Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » Original A.T.U. Sonnendach / Sonnensegel » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
Original A.T.U. Sonnendach / SonnensegelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für alle die sich noch für ein Original A.T.U. Sonnedach interessieren würden habe ich noch bei meinem letzen Ausflug einige Fotos erstellt.

Das Vorzelt wurde durch A.T.U. Weiden bezogen. Ein Hersteller ist am ganzen Zelt nicht ausmachbar.
Die Materialqualität ist i.o. Das Gestänge ist aus Stahl.

Die gelben Seitenteile sind einzel abnehmbar.

Das ganze Zelt hat meiner Meinung nach ca. 15cm zu viel an Umlaufmasslänge, was das Abzurren an den Enden nicht gerade erleichter. Zudem scheint das Sonnendach nicht wirklich spezifisch für Aerodynamische Wohnwagen wie der Tango hergestellt zu sein, was leichten Faltenwurf am Fahrzeugbug ( vorne )erzeugt.

Ansonstenist alles o.k

03.06.2004, 16:59 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  SonnendachAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve, hallo Tangofans!

Als wir unser Sonnendach beim ATU bestellten, glaubten wir, daß das graue mit den fixen Seitenteilen (wie im Bild unten) käme.

Die Überraschung war groß daß es dann das gelbe (wie Deines) war. Wir sind nun heilfroh daß es sozusagen das "falsche" war, denn das graue ist zu kurz und durch den schiefen Schnitt ist man seitlich nicht so geschützt wie im gelben.

Zu Deiner Bemerkung "Faltenwurf" etc.

Wenn der Wind von der Rückseite her kommt, blähte sich das Zeltdach auf und knallte dann auf die 3 Dachstangen. Um das zu verhindern spannte ich 2 Sturmleinen über das Dach von links nach rechts. Dadurch wurde der Faltenwurf an der Tango-Frontseite noch schlimmer, weil sich die Dachstangen durchbogen.
Deshalb habe ich im Zubehörhandel 2 Stück STURMSTANGEN mit Klemmschellen gekauft die ich bei den beiden äußeren Dachstangen als Stütze so anbringe, daß das Fenster gerade freibleibt.
So abgespannt/abgestützt steht das Ding bombenfest und prakt. faltenfrei.

Außerdem: Ich weiß nicht ob´s was bringt? Ich stelle die vordere Zeltstange immer so schief auf, wie es etwa der Neigung des Tangobuges entspricht.

Falls es mal wirklich schlimm regnet/windet könnte ich noch eine Heereszeltbahn (Flecktarn Sommer/Winter Seite )einhängen und abspannen, bzw. einen orig. britischen Windbreaker aufbauen. Dann ist´s fast wie im geschlossnen Vorzelt.
Das war aber bisher Gott sei Dank noch nicht nötig.

lg vom

_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO

05.06.2004, 11:51 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hab auch das Teil von ATU, natürlich noch original verpackt, daher die Frage, sind die durchsichtigen gelben Seitenwangen dabei oder wo kriegt man die her. Ich glaube ich hab so was nicht.

Hubert

05.06.2004, 11:55 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

SaugnäpfeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve!

Ich vergaß!
Hast Du noch diese saublöden Saugnäpfe? Wer sich wohl sowas ausdenkt?
Das war das erste das ich durch Haken und Böckchen ersetzte als einer von uns eine Dachstange aus heiterem Himmel fast auf den Kopf bekam. Das ist ja richtig gefährlich!!!

Gruß vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' Jo

05.06.2004, 11:59 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

SeitenteileAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HI Hubert!

Die Seitenteile sind dabei, wenn Du das gleiche wie Steve und ich hast. Mußt einfach nur im Sack ein wenig wühlen, da kommt dann gleich was gelbes.
Wenn es nur grau ist, dürfte es das ohne "Fenster" sein, das ich am Neusiedlersee fotografierte. (siehe oben).
Wie gesagt ich habe keine Ahnung welches Zelt ausgeliefert wird, bei uns kam Gott sei Dank das "falsche" gelbe , denn bestellt hatten wir das graue ohne Fenster.
Die beim ATU Rosenheim waren auch komplett ahnungslos.

lg vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO

05.06.2004, 12:08 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

Danke für die Info mit den Sturmstangen, ich werde mir sowas mal überlegen.

Hattest du auch den Eindruck dass das Teil im ganzen zu lang ist ( Umlaufmass ). Vor allem im hinteren Abspannbereich (bei den Kunststoffschürzen) hatte ich jeweils viel zu viel über. auch bei den seitlichen unteren Abspannungen hatte ich so meine mühe, da die Seitenwände eigendlich schon am Boden auflagen.

