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strulli
Hobby-Tangoianer
    

Dabei seit: April 2006
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Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 75
Tango EZ: 2002
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Hey Tango-Freunde,
nach einigen Tripps mit Fahrräder unterm Bett und Mopped im Gang möchten auch wir es uns einfacher machen, und die Räder auf die Deichsel packen. Somit könnten wir 2 Moppeds + Fahrräder mitnehmen, oder das Moppes unterm Bett und den Gang freihalten. Will natürlich erstmal gut überlegt werden, daher stelle ich das erst mal euch erfahrenen "Hasen" zur Diskusion
1. Viele von euch haben den Fiamma XLA. Reicht der für den normalen Hausgebrauch und würdet Ihr ihn euch auch ein zweites mal kaufen? (Meine Low-Budget-Variante, bei Obelink derzeit für 75,-€)
2. Ich habe (als zugegeben Luxus-Lösung) zudem eine zweite Variante von Al-Ko entdeckt: Al-Ko Bike-Pack Zubehör Deichseladapter. Kostet bei meinem Dealer 99,-€ und ermöglicht die Montage eines Fahrradträgers auf AHK. Vorteil: Montage während der Fahrt auf Deichsel, im Zielort angekommen Montage am PKW möglich um z.B. nahe eines schönen Naturschutzgebietes zu fahren und dort per Rad weiter fahren... Nachteil: 99,-€ für Adapter plus Fahrradträger (zwischen 99,-€ Sonderangebot bei ATU bis 399,-€ von Al-Ko) Gewicht wahrscheinlich erheblich größer als der Fiamma XLA (Thema Stützlast)....
Im Heck habe ich bisher keine Einbauten (Warmwasser, Batterie, Wasser etc.), die ein höheres Gewicht nahe der Deichsel relativieren würden. Ich fände es Praktisch das Moped unterm Bett zu platzieren (= bei Stop während der Anreise Toilette, Kühlschrank etc zugänglich; Übernachtung ohne Ausladen....) und frage mich, ob das Stützlastmässig machbar ist.
Ich bin für eure Tipps und Anmerkungen dankbar!
__________________ Grüße aus dem schönen Mönchengladbach
Strulli
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21.06.2009, 21:14 |
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rabe
Ober-Tangoianer
 
Dabei seit: Januar 2006
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Beiträge: 229
Tango EZ: 04 2000
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21.06.2009, 23:01 |
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strulli
Hobby-Tangoianer
    

Dabei seit: April 2006
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Tango EZ: 2002
Themen-Starter |
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Hi Ralf,
hatte ich auch schon... aber wie siehts mit der Stützlast bei Mopped unterm Bett + 2 Fahrräder auf der Deichsel + dem etwas schwereren Radträger von Alko aus? 
__________________ Grüße aus dem schönen Mönchengladbach
Strulli
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21.06.2009, 23:31 |
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transalp
Chef-Tangoianer
  
Dabei seit: Mai 2007
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Beiträge: 296
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Schau doch mal in die Gallery, Schlüsselwort: Fahrradträger.
Den für den S&F habe ich selbst gebaut, hat ca. 50.-Euro gekostet.
Gruß
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22.06.2009, 15:29 |
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jobelix
Super Moderator
    

Dabei seit: November 2002
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Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hallo Strulli,
ich hatte den XLA von Fiamma und war eingermaßen zufrieden. Wenn die Fahrräder drauf waren, hatte man halt keine Chance die Klappe zu öffnen und das Reinheben von Gasflaschen wird auch nicht gerade erleichtert.
Thema Stützlast:
Da wirst Du kaum drumherum kommen, es selbst zu probieren. Das hängt stark davon ab, wie schwer deine Räder und sein Mopped ist und was zu als Gegengewicht in den Hinteren Stauräumen verfrachten kannst. Ich selber habe das men Mopped auf Reisen immer im Gang transportiert und konnte dadurch die Stützlast gut austarieren.
Stützlastwaage kostet 10€
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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22.06.2009, 16:33 |
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strulli
Hobby-Tangoianer
    

Dabei seit: April 2006
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Tango EZ: 2002
Themen-Starter |
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stimmt, letztendlich muss ich das mit der Stützlast selbst ausprobieren.... ich vermute, dass der Fiamma deutlich leichter sein wird als ein AHK-Adapter + entsprechendem Träger...
@ Transalp: sieht super aus, dein Eigenbau. Kannst Du als AHK-Fahrradträger etwas empfehlen (leicht und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?)
__________________ Grüße aus dem schönen Mönchengladbach
Strulli
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22.06.2009, 19:43 |
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transalp
Chef-Tangoianer
  
Dabei seit: Mai 2007
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Beiträge: 296
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Leider nicht.
Mein abklappbarer Träger (Eufab Silver Bike) wiegt rd. 22kg. Leichtere Trägersysteme (ca. 10kg leichter) bestehen meines Wissens aus Aluminium und kosten ein Schweinegeld.
Da unsere Fahrräder ebenfalls ein paar "Eisenhaufen" sind (zusammen rd. 45kg) transportieren wir sie im WoWa. Wir nutzen die Kugelkopfaufnahme lediglich zum Transport des Trägers, denn das sperrige Teil würde sonst zu viel Platz im Wohnwagen wegnehmen.
Gruß
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23.06.2009, 10:03 |
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jan-darmstadt
Grünschnabel

