Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Toyota Corolla Verso 2,2 D-Cat » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Toyota Corolla Verso 2,2 D-CatAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wie im Rätselfred schon erkannt, besitze ich seit gestern einen CV D-Cat.

Erfahrungen gibts noch keine, aber für alle, die sich nichts darunter vorstellen können 2 Bildchen:



Ich hab mir die Auswahl nicht leicht gemacht und viel getestet!
Die Pumpe-Düse-Diesel fielen gleich raus ... ich mag keine Zahnriemen mehr
Da die am Markt befindlichen Fahrzeuge mit Niveaulift mit zu vielen Kompromissen behaftet waren, fiel dieser Punkt aus dem Lastenheft.
So blieben nur noch Diesel, 1500kg Anhängelast und Bezahlbarkeit im Lastenheft über.

Nach einer 4monatigen Findungsphase kristallisierte sich ein Duell zwischen Opel Zafira und dem CV heraus.
Aber der Preisunterschied von über 3000€ zu Gunsten des CV, der bessere Motor des CV und die Einzelgenehmigung der 1500 kg Anhängelast haben dann die Entscheidung für den CV leicht gemacht, da er mein persönlicher Favorit war und ist

Erfahrungen gibts dann irgendwann später ...


__________________
Gruß
Peter

12.03.2006, 19:02 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

JA,JA

Bitte,bitte schnell



__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





12.03.2006, 22:21 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin doch schon am Erfahrung sammeln

Was willste denn wissen?

Gezogen wird das erste Mal zu Ostern


__________________
Gruß
Peter

13.03.2006, 07:37 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Pitti,
auch noch mal Glückwunsch zum Neuen von mir.

Wie kommt man an die Einzelgenehmigung für 1500kg? Gibt es Einschränkungen wie "max. Steigung bis X%" (war z.B. beim VW Touran so). Bleibt die max. Stützlast bei der Genehmigung bei nur 52kg?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

13.03.2006, 08:21 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ja, wie kommt man dazu? Gute Frage. Ich hatte den Händler angesprochen, weil ich gelesen hatte, daß für den Avensis Kombi und da nur für den 2,2 D-Cat, nach einer Prüfung von Toyota Deutschland, eine Genehmigung per Einzelabnahme ausgestellt wurde, die 1600kg erlaubten.
Eine Erlaubnis für 1300kg (normal 1100kg) für den CV 7-Sitzer wäre machbar und da war es nur noch ein Frage der Zeit, bis Toyota die 1500kg für den 5-Sitzer genehmigt.
Warum dies alles so schwierig ist/war, weiß nur Toyota
Es ist auf 8% Steigung begrenzt.
Die Stützlast wird witzigerweise wieder auf 52 kg zurückgenommen, obwohl sie im letzen Jahr erst auf 75 kg erhöht wurde.
Und das alles ist nur mit der original Toyotakupplung genehmigt.
Die Westfalia geht nur bis 1450 kg, hätte dann aber 75 kg Stützlast.

Ich bin die Kompromisse eingegangen.
Die 52 kg stören mich nicht, da ich sowieso nie mehr wie 50 kg auf der Deichsel hatte und die Optik der Toyotakupplung ist nicht sooooo grauenhaft ... aber schön ist auch nicht wirklich ... die Westfalia wäre wieder komplett unsichtbar gewesen.

Ich bin aber schon ein wenig von meinen Prinzipien abgekommen, die besagten, daß die AHK unsichtbar sein muß und nicht nachträglich angebaut werden darf

Aber ich wollte dieses Auto und vorallem diesen Motor


__________________
Gruß
Peter

13.03.2006, 08:48 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

A L L E S

vor allem der Motor,Verbrauch und Gespannfahrten


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





13.03.2006, 10:29 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich vergass noch zu erwähnen, daß es beim CV kein zulässiges Gesamtzuggewicht gibt, wie z.B. beim Mondeo (das aber inzwischen von 3495 auf 3750 kg erhöht wurde, warum wohl?)


__________________
Gruß
Peter

15.03.2006, 12:20 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
kurzes UpDate für Leute, die es interessiert:

Nach anfänglichen Problemen mit der Dieselpumpe, die nach 3 Wochen getauscht wurde, scheint der Gute zu laufen (war übrigens schon der 2 Toyota, der ab Werk defekt war. Unser Yaris kam mit Motorschaden vom Werk und wurde gewandelt, sodaß der jetzige Yaris schon der 2te ist).
Als Zugfahrzeug ist der CV nicht wirklich schlecht .
Vom Gefühl her, könnte der CV deutlich mehr vertragen, als Toyota ihm zutraut.
Ich vermisse keinen Niveaulift!
Man merkt kaum Reaktionen durch den Wowa, wahrscheinlich wegen der kurzen Überhänge.
Da der Motor zwischen 2000 und 2600 U/min 400 Nm Drehmoment liefert, ist oberentspanntes Fahren angesagt.
Steigungen sind im 5ten mit Tempo 100 (GPS-Messung) überhaupt kein Problem.
Der Tempomat regelt sehr feinfühlig, sodaß die eingestellte Geschwindigkeit auch bei Steigungen, ohne Geschwindigkeitsverlust und anschließendes Beschleunigen, gehalten wird.
Motor ist schön leise, Platz ist innen genug vorhanden, durch die fehlenden Sitze 6 und 7 ist schön viel Stauraum unter dem Kofferboden, einzel verschiebbare und umklappbare Sitze tun ihr übriges.
Ohne Wowa hat der Gute auch schon mal die 225 geschafft, allerdings nur nach Tacho (hatte das GPS nicht dabei). Die vom Werk angegebenen 205 sollten also stimmen.

Nun zum Unangenehmen:
Der Verbrauch!

Der Tank fasst ca 55 l und das ist zu klein. OK, andere haben inzwischen auch nicht mehr, aber trotzdem.
Der Verbrauch von anfangs locker 8,5 l hat auch dazu begetragen, daß die Reichweite gering blieb. Bei der ersten Wowafahrt hat sich der Verbrauch auf 13,5 l hochgeschraubt. Inzwischen scheint sich das Ganze aber zu normalisieren. Die Diesel brauchen sehr lange, bis sie Eingefahren sind (ca. 20000 km). Der Verbrauch pendelt momentan bei 7,5 l herum und am langen Wochenende hat sich der CV mit Wowa 11,5 l genehmigt.

Mal sehen wie es weiter geht ...


__________________
Gruß
Peter

21.06.2006, 10:29 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7583980 | Hits heute: 639 | Hits gestern: 2738

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25