Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Verbrauchssenkung durch Dachspoiler | |
Hallo zusammen,
noch ein Hilfesuchender hat sicher E-Mail bei mir gemeldet. Ich denke dass "Zwerg" mitliest, also Antworten und Ideen zu dem Thema willkommen
Zitat: Hallo Tangoaner,
ich weiss noch nicht, ob ich komplett
und richtig angemeldet bin...jedoch möchte ich hier gleich ein riesen LOB loswerden : erstens für das fleissig erstellte und durch Leben gefüllte TANGO-Forum und zweitens, für die sofortige Rückmeldung
nach meinem hilferufenden Anklopfen an euer TANGO-PORTAL......
Jetzt zu meiner Frage: Seit 2000 besitzen wir einen Tango und sind mit dem Multi- talent auch schwer zufrieden !!.....Nur der sehr hohe Benzin-verbrauch unseres 2,4 Benzin Omega Limosine stört die
die Urlaubsreise gewaltig ( 18-20 Liter/ 100km .... ohne Tango will der Motor nur 8,5Ltr./100km). Mit kleinerem WW brauchte er nur 10-12 Ltr..
Was kann man tun, wer kann helfen ? Ich denke da an
einen Dachspoiler oder ähnliche Windleiteinrichtungen......
Hallo Zwerg,
sich Anmelden, um im Forum schreiben und alle Rubriken lesen zu können kannst du, in dem zu auf den blinkenden Tango mit "bitte registrieren" klickst und einfach die relevanten Felder ausfüllst. Nach dem Ansenden bekommst du kurze Zeit später ein Mail mit einem Link. Den anklicken um die Riochtigkeit der Emailadresse zu bestätigen und du bist User im Tango-Forum. Viele Fragen werden auch hier beantwortet: http://www.tango-forum.info/wbboard/misc...=faq&boardid=19
Viel Erfolg und Gruß
Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
15.09.2005, 09:33 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi Zwerg,
da bis jetzt keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal an dem Thema.
Ich glaube nicht, daß bei der Form des Tango ein Spoiler was bringen würde.
Es hilft wohl nur langsamer fahren
Die Frage ist auch, wieviel euer Vorgänger denn kleiner war (Abmessungen). 300 kg mehr, machen beim Ziehen auch gewaltig was aus. Die (Verbrauchs)Schere geht natürlich immer weiter auseinander, je schwerer der Wowa und bergiger das Gelände und schneller das Tempo wird
Beispiel: Mein Audi A4 2.8 hatte im Normalfall ca. 9,5 l verbaucht, mit Wowa zwischen 11 und 16 l ... wobei die 11 l bei ca. Tempo 80 und ebener Strecke war, bei Tempo 100 waren es dann locker 15 - 16 l Kasseler Berge und Tempo 100 habe ich mir verkniffen ... ich wollte es nicht wissen, was dabei raus gekommen wäre. Und der Tango hatte dabei niemals mehr als 1400 kg!
Also, würde ich sagen, daß wirklich nur langsameres Fahren oder ein anderes Zugfahrzeug hilft.
Es gibt eben Dinge, die sind einfach so
__________________ Gruß Peter
|
|
16.09.2005, 10:09 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Hi Zwerg,
ich kann mich der Meinung von Pitti nur anschießen.
Langsam fahren hilft ungemein. Der Dachspoiler wird überhaup nichts bringen. Denn der Tango hat schon die richtige Form. Mein alter Passat 1,9 TDI verbrauchte im Schnitt 5,5 L ohne Tango. Mit Tango waren es zwischen 8,5 und 11,5 Liter. Der neue wird sicherlich etwas mehr verbrauchen ist ist ein Passat 2,5TDI V6 mit 4-Motion. der wird sicherlich 2 Liter mehr verbrauchen. Aber das wird sich noch zeigen, denn er war noch nicht vor dem Tango.
Also ich denke der Sprung von 85Km/h auf 105 Km/h bezahlst du immer mit min. 2-3Litern mehr.
Ich denke langsam fahren rechnet sich bestimmt un schont das Material.
Gruß aus Verl
Tango Peter
|
|
16.09.2005, 20:54 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo zusammen
Ganz klar die Geschwindigkeit ist der gravierendste Faktor, aber auch Wind und Form sind nicht unerheblich.
Die geringsten Verbrauchswerte hatte ich mit nem Voyager TD in aktueller Form mit einem geliehenen WW, der vom Gewicht 1,5 to. dem Tango ungefähr gleich kam. Allerdings war der vorne platter. Verbrauch lag bei 100 ungefähr bei 10,5L.
Tango 1,5 to. mit Patrol 3.0 DI um die 100 Km lag bei ca. 15 Liter.
