Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Ford Explorer » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Motolli
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 105
  Ford ExplorerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Motolli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

brauche für meinen Wohnanhänger ( siehe "andere Wohnwagen" ) nundoch auch ein anderes Zugfahrzeug, mein Chrysler Voyager ( 115 PS ) musste doch ziemlich schnaufen am Sindelfinger Wald, kein Wunder bei 1900 Kg Leergewicht.
Für einen neuen Sorento, oder Terracan reicht die Kohle aber bei weitem nicht, also bin ich nach langer Suche bei Mobile auf den Ford Explorer gestossen.
V6 Motor, 4L Hubraum, 160 oder 207 PS, Automatik, jede Menge Schnickschnack ( Leder, Klima, Niveauregulierung, automatischer Allrad usw.usw. ), Anhängelast 2.5 to.
Die Dinger sind derzeit zu echten Dumpingpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, also z.B. Bj. 97, 100000 Km, erstklassiger Zustand----6000 Euros !!

Klar säuft das Teil ( 13-15 L ohne Hänger ), aber nun rechnet mal leute !!!

ein grauer Terracan oder Sorento dürfte kaum unter 20T Euros zu bekommen sein, gebrauchte Toyota Landcruiser 3.0 Diesel, o.ä sind auf dem Markt praktisch nicht vorhanden, wenn dann mind. 12 T Euros.

Hat jemand schon mal so ein Teil gefahren ?

Laßt mal hören

Gruß
Olli

31.07.2004, 18:14 Motolli ist offline   Profil von Motolli Füge Motolli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Motolli senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ho Motolli,

leider habe ich so ein Ding noch nicht gefahren. Aber ich glaube das ist eher was für Liebhaber.
Großvolumige Kleiderschränke mit WOWA im Schlepp wirst du kaum unter 20 Liter fahren.
Auch würde ich mich über die Steuer, Versicherung und Ersatzteilversorgung informieren. Da kann es die tollsten Überraschungen geben

Wenn man wenig fährt kann es ich natürlich halbwegs rechnen und die Show und den Sound nimmt dir natürlich keiner

Gruß Jo

01.08.2004, 12:59 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Servus Motolli,
mein Freund Kai fährt einen Ford Bronco, das müsste dann der Vorgänger sein. Zum großen Glück ist es ein Diesel, aber auch der braucht seine 15 l. Mit Anhänger (er hat keinen WoWa, nur einen Kastenanhänger) auf Strecke braucht er kaum mehr, maximal einen Liter. Ausgenommen im Stadtverkehr, da langt er dann kräftiger zu. Ich habe das Ding mal gefahren und war eher enttäuscht von den Fahreigenschaften. Das Ding schwimmt, ist laut und sehr unkomfortabel; Geschwindigkeiten über 120 km/h sind nicht lustig.
Der Explorer ist aber ein ganz anderes Auto, vermutlich um Klassen besser.

Wichtiger scheint mir der Einwand von Jo. Wenn ich mich nicht irre, soll die Zulassung als LKW und die damit verbundene Einheitssteuer bei Geländefahrzeugen demnächst wegfallen und gegen eine Besteuerung nach CO-Ausstoß ersetzt werden, dann bist Du ganz schön angeschmiert. Mein Lieblingsminister Trittin faselte irgend etwas von 1,500 € / Jahr.

Auch die Schadstoffnorm solltest Du überprüfen. Wenn das ein importiertes Gerät ist, bist Du automatisch in der teuersten Einstufung.

Ersatzteile sind - laut Aussage meines Kumpels - kein Thema, da gibt es zwar nicht an jeder Straßenecke einen Händler, aber im Internet scheint es da eine Menge von Communities zu geben, die sich dem V8 verschrieben haben.

Frag doch mal beim ADAC oder beim TÜV nach, die können Dir bestimmt ein paar fundierte Aussagen machen.

Viel Spaß beim Autokauf!

Hermann

01.08.2004, 13:51 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
Motolli
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Motolli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Schadstoffmäßig wäre das Teil Euro 2, macht ca. 400 Euros im Jahr. Das mit der LKW Steuer kriegen wir hin, wenn es die Ausnahmeregelung für Handwerker gibt. Ist aber immer noch billiger wie z.B. mein Chrysler Voyager 2.5 TD, der kostet ca 800 Euros im Jahr. Ersatzteile gibts bei jedem Ford Händler, das Fahrzeug wurde in Europa offensichtlich sehr oft verkauft.

