Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Welches Getriebe im Zugfahrzeug? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welches Getriebe im Zugfahrzeug?
klassisches Handschaltgetriebe 21 65.63%
automatisiertes Handschaltgetriebe 1 3.13%
klassischer Stufenautomat mit Wandler 9 28.13%
CVT-Getriebe (stufenlose Getriebe (z.B. Audi Multitronic) 1 3.13%
sonstiges Getriebe (z.B.VW DSG- Getriebe) 0 0.00%
Insgesamt: 32 Stimmen 100%

Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Welches Getriebe im Zugfahrzeug?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Hallo zusammen,

Andreas hatte eine gute Idee. Ich führe das einfach mal aus.
Ich denke die Umfrage ist selbsterklärend.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

10.06.2005, 08:23 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessante Umfrage,

ich bewege meinen Passat TDI mit Handschaltung. Funktioniert ganz gut. Bei 95km/h läuft er gut bei 2.000 U/min. Sparsam und leise. Aber eines ist klar der nächste PKW wird auf jeden Fall Tiptronic haben. Da ich viel mit Anhänger fahre und es hasse, im Stau mit Anhänger anzufahren und gleich wieder stehen zu bleiben. Das geht mir als Techniker zu viel auf´s Material. Bei der Tiptronic hat man die Vorzüge der Automatic und kann dann doch bei Bedarf mit eingreifen.

Gruß Tango Peter

10.06.2005, 20:01 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich in der Entwicklungsabteilung eines Automatikgetriebeherstellers als Konstrukteur arbeite und mich daher das Thema interessiert, habe ich Jo gebeten diese Umfrage mal zu machen. Wußt nicht, daß ich das auch selbst machen kann...

Ich selbst habe einen Peugeot 406 mit Handschaltgetriebe, den hatte ich aber schon bevor ich mir den Tango zugelegt habe. Freu mich jedesmal, wenn ich einen Stau vor mir sehe und mit meinem 1.8l Benziner 16V mit mindestens 1.600 U/min die Kupplung einschleifen darf

@Tango Peter: Der name "tiptronic" ein geschützter Begriff und darf nur bei Porsche (evtl. auch bei VW/Audi, bin mir im Moment nicht 100% sicher) benutzt werden. Die Tiptronic ist eine gemeinschaftliche Entwicklung von Porsche, Bosch und ZF. Aber das mit dem Begriff ist wie mit "Tempo" und Papiertaschentuch...
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten (beim Stufenautomat) bieten heutzutage fast alle Fahrzeughersteller.

Übrigens waren heut auf einem Motocross-Rennen 3 Tangos (inkl. meinem). Einer (natürlich der Besitzer, nicht der Tango ) davon kannte das Forum, der andere nicht. Da er Probleme mit seinem Kühlschrank (Gasbetrieb) hat, hab ich ihm mal das Forum hier empfohlen

Viele Grüße
Der Yamselist

12.06.2005, 23:14 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
ktmrookie
Grünschnabel




  Zeige ktmrookie auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 344
Herkunft: Werl
Beiträge: 7
Tango EZ: 06.08.99
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ktmrookie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

schon mal TDI mit DSG gefahren?
Mein alter Herr hat sich ein Seat Altea mit 140 PS TDI und Doppelkupplungs-Getriebe gekauft. Das Auto fährt total genial, besser als jedes Automatikgetriebe.

Und Vorteile hat es auch noch: geringerer Verbrauch als Automatik aber Komfort wie Automatik!

Mein Tip: unbedingt ausprobieren!


__________________
ktmrookie

12.06.2005, 23:50 ktmrookie ist offline   Profil von ktmrookie Füge ktmrookie deiner Freunde-Liste hinzu Email an ktmrookie senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Das DSG ist schon genial, aber leider baut der VW Konzern das nicht in die Sharans und Alhambras ein.

Fragst sich nur warum.

Gruß Jobelix


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

13.06.2005, 00:20 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
PoBu
Tango-Novize




  Zeige PoBu auf Karte
Dabei seit: September 2004
Mitgliedsnr.: 264
Herkunft: Ffm
Beiträge: 26
Tango EZ: 05.00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von PoBu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab einen Mercedes 310D mit Wandlerautomatic
( ex Post Koffer ) vor dem Tango hängen.
Das ist schon ein schönes Gespann und den Tango
sieht man fast gar nicht, also auch keine Mücken
auf der Schrägen.
Das Automatic Getriebe ist allerdigs nicht gerade
verbrauchs freundlich da er recht häufig in den
fiel zu weit unten angesiedelten 3ten Gang schaltet.
Auf der Geraden und in leichten Steigungs Etappen ist es ein Traum das Gespann zu fahren
auch wenn mal häufig angefahren werden muß.

Verbrauch 11 -14 l Diesel je nach dem wie schnell ichs
haben will

Gruß PoBu


__________________
Versuchen ist immer gut den warten dauert mindestens genausolang.

13.06.2005, 16:53 PoBu ist offline   Profil von PoBu Füge PoBu deiner Freunde-Liste hinzu Email an PoBu senden
Georg
Tango-Novize




  Zeige Georg auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 346
Herkunft: Bleckede/Elbe
Beiträge: 28
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Georg suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da ich ,
wie ihr ja wisst,
ein sportliches Coupe als Zugwagen habe,
besitzt mein Wagen ein 5-Gang Schaltgetriebe.

