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Nisematz
Einsteiger
Dabei seit: Juni 2006
Mitgliedsnr.: 458
Herkunft: Korbach
Beiträge: 10
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23.05.2008, 20:55 |
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speedy
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
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23.05.2008, 21:28 |
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enduropalast
Grünschnabel
Dabei seit: März 2008
Mitgliedsnr.: 731
Beiträge: 7
Tango EZ: 03.02.2001
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hallo ich habe ein mazda 6 diesel bin aber nicht begeistert ,der tango reist wie ne sau,ich denke das mazda allgemein keine gutes zufahrzeug ist ,als tipp natürlich eine preisfrage sind autos mit langen radstand+allrad immer die besten zugfahrzeuge 1,5tonnen gewicht brauch mann für die 100kmh zulassung......gruß steffen.
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25.05.2008, 21:55 |
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franky
Tango-Novize
Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 759
Beiträge: 36
Tango EZ: 06/2001
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Hi,
fahre ebenfalls einen Mazda6 Diesel (143PS). Ich finde der Tango läuft super hinter dem Mazda her. Kann die Aussage von enduropalast nicht nachvollziehen. Sicher wäre ein grosser Geländewagen besser, aber für einen normalen PKW ist der Mazda6 sehr gut als Zugwagen geeignet.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass mit dem Mazda 5 auch keine Probleme entstehen sollten. Der wiegt ja leer noch ein klein wenig mehr als der 6'er.
Bezüglich der Leistung, ob 110PS oder 143PS, denke ich, dass die 110PS Maschine reichen sollte, da sie ja fast das gleiche Drehmoment, wie die 143PS Maschine hat. Der Motor ist ja sowieso der gleiche. Mit 143PS geht es evtl. noch ein wenig besser. Aber sehr viel Unterschied dürfte da nicht sein. Die höhere Leistung wird doch erst bei höheren Drehzahlen bzw. dann auch Geschwindigkeiten ausgespielt. Ich denke das hohe Drehmoment zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist entscheidend und da ist der Unterschied zwischen der 110PS und 143 PS Variante nicht so groß.
Gruß
Franky
__________________ Gruß
Franky
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26.05.2008, 17:33 |
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Dorti11
Tango-Fürst
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
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Also zum Mazda direkt kann ich Dir nichts sagen, weil ich so ein Fahrzeug noch nicht gefahren habe...(...wahrscheinlich weil die keinen Diesel mit Automatik anbieten können...)
Was die Leistung angeht, kann ich franky allerdings nicht zustimmen. Wenn es eben geht, nimm den größeren Motor. Mehr Leistung kann nicht schaden. Zum einen hast Du ggfs. noch Reserven und zum anderen fährst Du ja wahrscheinlich auch mal ohne Wohnwagen mit dem Teil herum um möchtest so etwas wie Fahrspaß erleben.
Ich hatte bisher einen Touran mit dem 2.0 TDI und 140 PS. Da war ich der Meinung, das der schon ganz gut geht. Jetzt habe ich mir einen neuen geholt und habe die 2.0 TDI 170PS Maschine gewählt.
DAS macht RICHTIG SPASS !
Selbst an der Tanke. Bis jetzt (3 Tankfüllungen) habe ich den gleichen Verbrauch wie vorher mit dem schwächeren Touran ( ~ 6,8 Ltr/100km).
Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen und wenn das nicht geht, dann mit Leistung. Spätestens beim beschleunigen am Berg mit Tango am Haken wirst Du den Unterschied merken.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
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26.05.2008, 18:40 |
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Nisematz
Einsteiger
Dabei seit: Juni 2006
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Herkunft: Korbach
Beiträge: 10
Themen-Starter |
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Nochmal moins.
Ja, der T4 war ein feines Auto.
Eines zum "Reingehen".
Platz ohne Ende.
Und der Tango lief auch immer brav hinterher. Man merkte ihn eigentlich gar nicht.
Bis zum ersten Berg.
Der gute T4 war nämlich nur ein 69PS Turbodiesel. Da konnte man im Weserbergland auf der Autobahn mit den LKW Rennen fahren...
Was mich am Mazda 5 unter anderem so reizt, sind die Schiebetüren.
Und wie schon oben geschrieben wurde, ist der 5er doch a bisserl schwerer als der 6er.
Mal gucken...
Soweit Dank an alle für die Diskussion.
