Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » Deichselfahrradträger » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Mitgliedsnr.: 434
Herkunft: Mönchengladbach
Tango EZ: 2002
  DeichselfahrradträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Tango-Freunde,

nach einigen Tripps mit Fahrräder unterm Bett und Mopped im Gang möchten auch wir es uns einfacher machen, und die Räder auf die Deichsel packen. Somit könnten wir 2 Moppeds + Fahrräder mitnehmen, oder das Moppes unterm Bett und den Gang freihalten. Will natürlich erstmal gut überlegt werden, daher stelle ich das erst mal euch erfahrenen "Hasen" zur Diskusion

1. Viele von euch haben den Fiamma XLA. Reicht der für den normalen Hausgebrauch und würdet Ihr ihn euch auch ein zweites mal kaufen? (Meine Low-Budget-Variante, bei Obelink derzeit für 75,-€)
2. Ich habe (als zugegeben Luxus-Lösung) zudem eine zweite Variante von Al-Ko entdeckt: Al-Ko Bike-Pack Zubehör Deichseladapter. Kostet bei meinem Dealer 99,-€ und ermöglicht die Montage eines Fahrradträgers auf AHK. Vorteil: Montage während der Fahrt auf Deichsel, im Zielort angekommen Montage am PKW möglich um z.B. nahe eines schönen Naturschutzgebietes zu fahren und dort per Rad weiter fahren... Nachteil: 99,-€ für Adapter plus Fahrradträger (zwischen 99,-€ Sonderangebot bei ATU bis 399,-€ von Al-Ko) Gewicht wahrscheinlich erheblich größer als der Fiamma XLA (Thema Stützlast)....

Im Heck habe ich bisher keine Einbauten (Warmwasser, Batterie, Wasser etc.), die ein höheres Gewicht nahe der Deichsel relativieren würden. Ich fände es Praktisch das Moped unterm Bett zu platzieren (= bei Stop während der Anreise Toilette, Kühlschrank etc zugänglich; Übernachtung ohne Ausladen....) und frage mich, ob das Stützlastmässig machbar ist.

Ich bin für eure Tipps und Anmerkungen dankbar!

Strulli

21.06.2009, 21:14 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strulli,
Mopped unterm Bett hatten wir schon sehr oft.
Gruss
Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

21.06.2009, 23:01 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

hatte ich auch schon... aber wie siehts mit der Stützlast bei Mopped unterm Bett + 2 Fahrräder auf der Deichsel + dem etwas schwereren Radträger von Alko aus?

Strulli

21.06.2009, 23:31 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal in die Gallery, Schlüsselwort: Fahrradträger.
Den für den S&F habe ich selbst gebaut, hat ca. 50.-Euro gekostet.

Gruß

22.06.2009, 15:29 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strulli,

ich hatte den XLA von Fiamma und war eingermaßen zufrieden. Wenn die Fahrräder drauf waren, hatte man halt keine Chance die Klappe zu öffnen und das Reinheben von Gasflaschen wird auch nicht gerade erleichtert.

Thema Stützlast:
Da wirst Du kaum drumherum kommen, es selbst zu probieren. Das hängt stark davon ab, wie schwer deine Räder und sein Mopped ist und was zu als Gegengewicht in den Hinteren Stauräumen verfrachten kannst. Ich selber habe das men Mopped auf Reisen immer im Gang transportiert und konnte dadurch die Stützlast gut austarieren.
Stützlastwaage kostet 10€

Gruß Jo

22.06.2009, 16:33 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von strulli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

stimmt, letztendlich muss ich das mit der Stützlast selbst ausprobieren.... ich vermute, dass der Fiamma deutlich leichter sein wird als ein AHK-Adapter + entsprechendem Träger...

@ Transalp: sieht super aus, dein Eigenbau. Kannst Du als AHK-Fahrradträger etwas empfehlen (leicht und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?)

Strulli

22.06.2009, 19:43 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
transalp
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht.

Mein abklappbarer Träger (Eufab Silver Bike) wiegt rd. 22kg. Leichtere Trägersysteme (ca. 10kg leichter) bestehen meines Wissens aus Aluminium und kosten ein Schweinegeld.

Da unsere Fahrräder ebenfalls ein paar "Eisenhaufen" sind (zusammen rd. 45kg) transportieren wir sie im WoWa. Wir nutzen die Kugelkopfaufnahme lediglich zum Transport des Trägers, denn das sperrige Teil würde sonst zu viel Platz im Wohnwagen wegnehmen.

