Autor |
|
Motolli
Einsteiger
 
Dabei seit: August 2003
Mitgliedsnr.: 105
Beiträge: 17
|
|
Hallo zusammen,
brauche für meinen Wohnanhänger ( siehe "andere Wohnwagen" ) nundoch auch ein anderes Zugfahrzeug, mein Chrysler Voyager ( 115 PS ) musste doch ziemlich schnaufen am Sindelfinger Wald, kein Wunder bei 1900 Kg Leergewicht.
Für einen neuen Sorento, oder Terracan reicht die Kohle aber bei weitem nicht, also bin ich nach langer Suche bei Mobile auf den Ford Explorer gestossen.
V6 Motor, 4L Hubraum, 160 oder 207 PS, Automatik, jede Menge Schnickschnack ( Leder, Klima, Niveauregulierung, automatischer Allrad usw.usw. ), Anhängelast 2.5 to.
Die Dinger sind derzeit zu echten Dumpingpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, also z.B. Bj. 97, 100000 Km, erstklassiger Zustand----6000 Euros !!
Klar säuft das Teil ( 13-15 L ohne Hänger ), aber nun rechnet mal leute !!!
ein grauer Terracan oder Sorento dürfte kaum unter 20T Euros zu bekommen sein, gebrauchte Toyota Landcruiser 3.0 Diesel, o.ä sind auf dem Markt praktisch nicht vorhanden, wenn dann mind. 12 T Euros.
Hat jemand schon mal so ein Teil gefahren ?
Laßt mal hören
Gruß
Olli
|
|
31.07.2004, 18:14 |
|
jobelix
Super Moderator
    

Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Ho Motolli,
leider habe ich so ein Ding noch nicht gefahren. Aber ich glaube das ist eher was für Liebhaber.
Großvolumige Kleiderschränke mit WOWA im Schlepp wirst du kaum unter 20 Liter fahren.
Auch würde ich mich über die Steuer, Versicherung und Ersatzteilversorgung informieren. Da kann es die tollsten Überraschungen geben
Wenn man wenig fährt kann es ich natürlich halbwegs rechnen und die Show und den Sound nimmt dir natürlich keiner
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
01.08.2004, 12:59 |
|
FanTango
Tango-Novize
  
Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
Beiträge: 37
|
|
Servus Motolli,
mein Freund Kai fährt einen Ford Bronco, das müsste dann der Vorgänger sein. Zum großen Glück ist es ein Diesel, aber auch der braucht seine 15 l. Mit Anhänger (er hat keinen WoWa, nur einen Kastenanhänger) auf Strecke braucht er kaum mehr, maximal einen Liter. Ausgenommen im Stadtverkehr, da langt er dann kräftiger zu. Ich habe das Ding mal gefahren und war eher enttäuscht von den Fahreigenschaften. Das Ding schwimmt, ist laut und sehr unkomfortabel; Geschwindigkeiten über 120 km/h sind nicht lustig.
Der Explorer ist aber ein ganz anderes Auto, vermutlich um Klassen besser.
Wichtiger scheint mir der Einwand von Jo. Wenn ich mich nicht irre, soll die Zulassung als LKW und die damit verbundene Einheitssteuer bei Geländefahrzeugen demnächst wegfallen und gegen eine Besteuerung nach CO-Ausstoß ersetzt werden, dann bist Du ganz schön angeschmiert. Mein Lieblingsminister Trittin faselte irgend etwas von 1,500 € / Jahr.
Auch die Schadstoffnorm solltest Du überprüfen. Wenn das ein importiertes Gerät ist, bist Du automatisch in der teuersten Einstufung.
Ersatzteile sind - laut Aussage meines Kumpels - kein Thema, da gibt es zwar nicht an jeder Straßenecke einen Händler, aber im Internet scheint es da eine Menge von Communities zu geben, die sich dem V8 verschrieben haben.
Frag doch mal beim ADAC oder beim TÜV nach, die können Dir bestimmt ein paar fundierte Aussagen machen.
Viel Spaß beim Autokauf!
Hermann
|
|
01.08.2004, 13:51 |
|
Motolli
Einsteiger
 
