Wie ich an anderer Stelle versprochen habe, hier mein Bericht über den Campingplatz Münstertal im Schwarzwald.
Die Fotos dazu habe ich bereits in der Galerie eingestellt, einige habe ich mir aber doch aufgespart, da nobbi bereits die Fotos der Sanitärräume veröffentlicht hat.
Wir waren vom 27.12.2003 bis zum 03.01.2004 in Münstertal, es war unser dritter Winteraufenthalt, u.a war unsere allererste Ausfahrt mit dem Tango nach Münstertal. Dieses Mal hatten wir allerdings endlich das Glück mit Schnee.
Für diese Wetterverhältnisse ist ein Campingplatz wie Münstertal optimal. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat man keine Duschkabinen sondern richtige Badezimmer zur Verfügung, geheizt, mit genügend Platz zum Umziehen und Waschen, die allermeisten mit einer eigenen Toilette, z.T. noch mit zusätzlichen Kinderwaschtischen. Ganz zu schweigen vom erstklassigen baulichen und hygienischen Zustand. Auch in diesem Jahr fanden wir einen neuen Anbau mit Duschen und Toiletten vor, das Angebot an Mietbadezimmern wurde vergrößert. Ein Trockenraum mit Schuhtrocknern ist ebenfalls vorhanden, Waschraum mit Waschmaschine und -trockner selbstverständlich.
Der Einkaufsladen ist nicht groß, aber mit allem Wichtigen ausgestattet, u.a. täglich frischen Brötchen.
Das Hallenbad war am ersten Tag eiskalt, vermutlich war es neu befüllt, denn am nächsten Tag war die Temperatur ok. Leider lassen sich im Bad selbst schlecht Fotos machen, da die Optik der Kamera sofort anläuft.
Ich habe noch irgendwo Bilder von 2002, werde mal versuchen, die einzuscannen. Das ebenfalls vorhandene Freibad konnten wir nicht testen, da wir bisher ja nur im Winter dort waren.
An Silvester gab es auch eine Party mit Bar hinter dem Restaurant, da waren wir mit den Kindern aber nur kurz.
Das Restaurant ist ebenfalls erstklassig, die Preise trotzdem marktüblich.
Daß ein solches Angebot natürlich seinen Preis hat, ist verständlich. Wobei ich allerdings meine, daß er im Vergleich zu anderen Plätzen gerechtfertigt ist. Wir haben uns nämlich auch den Platz "Belchenblick" in Stauffen (eine Ortschaft vor Münstertal) angesehen, der nicht viel günstiger ist. Kein Vergleich.
Hier sind die jährlichen Auszeichnungen des ADAC voll gerechtfertigt, und wir können den Platz nur empfehlen.
Gruß,
armin
|