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Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Opel: Anhänger-Stabilitätsprogramm » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
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jobelix
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  Opel: Anhänger-StabilitätsprogrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Premiere: Opel bringt Stabilitätsprogramm für Anhängerbetrieb:

In zweijähriger Entwicklungszeit hat Opel eine innovative Sicherheitstechnik für das Fahren mit Anhänger zur Marktreife gebracht. Das Anhänger-Stabilitätspro­gramm verhindert Pendelbewegungen und sorgt so für ein deutliches Plus an Sicherheit. Auf gefährliches Schlingern reagiert es binnen Millisekunden und stabilisiert das Gespann umgehend.

Die neue Sicherheitsausstattung kommt erstmals im Astra und Astra Caravan zum Einsatz. Serienmäßig ist das Anhänger-Stabilitätsprogramm dort in Verbindung mit der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung. Beides kostet zusammen nur 635 Euro*, und damit weniger als bei einigen Mitbewerbern die reine Anhängerkupplung. Im Trail-Paket erhält der Astra-Fahrer für weitere 65 Euro obendrein den für Gespannfahrten hilfreichen Berg-Anfahr-Assistenten und ein Reifendruckverlust-Überwachungssystem.

Das Anhänger-Stabilitätsprogramm wird aktiviert, sobald die 13-polige Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen ist und die Sensorik des ESPPlus-Systems eine vom Anhänger ausgelöste Schlingerbewegung am Zugfahrzeug erkennt. Permanent werden Daten ermittelt und mit den vorgegebenen Limits im Kennfeld verglichen. Falls das Gespann zu Schlingern beginnt, wird es bei Überschreiten eines bestimmten Grenzwerts binnen Millisekunden durch Gaswegnehmen und Bremseneingriff so lange verzögert, bis es wieder stabil und sicher in der Spur ist. Nach der dritten größeren Pendelbewegung erfolgt ein definierter Bremsschlag, der das Gespann beruhigt. Diesen so genannten „Bremsschlag“, Herzstück jedes Sicherheitstrainings für Gespannfahrer, erledigt der Astra von selbst. Bei Aktionen des Fahrers, wenn dieser beispielsweise bei einem Ausweich­manöver heftig lenkt, greift das Stabilitätsprogramm hingegen nicht ein.

Während zweijähriger Abstimmungsfahrten über mehrere 10.000 Kilometer haben die Spezialisten von Opel das Fahrverhalten im Gespannbetrieb bei unterschiedlichsten Anhängelasten und Geschwindigkeiten überprüft, Tausende von Daten ermittelt und dann in einem Kennfeld die Grenzwerte definiert. Je nach Geschwindigkeit, Pendelbewegung und -frequenz spricht das Anhänger-Stabilitätsprogramm darum unterschiedlich an, damit leichtes Schlingern beispielsweise auf der Autobahn nicht unnötigerweise zu plötzlichem starkem Abbremsen führt.

Hohe Anhängelasten bis zu 1.500 Kilogramm sind ein weiteres Plus des neuen Astra.

Für spezielle Anhängertypen, wie Boots-, Pferde- sowie Lastanhänger sind sogar Sonder­genehmigungen bis 1.600 kg möglich. Die Werte gelten generell für zwölfprozentige Steigungen. Für mehrere Motorvarianten, zum Beispiel den 1.7 CDTI, wurden 10%-Werte mit in den Fahrzeugschein aufgenommen. Die Anhängelast erhöht sich in diesem Fall von
1.300 kg (12 % Steigung) auf 1.500 kg. Ein großer Vorteil für Besitzer von Wohnanhängern.


Quelle: http://www.kfz.de/news/index.php?Kfznews=612

In der Caravaning hatten Sie das System auch schon getestet und als gut und nützlich bewertet.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Jo


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[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
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02.07.2004, 22:12 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
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...na Jo, hättest warten müssen und die Marke wechseln??
Aber das System ist Spitze, hoffen wir, daß die anderen Marken so was auch anbieten.


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.07.2004, 10:05 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
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Hallo alle zusammen!

