Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Vorzelte, Markisen und Zubehör » Konstruktionsplan Tango? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
Konstruktionsplan Tango?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoianer,

ich möchte unseren Tango mit einer Markise versehen. Da wir aber Sitzriesen sind, soll es eine fest verbaute Markise werden, damit wir diese auch ohne Hubbühne einfach aus- und wieder einfahren können.

Ich mache so gut es geht alles selbst. Behaupte mal, dass ich keine zwei linken Hände habe.
Für die Befestigung der Markise an der Seitenwand wäre es für mich gut zu wissen, wo die Lattung bzw. Versteifung im oberen Teil der Seitenwand lang geht. Bei den bisherigen Beiträgen habe ich einen derartigen "Konstruktionsplan" noch nicht gefunden - kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Oeliger

13.01.2019, 12:44 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und frohes neues..

Ich bin der Meinung hier mal ein Foto von einem Unfall gesehen zu haben, wo man die Lattung erkennen konnte.
Exakte zeichnungen kenne ich auch nicht.

Einen Tipp zur Selbsthilfe: Bohre doch im Schrank über der Küche an versteckter Stelle vorsichtig Löcher in die Wand, dann siehst du wo Holz sein müsste...

gruß
Carsten

14.01.2019, 11:29 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dir natürlich auch noch viel Erfolg für 2019!

Dein Vorschlag mit der Selbsthilfe klingt gut. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit so einem Lattenplan, dann kann ich mir die Löcher sparen Fotos habe ich in der Gallerie schon einige durchforstet - da werde ich nochmal explizit schauen.

merci & greetz,

Oeliger

14.01.2019, 19:34 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also unser Tango hatte beim Kauf auch eine Markise verbaut,allerdings eine,die man einfach durch die Keder durchzieht.
Vorteil: Kein Bohren in der Seitenwand
Ruck zuck mal abmontiert ohne Löcher
Geht genauso gut und schnell ausziehen wie eine fest verbaute.

Man muss sich beim einrollen einfach einen Hocker in die Mitte stellen wo man draufsteht und dann geht das ganz easy einrollen. In dem Sack oben sind Klettbänder drin zum fixieren der eingerollten Markise. Wenn die damit befestigt ist,wird einfach der Sack mit Reisverschluß zugezogen und fertig.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative?

So sieht das aus:

Zusammengebaut:


Aufgebaut:


Auf und Abbau dauert 5-10min.

Gruß Mario

15.01.2019, 08:21 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hoi Mario,

die Sackmarkise hatte ich eigentlich aufgrund meiner optimistisch gerechneten 1,75m Körpergröße eher ausgeklammert. Meine Frau könnte sie dann gar nicht einpacken und nach dem Endurofahren bin ich mitunter fix und fertig und will nur schnell los

greetz,

Oeliger

15.01.2019, 19:37 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann den Ausführungen von "diablo" nur zustimmen. Habe seit letztem Jahr selbige Sack-Markise wie die an seinem Tango montiert.
Wenn du 175 cm groß bist so bin ich 14 cm größer als du. Damit habe ich es schon geschafft, OHNE Klapptritt die Markise wieder in den Sack zu bekommen. Ich gebe zu, es war schwierig. Aber wenn ich meinen Klapptritt zu Hilfe nehme (welcher wohl zum Ein- und Aussteigen in jedem Wohnwagen mitgeführt wird), welcher bei mir 38 cm hoch ist, so ist das Einrollen der Markise und das Wiederverstauen im Sack ein Kinderspiel. Ich behaupte mal, dass ich (wenn ich alleine unterwegs bin) für den Abbau der Markise samt Einrollen keine 2 Minuten brauche. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann ist das ein Klacks. Von den Kosten einer festen Markise bin ich hunderte von Euros entfernt.

Gut, hilft dir zu deiner Frage jetzt nicht weiter - ich wollte das nur als weiteren Denkanstoß geben. Bohren will ich an meinem Tango jedenfalls nix und auch nicht in den Küchenschränken irgendwelche Löcher machen, um das Lattengerüst zu finden....... :-)

Gruß
Klaus

17.01.2019, 12:24 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

die Bilder vom diablo wirken auch noch nach Ich bin vorrausichtlich am Sonntag auf der Caravanmesse CMT in Stuttgart und werde mir die Markisen (auch die Sackmarkisen) mal vor Ort anschauen. Meine Frau muss auch noch überzeugt werden. Der Preisunterschied ist schon ein Argument.

greetz,

Oeliger

17.01.2019, 12:35 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oeliger,

ich habe diese Markise vorletztes Jahr (muss mich da korrigieren, wie haben ja schon 2019 :-).....) bei dem niederländischen großen Camping-Versender gekauft. Dort war sie am billigsten, ist ad hoc geliefert worden und vor allem hat er aus seinem eigenen Programm für echt kleines Geld die passenden Seitenteile, wodurch das Ding ruck-zuck bei Schlechtwetter zum Vorzelt wird.

Ich hatte sie auch mal bei einem Unwetter im vorletzten Sommer draussen. Wir waren mit einigen Wohnwagen auf einer Veranstaltung, es zog abends ein Gewitter auf, während wir im angrenzenden Veranstaltungs-Zelt waren. Es hat dann so heftig geschüttet und gestürmt, dass ich es nicht wagen wollte, das Ding alleine zu lassen, weil ich Angst hatte, dass es mir möglicherweise die Markise hebt und beschädigt oder gar zerstört. Ich bin dann wie einige andere auch, die die selbe Sorge um ihre Vorzelte/Markisen hatten, durch den Regen die 20 Meter zum Wohnwagen gerannt und stand dann völlig durchnässt unter der Markise.
Da ich in weiser Voraussicht ein Sturmband über die Markise gemacht habe, hat der Sturm der Markise gar nichts ausgemacht, obwohl es wirklich sehr, sehr heftige Windböen gab, die an der Markise zerrten.

