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Pitti
Tango-Fürst
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Tango EZ: - - -
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Hi,
die ersten 10000 km sind geschafft und ich denke, nun ist es an der zeit, auch mal etwas über den Ford Mondeo Turnier TDCI (er nennt sich nunmal so) zu schreiben.
Nach meinen nicht immer positiven Erfahrungen mit deutschen „Premium“-Herstellern (Audi, BMW), immer unterbrochen von Japanern (Toyota, Suzuki, Honda) und Deutsch-Japanern (Opel Frontera) war ich wiedermal auf der Suche.
Das Lastenheft sah folgendermaßen aus:
-bezahlbar
-ordentliche Zuglast
-Diesel (wegen dem schönen Drehmomentverlauf)
-nicht zuwenig PS (man will ja kein Hindernis sein)
-viel Platz hinten (unser Großer wird nicht kleiner)
-unsichtbar abnehmbare AHK ab Werk (ich war die nachträgliche Bastelei leid)
-Tempomat ab Werk (siehe oben)
-kein Geländewagen (hatten wir schon ...)
Außer dem Ford hat jeder der „Konkurrenten“ in min. einem Punkt nicht dem Lastenheft entsprochen.
Also Ford Mondeo
Turnier (Kombi, wollte der Rest der Familie),
TDCI (130 PS, 330 Nm bei 1800U/min, 6Gang),
Zuglast 1800 kg bei 12% Steigung.
Durch die Kombination versch. Ausstattungspakete musste noch ein Niveaumat geordert werden (musste lange überlegen, aber ich möchte eigentlich nun nicht mehr ohne ...)
Die Tempo100-Eintragung mit 1500 kg Tango ist nicht möglich, da der Mondeo zu „leicht“ ist.
Nun zu den Erfahrungen:
Der Spritverbrauch beträgt im Normalbetrieb/Kurzstrecke/Autobahn bis 150 - ca. 7 –7,5 l, im Anhängebetrieb 95-105 km/h im 5.Gang – ca. 9,5 -10 l, im 6.Gang – 10,5-11 l.
Alle anderen Betriebszustände (bummeln auf der Bahn oder Dauervollgas) habe ich noch nicht getestet. Der Unterschied zwischen 5ter und 6ter Gang Verbauch bei Anhängebetrieb liegt an dem sehr lang übersetzten, letzten Gang. Immerhin dreht der Motor bei Tempo 180 nur 3000 U/min.
Als Zugfahrzeug hat er sich nicht nur motortechnisch, sondern auch fahrtechnisch bewährt. Durch den langen Radstand und den Niveaumat liegt das ganze Gespann extrem ruhig. Und der Tempomat trägt auch sein Teil zur entspannten Reise bei. Ich möchte auf beides nicht mehr verzichten!
Die Verarbeitungsqualität liegt auf Japaner-Niveau und ist somit OK!
Ein paar „negative“ Dinge sind auch zu vermerken:
Der Tank (58 l) könnte größer sein und im Kofferraum sind keine Ablagefächer, in denen z.B. der abnehmbare Kugelkopf gelagert werden kann. Ansonsten könnten ein paar Details etwas besser gelöst werden, die aber nur bei sehr peniblen Zeitgenossen Schmerzen verursachen würden.
Fazit:
Ich bin mit dem Mondeo bis jetzt sehr zufrieden (Ich klopfe gleich auf Holz) und hoffe, dass es auch so bleibt ...
... und über Geschmack läst sich ja trefflich streiten.
__________________ Gruß Peter
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11.10.2003, 19:40 |
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jobelix
Super Moderator
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Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hi Pitti, danke für die Infos.
Scheint ja recht gut als Zugmaschine geeignet zu sein.
Hast Du den Ford beim deutschen Händler oder beim (Re)Importeur gekauft?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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13.10.2003, 20:46 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Hi,
ich hab den Ford beim offiziellen Händler gekauft.
War nicht viel teurer, als beim Re-Importeur.
__________________ Gruß Peter
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14.10.2003, 15:30 |
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Naturbursche
Hobby-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2004
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Beiträge: 93
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Huhu, ich bin auch mit einem Mondeo-Diesel unterwgs, allerdings ist es nicht der Common-Rail(TDCI), sondern die von Ford nur kurze Zeit angebotene TDDI - Variante.
Auf dem Papier bringt er es auch auf 115 Pferdchen, allerdings sind das wohl eher 115 etwas betagtere Gäule...
Im Lastbetrieb mit Anhänger schlürft sich das Motörchen bis zu 13 Liter auf 100 Km weg...War das ein Schock, wo ich nach dem ersten volltanken mit TANGO hinten dran auf die Reichweiten-anzeige geschaut habe, und die mir weniger als 400 Km anzeigte....
Das erinnert ja schon fast an mein Moped...
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23.05.2005, 23:11 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Hi,
dank des Beitrags von Naturbursche wurde ich daran erinnert, daß ich ja mal was über den Mondeo geschrieben hatte.
Ich denke nun ist mal an der Zeit ein Update zu verfassen.
Update:
Die oben beschriebenen Erfahrungen haben sich bis Km-Stand 42000 bestätigt.
Ausnahmen:
Der Spritverbrauch ist auf 6,5 bis 7,0 L/100km im Normalbetrieb gesunken.
Die Zuglast muß unter dem Gesichtspunkt des max. zul. Gespanngewichts von 3495 kg beachtet werden!
Die Langzeitqualität ist unter Japaner-Niveau!