Ich bin der Meinung daß zu viel Elektronik nur für die Hersteller und deren Werkstätten was bringt! (Stichwort endlose Fehlersuche, ganze Baugruppen austauschen)
Mir ist lieber eine AKS anti-Schlingerkupplung bei der ich selbst die Reibebeläge für wenige Euros tauschen kann.
Außerdem: Wenn ich alle Tips aus den kürzlich geschriebenen Postings beherzige (das ist ja eigentlich die Grundvoraussetzung für sicheres Gespannfahren) komme ich sowieso niemals in Bereiche wo das Ding anspricht.
Außerdem macht der ganze el. Firlefanz das Auto nicht unbedingt sicherer, dh. man bewegt sich viel mehr in Grenzbereichen , da ja eh die Elektronik "mitdenkt" Stichwort ESP (erlaubt viel höhere Kurvengeschwindigkeiten)
Der Fahrer wird immer mehr entmündigt und trotzdem steigt die Unfallschwere kontinuierlich an, da die Geschwindigkeiten immer höher werden, dh. der effektive Sicherheitsvorteil der div. elektronischen Helfer wird durch zu hohe Geschwindigkeiten wieder verschenkt.

Ich mag kein Auto das für mich bremst und lenkt ev. sogar Gas gibt.

Liebe Grüße vom

________
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|__--______-- ]
~'(o)'-------'(o)' JO


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[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

03.07.2004, 13:47 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
gschimmy
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Zitat:
Original von ROVERJO
.......
Außerdem: Wenn ich alle Tips aus den kürzlich geschriebenen Postings beherzige (das ist ja eigentlich die Grundvoraussetzung für sicheres Gespannfahren) komme ich sowieso niemals in Bereiche wo das Ding anspricht.
Außerdem macht der ganze el. Firlefanz das Auto nicht unbedingt sicherer, dh. man bewegt sich viel mehr in Grenzbereichen , da ja eh die Elektronik "mitdenkt" Stichwort ESP (erlaubt viel höhere Kurvengeschwindigkeiten)
Der Fahrer wird immer mehr entmündigt und trotzdem steigt die Unfallschwere kontinuierlich an, da die Geschwindigkeiten immer höher werden, dh. der effektive Sicherheitsvorteil der div. elektronischen Helfer wird durch zu hohe Geschwindigkeiten wieder verschenkt.



Also mal ganz ehrlich, die Behauptung man würde nie in Situationen kommen wo einem ABS,ESP, usw. nicht den Hintern retten können, die halte ich für grundfalsch.

Die Situation kann immer kommen ( es sei denn ich fahre kein Auto )und dann ist man im Nachinein froh und dankbar die kleinen elektronischen Helferlein gehabt zu haben......

Wer sich durch den Einsatz der Elektronik dazu verleiten lässt sich nur noch, oder oft, im Grenzbereich aufzuhalten, der ist schlicht und ergreifend DUMM.

Frei nach dem Motto...was nützen 1000 Pferdestärken, wenn ein Esel am Steuer ist.

Die Physik lässt sich nicht überlisten, da hilft hilft auch kein ESP.....damit kann man auch keine Kurven schneller fahren, das ist Quatsch.
Der Grenzbereich bleibt der gleiche, nur wird das KFZ erstmal wieder kurz auf Kurs gebracht wenn die Grenze erreicht ist. Ohne ESP würde der Fahrer unweigerlich abfliegen. Wenn er also trotzdem so weiterfährt, dann ist er irgendwann weg von der Straße.
Das liegt aber nicht an der Elektronik sondern einzig und allein am FAHRER.

Der effektive Sicherheitsvorteil der elektr. Helfer wird nicht durch höhere Geschwindigkeiten minimiert, sondern durch eine Kombination aus vielen Dingen...........Angefangen bei so profanen Dingen wie die Sitzposition...Ist sie falsch, wird der Schutz der Sicherheitsgurtes ausgehebelt. Stichwort : Submarining-Effekt
Wird der Sicherheitsgurt nicht richtig angelegt, dann sind die Gurtstraffer sinnlos....usw. usw. die Liste ließe sich noch lang weiterführen........

Ich denke das es nicht richtig ist die Technik zu "verteufeln" , sondern viel mehr soll die Technik das VERANTWOTRUNGSVOLLE FAHREN unterstützen und in Grenzsituationen den Bereich zwischen abfliegen und draufbleiben, etwas vergrößern.

Das die Eingrenzung eines Problems im Fehlerfalle immer schwieriger wird und eigentlich nur noch komplette Komponenten getauscht werden...das ist in der Tat ein Problem das am Kunden hängen bleibt....

In diesem Sinne allzeit sichere Fahrt

VG Schimmi


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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei ebay versteigern......

