard auf die Heizug zu verzichten. Ich denke nicht.

Gruß aus Verl

Tango Peter

Kommt auf einen Versuch an, denn nur die Harten kommen in den Garten

29.10.2004, 21:51 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Jutta
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jutta suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir sind inzwischen auch im Winter übers Wochenende beim Crossen. Im großen und ganzen sind wir mit dem Tango auch ganz zufrieden. Bei uns schlafen beide Männer oben und ich darf dem "Einzelbett" schlafen. Habe der Einfachheit halber eine Isodecke mit Schlaufen an Haken links und rechts neben der Hecktür befestigt. Die Feuchtigkeit schlägt sich nur auf der Türseite nieder. Morgens kurz raushängen, Thema erledigt. Ist zwar noch nicht die optimale Lösung, aber die anderen gefallen mir noch nicht.
Auf die Heizung möchte ich im Winter nicht verzichten. Die Männer stöhnen zwar immer über die angebliche Hitze, aber auf 2-3 stelle ich die Heizung nachts schon. Allerdings darf der Wohnwagen nicht im Wind stehen, dann ist es laut und lausig kalt. Durch irgendeine Ritze zieht es immer.

02.11.2004, 19:05 Jutta ist offline   Profil von Jutta Füge Jutta deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jutta senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

in der Bedienungsanleitung zum Tango steht einiges
wie man sich beim Wintercampen verhalten soll. Einige Sachen erscheinen mir als sehr sinnvoll.

Gruß aus Verl

Tango Peter

03.11.2004, 19:06 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da es bald wieder los nach Österreich zu Skikaufen geht, wollte ich euch noch kurz von den kleineren Maßnahmen gegen die Kälte unterichten.

1. Türvorhänge im Schlafbereich
Die Kältebrücken um Die Türen haben wir schon letztes Jahr erfolgreich mit Türvorängen bekämpft. Die Voränge aus dickem Biber werden einfach mit Klettband am oberen Bett befestigt.

2. Teppichboden.
Nachdem wir letztes Jahr den Boden nur mit Schmutzfangmatten drappiert hatten, haben wir dieses Mal den kompletten Boden inkl. Bad mit festem Nadelfilz ausgelegt (Rest für 10€). Über die Farbe decken wir den Mantel des Schweigens und im Eingangsbereich 2 Fußmatten vom letzten Jahr.
Die Schiebetür lässt sich übrigens recht gut über den Teppich ziehen.

3. Heizstab für den Frischwassertank
Leider hat die Aquariumheizung vom letzten Jahr den Geist aufgegeben. (Glasmantel ist zerbrochen). Deshalb haben wir uns entschlossen nun doch einen teuren Edelstahl-Heizstab mit 75W Leistung zu besorgen. Den Stab scheint es nur mein Movera zu geben und kostet satte 65€.
Wir haben zwar keine Angst, dass das Wassser einfriert, aber z.B. beim Zähenputzen ist es einfach angenehmer, nicht mit 2°C kaltem Wasser zu spülen.

Gruß Jo

04.12.2005, 21:44 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
Jo,der Teppich passt doch gut zum Tango

...nur die Polster jetzt nicht mehr

Ps: schon mal schönen Urlaub

Grüsse vom Michel

05.12.2005, 19:31 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

man kann nicht alles haben
Sofort nach dem Urlaub fliegt der wieder raus
Apropos Urlaub: nur noch 3 Wochen

Gruß Jo

05.12.2005, 20:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Jo

Ich habe in meinem Wasserbehälter (55 Liter) zwei Titanheizstäbe mit je 600 Watt. Damit kann ich prima duschen...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

05.12.2005, 20:58 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Hi Prinzessin Horst,

wie machst du das denn mit dem Kernkraftwerk für je 2 X 600 Watt?

Da geht dem Nachbarn ja das Licht aus wenn du duschen gehst.

Gruß Tango Peter

05.12.2005, 22:29 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Horst,

ich weiss, die Lösung war mir allerdings ein wenig zu auswändig
Mit dem 75W Stab ist das Wasser max auf 10°C auf"heiz"bar. Das reicht, um sich keine Risse in die Zähne zu holen.
Die Duschen auf den Wintercamps sind in der Regel mollig und sauber.

Gruß Jo

05.12.2005, 22:37 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach Peter,

mein Tango hat noch keinen Campingplatz von innen gesehen. Das wird sicher noch eine Zeit so bleiben...

Mein Tango steht im Fahrerlager von Rennstrecken, der dort zur Verfügung stehende Strom ist kostenlos und meist gut abgesichert (mind. 16A).