Es gab verschiedene Probleme mit Geräuschen die alle auf Konstruktionsfehler basierten ... es wurden versch. Teile gegen konstruktiv veränderte Teile getauscht:
Kupplung
Halter des Turbozuluftschlauches
Riemenscheibe, Riemenspanner und Keilrippenriemen
@Naturbursche
Vielleicht hat die empfindlichere Common-Rail-Technik doch einen Vorteil ... selbst über die Kasseler Berge mit ordentlich Tempo, hat der Gute nicht mehr als 11 l/ 100km gebraucht.
__________________ Gruß Peter
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24.05.2005, 10:02 |
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Siegfried Schindler
Tangoianer
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Beiträge: 108
Tango EZ: 2002
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Hallo zusammen, auch wir sind mit dem 2.0TDCI BJ2002 unterwegs. Waren jetzt das erste mal mit Tango und 2 Motorrädern in Tirol und das richtig gut geklappt. Spritverbrauch bei ca. 100 lag bei 8,7 laut Computer. Reserven zum überholen waren auch noch ordentlich vorhanden. Die Halterung des Turboluftschlauches und der Riemenspanner wurden auch schon auf Kulanz erneuert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das kann ich von meinen vorherigen Fahrzeugen ( Opel Vectra Kombi und Renault Kangoo ) nicht behaupten.
Gruss Siggi
__________________ Siggi ( BT 1100 Bulldog )
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08.06.2005, 13:56 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Hi,
Abschlußbericht vom Mondeo:
Nu isser schon 3 Wochen verkauft und ich sollte mal mein Fazit nach 3 Jahren und 60000 km ziehen.
Es bleiben als positive Eindrücke:
- Super Fahrwerk, stabil, präzise, nicht zu hart ohne schwammig zu sein.
-unglaublich viel Platz
-Niveaumat genial
-sehr gute Motorleistung
-akzeptabler Spritverbrauch
Ja, Negatives gibt es auch:
-unglaublicher Wertverfall
-teilweise liederliche Verarbeitung
-teilweise schlecht konstruierte Teile
-Motor läuft sehr rauh (das Gerappel macht mich wahnsinnig)
-katastrophal schlechte und unmotivierte Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet
-undurchsichtige Gewährleistungs-Politik von Ford
-Geräuschkulisse nimmt zu
-schlechte Rostvorsorge
Wenn man sich mit den Unzulänglichkeiten abfinden kann, bekommt man ein zuverlässiges, großes, geräumiges, starkes Fahrzeug zu einem sensationellen Preis (zumindest aus der Käufersicht).
Das hat mir der Käufer, der um die Mondeos wusste, so auch bestätigt.
Mein Bilanz ist zwiespältig.
Wenn man den reinen Nutzen betrachtet ist der Mondeo super. Fährt gut, stabil, ESP kommt spät, Motor hat richtig Kraft u.s.w..
Aber die Langzeit-Qualität ist echt schlecht. Im Neuzustand ist alles Perfekt und auch noch die nächsten 30000 km. Man kann förmlich mitanschauen, wie das Fahrzeug altert.
Der Motor wird lauter und rauher, die Vibrationen können nicht abgestellt weren, da Ford keine Lösung dafür hat. Die Spaltmaße haben sich verändert. Die Sitze geben nach und fangen an zu knarren. Es gibt immer noch Rostprobleme an den Türfalzen, die durch eine inkompatible Dichtmasse entstehen und sich durch die Baujahre 2003/2004 ziehen.
Die Gewährleistungsabwicklung vom Freundlichen und auch von Ford sind doch mehr als merkwürdig, sodaß jeder sich Mühe gab, die Verkaufentscheidung zu fördern.
Da es momentan noch keine Einbußen beim Verkauf eines DPF-losen Euro3 Diesel gibt und meiner (noch) keinen feststellbaren Rostbefall hatte, mußte er weg!
Allerdings bitte ich bei einer persönlichen Bewertung zu beachten, daß die hier aufgeführten Punkte nicht mit einer Anti-Ford-Brille geschrieben wurden und meiner Meinung nach die Realität beschreiben.
Ich weiß aus meinem eigenen Bekanntenkreis, daß gerade die Besitzer deutscher Fahrzeuge mit grandioser, rosaroter, völlig kritikloser Brille ausgestattet sind und eine solche Bewertung wie oben beschrieben gerne für eine "siehste ich wußts doch die dinger taugen nix und mein xxxx ist da viel besser"-Argumentation missbrauchen und die Fehler ihrer premiumhergestellten Fahrzeuge leugnen.
Es hat jeder seine Leichen im Keller!
Zum Schluß noch einen Hinweis auf die Kritik am Motor. Der in meinem Mondeo eingebaute Motor wurde, in dieser Form nur bis Modelljahr 2004 gebaut und danach durch eine gemeinsame Konstruktion mit dem PSA-Konzern ersetzt. Wie die neueren Motoren sich verhalten kann ich nicht sagen.
__________________ Gruß Peter
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28.02.2006, 10:10 |
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jobelix
Super Moderator
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Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
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Doller Bericht
Ja, ja die lieben Autos
Was hast du dir denn jetzt für ein Fortbewegungsmittel gegönnt?
Gruß Jo
P:S: Wenns interessiert, ich habe die ersten 60.000 mit meinem Seat Alhambra hier zusammengefasst:
http://www.sgaf.de/blog.php?mode=display&uid=1303
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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28.02.2006, 21:08 |
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Pitti
Tango-Fürst
Dabei seit: April 2003
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Tango EZ: - - -
Themen-Starter |
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Hi,
ich zitiere mal einen beliebten Foren-Cheffe anno 2004:
Zitat: Ich mache für unsren kommenden Wagen ein eigenes Thema auf, sobald er pysikalisch vor mir steht und ich erste Eindrücke gesammelt habe
__________________ Gruß Peter
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01.03.2006, 09:48 |
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