Ich habe einen Super-Speed auch mit Wohnwagen im Schlepp. Der Spritverbrauch (Normalbenzin) hält sich in Grenzen (bis 14 Liter) aber ich kann den 5ten Gang im Gespannfahren nicht nutzen.
Der Motor würde untertourig laufen.
Also nutze ich fast ausschließlich den 4ten Gang.


Gruß Georg

13.06.2005, 18:40 Georg ist offline   Profil von Georg Füge Georg deiner Freunde-Liste hinzu Email an Georg senden Homepage von Georg
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi also das DSG Getriebe habe ich noch nicht gefahren. Aber eines habe ich in der Preisliste gesehen, die Doppelkupplung kostet das Doppelte, wenn sie fällig ist.

Der Begriff Tiptronic ist mir klar, das es ein geschützter Begriff ist. Ich wollte mich nur noch nicht festlegen, ob Passat Audi A4 oder A6. Eines ist klar das Getriebe ist sehr gut. Es hält wenigstens besser, als das Getriebe von Mercedes. Mal sehen, was die Zeit bringt. Bis dahin wird im Getriebe gerührt.

Gruß Tango Peter

13.06.2005, 19:45 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

nach einem Patrol 3,0 und Handschaltung fahre ich nun einen Terracan 2,9 CDI mit Autom.

Beide Fahrzeuge waren perfekt. Der Patrol durch seine Länge sogar noch besser. Beim Patrol störte eigentlich nur das Anfahren mit Schaltung, ansonsten habe ich den 5. fast nie verlassen.
Beim Terracan (3 Gang plus Overdrive) bin ich bei normalem Tempo in D auch fast ausschließlich im Overdrive unterwegs. Ab 100 in bergiger Gegend schaltet er schon mal etwas rum, aber damit kann man leben.
Ansonsten total super in Verbindung mit dem Tempomat.
Der Spritverbrauch liegt sogar noch unter dem des Patrol (Commonrail)

Grüße

Voyager


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

16.06.2005, 21:41 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Lucky
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 121
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Die Vorteile der Tiptronic u.ä. die Tango Peter anführt, kann ich ungetrübt bestätigen. Es gibt Fahrsituationen,
so z.B. an langatmigen Steigungen , da nervt die Autom. mit ständigem hoch und runter Schalten .
Hier schieb ich den Wählhebel kurz nach rechts in den "Tip-Modus" und halte den stressfreien Gang.
Ganz wichtig (imho) ist ein TEMPOMAT -wie ich ihn vermisse .

Frage: Was ist denn unter einem Handschaltgetriebe -automatisiert- zu verstehen ???

Hermann


__________________
jetzt aber, oder so!

27.06.2005, 21:40 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lucky aka Hermann,
ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist ein ganz herkömmlicher Handschalter, bei dem du jedoch nicht die Kupplung zu treten brauchst, das macht eine Hydraulik für dich. Wenn dann auch noch die Gänge durch einen Stellmotor oder hydraulische Betätigung fremdbetätigt werden, kann man mit dem System auch vollautomatisch fahren. Klassisches Beispiel ist das Getriebe im Smart. Auch bei Opel im Corsa gibt's sowas (heißt glaub ich easytronic oder so ähnlich) und im Renault Twingo. Aber auch auf der andren Seite der Preisskala gibt's sowas z.B. im BMW M5.
Zur tiptronic: gute Getriebeabstimmungen erkennen Berg- oder Hängerbetrieb und vermeiden dann Pendelschaltungen, so daß ein händischer Eingriff in der Manuell-Gasse nicht notwendig ist. Was für ein Auto mit welcher Motorisierung hast du denn? Hoffentlich ist es kein Getriebe von meiner Firma

PS: ganz blöde Fräge: hab jetzt schon tausendmal "imho" gelesen, wat soll das denn heißen??

Viele Grüße
Andreas

27.06.2005, 22:34 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas,

Thema: IMHO
Guggst Du in die FAQs:

http://www.tango-forum.info/wbboard/misc...eid=1#shortings

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

28.06.2005, 13:43 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit A-Getriebe beisteuern. Habe den Tango schon mit einem Citroen XM Automatik gezogen. War ein 4Gang ZF-Getriebe. War damit sehr zufrieden Verbrauch ca. 12l Diesel. Fahrkomfort einfach super . Zur Zeit ist unser Zugfahrzeug ein MB Vito Marco Polo Automatik mit Tempomat, den ich mir nachträglich eingebaut habe. Gerade im Gespannbetrieb unbedingt zu empfehlen. Getriebe ist beim Gangwechsel etwas "ruppiger" als das ZF-Getriebe. Verbrauch etwa 13l Diesel. Allerdings muss ich anmerken, dass ich meist etwas zu schnell unterwegs bin . Federungskofort eher wie ein LKW. Als Zweitwagen bewegen wir einen Corsa mit easytronic, der sich im Schaltmodus recht gut bewegen lässt. Im Automatikbetrieb ist er gewöhnungsbedürftig und nicht zu empfehlen. Den smart sind wir auch schon probegefahren ich finde die Ruckelei ist eine Zumutung .

