Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » Sackmarkise für den Sport&Fun » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
mafo
Einsteiger




Dabei seit: November 2010
Mitgliedsnr.: 1166
Beiträge: 13
  Sackmarkise für den Sport&Fun Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mafo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
möchte mir ein Sackmarkisenzelt an den S&Fun anbauen. Hat das schon Jemand gemacht? Mir schwebt da eins von der Fa. Wigo vor. Da der S&F ja oben nicht so lang ist, wollte ich eine Länge von 2,5m wählen und das Teil soweit wie möglich nach oben anbringen.
Gibt es Erfahrungen? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Danke im Voraus und Grrüße an Alle.
mafo

15.02.2015, 10:17 mafo ist offline   Profil von mafo Füge mafo deiner Freunde-Liste hinzu Email an mafo senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Olla
Sackmarkisen werden doch in der Vorzeltkeder eingezogen.
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein
Da ist das höhen Maß vorgegeben


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





Dieser Beitrag wurde von Tangomichel am 16.02.2015, 16:12 Uhr editiert.

16.02.2015, 16:11 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
mafo
Einsteiger




Dabei seit: November 2010
Mitgliedsnr.: 1166
Beiträge: 13
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mafo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für die Antwort.
Am S&F ist keine Kederleiste serienmäßig vorhanden. Mir geht es ja um die mögliche Höhe und der dann daraus resultierenden Breite der Markise. Mir schweben 2,5m Breite vor. Das ist natürlich relativ wenig aber sonst muss ich ziemlich weiter nach unten, wegen der Schräge, und das gefällt mir auch nicht so recht. Deshalb habe ich ja gefragt wie das Andere gemacht haben, aber anscheinend hat Niemand seitlich eine Markise an den S&F angebaut, oder doch?
Gruß mafo

16.02.2015, 17:12 mafo ist offline   Profil von mafo Füge mafo deiner Freunde-Liste hinzu Email an mafo senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1397
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi mafo,

schau dir doch mal die Bilder vom transalp in der Gallery an, ob du da etwas findest.
Oder lese dir seinen Threat mit den ganzen Umbauten an seinem S&F durch. Vllt. ist da ja etwas dabei.


__________________
Grüße aus dem Südosten

17.02.2015, 07:59 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 296
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mafo,

es hat eine Weile gedauert, bis ich die für mich richtige Kombination Sonnensegel / Vorzelt gefunden hatte.

Zuerst war da 1 Sackmarkise 1,8m breit am Heck, breiter war nicht möglich. Seitenwände gab es für diese Markise nicht. Dann eine 2. Sackmarkise, auch 1,8m, für die Seite. Wie sich herausstellte, war sie überflüssig und bot keinen Schutz bei Regen für die abendliche Zigarette .

Jetzt steht am Heck die "Plastiktüte" Treffer Mini von Obelink. Die Tür lässt sich zwar nur bis 90° öffnen, aber der Eingang bleibt trocken n

Die 1,8m Sackmarkise wird nur noch selten seitlich angebaut.

Mittlerweile bietet Obelink die "Mobiel" Seiten- und Vorderteile für Sack- und Kasettenmarkisen an. Damit kann man aus der Markise ein Vorzelt machen.
Schau Dir die Maße mal an, evtl. geht das auch bei 1,8m am Heck. Die seitliche Montage bis ca. 2,20m ist sicher auch möglich, sollte es länger sein, wird die Kederschiene knapp über den Fenstern verlaufen, die dann eingesetzten Seitenteile werden zu lang sein.

Gruß

17.02.2015, 18:06 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
mafo
Einsteiger




Dabei seit: November 2010
Mitgliedsnr.: 1166
Beiträge: 13
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mafo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Transalp,
vielen Dank für die Info. Auch ich habe lange darüber nachgedacht was da wohl günstig ist. Nachdem ich 3x das Originalheckzelt bemüht habe, oder besser: ich habe mich bemüht, an dem Ding etwas Positives zu entdecken. Leider ist es mir nicht gelungen, also musste etwas Neues her. Für das Heck habe ich eine Sonnendachvariante für die Kederschiene über 2m entdeckt, die mit Fiberstangen so als Viertelzylinderelement aufgestellt wird. Habe leider noch kein Bild machen können, da es erst bestellt ist.
Für die Seite werde ich eine 2,5 m Sackmarkise mit anzubauenden Seiten und Vorderwand verwenden. Dazu muss natürlich eine Kederschiene möglichst weit oben angebracht werden und dafür werde ich die blauen Abdeckungen ausarbeiten. Vorher mache ich mir Gipsabdrücke von den Teilen und laminiere dann neue aus Kunststoff, damit die originalen Teile nicht zerstört werden müssen.
Der Eingang ist dann gleich neben der Tür, nur um die Ecke.
Das ist die für mich die beste Variante aus den gegebenen Umständen, da ich den S&F auf keinen Fall weggeben werde. Noch dazu, wo ich ihn jetzt, wie du, umgebaut habe und man gut darin schlafen kann.
Gruß

17.02.2015, 21:33 mafo ist offline   Profil von mafo Füge mafo deiner Freunde-Liste hinzu Email an mafo senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 296
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mafo,

ja, das original Vorzelt gehörte seinerzeit bei meinem letzten S&F zum Lieferumfang.
Ein Probeaufbau im Garten reichte aus, das Teil sofort zu verkaufen. Meiner Meinung nach lohnt es sich nur, wenn man mindestens 3 Wochen an einem Ort steht und genug Gewichtsreserven hat
Alleine die Idee, neue blauen Ecken zu modifizieren, finde ich schon gut
Ich hoffe, wir bekommen Fotos.


Gruß

18.02.2015, 09:53 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Sorry blöde Frage
Ist es möglich oben an oder auf der Reling eine Art Montageschiene mit Kederleiste zu montieren. Vielleicht nur im Stand möglich???

Ich hoffe ihr versteht mich


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





18.02.2015, 18:48 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
mafo
Einsteiger




Dabei seit: November 2010
Mitgliedsnr.: 1166
Beiträge: 13
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mafo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ja. An meinem hat der Vorgänger auf jeder Seite eine Schiene angeschraubt. Ist nur etwas hoch beim Anbringen des Sonnensegels,
besonders, wenn das Heck schon belegt ist und die Leiter damit nicht nutzbar ist.
Gruß mafo

19.02.2015, 13:51 mafo ist offline   Profil von mafo Füge mafo deiner Freunde-Liste hinzu Email an mafo senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6978745 | Hits heute: 2733 | Hits gestern: 4303

Letzte DB-Optimierung: 01.07.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25