Autor |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
|
|
Hallo zusammen!
Nach gut einem halben Jahr und 11000 Km,(davon 4500
mit Tango) sind wir im grossen und ganzem doch recht
zufrieden.
Der Carnival hat ein 2,9l CRDI Triebwerk mit 144 Diesel PS bei 3.800 U/min und ein Drehmoment von 310 bei 2.000 U/min.
Tempo 100 ist bei einem Leergewicht von 2200 KG
auch mit einem 1500er Tango kein Problem .
Die angenehmste Reisegeschwindikeit ist so um die 110-120. Da verbraucht der Kia um die 13 Liter.Bei 100 Km/h
11-12 Liter.
In Solobetrieb gönnt sich der Dieselmotor zwischen 7.5 und 10 Liter. Auf der Autobahn auch 11 Liter bei max180Km/h.
Aber egal dafür war der Anschaffungspreis in der EX Version mit 23500 € mit Gewerbehaken doch recht annehmbar
PS:Ein solides günstiges Auto für Gespannfahrten,auch wenn man die 7 Sitze nicht immer braucht,aber was nicht ist, kann ja schnell werden
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
28.09.2003, 10:40 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
|
|
Ich habe seit März diesen jahres einen Carni Diesel.
Wenn ich gewusst hätte das ich mit dem Auto in gut fünf Monaten 22000 KM und davon 14000 Km mit einen kräftig beladenen Sport und Fun fahre, dann hätte ich wohl einen Schalter und keinen Automatic gekauft.
Verbrauch im Serientrimm bei 120 Km/h knapp 20Ltr. Bei 100 Km/h ca 12Ltr. Das Getriebe hat bei 120 einfach nicht mehr hochschalten wollen, wenn ich bei einem WoMo im Windschatten war schon. Laut Kia und einigen Tunern reicht dafür das Motordrehmoment nicht aus, das merkt das Getriebe und schaltet runter. Fazit, 120 Km/h bei höchstdrehzahl in der zweiten manchmal in der dritten aber niemals in der letzten Fahrstufe.
Ich habe das Fahrzeug bei KM 5000 mit einer "Blackbox"
für Camonraildiesel ausgerüstet (ca. 180€), soll ca 30 PS und 80 Nm bringen. Ob es wirklich soviel ist lassen wir mal dahingestellt, tatsache ist aber das der Carni geht wie die Feuerwehr und im Wohnwagenbetrieb bei 120 nur noch max 14Ltr und bei 100 max 11Ltr nimmt.
Im Solobetrieb spart es ca 1Ltr und es macht einen riesen Spaß dieses Schwere ding zu fahren. Vorher max 185Km/h nachher Vmax 200Km/h. Nach diesem Ergebnis habe ich natürlich sofort meinen Volvo V70 D5 mit dem Teil ausgerüstet. Bei dem habe ich mir den Spaß gemacht und habe vorher und nachher gemessen, +35 PS + 70 NM, und das für 151 €!!
Ansonsten sind wir mit dem Carni in der EX version sehr zufrieden, und man bekommt viel Auto für sein geld. Ich würde ihn wieder kaufen, da ich aber durch mein Hobby sehr viele Wohnwagen Km fahre, bis jetzt mit S&F und seit letzter woche endlich mit Tango, würde der nächste ein Schaltgetriebe haben.
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
06.09.2004, 07:01 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo Uwe
Das hört sich ja genial an.
Hab bei meinem Dicken (PAtrol Y61) etwas Probleme bei ca. 2200 tpm, leichter Durchhänger, das würde ich auch gerne mit einer Box wetmachen.
Bei meinen bisherigen Erkundigungen lagen die Boxen so um die 500 Okken, von wem sind denn diese preiswerten Boxen, die Du verbaut hast??
Würde mich freuen wenn Du mir nen Link oder Adresse geben könntest.
Grüße
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
13.09.2004, 21:49 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
|
|
@Voyager24
Die Box ist nur für Camonraildiesel geeignet. Gekauft habe ich die Über Ebay. Suchfunktion Chiptuning und dann ist der Verkäufer amh-booster. Habe jetzt schon den Carni, meinen V70 und kürzlich einen Mondeo eines Kollegen gemacht. Laufen alle gut, für den Mondeo 100€ für die Box + 49€ für den Fz Spezifischen Kabelsatz damit ich den Serienkabelbaum nicht schneiden muß....
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
13.09.2004, 22:05 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hi,
hab mich mal schlau gemacht, amh haben ne eigene homepage siehe hier www.amh-booster.de .
Leider für den Patrol nur die teure Variante, die auf gleichem Niveau mit den anderen liegt.
Aber für unser Kangoo gibts was
Grüße
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
15.09.2004, 20:59 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
|
|
Der Patrol ist sicher ein TDI?! Da ist das ganze etwas aufwendiger. Die Homepage kenne ich, allerdings sind die gleichen Boxen für den Com.Diesel über Ebay deutlich günstiger, es sei denn die haben es jetzt geändert. Habe die letzte Box vor acht wochen gekauft....
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
15.09.2004, 21:19 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
|
|
Hi,
Jau der Patrol ist ein TDI. Dazu wird auch ein Tuning angeboten allerdings auch wieder zu den bekannten Preisen
Aber für unseren neuen Kangoo hab ich die Box für 99 Euronen bekommen, zzgl. des Kabelsatzes. Einbauzeit ca. 10 min.
Nach 9 Umdrehungen als Test war der Leistungszuwachs schon enorm. Habe die Box erstmal wieder demontiert und werde den ersten Ölwechsel beim Händler abwarten, dann kommt die Box bis zum 30.000 Service rein.
War ein guter Tip
Grüße
Voyager24
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
25.09.2004, 21:51 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
|
|
Na dann, Ready for Take off.....
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
28.09.2004, 07:33 |
|
jobelix
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo zusammen,
auch wenn es sich gut anhört. Es ist das berüchtigte 10c Tuning mit Wiederständen mit allen Nachteilen und Risiken.
Dazu hier mehr:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
28.09.2004, 08:20 |
|
speedy
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
|
|
Hi Leute,
habe vor ca. 8 Wochen meinen Berlingo HDI mit der besagten Box von AMH ausgerüstet. Fazit: Deutlich mehr Drehmoment vor allem zw. 1500 + 3000 U/min, kein Teillastruckeln und unter 1500 U/min mehr Laufruhe, zusätzlich ~10% weniger Verbrauch.
War auch schon mit Tango unterwegs, läuft wirklich 1A.
ACHTUNG! Garantieprobleme!
Bei Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem HDI hatte dieser einen undefinierbaren Fehler abgespeichert. (uU. erkennt die Elektronik das Abziehen des Steckers am Railsensor und speichert diesen Vorgang als Fehler ab!?)
Daher: Vor Aufsuchen einer Vertragswerkstatt Box ausbauen UND! Fehlerspeicher bei einer freien Werstatt ( oder ADAC?) löschen lassen um Garantieprobleme zu vermeiden. Sicher ist sicher!
aus Wien
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
14.12.2004, 19:28 |
|
|