Da mein Strombedarf aber richtig groß ist, schließe ich mich meist an der 400V Dose an. Die gibts da auch immer. Daraus mache ich dann 3 x 230 V mit je 16 A Absicherung.

Wegen mir saß noch keiner im Dunkeln...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

06.12.2005, 22:55 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen Erfahrungen ist gegen Fußbodenkälte ein Teppich gut merkbar.
Zur besseren Isolation für häufiges Wintercampen kann man unter dem Boden auch Styroporplatten runterkleben. Die Vorteile sind sehr deutlich merkbar.

zum Thema Wanddicke: Da ein paar mm mehr oder weniger in den Wänden und im Dach nicht sehr großen Unterschied bringen, ist es sehr viel Wichtiger die Feuchtigkeit regelmäßig raus zu bringen.
Die Heizung heizt den Raum recht schnell wieder auf. Zum Wintercampen reicht es.
Wenn die Wärme besser isoliert werden soll, müssten die Wände und die Decke mehrere cm dicker werden (10 bis 20cm)

Temperaturmessungen von alten einwandigen und heutigen doppelwandigen Wohnwagen ergaben gerade mal 2 bis 4° C Verzögerung über 2 bis 4 Stunden. Dann wurde es auch genauso kalt.
Permanentes Heizen und regelmäßiges Lüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen ist das A und O beim Wintercampen. (lt. Wohnwagen-fibel), kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße Bernhard

08.12.2005, 17:00 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Elchfan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 524
Herkunft: JO53BN
Tango EZ: S&F 1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Elchfan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jobelix
Hallo zusammen,

da unser Tango ja recht Winterfest sein soll, haben wir dieses Jahr zu einen Winter-Camping-Urlaub durchgerungen.
Sorge bereiten mir allerdings die vielen Türen oder besser gesagt die Rahmen die ja echte Kältebrücken sind. Wie könnte man das preiswert und schadensfrei wiederabnehmbar isolieren?
Wir haben bisher an vorgehängte Vliesdecken oder Isomatten gedacht...

Ideen und Erfahreungen willkommen

Gruß Jo

Moin Moin.als Neuer im Forum wollte ich mich hier mal "einklinken",da wir vorher mit einem "Polar Husvagnen" imm er Wintercamping gemacht haben ist diese Thema für uns auch interessant.Zum Glück hat unser Sport&Fun nur die Tür und eine Seitenklappe.Ich hab festgestellt das die Einspeisung für 230 V von der Rückseite sehr kalt ist in dieser Jahreszeit,da nicht isoliert.Sehr hilfreich war den serienmässigen Lüfter im Bad gegen einen Solarlüfter aus dem Yachtzubör zu tauschen.Dadurch ist im Wowa ein ständiger leichter Unterdruck und somit auch weniger Feuchtigkeit . MfG Elchfan

17.11.2006, 17:15 Elchfan ist offline   Profil von Elchfan Füge Elchfan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elchfan senden
maremmano
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Tango EZ: 01.04.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maremmano suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo dieser Block ist zwar schon alt, aber ich will unsere Erfahrungen gern hier einbringen.

Neben der Optik (Sicht auf die grauen Bugtüren) empfand ich es beim Liege am Kopf immer etwas kühl.
Da ich die „Decken-Variante“ mehr als hässlich finde, habe ich mich für Styroporplatten entschieden. Diese sind preiswert, super leicht und passen in der Breite perfekt zwischen die Betthalterungen. In der Höhe habe ich sie so angepasst, dass Sie unten das ungehinderte Öffnen der Hundeboxen und oben das Betätigen er Rollos ermöglichen. Somit ist der obere Teil der Tür komplett zu.
Aus optischen und hygienischen Gründen habe ich die Platten mit Stoff bezogen. Dieser kann schnell abgezogen und gewaschen werden (Klettverschluss). Somit ist es super warm und läst sich bei Bedarf schnell und leicht wieder rausnehmen. In der Praxis hat sich aber jetzt gezeigt, dass die Diffusionsdichte von Styropor nicht optimal ist. Es setzt sich Tau-/Kondenswasser an den Türen ab. Daher werden wir die Styroporplatten gegen die etwas teureren Styrodurplatten austauschen.

Nach dem Austausch der Platten, deutliche Änderung des Taupunktes und daher kaum noch Kondenswasser an den Türen und Dichtungen. Die Hartschaumplatten sind dafür super.

12.10.2010, 11:13 maremmano ist offline   Profil von maremmano Füge maremmano deiner Freunde-Liste hinzu Email an maremmano senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7531907 | Hits heute: 3236 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25