Terracan 2,9 DCI mit gleichem Tango liegt aktuell bei ca. 13 Litern.
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Dachspoiler was bringt.
Versuch macht kluch..........wenns nicht zu teuer ist.
Würde mich auch mal interessieren wie sich so ein Teil auswirkt.
Kann nur leider nichts mehr dazu beitragen, meiner ist im Winterlager
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
16.09.2005, 21:03 |
|
speedy
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
Hi Leute,
ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen, der Verbrauch regelt sich vor allem über das Tempo , ein Spoiler bringt durch den grossen Abstand zw. Zugfahrzeug und WW-Aufbau (speziell bei Limousinen) vermutlich wenig, uU. stört er sogar die Aerodynamik des Tango.
Erfahrungswerte:
Passat Variant 1.8 / ~95km/h (4. Gang) = 14.5 l S !
Voyager CDI / ~11okm/h = 14.5l D
Berlingo 2.0 HDI m. Powerbox / ~ 90 km/h ~ 10l , m. Chip / ~ 100km/h = ~ 11,5l
Ergänzung 2009:
Renault Trafic 2.0 dCi / ~100km/h = ~12,5l D
daher sehe ich die AnREISE als solche und fahre tw. bewusst auf Nebenstrassen, um Land und Leute zu entdecken. Und der Cappuchino ist dort auch billiger!
aus Wien
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
16.09.2005, 22:55 |
|
flykai
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 185
Herkunft: Buchholz
Tango EZ: 02/2003
|
|
Moin auch,
wir sind gerade aus Kroatien zurück. Natürlich mit Tango und zwei Motorrädern darin. Jaja die Geschwindigkeit! Der Windwiderstand nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Widerstand. Unser XTrail 2,2dci will bei Tacho 120 (zu schnell, ich weiß) ca.12,5ltr. Bei 80 oder 100 keine Ahnung. Ein Dachspoiler ist eine gute Idee, es bleibt nur die Frage in welchem Windkanal die Einstellung testen. Bei falschem Winkel projeziert man den induzierten Widerstand (Abrisskante der anströmenden Luft am Spoiler) direkt auf den Tango anstatt laminar darüber.
Kai
__________________ See you in the sky
|
|
18.09.2005, 14:14 |
|
tangot4
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hier meine Verbrauchswerte (VW T4 VR6 2,8 L, Super, vollgeladen mit Tango ebenfalls vollgeladen): Bei Tempo 80 (GPS-Anzeige) ca. 14 Liter (MFA-Anzeige), bei 100 knapp 15 Liter und bei noch höherer Geschwindigkeit (bis 120) 15,5 Liter. Der Unterschied ist bei mir ab 100 nicht mehr so groß, da der Motor dann in einem besseren Drehmomentbereich im 5. Gang läuft. Tempo um 90 fährt sich meist bescheiden, da man dann bei der kleinsten Steigung runterschalten muss.
Im Vergleich dazu verbrauchte mein Passat VR6 ca 1Liter mehr bei geringerer Geschwindigkeit, soll heißen, das der Windschatten vom Zugfahrzeug durchaus auch etwas positives hat. Ein Dachspoiler dürfte aber zumindest beim T4 kaum etwas bringen. Bei niedrigeren Fahrzeug ist sicher die Position und der Winkel des Spoilers von Bedeutung. Theoretisch lässt sich sicher was sparen, für die richtige Einstellung braucht man wahrscheinlich einen Windkanal.
Rüdiger
|
|
20.09.2005, 06:38 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Ich für meinen Teil habe erst sehr wenig Erfahrung mit dem Tango. Jedoch ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die Bauform wahrscheinlich doch für den hohen Spritverbrauch verantwortlich ist. Ich habe schon länger einen viel größeren Bürstner-Wohnwagen, der zudem schwerer ist und etwas breiter (2,30m). Die Stirn (Stirnoberteil) des Bürstners ist jedoch flacher. Fenstervorderfront recht steil, dann darüber abgerundet und ca. 1,5m leicht ansteigend bis zur Gesamthöhe. Der Tango daneben verläuft zwar seitlich betrachtet vorn schräger, jedoch gleich bis zur Gesamthöhe hoch. Und es kommt noch die Rehling mit den Querstreben dazu. Sonst ist die Gesamthöhe recht gleich. Von vorn sieht der Tango eben wegen der höheren Stirn wuchtiger aus.
Gezogen mit einem Transit. Solo ca. 8,5 bis 10 Ltr. Mit dem Bürstner 10 bis 12 Ltr. (je nach Fahrweise/Geschwindigkeit auch mehr). Mit dem Tango hätte ich anhand der Fahrweise eher 10 bis 11 Ltr. vermutet (Bislang erst nur nach dem Kauf abgeholt) Es waren aber fast 13 Ltr. Da war ich doch etwas überrascht.