Na ja ich gebe zu, ich bin auch ein bisschen angetan von dem Teil, weil es wirklich absolut luxuriös ausgestattet ist, und gute Fahrleistungen verspricht ( 206 PS, V6, lechz )
Und das alles für n Appel und n Ei.

Ich werd diese Woche einen anschauen und Probefahren, ich berichte dann.

Gruß
olli

02.08.2004, 20:07 Motolli ist offline   Profil von Motolli Füge Motolli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Motolli senden
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olli,

ich dachte immer das wären alles V8
Bin ja mal gespannt auf Deinen Fahrbericht.

Hermann

02.08.2004, 21:04 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männer

Hatte schon 2 Voyager TD und kann nachvollziehen was da mit einem Wohnwagen am Heck so abgeht.
Immer wieder Probleme mit Überhitzung beim guten alte V&M Diesel...............

Nachedem ich vor 3 Jahren auf den Patrol Y61 umgestigen bin hat sich das alles relativiert. 120 Km/h Berg rauf und runter, bei Bedarf auch schneller(allerdings nur ausserhalb von D)

Als Alternative kommt nicht viel in Frage:

LC 100 , allerdings zu teuer
LC 90, viellecht als nächstes
Terracan, fährt ein Freund mit großem Hobby/super Preis als Reimport bei Vollausstattung (neu knapp 26.000)
Sorento, fährt mein Schwiegervater als Zugfahrzeug für Doppelpferdehänger / ebenfalls Top in Preis und Leistung mit Anhänger

Wenn Du aber noch Geländeeigenschaft benötigst und keinen Daimler G suchst bleibet nur die folgende Reihenfolge:

Toyota
Nissan
Hyundai
Kia

Dies aber alles ohne Berücksichtung der Steuerproblematik.
Achso, mein Gr schluckt mit Tango bei ca. 100 - 120 so um die 14 Liter (ohne Windschatten).

Gruß

Voyager

16.08.2004, 22:16 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorento, aufgelastet, Steuer 172,- Teuronen, Verbrauch normal um die 9 Liter, mit Anhänger 11!

Die neue Version mit geänderter Hinterachse fährt sich wirklich super, nur als Re Import war leider keiner zu bekommen.
Komplettausstattung 35000 Teuronen! Automatic ist fast schon Pflicht.

Hubert

17.08.2004, 10:16 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Motolli
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Motolli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

sorry hab nix mehr hören lassen. Also der Explorer steht jetzt in meiner Garage. 8000 Euros, 87 Tkm, Bj. 97. 4.0 L/V6 Maschine mit 207 PS, Automatik, Allrad, 1 Jahr Garantie, Anhängelast 2.6 to.
Beim ersten Ausflug ins bayrische haben wir Ihn ausprobiert, mit Hänger, logisch.
Ist ein echter Reiseschlitten, leise, bequem, und stark. Tempo 80 -90 auf der Bahn bei 2000 U/min ohne Probleme. Verbrauch so 16 Liter Normal. Auf der Landstraße mit dem Anhänger 19 Liter. Ohne Hänger ca. 13 Liter.
Die Fuhre schlingert allerdings fürchterlich, brauch unbedingt noch einen Dämpfer.
Also mit Einberechnung des Kaufpreises rechnet sich der Wagen ganz gut. Es besteht übrigens die Möglichkeit den Wagen auf Autogas umbauen zu lassen, dann ist das eine richtige Sparbüchse !

Gruß
Olli

30.08.2004, 12:49 Motolli ist offline   Profil von Motolli Füge Motolli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Motolli senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

Einen Dämpfer brauchst Du bestimmt nicht, ich würde es mal mit Stoßdämpfern von OME versuchen. Die kann man direkt ab Werk in der richtigen Stärke bestellen, je nachdem was Du mit dem Auto vorhast.
Und.......die Dinger halten ewig, gibt bei Taubenreuther

Den Gasumbau kannst Du preiswerter in Holland machen lassen, dort wird sehr viel mit Gas gefahren, sofern das nicht zu weit weg ist für Dich.

Grüße

Voyager

01.09.2004, 22:00 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7819471 | Hits heute: 4677 | Hits gestern: 6020

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25