Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
10.06.2005, 08:23 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Interessante Umfrage,
ich bewege meinen Passat TDI mit Handschaltung. Funktioniert ganz gut. Bei 95km/h läuft er gut bei 2.000 U/min. Sparsam und leise. Aber eines ist klar der nächste PKW wird auf jeden Fall Tiptronic haben. Da ich viel mit Anhänger fahre und es hasse, im Stau mit Anhänger anzufahren und gleich wieder stehen zu bleiben. Das geht mir als Techniker zu viel auf´s Material. Bei der Tiptronic hat man die Vorzüge der Automatic und kann dann doch bei Bedarf mit eingreifen.
Gruß Tango Peter
|
|
10.06.2005, 20:01 |
|
Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
|
|
Hallo,
da ich in der Entwicklungsabteilung eines Automatikgetriebeherstellers als Konstrukteur arbeite und mich daher das Thema interessiert, habe ich Jo gebeten diese Umfrage mal zu machen. Wußt nicht, daß ich das auch selbst machen kann...
Ich selbst habe einen Peugeot 406 mit Handschaltgetriebe, den hatte ich aber schon bevor ich mir den Tango zugelegt habe. Freu mich jedesmal, wenn ich einen Stau vor mir sehe und mit meinem 1.8l Benziner 16V mit mindestens 1.600 U/min die Kupplung einschleifen darf
@Tango Peter: Der name "tiptronic" ein geschützter Begriff und darf nur bei Porsche (evtl. auch bei VW/Audi, bin mir im Moment nicht 100% sicher) benutzt werden. Die Tiptronic ist eine gemeinschaftliche Entwicklung von Porsche, Bosch und ZF. Aber das mit dem Begriff ist wie mit "Tempo" und Papiertaschentuch...
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten (beim Stufenautomat) bieten heutzutage fast alle Fahrzeughersteller.
Übrigens waren heut auf einem Motocross-Rennen 3 Tangos (inkl. meinem). Einer (natürlich der Besitzer, nicht der Tango ) davon kannte das Forum, der andere nicht. Da er Probleme mit seinem Kühlschrank (Gasbetrieb) hat, hab ich ihm mal das Forum hier empfohlen
Viele Grüße
Der Yamselist
|
|
12.06.2005, 23:14 |
|
ktmrookie
Grünschnabel
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 344
Herkunft: Werl
Beiträge: 7
Tango EZ: 06.08.99
|
|
Hallo Peter,
schon mal TDI mit DSG gefahren?
Mein alter Herr hat sich ein Seat Altea mit 140 PS TDI und Doppelkupplungs-Getriebe gekauft. Das Auto fährt total genial, besser als jedes Automatikgetriebe.
Und Vorteile hat es auch noch: geringerer Verbrauch als Automatik aber Komfort wie Automatik!
Mein Tip: unbedingt ausprobieren!
__________________ ktmrookie
|
|
12.06.2005, 23:50 |
|
jobelix
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter |
|
Hi,
Das DSG ist schon genial, aber leider baut der VW Konzern das nicht in die Sharans und Alhambras ein.
Fragst sich nur warum.
Gruß Jobelix
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
13.06.2005, 00:20 |
|
PoBu
Tango-Novize
Dabei seit: September 2004
Mitgliedsnr.: 264
Herkunft: Ffm
Beiträge: 26
Tango EZ: 05.00
|
|
Ich hab einen Mercedes 310D mit Wandlerautomatic
( ex Post Koffer ) vor dem Tango hängen.
Das ist schon ein schönes Gespann und den Tango
sieht man fast gar nicht, also auch keine Mücken
auf der Schrägen.
Das Automatic Getriebe ist allerdigs nicht gerade
verbrauchs freundlich da er recht häufig in den
fiel zu weit unten angesiedelten 3ten Gang schaltet.
Auf der Geraden und in leichten Steigungs Etappen ist es ein Traum das Gespann zu fahren
auch wenn mal häufig angefahren werden muß.