04.07.2004, 09:19 gschimmy ist offline   Profil von gschimmy Füge gschimmy deiner Freunde-Liste hinzu Email an gschimmy senden Homepage von gschimmy
jobelix
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Genau

Irgendwo haben ja beide Recht.
Es ist z.B. erwiesen, dass z.B. Audi Quattro-Fahrer deutlich riskanter fahren und mehr Unfälle verursachen als die normalen Audi-Fahrer obwohl ein Quattro einen definitiv größeren Grenzbereich hat - also sicherer ist .
Es gibt eben scheinbar mehr "Dumme" als man gemeinhin glaubt.
Ist übrigens nachlesbar bei den Versicherungsprämien.

Andererseits hätte es vor 22 Jahren schon ABS gegeben, wäre mir mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit ein Monate langer Krankenhausaufenthalt erspart geblieben und meine Nase noch gerade...

Also lasst uns weiter so sachlich über das Thema diskutieren

Gruß Jo


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04.07.2004, 18:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
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Hi,
@Jo: das mußt du mir mal erklären, wo ein Quattro einen höheren Grenzbereich hat???
Beim Beschleunigen - ja!!!
Beim Bremsen - auf gar keinen Fall !
Beim Kurven fahren - wenn die Reifenhaftgrenze erreicht ist, fliegen alle ab !!!

Das Fahrverhalten ist bis zu einem gewissen Bereich unkomplizierter, weil weniger Reaktionen im Fahrzeug.
Aber nimm mal als Beispiel den VW-Allrad (Viskokupplung):
Wenn du normal fährst, dann brauchst du ihn nicht, da er sich erst zuschaltet, wenn die Vorderräder ein gewissen Schlupf erreichen, drehen sich wieder alle Räder gleich schnell, werden wieder nur die Vorderräder angetrieben ... so und jetzt komm mal in den Grenzbereich z.B. in einer schnellgefahrenen Kurve und dann weist du nie schaltet die Hinterachse zu und mit wieviel % Antriebskraft schaltet sie zu ...
... frag mal Audi TT Fahrer, was die dazu meinen.

Oder ABS:
Mein Dad glaubt dank falscher Werbung (ABS ist sicher!) heute noch, daß das Auto mit ABS besser bremst! Es ist aber lediglich besser beherrschbar, der Bremsweg teilweise sogar länger.

Oder ESP:
Es gibt doch tatsächlich Autos, die nur Dank ESP im (elektronisch eingeregelten) Grenzbereich beherrschbar sind ... sie Smart, Elch oder TT oder ... oder

So und jetzt zum Kernpunkt:
Das Opelsystem haut doch in die gleiche Kerbe. Es verhindert lediglich, kurz vor auftreten, den Supergau des umgeworfenen Wowa.
Aber es verhindert doch nicht das schlingern,da es erst in Kraft tritt, wenn das Gespann schon am eiern ist!!!

Deshalb:
Es muß die Ursache aus der Welt geschafft werden!
Man muß auch dort mit Anti-Schlingerkupplung fahren!!
Aber die Werbung sugeriert wieder was anderes ... und das ärgert mich wieder.

Um uns nicht falsch zu verstehen:
Ich verteufele die elektronischen Helferlein in keinster Weise.
Ich bin froh, daß sie existieren.
Ich nutze sie auch.
Aber sie bleiben immer nur (oder Gottseidank) ein Notnagel der schlimmeres verhindert.
Man darf sich aber nicht nur auf sie verlassen!!!


__________________
Gruß
Peter

05.07.2004, 07:57 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
jobelix
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Hi Pitti,

Ok, ich korrigiere mich.
Die Werbung suggeriert, dass der Grenzbereich eines Quattro größer ist
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/techn...tro/quattro.jsp

Sollte aber auch nur ein verständliches Beispiel sein

Gruß Jo


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05.07.2004, 08:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
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Hi,
mein Beitrag hat wohl etwas grob geklungen, sollte aber nicht so sein.

Ich finde, daß heute viele technische Neuerungen einfach falsche Erwartungen erwecken ...
... und wenn ich sehe, was bei uns so alles im Autobahn-Ausfahrts-Kreisel abfliegt, fragt man sich, ob die elektronischen Helferleinchen tatsächlich ihren Dienst tun oder die Physik sich vielleicht doch nicht überlisten lässt.


