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Autor
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Siegfried Schindler
Tangoianer





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Beiträge: 108
Tango EZ: 2002
  GesamtzuggewichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Siegfried Schindler suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da mein Mondeo sich so langsam verabschiedet ( Einspritzdüsen beim TDCI ), sind wir auf der suche nach einen neuen gebrauchten Zugwagen. Hatte jetzt einen Renault Scenic 1.9 Diesel mit 130 PS in Angebot. Konnte aber nur 1300 KG ziehen und das Geamtgewicht des Zuges darf nur 3050 KG betragen. Gut, ich hätte dann alleine fahren können und die Frau wäre zuhause geblieben. Nicht wirklich gut. Jetzt habe ich einen X-Trail 2.2 Diesel mit 136 PS und Allrad gefunden. Anhängelast 2000 kg, finde aber nirgends eine Angabe zum zulässigen Gesamtzuggewicht. Haben wir X-Trails im Forum?? Kann mir da einer weiter helfen mit den KG-Angabe und eventuellen erfahrungen im Fahrbetrieb?

vielen Dank für die hoffentlich guten Antworten
Siggi


__________________
Siggi ( BT 1100 Bulldog )

18.12.2008, 09:45 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
rabe
Ober-Tangoianer



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Hallo Siggi,

ich kann Dir zwar nichts zum Gesamtzuggewicht sagen, aber hast Du schon mal an einen grossen Benziner gedacht.
Ab 2,5 Liter und dann 6 Zylinder.
Das Ganze mit Autogas und Du faehrst wesentlich guenstiger und angenehmer als im Diesel.
Nur mal so als Denkanstoss.

Gruss
Ralf


__________________
Seit dem 12.11.06 mit Tango
bis jetzt war ich mit ihm in:
Jerez, Spanien
Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

Dieser Beitrag wurde von rabe am 18.12.2008, 16:05 Uhr editiert.

18.12.2008, 16:04 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
rossi
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Zum X-Trail kann ich jetzt auch nichts sagen .
War aber kürzlich bei einem Kollegen erstaunt, daß sein Frontantriebs- Ford S-Max 2,5t ziehen darf.
Vielleicht interessant.
Gruß
Rossi

18.12.2008, 22:25 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Pitti
Tango-Fürst




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Zitat:
Original von Siegfried Schindler
... Kann mir da einer weiter helfen mit den KG-Angabe und eventuellen erfahrungen im Fahrbetrieb? ...

Hi,
da ich selbst keine Erfahrungen mit einem X-Trail habe, aber ein Bekannter einen X-Trail Benziner fährt, bin ich mal so frei und sage das, was er mir gegenüber so geäußert hat.
Demnach sollte der X-Trail während dem Fahrbetrieb keine Probleme machen.
Alles andere ist nicht übertragbar, da er ja einen Benziner fährt.

Laut Foren soll der Diesel eine ausgeprägte Anfahrschwäche haben ... sagt man ...

Die Googlesuche hat eigentlich nur das hier geliefert:
Hier klicken
Hier ist ein Wert von 4450 kg angegeben.

Zum Thema Gas ist zu sagen, daß es jeder für sich gut durchrechnen muß und daß die Online-Rechner nicht alle Faktoren berücksichtigen ... zumal wenn man Diesel mit großvolumigen Benziner (wegen dem Drehmoment) vergleicht ... dann kann es sehrsehrsehr lange dauern, bis man in die Amortisationsphase kommt.
Nein, ich möchte keine Gasdiskussion anfangen ... es darf jeder fahren was er will ... es muß jedoch auch gestattet sein, Denkanstösse zu liefern

Zum S-Max:
Ford gibt 1100 beim kleinen Benziner, 1700 beim 2,5 Benziner (5 Zylinder ) und 1750 bei den Diesel frei ... bei 12 % ... 2,5 t sollten, wenn überhaupt, legal also nur mit Gutachten gehen und dann auch nur bei den Benziner ohne Niveaulift !!!
Der D-Wert der Anhängekupplung (beim S-Max 12,1 ohne und 11,1 mit Niveaumat) ist der begrenzende Faktor und der lässt folgende max. Werte zu, berechnet über eine Formel,
2190/2125/2063 (mit Niveaumat) und
2608/2515/2429 (ohne Niveaumat).
Die Reihenfolge ist kleiner Benziner, großer Benziner und Diesel.

