Autor |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
10.09.2018, 17:01 |
|
diablo
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
|
|
Moin !
Da muss ich mich doch auch mal mit einklinken.
Also ich habe jetzt genau 20 Jahre meinen Führerschein und hatte bis jetzt nur Schaltfahrzeuge. Automatik bin ich wenn dann nur mit Autos gefahren die nicht mir gehörten und dann auch nur zufälig und nicht sehr oft.
Ich habe mich immer gesträubt , für mich waren da einfach immer Nachteile wie "kann man im Notfall nicht anschieben" , oder " unzureichende Motorbremse beim Bergabfahren " oder " übermäßiger Bremsverschleiß, gepaart mit langweiligem Fahrverhalten" im Raum.
Bei alten Automatikfahrzeugen ist das ja auch teilweise so, so ne olle 4 Gang Automatik in einem leistungsschwachen Auto kann einem Bergauf schon ganz schön die Nerven rauben.
Aber mittlerweile sind die Automatikgetriebe ja völlig anders unterwegs wie früher.
Unser Focus ist auch einer von der Sorte. Nennt sich Powershift. Ist wohl das Pendant zum DSG von VW . Ich muss mich immer wieder wundern,wie die Automatik den kleinen Focus mit 120PS und 1.5 Liter nach vorne katapultiert.
Und gerade eben beim Hänger,bzw. Wohnwagenziehen ist die Automatik gold wert. Ich bin schwer angetan davon und bin schon am überlegen,ob mein nächstes Auto auch ein Automat wird. Ist einfach super entspannend zu fahren,und selbst wenn es mal sportlicher sein soll,..einmal auf S , oder per Hand schalten und man vermisst gar nichts mehr.
Ich kann dich gut verstehen das dir die Fahrt gefallen hat,mir gings ganz genauso.
Hattest du vorher auch nur Schalter?
Gruß Mario
|
|
11.09.2018, 09:04 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Exakt - 35 Jahre lang nur Schaltgetriebe, mit Ausnahme meines allerersten VW 411 mit 3-Gang Automatic. Hat aber auch nur 200 Mark gekostet (das Auto, nicht die Automatik...) dafür gesoffen wie ein Loch.
Die DSG (o.ä.) Getriebe haben natürlich bei Anhängerbetrieb auch einen Nachteil - Kupplungsverschleiß, gerade beim Anfahren am Berg. Da ist ein Wandler sicher prinzipbedingt besser. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, werde ich sehen.
Schalten kann man ja bei DSG immer noch manuell, das mache ich aber nur in besonderen Situationen, z.B. bei Stau bergauf, um die Kupplung zu entlasten. Im Alltag nicht wirklich eine nötig. Überrascht (positiv) war ich vom Spritverbrauch - ein dreiviertel Liter fließt da weniger durch die Einspritzdüsen im Vergleich zum Mondeo (ebenfalls 2l Diesel mit 150 PS, aber Handschalter), d.h. ohne WoWa gehen rund 5l.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
12.09.2018, 11:07 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
Hallo
Da kann ich auch etwas mitreden:
Bis dato Octavia 1,6TDI (5Gang)Schalter, jetzt mit 7 Gang DSG.
Habe mich zuerst auch gegn DSG gewehrt -Argumente siehe diablo- aber ich muss sagen es ist ein echter Gewinn!
Klar kämpft der 1,6er mit dem Tango, besonders wenn es bergauf geht, aber durch die deutlich engeren Gangabstufungen fährt er viel besser im richtigen Drehzahlbereich.
Mit dem 5Gang Schalter bin ich IMMER nur im 4.Gang gefahren, im 5. konnte ich gerade mal das Tempo auf der ebene halten.
Einziger Wehrmutstropfen zum Vorgänger -aber das liegt wohl nicht am DSG- ist der Verbrauch:
Bis zu 12 liter /100km schlürft sich die Kiste durch! Da war ioch in Frankreich auch schon mal nach 300km wieder an der Säule....
Gut, ich fahre auch durchgehend 110-115, aber der Schalter hat sich dabei nur ca. 10-11l genommen. Denke aber das kommt eher durch das geänderte Motormanagement, CO² Diskussion.
Habe letztens jemanden getroffen der bei VW in der Motorenentwicklung arbeitet, der sagte zu mir " Verbrauch ist z.zt egal, nur Abgaswerte zählen"....
Das der Kupplungsverschleiss ein Thema wird.... glaub ich nicht... beim (trockenen) 7 Gang DSG ist der 1. Gang so Mega kurz übersetzt, das kaum "einkuppelphase" vorhanden ist (Im Gegensatz zum "langen" ersten Gang beim 5 Gang Schalter)
gruß
Carsten
P.S: Natürlich hätte ich auch gerne den 2,0 TDI, aber wegen komplizierter Firmenwagen Policy geht leider nur der 1,6er.
|
|
12.09.2018, 12:15 |
|
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
Ich habe auch einen Passat 2.0 TDI Turbodiesel....................das Ganze aber als Alltrack mit dem 241 PS Bi-Turbo....