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Gruß
Peter

05.07.2004, 12:20 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
gschimmy
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Zitat:
Ich finde, daß heute viele technische Neuerungen einfach falsche Erwartungen erwecken ...
... und wenn ich sehe, was bei uns so alles im Autobahn-Ausfahrts-Kreisel abfliegt, fragt man sich, ob die elektronischen Helferleinchen tatsächlich ihren Dienst tun oder die Physik sich vielleicht doch nicht überlisten lässt.



Moin!

Natürlich versuchen die Hersteller ihr Produkt so gut wie möglich an den Mann/ Frau zu bringen.
Sie erzählen ja nichts falsches, sondern erzählen einfach nicht alles......auch das weiß der mündige Bürger in der Regel. Ärgerlich darf man es trotzdem finden.

Andererseits...habe ich die Erfahrung gemacht, das......ein sehr großer Prozentsatz der Menschen die Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen...sich einen ( entschuldigt das harte Wort ) "**piep**dreck" um fahrpysikalische Grundlagen, Sicherheitstrainings, das wie, was und wieso usw. kümmern, sondern sich einfach in die Dose oder aufs Krad setzen und losdonnern.
Das bekommt man ja in der Fahrschule auch nicht so richtig beigebracht, leider.

Der Führerschein ist die Erlaubnis zum weiterüben ohne Aufsicht...so hat es mal ein schlauer Mann ausgedrückt.
Sehr passend wie ich finde.....und ich übe nach fast 18 Jahren immer noch....

Das drauflosfahren geht bei vielen gut, aber bei den anderen geht das irgendwann in die Hose....und dann die Schuld aufs ESP, ABS oder was auch immer zu schieben...das finde ich etwas einfach. Wie Pitti schon sagte:" Die Physik kann man nicht überlisten "

Natürlich gibt es durchaus auch technische Ausfälle der Systeme. Das sollte man nicht verharmlosen, oder vertuschen, sondern daran arbeiten diese Fehlerquelle auszumerzen.


Insgesamt habe ich den Eindruck , das hier im Forum sich doch einige Gedanken über das wieso, warum und weshalb gemacht werden und das finde ich gut.
Denn nur eine gute Kombination aus Fahrer und Technik bringt den gewünschten Erfolg.



VG Schimmi


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05.07.2004, 12:42 gschimmy ist offline   Profil von gschimmy Füge gschimmy deiner Freunde-Liste hinzu Email an gschimmy senden Homepage von gschimmy
Alter Räuber
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...stimmt, als ich den ersten DC mit ASR hatte, meinte ich auch, ab sofort überall durchzukommen.......

Na ja, der Frühling war nicht mehr weit und so konnte ich den Kleinen dann doch wieder an seinen angestammten Platz bringen


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

05.07.2004, 13:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
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@FanTango
Nicht böse sein, aber was du da schreibst, ist ja ein wildes Sammelsurium an Theorie und Spekulation, die tatsächlich einer Werbeschrift für Allrad oder Heckantriebshersteller entsprungen sein könnte.

Daß Fronttriebler untersteuernd ausgelegt sind, ist jedem klar, aber daraus zu schliessen, daß beim Gaswegnehmen und dem daraus resultierenden Eindrehen in die Kurve, das Fahrzeug sich sofort dreht, ist bei heutigen Fronttrieblern, wenn überhaupt, nur noch ansatzweise vorhanden.
Eine solche Aussage kann natürlich nur von einem "Frontantriebsprofi" von BMW kommen.
Wann seid ihr denn das letzte Mal einen Fronttriebler gefahren?
Es gibt übrigens auch aktuell Fronttriebler, die sehr neutral ausgelegt sind und diese mörderische Eigenschaften nicht besitzen.

Dieser Effekt des 2WD tritt natürlich auch bei BMW auf, nur nicht beim Gaswegnehmen, sondern beim Gasgeben (Übersteuern), immer noch, und nur der Vollständigkeit halber. Natürlich auch nur noch in abgeschwächter Form, sodaß man nicht mehr von "Heckschleudern" sprechen kann.

Man kann darüber streiten, aber ich finde es für die meisten, die auf unseren Strassen die Erlaubnis haben ein Fahrzeug führen zu dürfen, besser ist, wenn das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt, wenn z.B. durch zu viel Gas die Haftung an den Antriebsrädern abreisst, als wenn das Heck ausbricht.
Passiert bei einem Allradler übrigens auch, aber durch die Verteilung auf 4 Aufstandsflächen eben ein wenig später.