Nisematz
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31.05.2008, 16:49 |
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enduropalast
Grünschnabel
Dabei seit: März 2008
Mitgliedsnr.: 731
Beiträge: 7
Tango EZ: 03.02.2001
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malzeit habe am meinem mazda die ahk selber eingebaut die japaner fahren glaub immer ohne anhänger ,mit der flex am rahmen auftrennen usw da wirt einem klar das der wagen eigentlich nicht für so was gebaut wurde ich denke das mazda 5-6 sich kaum unterscheiden. ok zu fahren ich bin nicht nur auf autobahnen unterwegs sondern auch mal schlechte strassen ,mein kollege lacht als wenn er hinter mir ist der sagt der bock hebt es bei 60 kmh aus den federn ...brutal .... schiffschaukel +anstrengent zudem hat mein mazda erst 60tausend runter allso noch nicht verschlissen biss auf den rost in den radläufe und unter der stosstange ,gehe bitte ein paar fohren durch dann kann mann so einiges lesen auch kupplungs propleme usw......ich kaufe kein mazda mehr.....gruß steffen.
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01.06.2008, 00:49 |
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Dorti11
Tango-Fürst
Dabei seit: Juli 2006
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Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
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Zitat: Was mich am Mazda 5 unter anderem so reizt, sind die Schiebetüren.
Das wäre für mich auch ein gewichtiges Argument. Allerdings wohl auch das einzige...
Ich weiss ja nicht, ob Du dir so einen Vogel als Neuwagen kaufen willst oder einen Gebrauchten.
Nur wenn Du das Geld für einen solchen Neuwagen ausgeben willst, würde ich mir vielleicht einen Touran mal als Jahreswagen ansehen. Zumindest würde ich sie beide einmal fahren.
Ich fahre die Teile jetzt seit einigen Jahren und habe noch keine Probs damit gehabt. Rost ist mal überhaupt kein Thema mehr. Über Leistung und Fahrwerk braucht man sich da auch keinen Kopf zu machen.
Letztendlich kennst Du die guten Eigenschaften des T4. Dazu gehören dann aber auch Sitze, Verarbeitung, Handling und Haptik. Diese knackigen Sachen findest Du im Touran (...und wohl der ganzen VW Palette) auch wieder.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
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01.06.2008, 08:50 |
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franky
Tango-Novize
Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 759
Beiträge: 36
Tango EZ: 06/2001
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Hi,
ich bin jetzt gerade aus dem Kurzurlaub (Schwarzwald) zurück. Der Tango war warscheinlich etwas überladen (Zwei Moppeds mit zusammen ca. 470kg zzgl. Motorradschiene, Auffahrampe, Zurrgurte, Anziehsachen, Gasflaschen, etc.). Ich schätze mal auf 1550-1600Kg. Auf dem Rückweg hatte ich relativ wenig Stützlast ( < 40kg). Das hat sich auf das Fahrverhalten sehr negativ ausgewirkt. Der Tango hat wirklich ordentlich am Heck des Mazda6 in alle möglichen Richtungen gezogen. Ich habe dann die Stützlast (dicke Batterie in den Deichselkasten) etwas erhöht. Dann lief die Fuhre wieder ganz brav und ohne Probleme hinter her.
Ich habe auch schon in einer Caravan Zeitschrift etwas zum Mazda 6 als Zugfahrzeug gelesen. Da wurde der Mazda 6 sehr positiv bewertet. Die Aussagen von enduropalast lassen sich daher nicht bestätigen. Natürlich findet man in allen Fahrzeugforen eine gehäufte Anzahl von Problemen mit den Fahrzeugen. Das ist ja gerade typisch für Internetforen. Das trifft natürlich auch auf das Mazda6-Forum zu. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Mazda (Premacy, Mazda6 Diesel 121PS und nun Mazda6 143 PS). Ich bin sehr zufrieden mit Mazda. Ich hatte auch schon VW, Audi, BMW, Ford, Toyota, Citroen und Opel. Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich keinen Ford und auch keinen Citroen empfehlen. Mit Toyota, Mazda und BMW habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gehabt.
Aber so hat jeder sicher mal Pech mit einem Auto gehabt bzw. Glück gehabt. Zumindestens wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte haben die japanischen Autos in Punkto Zuverlässigkeit die Nase vorn.
Der Rest ist natürlich auch Geschmackssache und da hätte ich z.B. mit einem Touran so meine Probleme. Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Mazda 6 und ich nehme mal an auch der Mazda 5 sind als Zugfahrzeuge sehr gut geeignet. Ich glaube nicht, dass ein Touran das besser kann (sicher auch nicht schlechter).
__________________ Gruß
Franky
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01.06.2008, 23:03 |
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