Berechnung der Anhängelast (max.):
d = d-Wert (=kN) - 11,1 oder 12,1
A = max. Anhängelast (in t)
G = zul. Gesamtgewicht (in t) - 2340/2420/2505
g = Erdanziehungskraft (9,81)

A=G*d / (g*G)-d ... A=2,505*12,1/ (9,81*2,505)-12,1 = 2,429 t

Auch wenn dann in einem Gutachten ein höherer Wert für die Anhänglast steht, der D-Wert steht auf dem Typschild der Kupplung und ist im Zweifelsfalle maßgebend !!!


__________________
Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 19.12.2008, 08:01 Uhr editiert.

19.12.2008, 07:14 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hägar
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Hi Sigi,

warum willst denn den Mondeo nur wegen der Einspritzdüsen hergeben?

Schon mal an den neuen Kuga gedacht? Das wird vermutlich unser neuer Zugwagen


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Grüße aus dem Südosten

19.12.2008, 10:40 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Siegfried Schindler
Tangoianer





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Hallo zusammen,
danke schon mal für die Anregungen. Ja Hagen, was soll ich sagen. Sind halt nicht nur die Düsen;- da kostet eine 370,00 Euro ohne Einbau- da ist halt einiges zumachen. Gut, bei 160.000 KM sind auch Wehwechen aktzeptabel. Aber man fängt halt an nachzudenken, ob man die Summe noch reinsteckt. Kuga, jo, denn dürfte ich direkt kaufen ohne die Iris zufragen . Da gibt es aber nicht die möglichkeit des Schiebdaches und das ist bei mir ein muss. Und ich habe den Euro**piep**enden Esel im Keller noch nicht gefunden. Denke, es wird der X-Trail werden, ist ja sogar ne ganze Ecke kürzer als der Mondeo-soll man ja nicht meinen. Kommt auch unserer Art der erkundigungen im Urlaubsgebiet entgegen, da wir da ja auch schon mal im Hinterland uns aufhalten. ( Toskana war schon grenzwertig mit Schotterpisten im Mondeo )
Ich bevorzuge halt den Diesel, da ich auch 100 km Arbeitsweg habe. Zurzeit inner Fahrgemeinschaft, wer weiß wie lange.
Gruß Siggi


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Siggi ( BT 1100 Bulldog )

19.12.2008, 12:00 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
Hägar
Administrator




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Hi Sigi,

ist denn der X-Trail wirklich soviel günstiger?
Den Kuga gibts bei uns neu mittlerweile schon unter 25k Euros.

Bericht mal, wenn den hast, denn bei uns soll es evtl auch mal ein SUV werden


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Grüße aus dem Südosten

19.12.2008, 14:15 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
speedy
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Hi Leute,

Siggi sucht einen Gebrauchten, da wirds mit Kuga und S-Max eher teuer.

@ Siggi,

X-Trail Diesel is sicher nich schlecht, hatte ein Kollege von mir und keine Probleme damit.
Allrad schadet auch nicht wirklich. Da hast Du Zuglast ohne Ende. Und das Gesamtzuggewicht muss sich leicht ausgehen mitm Tango.

Google mal -> nissan x trail anhängelast

ein Link http://www.autoextrem.de/showthread,t-52306.htm

Viel Glück beim Kauf und viel Spasss beim Tangoziehen.



speedy


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21.12.2008, 21:21 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Funtango
Grünschnabel



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Hi Sigi,
lass doch die Einspritzdüsen instandsetzten. Kostet weit weniger als neue, es sei denn, du fährst schlechten Kraftstoff und die Düsen sind nicht mehr reparabel.


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"Mein Motor macht immer noch große Fortschritte..."
Rudolf Diesel 1895

21.12.2008, 21:31 Funtango ist offline   Profil von Funtango Füge Funtango deiner Freunde-Liste hinzu Email an Funtango senden
Siegfried Schindler
Tangoianer





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Ja, mit der Reparatur ist das so eine Sache. Mein wirklich netter Ford-Händler hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und die dritte Düse als defekt festgestellt. Hat diese dann neu programmiert und jetzt läuft er wieder. Aber keiner weiß wie lang. Und da im Januar TÜV ist und wirklich einiges gemacht werden müsste, werden wir uns wohl den X-Trail mit der 2.2 Dieselmaschine mit 136 PS zulegen. Letzte Hürde ( Iris ) ist schon auf dem Weg der Zustimmung
O.K, danke für eure Unterstützung und Ratschläge, gehe jetzt
Gruss Siggi


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Siggi ( BT 1100 Bulldog )

21.12.2008, 21:54 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
speedy
Chef-Tangoianer





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Hi Siggi,

kleiner Nachtrag.
Quelle ist ein Nissan Mechaniker, den ich heute zufällig kennengelernt habe. Den hab ich gleich mal über X-Trails ausgefragt.
Wie glaubwürdig der is kann ich allerdings nich sagen.