Und jetzt zum Thema Allrad:
Das was du beschrieben hast, ist die Theorie und trifft, in dieser Form, nur auf ganz wenige Fahrzeuge zu.
Die Erfahrungen mit Geländewagen-Allradantriebe sind nur schwer auf PKW`s übertragbar, da dort die Kraft 50:50 und dies meist noch starr verteilt wird.
Jeder, der mal mit einem solchen Allrad gefahren ist, weis wie sich der Antriebsstrang, auf griffigen Boden, verspannen kann!
Bei PKW´s wird aber oftmals kein wirklicher Allrad mit permanenter Kraftverteilung eingesetzt, sondern irgendwelche selbstzuschaltende Systeme ohne Sperren oder ähnliches. Diese Systeme treten erst in Aktion, wenn ein Rad/Achse schon Schlupf haben, d.h. sie können nur reagieren und nicht von Anfang an das Rad unter Last halten.
Und selbst wenn permanente Allradsysteme verwendet werden, ist die Kraftverteilung meist 33:67 oder 40:60 oder so.
Den wirklichen "neutralen"Allrad wirst du wahrscheinlich nur im Motorsport finden ... vielleicht noch bei einem Mitsubishi Carisma/Lancer EVO V - VIII
Du siehst, das Thema Allrad beinhaltet deutlich mehr, als nur 4 angetriebene Räderchen.

Übrigens, bei Audi z.B. sind die permanenten "richtigen" Allradantriebe erst ab A4 aufwärts verbaut, darunter wird der von VW stammende (selbstzuschaltende) Antrieb mit Viskokupplung eingebaut.

Meine eigenen Erfahrungen sind folgende:
manuell zuschaltbarer Allrad - wirklich nur im Gelände nötig und brauchbar
automatisch zuschaltender Allrad - nice to have, hat sich nur zum Anfahren beigeschaltet, sonst nutzlos.
Heckantrieb - GEIL (M3 mit Sperre an der Hinterachse), das macht Laune
Frontantrieb - ist OK, ich habe bis jetzt den Allrad- oder Heckantrieb(na vielleicht ein bischen) nicht vermisst.
Einen Permanenten habe ich nur mal auf einer längeren Probefahrt eines A6 2,5TDI geniessen dürfen und fand es ziemlich unauffällig.


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Gruß
Peter

09.07.2004, 08:38 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
crosscow
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Hey Leute, kommt wieder runter!
Es ist doch schön wenn sich jeder sein Auto beim Kauf so zusammenstellen kann wie er/sie will. Jeder kann sich (fast) alles einbauen (lassen) was er/sie für notwendig hält. Die Frage: Braucht man ABS? Braucht man ESP? Braucht man ein Anhängerstabi...? ...kann nur von jedem individuell beantwortet werden. Aber in einer Gesellschaft und in einer Zeit in der es immer schneller zugeht, in der auch schon 17jährige Auto fahren dürfen sollen (Niedersachsen) halte ich jedes elektronische Helferlein für einen echten Fortschritt. Ich selbst bin beruflich in meinem PKW so etwa 70.000km im Jahr unterwegs und meine kleinen elektronischen Helferlein sind nicht in meinem Auto weil ich sie benötige sondern wegen der vielen Deppen, Sonntagsfahrer und Selbstmörder die auf den Straßen unterwegs sind. Wenn ein Roverjo sagt das er das alles nicht braucht dann glaube ich das! Der Landy ist halt (fast) unkaputtbar!! Aber alle anderen PKW da draußen sind nun nicht gerade auf massiven T-Trägern aufgebaut und müssen nach jedem Taubenschiss nach Dellen im Blech untersucht werden...!
Als Mopedfahrer weiß man umso besser wie oft die anderen Verkehrsteilnehmer einen selbst unterschätzen... und WoWagespanne halt ebenfalls...
Gruß aus Oldenburg
Gregor


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"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

11.07.2004, 11:34 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
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Hi ich glaube ich muss mich auch mal einmischen,

Ich fand die Diskussion absolut klasse auch wenn es nur noch wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte, denn solange man nicht persönlich beleidigend wird, kann man hier alles diskutieren.
Wofür haben wir den ein Forum? Man muss sich ja nicht ständig in den Armen liegen.
Und manchmal gibt es eben zwei Wahrheiten...