Ein großer eckiger, absolut nicht aerodynamischer Klotz (Planenanhänger) wirkt ebenso als Bremsschirm. Demnach ist die Bauform anscheinend sehr entscheidend.
In der Caravanwelt wurden Spoiler auch schon diskutiert und getestet. Dabei ist es auch sehr entscheidend wie diese eingestellt werden. Je dichter am WW, desto besser. Damit keine Wirbel entstehen. Das Schwierige ist das Einstellen. Es soll aber schon was bringen.
Vor einigen Jahren gab es auch mal Versuche (ich glaube aus NL und DK), die den Raum zwischen Wohnwagen und Zugauto verringern. Einmal ein sich verjüngender Textilschlauch, ausgehend von der gesamten WW-Vorderfront, ca. 1,5 bis 2m nach vorn Richtung Auto und dann praktisch inter dem Kofferraum eine ca. 1m Durchmesser große Öffnung. In Punkto Fahrstabilität und Verbrauch hat man damit recht gute Ergebnisse erzielt. Sah nur richtig sch... aus.
Und als weiteren Versuch eine aus Gfk gefertigte Riesenschale, die vor die WW- Stirn befestigt wird (ähnlich halbrunde Hauseingangsüberdachung). Dieses Teil konnte man dann mit 2 Personen abnehmen und als Minivorzelt vor die WW-Eingangstür befestigen. Halb so groß wie ein kleines Wintervorzelt. (Dieses Häubchen sah auch zum schreien aus).
Das Ziel war den Wirbelraum zwischen Fahrzeug und WW zu überbrücken, mit dem Erfolg besserer Fahrstabilität und weniger Verbrauch.
Viele Grüße Bernhard
|
|
20.09.2005, 12:12 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
mir ist da gerade was aufgefallen, dem ich bis jetzt keine Aufmerksamkeit geschenkt habe, aber vielleicht die Erfahrungen von BP aus B erklären könnten
Ein Bekannter hat eine Eriba und der hat Asphaltrasierklingen in 185 R 14 drauf ... und die sind bestimmt auch bei etlichen Anderen montiert ... könnte es nicht sein, das die einen geringeren Rollwiderstand haben? Das sind irgendwelche "reinforced" Transporterreifen und sehr schmal, aber anscheinend mit einer sehr stabilen Flanke! Unsere Tangoreifen sind ja ganz normale PKW-Reifen
__________________ Gruß Peter
|
|
21.09.2005, 07:33 |
|
tangot4
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hallo,
meine Reifen auf dem Tango sind sicherlich keine normalen PKW - Reifen. Der LOAD-INDEX beträgt zumindest bei meinem 100. Ob es auch ein C (Transporterreifen) oder ein Reinforced (verstärkt) ist, muss ich mal nachsehen. Jedenfalls dürfte selbst bei großzügiger Schätzung der Mehrverbrauch zwischen 185 und 205 er Reifen höchstens 0,5 Liter sein. In diesem Bereich liegt meist der Mehrverbrauch normalen PKW.
Rüdiger
|
|
21.09.2005, 07:46 |
|
kaejae
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 476
Herkunft: München
Tango EZ: 20.07.2006
|
|
muss das nochmal aufwärmen, nicht wiel es unheimlich wichtig ist aber wer weiß das schon.
also Tango leer an MB C200 T mit 136 PS 13-16 l/100 KM (100 KM/ max ) Ohnen Tango 8,5 l - 10 /100KM (max 140 KM/H)
Mit Kanu auf dem Dach vom Kombi ist der verbrauch übrigens bie gleicher geschwindigkeit nicht gestigen.
Das mit der geschwindigkeit stimmt sicherlich. Habe durch die Kassler berge versucht bei 100 KM/H zu bleiben. Da hat sich der Drehzahlenmesser dann so bei 4000-4500 U/min eingependelt. Was das dann Sprit braucht wollte ich nicht wissen, doch ist jedesmal die Tanknadel in richtung leer geschnellt...
so, wollte ich nur mal loswerden
jörn
__________________ nicht alles was teuer ist ist auch gut
|
|
02.08.2006, 08:20 |
|
kdhpress
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 193
Herkunft: D-Wittmund
Tango EZ: September 2002
|
|
Hallo, Ihr Sprit-Diskutierer!
Seit kurzem habe ich auch einen Wagen mit Multifunktionsanzeige (VW T5). Nun bin ich ganz gespannt, was der wohl für'n Verbrauch anzeigt, wenn ich den Tango aus dem Winterlager hole.