Verbrauch 11 -14 l Diesel je nach dem wie schnell ichs
haben will
Gruß PoBu
__________________ Versuchen ist immer gut den warten dauert mindestens genausolang.
|
|
13.06.2005, 16:53 |
|
Georg
Tango-Novize
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 346
Herkunft: Bleckede/Elbe
Beiträge: 28
Tango EZ: 2001
|
|
da ich ,
wie ihr ja wisst,
ein sportliches Coupe als Zugwagen habe,
besitzt mein Wagen ein 5-Gang Schaltgetriebe.
Ich habe einen Super-Speed auch mit Wohnwagen im Schlepp. Der Spritverbrauch (Normalbenzin) hält sich in Grenzen (bis 14 Liter) aber ich kann den 5ten Gang im Gespannfahren nicht nutzen.
Der Motor würde untertourig laufen.
Also nutze ich fast ausschließlich den 4ten Gang.
Gruß Georg
|
|
13.06.2005, 18:40 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Hi also das DSG Getriebe habe ich noch nicht gefahren. Aber eines habe ich in der Preisliste gesehen, die Doppelkupplung kostet das Doppelte, wenn sie fällig ist.
Der Begriff Tiptronic ist mir klar, das es ein geschützter Begriff ist. Ich wollte mich nur noch nicht festlegen, ob Passat Audi A4 oder A6. Eines ist klar das Getriebe ist sehr gut. Es hält wenigstens besser, als das Getriebe von Mercedes. Mal sehen, was die Zeit bringt. Bis dahin wird im Getriebe gerührt.
Gruß Tango Peter
|
|
13.06.2005, 19:45 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo zusammen
nach einem Patrol 3,0 und Handschaltung fahre ich nun einen Terracan 2,9 CDI mit Autom.
Beide Fahrzeuge waren perfekt. Der Patrol durch seine Länge sogar noch besser. Beim Patrol störte eigentlich nur das Anfahren mit Schaltung, ansonsten habe ich den 5. fast nie verlassen.
Beim Terracan (3 Gang plus Overdrive) bin ich bei normalem Tempo in D auch fast ausschließlich im Overdrive unterwegs. Ab 100 in bergiger Gegend schaltet er schon mal etwas rum, aber damit kann man leben.
Ansonsten total super in Verbindung mit dem Tempomat.
Der Spritverbrauch liegt sogar noch unter dem des Patrol (Commonrail)
Grüße
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
16.06.2005, 21:41 |
|
Lucky
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 121
Tango EZ: Juni 2002
|
|
|
27.06.2005, 21:40 |
|
Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
|
|
Hallo Lucky aka Hermann,
ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist ein ganz herkömmlicher Handschalter, bei dem du jedoch nicht die Kupplung zu treten brauchst, das macht eine Hydraulik für dich. Wenn dann auch noch die Gänge durch einen Stellmotor oder hydraulische Betätigung fremdbetätigt werden, kann man mit dem System auch vollautomatisch fahren. Klassisches Beispiel ist das Getriebe im Smart. Auch bei Opel im Corsa gibt's sowas (heißt glaub ich easytronic oder so ähnlich) und im Renault Twingo. Aber auch auf der andren Seite der Preisskala gibt's sowas z.B. im BMW M5.
Zur tiptronic: gute Getriebeabstimmungen erkennen Berg- oder Hängerbetrieb und vermeiden dann Pendelschaltungen, so daß ein händischer Eingriff in der Manuell-Gasse nicht notwendig ist. Was für ein Auto mit welcher Motorisierung hast du denn? Hoffentlich ist es kein Getriebe von meiner Firma
PS: ganz blöde Fräge: hab jetzt schon tausendmal "imho" gelesen, wat soll das denn heißen??