Mich hatte sie damit endgültig überzeugt und ausschlaggebend war für mich zum einen der Preisunterschied zu einer festen Markise zum anderen die spielend einfache Montage ohne írgendwelche Bohrlöcher.


Und wie gesagt: Wenn man das Ding ein paar mal raus und reingemacht hat, dann findet man auch Kniffe, das ganz alleine zu bewerkstelligen (inklusivem dem rein-/rausfahren der Stützen). Wenn wir zu zweit sind, brauch ich nichtmal 1 Minute, um das Ding vom aufgebauten Zustand reisefertig in den Sack zu bekommen.


Witzigerweise steht bei uns zu Hause nur eine Straße weiter ebenfalls ein Tango, der steht ab dem Frühjahr den ganzen Sommer über mit aufgebauter Markise im Garten, bis sie ihn im Herbst wieder abbauen und unter den Carport schieben. Die Besitzer nutzen den dann auch, um sich bei schönem Wetter unter die Markise zu setzen. Der Besitzer hatte den Tango samt dieser Sackmarkise vor ca. 6 Jahren gekauft, die Markise sieht immer noch aus wie neu.
Also auch qualitativ behaupte ich steht sie einer teuren Kassettenmarkise in nichts nach.


Viel Spass auf der Messe in Stuttgart - und berichte, wie ihr euch entschieden habt :-)


Gruß Klaus

18.01.2019, 13:06 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dem ist nicht viel hinzuzufügen....

Dazu *HIER* mal ein link von der Markise in richtiger Größe!


Wobei... falls es doch eine festmontierte Kurbelmarkise werden soll, warum das Bohren von 4-5 ca. 4mm kleinen Löchern an einem uneinsehbahren Ort jetzt ein Problem sein soll, verstehe ich jetzt nicht.

Hier werden zusätzliche Regale, Halter , Lampen + Schalter montiert, Schränke foliert und Polster umgenäht.... Da änderen ja ein paar quasi unsichtbare Löcher nichts an der (nicht mehr vorhandenen) "jungfräuligkeit" unserer Tango´s

gruß
Carsten

18.01.2019, 13:53 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männers,

ich war vergangenen Sonntag auf der CMT und habe nun beschlossen, dass es wohl doch eine Sackmarkise wird. Von daher danke an alle für die schlüssigen Argumente

Ob Fiamma oder Thule ist noch nicht so ganz raus. Wird wohl auch eine Preisfrage, wobei sich beide nicht viel nehmen. Beim großen Niederländer sind manche Längen nicht verfügbar/ausverkauft, so dass ich noch keine finale Entscheidung getroffen habe.

@ bigstrolch: Danke für den Tipp mit den Seitenwänden. Ich bin, ehrlich gesagt, kein Fan von dem Mitschleppen von Seitenwänden, aber wir fahren zu Ostern an die Ardeche. Da ist meist ein kalter Wind (Mistral), wo die Seitenwände ganz nett sind. Da könnte ich mir das Mitschleppen des MX-Zeltes sparen.

greetz,

Oeliger

PS: Falls doch noch jemand so einen Konstruktionsplan der Lattung hat, dann wäre dies dennoch interessant!

25.01.2019, 12:38 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Seitenwände können relativ klein und kompakt zusammengelegt werden, ich habe meine ca. auf die Größe eines DIN A3-Blattes gefaltet und beide haben zusammen das Volumen einer größeren Laptop-Tasche. Uund da sie nix wiegen sind sie immer mit dabei.

Vergiss aber nicht, die Querstangen mit dazu zu bestellen, sonst klappt es nicht mit der Befestigung (Artikelbezeichnung: Rafter Caravanstore).

Die 360er Fiamma in der Farbe royal grey ist übrigens beim freundlichen Holländer aktuell lieferbar. Die habe ich auch und die passt mit ihrer Farbe ausgezeichnet zum Tango.



Gruß
Klaus

04.02.2019, 14:39 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einen Konstruktionsplan habe ich leider nicht. Ich habe aber eine extra Kederschiene für meine Sackmarkise etwas unterhalb der Vorzeltkederschiene angebracht. Ich habe nicht ins "Leere" gebohrt, dort ist innen ein Holzteil.


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

Dieser Beitrag wurde von Balli am 14.04.2019, 09:06 Uhr editiert.

14.04.2019, 09:05 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
tangot4
Tango-Geselle




Dabei seit: Oktober 2004
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Beiträge: 69
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

melde mich auch mal wieder.
Ich habe mir letztes Jahr ein Wigo Rolli Plus (Ausstellungsstück) gekauft. Ist eine Sackmarkise komplett mit Seitenteilen und Voderwand, also wenn komplett aufgebaut ein Vorzelt. Nicht gerade billig, aber passt gut an den Tango.

Die Welle ist 4 Meter lang, passt aber dank Reisverschlüssen an den Tango, steht dann vorne und hinten etwas über bei der Fahrt.

Ist bei Wigo die Größe 5, Umlaufmaß 841-875.

26.06.2019, 09:43 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6928338 | Hits heute: 393 | Hits gestern: 2817

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25