Zu den Saugnäpfen kann ich auch nur eins sagen: Absägen und im Handel passende Haken kaufen und einsetzen. (dies habe ich schon vor meiner ersten Benutzung des Vorzeltes so erledigt)

05.06.2004, 15:59 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
ROVERJO
Chef-Tangoianer

ZeltgrößeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve!

Wenn ich Deine Fotos so sehe würde ich sagen daß meines genau gleich aussieht. Ich würde es ev. eine Spur weiter nach rechts ziehen, damit es am Tangoheck etwas höher kommt. Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten.
In Anbetracht der Tatsache daß solche Teile nie exclusiv für ein WW-Modell gefertigt sind, sondern immer für einen Umlaufmaß-Bereich von/bis ....... mm, kommt mir vor daß unseres nicht schlecht sitzt. Ich sah schon welche die hingen ziemlich traurig in der Gegend herum.

lg vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO

05.06.2004, 16:15 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

VordachAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangos, Hi Steve!

Hier endlich ein Foto bei dem man die "Sturmstangen" (an den Seitenwänden) und die "Sturmverspannung" (2x über das Dach gezogen) recht gut sieht.( siehe obige postings)
Unter diesen Voraussetzungen gibt das Ding auch bei sehr starkem Wind Ruhe und der Faltenwurf ist gering.

schöne Grüße vom

_______
|[__][_][_\\___
|__--______-- ]
~'(o)'---------'(o)' JO

15.06.2004, 21:09 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch hier,

ist vielleicht bekannt ob dieses Teil noch zu bekommen ist????
Wäre wirklich sehr interessiert, da ich im Moment nur mit einem kleinen Sonnensegel unterwegs bin wenn das große Zelt nicht benötigt wir.

Oder hat evtl. jemand so ein Ding zum VK???

Gruß

Voyager

15.06.2004, 22:06 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Roverjo,

Das sieht von der Umllauflänge zumindest am Heck ersichtlich ziehmlich gleich aus wie meines.

Danke.

@Voyager

Ich weiss nicht ob das Vorzelt bei A.T.U noch erhältlich ist, jedoch ist es meiner Meinung nach sowiso Standard Ware die bei jedem CP-Händler bezogen werden kann.

16.06.2004, 06:26 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab bei den atus mal nachgefragt, hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihr Email.

Gerne können wir Ihnen anbieten:

Sonnensegel mit Gestänge Art.Nr. CW0101 Euro 319.00

Die angefragten Artikel sind in unserem Zentrallager vorrätig und stehen bei Bestellung und Anzahlung in unserer Filiale kurzfristig, spätestens binnen Wochenfrist zur Verfügung.

Lieferung solange Vorrat reicht.

Preise einschließlich ges.Mehrwertsteuer, bei Abholung und Leistung in der A.T.U.-Filiale. Im übrigen gelten unsere Geschäftsbedingungen und Garantieleistungen, das Angebot gilt 14 Tage, danach freibleibend

wieviel habt Ihr denn so bezahlt???

Gruß

voyager

16.06.2004, 13:53 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Sonnenvordach gelbAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Voyager!

Ich weiß es nicht mehr sicher , war ja schon 2001, die Rechnung finde ich im Moment auch nicht , aber ich glaube so um die 500-550DM. Dazu noch die Böckchen, Haken,Sturmstangen für wenige Teuros.

lg vom

_______
|[__][_][_\\___
|__--______-- ]
~'(o)'---------'(o)' JO

16.06.2004, 18:46 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Ich habe meins von fifi ( Forum Teilnehmer ) für 99 Euros absolut neuwertig abgekauft. Kann also somit keine Angaben zum tatsächlich bezahlten Neupreis machen.

16.06.2004, 18:55 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Seetango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 227
Herkunft: Meckenbeuren
Tango EZ: Juni 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Seetango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe von Berger ein sehr leichtes Vorzelt gekauft.
Wenn die Seitenverkleidungen abgemacht sind hat es Ähnlichkeiten mit dem Sonnensegel vom Tango.
Wenn ich das mit den Bildern dazupacken mal hinbekomme werde ich das mal dokumentieren.
Ich habe es im Katalog von Berger nicht mehr gesehen.

20.06.2004, 10:02 Seetango ist offline   Profil von Seetango Füge Seetango deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seetango senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Seetango,

guckst du hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...id=23&styleid=1

Gruß Jo

20.06.2004, 10:14 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7813646 | Hits heute: 4872 | Hits gestern: 5696

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25