Bisher hatte ich nen T4 vorgespannt. Der gute alte Saugdiesel (57 kW) hat mächtig gekämpft. Zum Glück hatte der keine MfA. So bin ich halt immer gefahren bis ich an die Tanke musste.
Das hat was. Denn immer alles genau wissen wollen, kann shcon den Spaß verderben. Außerdem: Was ändert's?
Also ich werde die MfA am besten Abkleben...
Munter bleiben!
__________________ Klaus
|
|
22.01.2007, 19:39 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
|
|
mein t5 175 diesel ps hat mit dem tango im schnitt bei 15 ltr gelegen. durschnittgeschwindigkeit 100km/h.
da ich überwiegend auf der bab unterwegs bin musste ich das gute stück dafür immer bei mindestens 120 laufen lassen, beim überholen hönnen es aber schon mal deutlich mehr gewesen sein
allerdings war es auch egal ob nun berg auf oder runter, und trotz ww hinten dran konnte man noch so manchen kleinwagen ausbeschleunigen.
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
23.01.2007, 07:00 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
23.01.2007, 16:33 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: .....Nur der sehr hohe Benzin-verbrauch unseres 2,4 Benzin Omega Limosine stört die
die Urlaubsreise gewaltig ( 18-20 Liter/ 100km .... ohne Tango will der Motor nur 8,5Ltr./100km). Mit kleinerem WW brauchte er nur 10-12 Ltr..
...
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Bei solchen Aussagen werde ich immer ein wenig skeptisch !
Der Mehrverbrauch bei seinem alten WW scheint mir durchaus realistisch. Allerdings kommen mir bei dem Verbrauch mit Tango gewisse Fragezeichen ins Gesicht .
Standardverbrauch 8,5 / mit WW mehr als das doppelte. Hier sollte nicht ein Dachspoiler in Betracht gezogen werden, sondern eine Beobachtung anderer Faktoren.
Faktor 1: wurde bei dem Ergebnis 18-20 Liter richtig gerechnet ? Eine Verdopplung des Verbrauchs halte ich eigentlich nur dann für realistisch, wenn sich die Geschwindigkeit in einem, selbst die Toleranz weit überschreitenden Rahmen bewegt.
Faktor 2: ist das Zugfahrzeug immer noch technisch einwandfrei ? Vielleicht liegt auch hier ein defekt vor.
Faktor 3: Stimmt die Ausgangsbasis von 8,5 Liter ?
Ich fahre auch schon seit zig Jahren mit WW durch die Gegend. Dabei habe ich auch schon die unterschiedlichsten Strecken erlebt. Meine Zugfahrzeuge sind und waren mit Sicherheit nie die Spritsparer schlechthin, d.h. die hatten immer genügend Qualm unter der Haube. Aber der Verbrauch im Gespannbetrieb hat selbst bei hohen Belastungen (Tempomat 90 durch die Schweiz, oder Tempo 110 bis Italien durch Österreich !!!) nie eine Dieffernz von mehr als 4 Liter zum Solofahrzeug ergeben.
Vielleicht sind es auch mal so banale Sachen...vor Abfahrt die Bremse des WW zu lösen....oder Handbremse im PKW lösen....und, und, und....
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
24.01.2007, 07:41 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... und – in der Fachpresse immer mal wieder erwähnt – durch so ein Dachspoiler, jedoch richtig eingestellt, kann der Verbrauch gut gesenkt werden.
DA ist was dran.
Gruß Bernhard
|
|
24.01.2007, 08:05 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
|
|
|
24.01.2007, 12:44 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Original von BP aus B
... und – in der Fachpresse immer mal wieder erwähnt – durch so ein Dachspoiler, jedoch richtig eingestellt, kann der Verbrauch gut gesenkt werden.
DA ist was dran .
Gruß Bernhard
Weißt Du das jetzt aus der Fachpresse, oder aus eigener Erfahrung ???
Denn aus der Fachpresse wissen wir auch, das bei Zewa mit einem Wisch alles weg ist, aber die Erfahrung sagt....
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
24.01.2007, 16:09 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter |
|
Hi Dorti11,
es gab in den einschlägigen Magazinen wie "Camping, Cars und Caravan" oder "Caravaning" schon Tests die eine Verbrauchssenkung bewiesen haben. Dort stand aber auch was von "Justage ohne Windkanal aufgrund der verschieden Formen von den Zugfahrzeugen und Wohnwägen für den Laien sehr schwierig"
Ist aber schon ewig her.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
24.01.2007, 17:20 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Justage ohne Windkanal aufgrund der verschieden Formen von den Zugfahrzeugen und Wohnwägen für den Laien sehr schwierig
Genauso denke ich mir das auch....
|
|
24.01.2007, 19:00 |
|
|