Dabei seit: Juni 2009
Mitgliedsnr.: 924
Beiträge: 5
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Hallo an Alle,
die Lösung mit dem Fiamma XLA 200 finde ich persönlich sehr ansprechend. Leider habe ich die Problematik, dass ich neben dem normalen Spielzeug (Schlauchboot Zodiac 380 Fastroller und einer kleinen Honda NX250) auch noch fünf Fahrräder mitnehmen möchte. Mir kam nun die Idee eine Kombination aus Deichselträger und Heckträger am Zugfahrzeug (VW T4) mit je zwei Fahrrädern zu realisieren. Das fünfte Rad würde ich dann mit dem Moped und dem Boot im Tango transportieren wollen. Meine vielleicht etwas naive Frage: Passt das denn überhaupt mit Deichselträger am Tango und Heckträger am Zugfahrzeug bei einem Gespann bestehend aus T4 und Tango? Hat da jemand Erfahrung? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Jan
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19.07.2009, 11:39 |
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transalp
Chef-Tangoianer
  
Dabei seit: Mai 2007
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Beiträge: 296
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Hallo Strulli,
wenn ich mir alle Probleme (Deichsellast, nicht zu öffnende Gasklappe usw.) so ansehe, fällt mir für glückliche Tangobesitzer nur eins ein:
ein evtl. nur eingehängter, abnehmbarer Fahrradträger am Heck des Tango.
Alle Probleme wären beseitigt und die Deichsellast wäre hervorragend zu tarieren. Die Rückwand des Tango ist schon allein wegen des Türrahmens stabiler, als die anderer Wohnwagen, an denen ein Fahrradträger hängt.
Schau mal in die Gallery, Suchbegriff "Fahrradträger am Heck" und denk mal darüber nach.
Gruß
Hartmut
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20.07.2009, 09:02 |
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strulli
Hobby-Tangoianer
    

Dabei seit: April 2006
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So Gemeinde,
ich habe inzwischen folgende Lösung ausprobiert:
Deichselkupplung von Alko + AHK-Fahrradträger.
Ehrlich gesagt hat sich bei uns nach Montage Ernüchterung breit gemacht. Fotos folgen natürlich noch. Den Vorteilen, dass ich z.B. am Urlaubsort auch in der Lage bin, die Räder auf der AHK am PKW zum Ausflugsort zu transportieren, stehen höhere Investition (99,-€ für Adapter + 179,-€ für Träger), höheres Gewicht und eine beim Transport nicht zu öffnende Deichselklappe gegenüber. Wieso beschleicht mich das Gefühl, mit Zitronen gehandelt zu haben??
By the way: nach Montage kam meine Mutter vorbei und fragte beim vorbeigehen: sag mal, warum nimmst Du die Räder eigentlich auf dem PKW-Dach mit?
Da fällt einem doch nix mehr ein..... aber so unrecht hat sie ja nicht
Ich glaube, das bleibt nicht unsere entgültige Lösung!
__________________ Grüße aus dem schönen Mönchengladbach
Strulli
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22.07.2009, 22:53 |
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Onkel Tom
Ober-Tangoianer
 

Dabei seit: Juli 2006
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Herkunft: Herbolzheim / Baden
Beiträge: 171
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
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[QUOTE]Original von jan-darmstadt
Passt das denn überhaupt mit Deichselträger am Tango und Heckträger am Zugfahrzeug bei einem Gespann bestehend aus T4 und Tango? Hat da jemand Erfahrung? Bin für jede Anregung dankbar.
Hi Jan,
fahre auch das Gespann T4 und Tango und habe ebenfalls den Deichselträger und einen Heckträger.
Passt eigentlich gut, am besten auf dem Deichselträger die kleineren räder montieren, um dem Heckträger den nötigen Spielraum zu ermöglichen. Unbedingt nach erfolgter Montage mal mit dem Gespann langsam eine enge Kurve fahren, um dies auch zu überprüfen.
Gruß
OT
__________________ Onkel Tom : Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango
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23.07.2009, 11:26 |
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jan-darmstadt
Grünschnabel

Dabei seit: Juni 2009
Mitgliedsnr.: 924
Beiträge: 5
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Hallo Onke Tom,
danke für die Info. Habe jetzt erstmal den Heckträger bestellt. Werde dann probieren, ob ich den Platz auf der Deichsel überhaupt benötige, da theoretisch ja auch vier Fahrräder auf den Fiamma passen sollten. Werde darüber berichten.
Gruß Jan
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23.07.2009, 12:26 |
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banditbiker14
Chef-Tangoianer
  

Dabei seit: Juni 2006
Mitgliedsnr.: 450
Beiträge: 289
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Zitat:
,,,,, ein evtl. nur eingehängter, abnehmbarer Fahrradträger am Heck des Tango.....
naja, das löst das Platzbroblem, ist aber beim Fahren der denkbar ungünstigste Platz.
Für mich wär das nix, ich möchte auch "sehr zügig" bergabfahren können, ohne das der Hintern vom Tango mich überholt.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
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23.07.2009, 19:32 |
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transalp
Chef-Tangoianer
  
Dabei seit: Mai 2007
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28.07.2009, 18:26 |
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banditbiker14
Chef-Tangoianer
  

Dabei seit: Juni 2006
Mitgliedsnr.: 450
Beiträge: 289
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rein durch die Hebelwirkung bringen die 50 kg am entferntesten Platz zur Achse den WW schon gut in Schwung
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
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28.07.2009, 19:11 |
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