Der nimmt sich mit dem Tango hintendran etwas 9,5 - 10 Liter auf 100 km. Dabei ist es egal, ob ich mehrere 100 km Langstrecke (mit meist 110 km/h) oder Überland mit viel Auf und Ab fahre.
Leider nimmt er sich auch im Alltag stehts 8,5 - 9 Liter, außer man cruist mit Tempo 100 auf der Landstraße sonntags dahin, dann steht auch mal eine 6 vor dem Komma. Liegt aber auch daran, dass mein absolut vollausgestatteter Alltrack 1.985 kg auf die Waage bringt, die bewegt werden wollen und für "Kraft" eben auch "Kraftstoff" benötigt wird, alleine der Allrad schlägt schon generell mit gut 0,5 bis 1 Liter mehr zu Buche.
Der Verbrauch mit dem Alltrack liegt jedenfalls (gemessen über Spritmonitor.de) bei 1,9 L/100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger (Passat Variant, Bj. 2011, 140 PS TDI, 6-Gang DSG).
Mit Wohnwagen hinten dran kann ich mir durchaus vorstellen, dass da die kleineren Diesel generell (egal ob 1,5 oder 1,6 oder 1,7 Liter Hubraum) herstellerunabhängig ganz schön schuften müssen und eben den fehlenden Hubraum über den Kraftstoff wieder kompensieren müssen.
|
|
13.09.2018, 08:21 |
|
diablo
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
|
|
Moin !
Hmm,ob das mit dem Kupplungsverschleiß beim DSG / Powershift u.Ä. ein Problem werden könnte weiß ich nicht. Dachte eigentlich das das bei der Automatik eben genau da der Vorteil ist,das man gerade beim Hängerbetrieb keine Sorgen mehr diesbezüglich hat?
Thema schwacher Diesel nochmal,...
Jetzt aktuell beim Focus mit 1.5 tdci fällt mir auf,das er ( ohne Wohnwagen) bis ca. 120 km/h extrem spritzig daherkommt. Ab ca. 140 Km/h merkt man ihm aber deutlich die fehlende Leistung an. Ihm geht die Puste aus und bis 200 geht es eher langsamer vorwärts.
Aber so bis 100 , gerade wenn der Wohnwagen noch dranhängt,merkt man von fehlender Leistung absolut gar nichts,das macht sicher die Automatik aus. Ich glaube nicht,das man den Motor mit 6 Gang Handschaltung auch so spritzig fahren kann.
Wir sind auf der Urlaubsreise auch immer so 110 laut Tacho gefahren,die hat er souverän druchgezogen. Im Schnitt über die ganzen Kilometer waren wir dann wie gesagt so bei 10 Liter Diesel .
Aber wie gesagt,ist ein Firmenauto.
Als es darum ging welches Auto wir bekommen,standen zwei fast neue Wagen noch im Fahrzeugpool. Ein Audi A3 Sportsback 2.0 TDI 150 PS , ohne AHK ( ging durch S Line Paket auch nicht nachrüsten) , oder eben der Focus Tunier 1.5 tdci mit Anhängerkupplung. Da er auch einen viel größeren Kofferraum hatte,war die Wahl nicht schwer.
Aber ich würde mir privat auch nicht den kleinen Motor vorne dranhängen,da würde ich auf jeden Fall den 2.0 tdci mit 150 PS nehmen. Einfach damit man noch etwas mehr Reserven hat.
Das nächste Firmenauto ist dann frei konfigurierbar,das könnte dann eventuell auch ein Octavia werden. Eventuell als Scout ( Allrad) und mit 185 Diesel PS,dann hätten wir mehr als genug Anhängelast,Traktion und genug Bums. Aber das dauert noch,da muss der Focus noch einige Male ran
Nur mal zum Vergleich..,
ich fahre einen Subaru Legacy 2.0R mit 165 PS , Saugbenziner und Schaltgetriebe mit Dual Range, also eine Untersetzung ,die ich einlegen kann und die die vorhanden 5 Gänge bei Bedarf nochmal fast halbiert. Damit zieht der Subi so gut wie alles überall hoch,gerade der erste Gang ist untersetzt megakurz,das ist fast wie Traktorfahren. Also eine schlammige Wiese bergauf mit Tango hinten dran dürfte ein Kinderspiel werden,obwohl er mit seinen 165 PS auch nicht unbedingt übermotorisiert ist.
Bisher ist der Subaru allerdings nur ein einziges Mal das Zugfahrzeug am Tango gewesen. Und das war beim Kauf in Innsbruck,da wir den Focus da noch nicht hatten.
Wie Carsten HH auch schon sagte,...fast ALLES im 4. Gang, den 5. konnte ich nur bei völlig ebener Strecke fahren,und dann auch nur wenn ich ca. 110 bis 115 gehalten habe,da hatte er im 5. Gang gerade so die Kraft.
Die Verbrauchswerete sahen da wiefolgt aus:
Ohne irgendwas am Harken: 9 bis 10 Liter Super
Mit Tango am Harken : 15 Liter Super
Der Allrad,der Boxer und das Alter machen da einfach ein etwas größeres Loch in den Geldbeutel...
