Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Kangoo und Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
endega
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 653
  Kangoo und TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von endega suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

uns steht ein Tango in Aussicht und ich bin gerade total überfordert.

Meine Frage ist nun, ist mein Kangoo geeignet ist einen Tango zu ziehen
und ob hier jemand erfahrungen mit der Kombination hat?

Der Kangoo ist BJ: 2002 mit 1,6 16V - 95 PS

Leergewicht: 1180Kg zulässiges Gesamtgewicht: 1630Kg
Anhängelast bei Anhängern mit Bremse: 1150Kg

Danke und Grüße

15.07.2007, 19:02 endega ist offline   Profil von endega Füge endega deiner Freunde-Liste hinzu Email an endega senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anhängelast bei Anhängern mit Bremse: 1150Kg

Da der Tango etwa 950 Kg Leergewicht hat, ginge es theoretisch.

Praktisch musst Du die Anhängelast jedesmal bis zur Schmerzgrenze ausreizen, weil ja noch etwas zugeladen werden muss.

Ich persönlich habe immer gerne etwas Luft nach oben...

15.07.2007, 19:29 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo endega,

ich denke der beste Kompromiss fuer Dich ist:

Kauf den Tango und kauf Dir ein Auto

Ok, hoert sich brutal an, aber wenn Du den Tango nur ein wenig ausreizt bis Du ruck zuck bei 1300 Kilogramm.
Da unsere Tangos zudem noch relativ hoch sind wirst Du bei der Motorisierung damit sowieso wenig Freude haben.
Die Daten des Motors lesen sich nach Drehzahl.
Bei dem geringen Leergewicht macht der Tango trotz ASK mit dem Auto was er will.
Wenn Du dann noch mit dem Gespann im Gebirge unterwegs sein solltest kommst Du mit dem Motor garantiert nur mit jeder Menge Zwischenstopps auf den Berg.
Ich hatte den Kangoo selber mal 2 Wochen als Leihwagen. Nettes Auto aber mit Anhaenger die voellig falsche Wahl.

Gruss und lass den Kopf nicht haengen,

Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

15.07.2007, 20:37 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi endega,

95 Benzinpferde sind wirklich nicht berauschend. Aber ich würds trotzdem probieren.

Mein erstes Zugtier war ein 1800er Passat mit 107PS, mit dem gings auch, allerdings Verbrauch 14l Super und 5te vergessen.
Lief auch passabel nach, trotz nur 1180 Leergewicht und langem Überhang hinten.
Ging auch über Pässe ( Martigny - Col de la Forlaz/ 1000Hm mit 10% ), ~ 1Std. 1.Gang, 25km/h, 105°.
Runter brauchst Du genauso lang wegen der Kühlpausen für die Bremsen !!!
Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Und man is ja im Urlaub !!!

Mit dem Berlingo läuft er deutlich besser, 1320 kg und kurzer Überhang (=Hebel).
Der hatte vor der chip4power Kur auch nur 90 Pferde, allerdings Diesel (205Nm).
Jetzt mit 118PS/ 260Nm tut er sich schon deutlich leichter, doch bei Tempi >105 km/h kriegt er schon mal über 100° Wassertemp.

Also probieren statt studieren!

aus Wien

speedy

23.07.2007, 22:23 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Yamselist
Tangoianer

Zeige Yamselist auf Karte
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch ich bin nur mit 110-Benziner-PS, 1.8 l Hubraum und 1350 kg Leergewicht (Peugeot 406) unterwegs. Das sind zwar 15 PS und 0.2 Liter Huraum mehr, der Unterschied zum Kangoo dürfte sich aber noch in Grenzen halten. Freundlicherweise ist Peugeot hier mit den Anhängelasten großzügig gewesen, ich darf 1.500 kg ziehen. Auch 5. Gang ist auf der Autobahn mit Tempo 90-100 (Lkw-Geschwindigkeit) machbar, Verbrauch dabei etwa 10-11 Liter.
Ich denke, solange man keine Alpenüberquerung plant, sollte es auch mit dem Kangoo gehen. Als größtes Problem sehe ich deine begrenzte Anhängelast. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Strafen aussehen, wenn du mehr anhängst als zulässig.
Bzgl. Leergewicht des Kangoos sollte bis Tempo 100 kein Problem mit Pendeln entstehen, schneller wirst du auf Grund der Motorisierung eh nicht fahren können.
Ich täts mal pobieren, wenn's nicht funktioniert, kannst du immer noch ein geeigneteres Zugfahrzeug kaufen.

24.07.2007, 17:20 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
endega
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 653
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von endega suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Wie es aussieht werden wir es versuchen! Ein Upgrade beim Auto steht eh bald an.

Danke, werde eure Tips in Zukunft wohl des öfteren brauchen!

24.07.2007, 20:04 endega ist offline   Profil von endega Füge endega deiner Freunde-Liste hinzu Email an endega senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7527716 | Hits heute: 2854 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25