Viele Grüße
Andreas
|
|
27.06.2005, 22:34 |
|
jobelix
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter |
|
Hi Andreas,
Thema: IMHO
Guggst Du in die FAQs:
http://www.tango-forum.info/wbboard/misc...eid=1#shortings
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
28.06.2005, 13:43 |
|
Balli
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
|
|
|
28.06.2005, 23:09 |
|
Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
|
|
Balli, falls dein Vito noch einer mit Frontantrieb ist (die neue Generation hat wieder Heckantrieb), hast du die Getriebemarke nicht gewechselt. Hoffe doch sehr, daß du den neuen hast, da ist nämlich wieder ein Daimler-Chrysler Eigenbau-Getriebe drin (zumindest aber mal kein ZF). Wenn dir das nicht gefällt, kann ich damit leben
|
|
29.06.2005, 21:09 |
|
Balli
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
|
|
Hallo Yamselist,
habe noch den alten Vito. Habe aber noch nicht nachgeschaut wer Hersteller des Getriebes ist. Dachte MB stellt seine Automatikgetriebe selbst her. Hatte bisher keine Probleme damit (nur 70 000 km).
Grüße Balli
__________________ Grüße aus dem Nordschwarzwald Yoon-Sook und Dieter
|
|
30.06.2005, 23:01 |
|
Naher Verwandter
Grünschnabel
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 330
Herkunft: Otterndorf
Beiträge: 5
Tango EZ: 03/1997
|
|
|
01.07.2005, 23:54 |
|
Lucky
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 121
Tango EZ: Juni 2002
|
|
Hi Yamselist
---tschuldigung für die späte Antwort: Also ich fahre Audi A6 Avant mit 2,8 l, gebaut 1998, mit werkseitigem Getriebe.
Nach Bedienungsanleitung "lernt" die Tiptronic, was ich auch feststellen konnte/kann, allerdings dauert das ´ne Weile und man ist meist schon
über´n Berg (frei nach Underberg ). Bist Du bei ZF??
Übrigens heissen diese Internetabkürzungen auch AKRONYME (KK-Modus aus! ) ). LINK
Hermann
__________________ jetzt aber, oder so!
|
|
02.07.2005, 23:03 |
|
Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
|
|
Hi,
Balli: Für Front-Quer hatte DC damals nix passendes, also wurde ein ZF 4HP20 eingebaut.
Hermann: Zitat: Bist Du bei ZF??
Si, ich arbeite bei ZF in Saarbrücken, wo die Dinger gebaut werden, in der Entwicklung.
PS: bin am WE nach Friedrichshafen auf ein Rennen und hab mir mal einen BMW 730d ausgeliehen, das is einfach klasse. Den Tango hab ich irgendwann mal vergessen bei 130
|
|
04.07.2005, 11:56 |
|
KILOTANGO
Grünschnabel
Dabei seit: Juni 2005
Mitgliedsnr.: 351
Herkunft: 25746 Heide
Beiträge: 4
Tango EZ: 10.10.2002
|
|
Moin,
ziehe unseren Tango mit einem BMW Touring 525D mit Tiptronic-Wandlergetriebe. Habe eine 100km-Zulassung und stelle den Tempomaten daher auf etwa 110km/h ein. Verbrauch dabei: ca 13l Diesel. Bei Gegenwind teilweise erheblich mehr.
Gegen ungewolltes Runterschalten der Automatik hilft meistens ein Umlegen des Wählhebels in die Manuell-Gasse. Kommt aber selten vor.
Gruss
KT
__________________ KILOTANGO
|
|
21.08.2005, 14:11 |
|
KILOTANGO
Grünschnabel
Dabei seit: Juni 2005
Mitgliedsnr.: 351
Herkunft: 25746 Heide
Beiträge: 4
Tango EZ: 10.10.2002
|
|
Moin,
ziehe unseren Tango mit einem BMW Touring 525D mit Tiptronic-Wandlergetriebe. Habe eine 100km-Zulassung und stelle den Tempomaten daher auf etwa 110km/h ein. Verbrauch dabei: ca 13l Diesel. Bei Gegenwind teilweise erheblich mehr.
Gegen ungewolltes Runterschalten der Automatik hilft meistens ein Umlegen des Wählhebels in die Manuell-Gasse. Kommt aber selten vor.
Gruss
KT
__________________ KILOTANGO
|
|
21.08.2005, 14:13 |
|
|