Gruß Jo


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12.07.2004, 15:53 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
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Hi,
@FanTango
Warum gekränkt? Dein vorletzter Kommentar war mir einfach zu weit vom Thema weg! Und dann ist es doch besser man gibt Ruhe BEVOR alles aus dem Ruder läuft.

Ansonsten braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Das, um was es mir geht, steht ja noch oben.

In einem anderen Forum haun se sich auch gerade die feistesten "Quattro"Argumente um die Ohren, das einem schlecht werden kann und das sollte hier eben nicht passieren.

Also weiter diskutieren, wie bisher.
Wenn ich mal wieder was wissen sollte, melde ich mich auf jeden Fall ...


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Gruß
Peter

12.07.2004, 17:11 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
gschimmy
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Moin!

Ich habe mir den Text von Fan Tango mal in Ruhe durchgelesen und ein paar Anmerkungen / Fragen dazu......


Zitat:
Original von FanTango
.........., d.h. der Grenzbereich ist identisch.



Korrekt !!! Jeder der vier Reifen kann theoretisch die gleichen Momente / Kräfte aufnehmen.

Zitat:
Original von FanTango
Jetzt beschleunigen wir die Fuhre. Die Motorleistung wird beim 2WD nur auf 2 Räder verteilt (klugbin) Die Energie teilt sich auf in eine "Vorwärtskomponente" und eine seitlich wirkende Komponente. Letztere sorgt beim 2WD für früheres Abreißen der Haftung weil die volle Energie auf die kleinere Fläche wirkt. Beim 4WD teilt sich die seitliche Komponente auf die Doppelte Fläche aus, somit schmiert er später ab.....



Das ist leider nicht ganz richtig wiedergegeben. Grundsätzlich hast Du das schon richtig beschrieben, aber es haben sich da einige kleine Fehler eingeschlichen...also schalte ich kurz mal meinen Klug**piep**modus an...;-) Ich habe das ganze etwas anders in Erinnerung, lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich daneben liege....

Wie Du richtig bemerkst , wird beim 2 WD die auftretende Beschleunigungskraft ( Vorwärtskomponente ) auf 2 Räder verteilt. D.h. auf Grund der Beschleunigung wirkt eine höhere Fliehkraft ( seitlich wirkende Komponente ) und diese wirkt zum Kurvenäußeren hin.
Das hat zur Folge, das die Reifen und zwar alle vier, mehr Seitenführungskräfte aufnehmen müssen......da aber die angetriebenen Reifen schon die kompletten Beschleunigungskräfte aufnehmen, können sie nicht sehr viel der Seitenführungsarbeit übernehmen ( siehe Kammscher Kreis ) und verlieren die Haftung früher als die nicht angetriebenen Räder .
Beim permanenten 4WD verteilen sich die Beschleunigungskräfte auf alle vier Räder meistens 60 / 40 % und in Folge dessen können auch alle vier Reifen mehr Seitenführungskräfte übernehmen.

Zitat:
Original von FanTango
--> 4WD höherer Grenzbereich.



Warum jetzt der Widerspruch zum oben geschriebenen ? Das verstehe ich nicht....

Zitat:
Original von FanTango
Zusammenfassung:
Ein 4WD fährt sich im Grenzbereich viel sicherer, weil das Fahrzeug nicht ausbricht, sondern nur den gefahrenen Radius vergrößert.
Einzige Ausnahme ist wohl der LADA NIVA und der Unimog.



Das ist richtig der 4WD ist beim Handling im Grenzbereich etwas unkritischer als ein 2WD Fahrzeug, aber auch hier sind die „Haftungsgrenzen“ der Bereifung gleich. D.h. die Physik lässt sich nicht überlisten......

Übrigens sind die o.g. Dinge durchaus gute Gründe keine Mischbereifung ( Vorder – zu Hinterachse ) zu fahren...wegen der unterschiedlichen Haftungsgrenzen bei unterschiedlichen Reifen. Das durfte ich schon mal selbst mit drei gleichen Fahrzeugen auf gleicher Strecke mit unterschiedlicher Bereifung erfahren. Eine durchaus sehr interessante und prägende Erfahrung

Nimm`s bitte nicht zu persönlich, aber das ist ein komplexes Thema und das sollte IMNSHO doch möglichst richtig wiedergegeben werden. Ich habe bestimmt auch einige viele Aspekte ausgelassen, weil ich sie nicht mehr weiß oder selbst noch nicht verstanden habe ;-)

Also nichts für ungut.....mögen wir im Straßenverkehr möglichst diese Grenzen nie erfahren müssen.