Angeblich gabs bei einigen X-Trail Diesel Turboschäden in der Garantiezeit aufgrund hoher Belastungen in Verbindung mit zu dünnem 0W-30 Motoröl.
Das soll werksseitig vorgeschrieben sein !?


speedy


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22.12.2008, 21:29 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Siegfried Schindler
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Hallo Speedy, das Turbo-Problem habe ich auch schon spitz bekommen durch verschiedene Beiträge in den entsprechenden Foren. Werde wohl erst nach den Feiertagen mal ne Probefahrt machen, schaffe ich arbeitsmäßig nichtanders. Mal sehen, was der Händler so erzählt und wenn dann ne Garantie gegeben wird, soll es wohl klappen. Sind auch nicht alle von den Turboproblem betroffen, ist wahrscheinlich wie bei allen Modellen, Schwachpunkte gibt es immer und es trifft mal den oder den. Hatte mal einen Vectra B 1.8 16V als Halbjahreswagen, da war ich mehr mit dem Leihwagen unterwegs als mit dem Vectra. Vor ablauf der Garantie schnell vertickert.
Mal schauen, was die Probefahrt und das gespräch ergibt.
Gruss Siggi


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Siggi ( BT 1100 Bulldog )

23.12.2008, 07:46 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
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So, war heute morgen beim TÜV. War ein nettes Erlebniss, super netter Prüfer. Das Poltern, was man gehört hat bei meinem Mondeo, war vorne rechts ein loser Querlenker. Ursache, tja wer weiß das schon. Bin dann zum ATU und da das nächste Wunder. Mittags und der Laden ist leer. Der nette Meister fährt den Wagen auf die Bühne und schaut nach. Schraube nachziehen, der war noch nicht mal ausgeschlagen. Nichts für berechnet. Alle anderen Mängel auch direkt behoben und ab zum TÜV. Plakette drauf und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen. Jetzt können wir erst mal was ansparen ( Investitionspaket ) und haben jetzt Ruhe für die nächsten 2 Jahre. Oder bis zum nächsten Geräusch.
Habe mir gerade ein Gläschen auf den Mondeo genehmigt

Gruss Siggi


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14.01.2009, 19:54 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
Pitti
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Hi Siggi,

freut mich, daß es noch einfache Problemlösungen gibt ...

... sowohl beim Mondeo, wie auch bei ATU

Mir scheint, daß sich in der Strategie von ATU was ändert ich habe jetzt schon öfters so ähnliche (positive) Geschichten gehört


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Gruß
Peter

14.01.2009, 21:08 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hägar
Administrator




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Hi Sigi,

siehste ist doch nicht so ein großes Problem und jetzt habt Ihr Zeit zum Sparen für einen Kuga


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Grüße aus dem Südosten

15.01.2009, 08:37 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
ThorstenOD
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Hi,
ich weiss nicht ob die Info wichtig ist aber ich hab mir in der letzten Zeit auch über einen SUV Gedanken gemacht. Für mich kommt allerdings nur die Kombination Diesel mit Automatikgetriebe in Frage. Ich musste mit schrecken feststellen das der Nissan X Trail, der Qashqai sowie der Renault Koleos nur 1350kg Anhängelast haben. Das ist 150kg weniger als bei meinem Golf!
Gruß
Thorsten


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Habe Tango

15.01.2009, 21:44 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
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Als Schalter hat der X-Trail aber 2000 kg Anhängelast. Bei Automatik habe ich garnicht geschaut. Unglaublich , so ein Auto und dann so eine Anhängelast.


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Siggi ( BT 1100 Bulldog )

16.01.2009, 07:38 Siegfried Schindler ist offline   Profil von Siegfried Schindler Füge Siegfried Schindler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegfried Schindler senden
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