Dafür hat der Subi genug andere Vorzüge,die mich dann über die paar Liter mehr hinwegtrösten.
Trotzdem wird der Focus weiter den Job übernehmen,gerade auch weil er mit der Automatik absolut entspannt zu fahren ist,man an der Steigung keine Kupplung quälen muss und der Diesel untenrum einfach mehr Power hat. Und genau da brauch man ja beim Ziehen die Kraft.
Gruß Mario
|
|
13.09.2018, 10:14 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Zitat: Original von bigstrolch
...
Leider nimmt er sich auch im Alltag stehts 8,5 - 9 Liter, außer man cruist mit Tempo 100 auf der Landstraße sonntags dahin, dann steht auch mal eine 6 vor dem Komma. L...
...
Diese Größenordnung Spritverbrauch wäre für mich völlig inakzeptabel.
...
Mit Wohnwagen hinten dran kann ich mir durchaus vorstellen, dass da die kleineren Diesel generell (egal ob 1,5 oder 1,6 oder 1,7 Liter Hubraum) herstellerunabhängig ganz schön schuften müssen und eben den fehlenden Hubraum über den Kraftstoff wieder kompensieren müssen.
Jeder Motor hat eine Last, die er bewegen muss, eine konstruktive Effizienz (oder auch nicht-Effizienz...) und einen Bereich, in dem er wirtschaftlich arbeitet - diese drei Kenngrößen legen den Verbrauch fest.
"Schuften" oder nicht ist IMHO nicht ausschlaggebend für den Verbrauch - sonst wäre ja ein US V8 Big Block sehr wirtschaftlich, um einen WoWa zu ziehen, dem ist das nicht mal eine Laus im Pelz - das geht jedoch nicht auf. Die konstruktive nicht-Effizienz überwiegt hier alles.
@ diabolo: Was die Kupplung(en) im DSG angeht: klar können die verschleissen. DSG ist kaum anders als ein Handschalter mit kleinen helferlein die Kupplung und Schalthebel bedienen. Den Vorteil der Automatik hast Du nur bei herkömmlichen Getrieben mit Drehmomentwandler, da gibt es tatsächlich keine Kupplung mehr, die Abrieb erzeugt.
|
|
13.09.2018, 14:45 |
|
bigstrolch
Tangoianer

|
|
Zitat: Diese Größenordnung Spritverbrauch wäre für mich völlig inakzeptabel.
Nun ja, der Wagen ist vollausgestattet nahe der 2 Tonnen, die 241 Pferde wollen gefüttert werden und sie werden von mir auch gefordert.
Leider habe ich mittlerweile viel zu viele Kurzstrecken und oftmals nur Stadtverkehr, womit der Motor überhaupt nicht zufrieden ist und das rächt sich beim Bi-TDI im Spritverbrauch (im Motor-Talk-Forum berichten alle mit diesem Motor das gleiche, ein Kumpel hat den Motor im Tiguan, der kann ihn überhaupt nicht unter 9 Liter bewegen, selbst bei Tempo 100 Landstraße!).
Wenn es für jemanden inakzeptabel ist, dann ist das aber eine persönliche Vorliebe und Ansicht, aber wie gesagt: Der höhere Aufbau als Alltrack und der Allrad sowie die Mehrleistung kosten da eben einiges an Mehrverbrauch - aber das hatte ich ja bereits erwähnt.
|
|
19.09.2018, 08:26 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Zitat: Diese Größenordnung Spritverbrauch wäre für mich völlig inakzeptabel.
...
Wenn es für jemanden inakzeptabel ist, dann ist das aber eine persönliche Vorliebe und Ansicht, ...
Das ist so, habe ich so geschrieben und ist hoffentlich auch so rübergekommen.
In meinen Augen (und das hat sich über 35 Jahre um 180° gedreht) ist autofahren längst kein Spaß mehr, sondern notwendiges Übel. "Freude am Fahren" habe ich (im Auto) schon lange nicht mehr erlebt.
|
|
21.09.2018, 13:35 |
|
bigstrolch
Tangoianer

|
|
Da muss ich dir 100%ig beipflichten. Auch für mich ist Autofahren ein nur mehr notwendiges Übel, auch ich war vor 30 Jahren "leidenschaftlicher" Autofahrer, habe mehr Zeit im Auto verbracht als anderswo, koste es (Sprit) was es wolle.
Heute: Nur mehr, was notwenig ist. Es macht keinen Spass mehr, zu fahren.
Den leistungsstarken Passat habe ich aktuell auch nur, weil es letztes Jahr bei VW diese Passat-Leasingwochen gab, ich ohnehin ein neues Auto brauchte und den Wagen für eine monatliche Rate fahren kann, zu dem es sonst nur ein mager ausgestattetes Grundmodell gäbe.
Zwei Ausstattungsdetails werde ich aber künftig nie wieder missen wollen: Automatik/DSG und Allrad. Und die kosten leider beide etwas mehr Treibstoff.
|
|
24.09.2018, 08:00 |
|
|