VG Schimmi


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13.07.2004, 08:51 gschimmy ist offline   Profil von gschimmy Füge gschimmy deiner Freunde-Liste hinzu Email an gschimmy senden Homepage von gschimmy
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--- es tut mir leid, aber ich kann auf beiträge von fan tango nicht mehr wirklich vernünftig antworten ---
mir fällt alles dazu ein, nur nichts schreibbares --- deshalb mußte ich wieder den beitrag löschen ---
ich versuche mich in zukunft zurückzuhalten, um nicht ständig meine beiträge wieder löschen zu müssen ---


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Gruß
Peter

14.07.2004, 15:18 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
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So,
ich habe den ersten Beitrag wieder eingestellt, den Zweiten habe ich noch nicht wieder gefunden, aber wenn, dann stell ich ihn auch wieder rein.
Ich habe mich jetzt soweit beruhigt, daß ich wieder schreiben kann.

Ich habe schon öfters in Foren festgestellt, daß es extrem schwierig ist, die richtigen Formulierungen zu finden, um auch richtig verstanden zu werden. Auch ist nicht jedermanns Humor sofort verständlich.
Ich tue mich damit auch sehr schwer und schreibe oft die Beiträge mehrmals, bis die richtige Formulierung steht.
Oft haue ich auch daneben, aber dann gebe ich es zu (hoffe ich zumindest ... wenn es mir auffällt).

Ein paar Worte an FanTango will ich mir dieses mal allerdings nicht ersparen:
@ FanTango:
Ich würde mich freuen, wenn deine Beiträge etwas mehr auf Tatsachen und nicht auf Meinungen vom Hörensagen beruhen würden.
Und vielleicht etwas weniger Überheblichkeit ... denn deinen Beitrag vom 09.07. empfand ich als sehr herablassend, da er, vor Polemik strotzend, am Thema vorbei ging.
Ich habe es so empfunden!
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


Nun nochmal zum Thema:
Um den FanTango Spezl von BMW mal aus einem früheren Beitrag zu zitieren: "Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis".
Die Diskussionen über Theorien sind ja ohne Zweifel wichtig und auch richtig, aber eben nur Theorie.
Ein kleines Beispiel aus dem Motorsport (da ja im Strassenverkehr die Autos selten am Limit bewegt werden):
Beim diesjährigen 24H-Rennen am Nürburgring war das Wetter richtig schlecht, kein Dauerregen, aber Kalt und ständige Platzregen! Dies machte das ganze eigentlich zu einem Quattrowetter. Nachdem in den vergangenen Jahren das japanische Nissan Team (Nissan Skyline mit 500 PS und Allrad) bei Trockenheit kein Land gegen Porsche(offen oder FIA-GT), BMW(ALMS), Opel(DTM) und Audi(DTM) gesehen hat, erhoffte man sich bei schlechtem Wetter einen Vorteil ... Pustekuchen ... die wurden, von den Zeiten her, von allen Hecktrieblern gebügelt.
Es kommt natürlich auch auf die Fahrer an, aber ich denke, daß dort keine wirklichen Nasenbohrer am Werk waren.


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Gruß
Peter

15.07.2004, 09:47 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
crosscow
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>Ich antworte jetzt doch, in der Hoffnung dass hier irgendjemand ein Schlusswort findet.

Leute, ich finde es gut das Ihr Euch wieder lieb habt!
Übrigens, ich glaube mein Auto ist ist ein Fronttriebler - aber ganz sicher weiß ich - der Tago ist 0WD!!
Schade eigentlich!

Spass beiseite!

Ich wünsche allen aus dem Forum und mir selbst das der Grenzbereich immer sehr weit entfernt bleibt!!!

Gruß aus Oldenburg
Gregor


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"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

15.07.2004, 22:49 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
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Altes Thema neu aufgewärmtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
aus aktuellem Anlass hat
jemand Erfahrungen mit dem
Anhänger Stabi Programm der führenden
Hersteller (besonders VW)

PS: möchte aber KEINE neue Steine lostreten


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





30.03.2008, 20:19 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
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