Dabei seit: August 2003
Mitgliedsnr.: 105
Beiträge: 17
Themen-Starter |
|
Also Schadstoffmäßig wäre das Teil Euro 2, macht ca. 400 Euros im Jahr. Das mit der LKW Steuer kriegen wir hin, wenn es die Ausnahmeregelung für Handwerker gibt. Ist aber immer noch billiger wie z.B. mein Chrysler Voyager 2.5 TD, der kostet ca 800 Euros im Jahr. Ersatzteile gibts bei jedem Ford Händler, das Fahrzeug wurde in Europa offensichtlich sehr oft verkauft.
Na ja ich gebe zu, ich bin auch ein bisschen angetan von dem Teil, weil es wirklich absolut luxuriös ausgestattet ist, und gute Fahrleistungen verspricht ( 206 PS, V6, lechz )
Und das alles für n Appel und n Ei.
Ich werd diese Woche einen anschauen und Probefahren, ich berichte dann.
Gruß
olli
|
|
02.08.2004, 20:07 |
|
FanTango
Tango-Novize
  
Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
Beiträge: 37
|
|
Hallo Olli,
ich dachte immer das wären alles V8
Bin ja mal gespannt auf Deinen Fahrbericht.
Hermann 
|
|
02.08.2004, 21:04 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
 

Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo Männer
Hatte schon 2 Voyager TD und kann nachvollziehen was da mit einem Wohnwagen am Heck so abgeht.
Immer wieder Probleme mit Überhitzung beim guten alte V&M Diesel...............
Nachedem ich vor 3 Jahren auf den Patrol Y61 umgestigen bin hat sich das alles relativiert. 120 Km/h Berg rauf und runter, bei Bedarf auch schneller(allerdings nur ausserhalb von D)
Als Alternative kommt nicht viel in Frage:
LC 100 , allerdings zu teuer
LC 90, viellecht als nächstes
Terracan, fährt ein Freund mit großem Hobby/super Preis als Reimport bei Vollausstattung (neu knapp 26.000)
Sorento, fährt mein Schwiegervater als Zugfahrzeug für Doppelpferdehänger / ebenfalls Top in Preis und Leistung mit Anhänger
Wenn Du aber noch Geländeeigenschaft benötigst und keinen Daimler G suchst bleibet nur die folgende Reihenfolge:
Toyota
Nissan
Hyundai
Kia
Dies aber alles ohne Berücksichtung der Steuerproblematik.
Achso, mein Gr schluckt mit Tango bei ca. 100 - 120 so um die 14 Liter (ohne Windschatten).
Gruß
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
16.08.2004, 22:16 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
    

Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
|
|
Sorento, aufgelastet, Steuer 172,- Teuronen, Verbrauch normal um die 9 Liter, mit Anhänger 11!
Die neue Version mit geänderter Hinterachse fährt sich wirklich super, nur als Re Import war leider keiner zu bekommen.
Komplettausstattung 35000 Teuronen! Automatic ist fast schon Pflicht.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
17.08.2004, 10:16 |
|
Motolli
Einsteiger
 
Dabei seit: August 2003
Mitgliedsnr.: 105
Beiträge: 17
Themen-Starter |
|
Hallo nochmal,
sorry hab nix mehr hören lassen. Also der Explorer steht jetzt in meiner Garage. 8000 Euros, 87 Tkm, Bj. 97. 4.0 L/V6 Maschine mit 207 PS, Automatik, Allrad, 1 Jahr Garantie, Anhängelast 2.6 to.
Beim ersten Ausflug ins bayrische haben wir Ihn ausprobiert, mit Hänger, logisch.
Ist ein echter Reiseschlitten, leise, bequem, und stark. Tempo 80 -90 auf der Bahn bei 2000 U/min ohne Probleme. Verbrauch so 16 Liter Normal. Auf der Landstraße mit dem Anhänger 19 Liter. Ohne Hänger ca. 13 Liter.
Die Fuhre schlingert allerdings fürchterlich, brauch unbedingt noch einen Dämpfer.
Also mit Einberechnung des Kaufpreises rechnet sich der Wagen ganz gut. Es besteht übrigens die Möglichkeit den Wagen auf Autogas umbauen zu lassen, dann ist das eine richtige Sparbüchse !
Gruß
Olli
|
|
30.08.2004, 12:49 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
 

Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hi
Einen Dämpfer brauchst Du bestimmt nicht, ich würde es mal mit Stoßdämpfern von OME versuchen. Die kann man direkt ab Werk in der richtigen Stärke bestellen, je nachdem was Du mit dem Auto vorhast.
Und.......die Dinger halten ewig, gibt bei Taubenreuther
Den Gasumbau kannst Du preiswerter in Holland machen lassen, dort wird sehr viel mit Gas gefahren, sofern das nicht zu weit weg ist für Dich.
Grüße
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
01.09.2004, 22:00 |
|
|