Grüße aus dem Schwabenland


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

28.06.2005, 23:09 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Balli, falls dein Vito noch einer mit Frontantrieb ist (die neue Generation hat wieder Heckantrieb), hast du die Getriebemarke nicht gewechselt. Hoffe doch sehr, daß du den neuen hast, da ist nämlich wieder ein Daimler-Chrysler Eigenbau-Getriebe drin (zumindest aber mal kein ZF). Wenn dir das nicht gefällt, kann ich damit leben

29.06.2005, 21:09 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yamselist,
habe noch den alten Vito. Habe aber noch nicht nachgeschaut wer Hersteller des Getriebes ist. Dachte MB stellt seine Automatikgetriebe selbst her. Hatte bisher keine Probleme damit (nur 70 000 km).

Grüße Balli


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

30.06.2005, 23:01 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
Naher Verwandter
Grünschnabel





Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 330
Herkunft: Otterndorf
Beiträge: 5
Tango EZ: 03/1997
TiptronicAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naher Verwandter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Tango-Gemeinde,

ich ziehe meinen Sport & Fun mit einem A 6 Avant 2,5 TDI mit Tiptronic und bin vor allem in Verbindung mit dem Tempomat sehr zufrieden.

Wenn man wie ich immer über die Kasseler Berge muss, um in den Süden zu kommen, freut man sich über so ein Auto. Tatsächlich hat der Audi auch an den Steigungen wenig und richtig geschaltet, so dass ich nicht von Hand eingreifen musste. Dabei hatte ich mir die Tiptronic zugelegt, weil ich genau diese Erfahrung mit einem anderen Zugfahrzeug (BMW 520) gemacht hatte
Verbrauch (bei nicht zu langsamer Fahrweise... ) 11 - 11,5 l Diesel.

Noch nie vorher ging Gespannfahren so entspannt!


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

01.07.2005, 23:54 Naher Verwandter ist offline   Profil von Naher Verwandter Füge Naher Verwandter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naher Verwandter senden
Lucky
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 121
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Yamselist

---tschuldigung für die späte Antwort: Also ich fahre Audi A6 Avant mit 2,8 l, gebaut 1998, mit werkseitigem Getriebe.
Nach Bedienungsanleitung "lernt" die Tiptronic, was ich auch feststellen konnte/kann, allerdings dauert das ´ne Weile und man ist meist schon
über´n Berg (frei nach Underberg ). Bist Du bei ZF??
Übrigens heissen diese Internetabkürzungen auch AKRONYME (KK-Modus aus! ) ). LINK


Hermann


__________________
jetzt aber, oder so!

02.07.2005, 23:03 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Balli: Für Front-Quer hatte DC damals nix passendes, also wurde ein ZF 4HP20 eingebaut.
Hermann:

Zitat:
Bist Du bei ZF??
Si, ich arbeite bei ZF in Saarbrücken, wo die Dinger gebaut werden, in der Entwicklung.
PS: bin am WE nach Friedrichshafen auf ein Rennen und hab mir mal einen BMW 730d ausgeliehen, das is einfach klasse. Den Tango hab ich irgendwann mal vergessen bei 130

04.07.2005, 11:56 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
KILOTANGO
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2005
Mitgliedsnr.: 351
Herkunft: 25746 Heide
Beiträge: 4
Tango EZ: 10.10.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KILOTANGO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ziehe unseren Tango mit einem BMW Touring 525D mit Tiptronic-Wandlergetriebe. Habe eine 100km-Zulassung und stelle den Tempomaten daher auf etwa 110km/h ein. Verbrauch dabei: ca 13l Diesel. Bei Gegenwind teilweise erheblich mehr.
Gegen ungewolltes Runterschalten der Automatik hilft meistens ein Umlegen des Wählhebels in die Manuell-Gasse. Kommt aber selten vor.

Gruss

KT


__________________
KILOTANGO

21.08.2005, 14:11 KILOTANGO ist offline   Profil von KILOTANGO Füge KILOTANGO deiner Freunde-Liste hinzu
KILOTANGO
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2005
Mitgliedsnr.: 351
Herkunft: 25746 Heide
Beiträge: 4
Tango EZ: 10.10.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KILOTANGO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ziehe unseren Tango mit einem BMW Touring 525D mit Tiptronic-Wandlergetriebe. Habe eine 100km-Zulassung und stelle den Tempomaten daher auf etwa 110km/h ein. Verbrauch dabei: ca 13l Diesel. Bei Gegenwind teilweise erheblich mehr.
Gegen ungewolltes Runterschalten der Automatik hilft meistens ein Umlegen des Wählhebels in die Manuell-Gasse. Kommt aber selten vor.

Gruss

KT


__________________
KILOTANGO

21.08.2005, 14:13 KILOTANGO ist offline   Profil von KILOTANGO Füge KILOTANGO deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7531836 | Hits heute: 3165 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25