Gruß

23.06.2009, 10:03 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
jan-darmstadt
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 924
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jan-darmstadt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
die Lösung mit dem Fiamma XLA 200 finde ich persönlich sehr ansprechend. Leider habe ich die Problematik, dass ich neben dem normalen Spielzeug (Schlauchboot Zodiac 380 Fastroller und einer kleinen Honda NX250) auch noch fünf Fahrräder mitnehmen möchte. Mir kam nun die Idee eine Kombination aus Deichselträger und Heckträger am Zugfahrzeug (VW T4) mit je zwei Fahrrädern zu realisieren. Das fünfte Rad würde ich dann mit dem Moped und dem Boot im Tango transportieren wollen. Meine vielleicht etwas naive Frage: Passt das denn überhaupt mit Deichselträger am Tango und Heckträger am Zugfahrzeug bei einem Gespann bestehend aus T4 und Tango? Hat da jemand Erfahrung? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Jan

19.07.2009, 11:39 jan-darmstadt ist offline   Profil von jan-darmstadt Füge jan-darmstadt deiner Freunde-Liste hinzu Email an jan-darmstadt senden
transalp
Chef-Tangoianer

Hallo Strulli,

wenn ich mir alle Probleme (Deichsellast, nicht zu öffnende Gasklappe usw.) so ansehe, fällt mir für glückliche Tangobesitzer nur eins ein:

ein evtl. nur eingehängter, abnehmbarer Fahrradträger am Heck des Tango.

Alle Probleme wären beseitigt und die Deichsellast wäre hervorragend zu tarieren. Die Rückwand des Tango ist schon allein wegen des Türrahmens stabiler, als die anderer Wohnwagen, an denen ein Fahrradträger hängt.

Schau mal in die Gallery, Suchbegriff "Fahrradträger am Heck" und denk mal darüber nach.

Gruß

Hartmut

20.07.2009, 09:02 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
strulli
Hobby-Tangoianer

Zeige strulli auf Karte
Themen-Starter

So Gemeinde,

ich habe inzwischen folgende Lösung ausprobiert:

Deichselkupplung von Alko + AHK-Fahrradträger.

Ehrlich gesagt hat sich bei uns nach Montage Ernüchterung breit gemacht. Fotos folgen natürlich noch. Den Vorteilen, dass ich z.B. am Urlaubsort auch in der Lage bin, die Räder auf der AHK am PKW zum Ausflugsort zu transportieren, stehen höhere Investition (99,-€ für Adapter + 179,-€ für Träger), höheres Gewicht und eine beim Transport nicht zu öffnende Deichselklappe gegenüber. Wieso beschleicht mich das Gefühl, mit Zitronen gehandelt zu haben??

By the way: nach Montage kam meine Mutter vorbei und fragte beim vorbeigehen: sag mal, warum nimmst Du die Räder eigentlich auf dem PKW-Dach mit?

Da fällt einem doch nix mehr ein..... aber so unrecht hat sie ja nicht

Ich glaube, das bleibt nicht unsere entgültige Lösung!

Strulli

22.07.2009, 22:53 strulli ist offline   Profil von strulli Füge strulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an strulli senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE]Original von jan-darmstadt
Passt das denn überhaupt mit Deichselträger am Tango und Heckträger am Zugfahrzeug bei einem Gespann bestehend aus T4 und Tango? Hat da jemand Erfahrung? Bin für jede Anregung dankbar.

Hi Jan,
fahre auch das Gespann T4 und Tango und habe ebenfalls den Deichselträger und einen Heckträger.
Passt eigentlich gut, am besten auf dem Deichselträger die kleineren räder montieren, um dem Heckträger den nötigen Spielraum zu ermöglichen. Unbedingt nach erfolgter Montage mal mit dem Gespann langsam eine enge Kurve fahren, um dies auch zu überprüfen.
Gruß
OT

23.07.2009, 11:26 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
jan-darmstadt
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 924
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jan-darmstadt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onke Tom,
danke für die Info. Habe jetzt erstmal den Heckträger bestellt. Werde dann probieren, ob ich den Platz auf der Deichsel überhaupt benötige, da theoretisch ja auch vier Fahrräder auf den Fiamma passen sollten. Werde darüber berichten.

Gruß Jan

23.07.2009, 12:26 jan-darmstadt ist offline   Profil von jan-darmstadt Füge jan-darmstadt deiner Freunde-Liste hinzu Email an jan-darmstadt senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

,,,,, ein evtl. nur eingehängter, abnehmbarer Fahrradträger am Heck des Tango.....

naja, das löst das Platzbroblem, ist aber beim Fahren der denkbar ungünstigste Platz.
Für mich wär das nix, ich möchte auch "sehr zügig" bergabfahren können, ohne das der Hintern vom Tango mich überholt.

Tom

23.07.2009, 19:32 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
transalp
Chef-Tangoianer

Zitat:
Original von banditbiker14
[QUOTE]
Für mich wär das nix, ich möchte auch "sehr zügig" bergabfahren können, ohne das der Hintern vom Tango mich überholt.

Tom

Warum sollte er?
Wenn die Deichsellast annähernd der Maximallast ist und wenn Bremsbacken und Auflaufweg vernünftig eingestellt sind, sollten die 50kg am Hintern nichts ausmachen.

Gruß

Hartmut

28.07.2009, 18:26 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

rein durch die Hebelwirkung bringen die 50 kg am entferntesten Platz zur Achse den WW schon gut in Schwung

Tom

28.07.2009, 19:11 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7897435 | Hits heute: 2094 | Hits gestern: 6825

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25