Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Campingplätze Europas und Reiseberichte » Deutschland » Camping Kaiserstuhl » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Camping KaiserstuhlAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
über Pfingsten haben wir uns, nach langer Pause, mal wieder auf dem CP Camping Kaiserstuhl in Ihringen blicken lassen.

Ihringen liegt im Breisgau, am Fuße des Kaiserstuhls.

In vergangerner Zeit hatte ich den Platz als Ausgangspunkt für Mopped-Touren ins Elsass oder Schwarzwald genutzt, da er schön Zentral liegt.

Der Platz liegt beim „Sportzentrum“ Ihringen etwas ausserhalb des Ortes und ist relativ schlecht ausgeschildert.
Er ist praktisch umzingelt vom Sportplatz, Reiterhof, Tennis/Squash-Halle und Freibad.
Auch geht die Landstrasse nach Merdingen(Jan Ullrich lässt grüßen) direkt am Platz vorbei, zwar durch einen hohen Erdwall getrennt, aber je nach Stellplatz deutlich hörbar.
Um zum Platz zu gelangen, muß man in die Einfahrt Schwimmbad/Sportplatz und dort zwischen Sportplatz und Vereinsheim vorbei fahren.
Danach eröffnet sich der CP in seiner ganzen Pracht.
Das Empfangsgebäude ist riesig und beeindruckt, wird jedoch nur minimalst genutzt.
Es stehen 200 Plätze zur Verfügung.
Die Plätze sind zwischen 100 –120 qm groß und sehr eben. Man steht auf schönen Wiesenboden, der sehr viel Wasser aufnehmen kann und somit nicht zum Absaufen neigt.
Das einzige Sanitärgebäude ist in gutem Zustand und sauber.
Allerdings kann man nur über Münzeinwurf (50cent/5min) duschen, was ich als sehr rückständig empfinde.
Das direkt angrenzende Freibad ist im CP-Preis inklusive.
Der früher etwas vernachlässigte Spielplatz (5x5m, Klettergerüst und Rutsche) wird aktuell an anderer Stelle vergrößert.
Es befindet sich, trotz vorhandener Einrichtungen im Hauptgebäude, kein Restaurant oder Minimarkt am Platz. Während der Badesaison ist ein kleiner Kiosk geöffnet, der auch das Freibad mit versorgt. Brötchen gibt es nur Werktags und dann auch nur gegen Vorbestellung.

In der Vergangenheit ist die Platzleitung durch teilweise rigide Umsetzung der Platzordnung und einen kasernenmäßigen Befehlston aufgefallen. Dies kann ich für dieses Jahr nicht bestätigen.

Achja, das Geld ... für 3 Übernachtungen haben wir zu Zweit alles in allem 68 Euro bezahlt.

Positiv:
Sauber +
Relativ neu +
Zentrale Lage für Mopped-Touren +
Stellflächen in perfektem Zustand (bei Eckplätzen teilweise deutlich über 120 qm) ++
wenig Dauercamper ++
nicht zu teuer +

Negativ:
Münzdusche ----
Kein Restaurant vor Ort -
Kein Minimarkt -----
etwas versteckt -
bietet nicht viel für Kinder -- (wird aber anscheinend geändert)

Ich empfand den Platz bei meinen Besuchen 1998 - 2000 als „Rentnerplatz“, wobei dieses Jahr recht viele Familien mit Kinder am Ort waren.

Fazit:
Ich habe mich dort wohlgefühlt, trotz einiger Unzulänglichkeiten! Aber die Gegend, der Wein, tolle Radtouren und die zentrale Lage gleichen einiges aus.

Bilder folgen noch

17.06.2004, 12:16 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Pitti,
erstmal Danke für deinen tollen Bericht.
Ich habe mir gerade mal deine Fotos unter http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=177 angeschaut. Sieht ja wirklich nett dort aus.
Aber warum ist es Pfingsten dort so leer ???

Gruß Jo

18.06.2004, 19:04 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
tja, die Antwort ist relativ einfach:
Er liegt an keinem See,
und auch an keiner Durchgangsstrasse,
ein "och ist das schön hier, hier bleib ich mal"-Camper verirrt sich niemals dorthin,
du siehst den CP nicht von der Strasse aus (wegen dem großen Erdwall),
er hat keine eigene Einfahrt von der Bundesstrasse,
du mußt zum Schwimmbad Parkplatz abbiegen (dort steht zwar ein Schild "CP", aber du siehst ihn ja nicht),
dann mußt man wirklich zwischen Fußball-Vereinsheim und Fußballplatz einen 4 m breiten Weg durchfahren,
dann noch links um die Ecke,
und erst dann siehst du den CP !!!
Wenn du den Platz nicht explizit suchst, wirst du ihn nur schwer finden, da er in den umliegenden Ortschaften eigentlich gar nicht ausgeschildert ist.
Selbst in Ihringen findet man nur aus Richtung Breisach ein Hinweisschild, aus der anderen Richtung ist es nicht erkennbar. Und wenn du dann die Schilder gefunden hast und die Richtung stimmt, fährst du dran vorbei, da man nur das Schwimmbad und Fußballplatz sieht.
Und wenn du ihn gefunden hast, merkst du:
er ist 1,5 km vom Ort weg,
kein Restaurant am Platz (man muß eben immer fahren),
kein Minimarkt (für den schnellen Einkauf in den Ort fahren)
und Sonn- und Feiertags keine Brötchen (oder du fährst wieder in den Ort).
Die ganzen Jahre gar kein Angebot für Kinder (ausser Freibad)
Und teilweise auch kasernenartige Regeln und Umgangston (war zumindest früher so)
Vielleicht sucht man auch in der Gegend nicht nach einem CP???
Ich bin in der Vergangenheit, wir waren mit unserem Mopped vor Ort, mehrmals von "Mitcampern" der älteren Generation übelst als Rocker und Radaumacher und Raser beschimpft worden!

Aber wie gesagt:
wenn man sich damit arrangieren kann ... ist es ganz in Ordnung.
Und ich brauche nicht zu reservieren, da immer was frei ist ...

21.06.2004, 08:33 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hier haben wir den 2ten Teil unseres Urlaubs verlebt (siehe Südseecamp).
Also vom Südseecamp nach Hause - 2 Tage fürs Waschen - Mopped eingeladen - und ab ins Breisgau.

Hier hat dann alles gepasst:
- geile Moppedtouren im Schwarzwald und Elsass
- superschöne Radtouren
- Schwimmbad direkt am CP

Die Woche war leider zu schnell vorbei.

Wir haben dort auch einen wahrscheinlichen, zukünftigen Tango-Zieher getroffen ... er war sehr interessiert

Alle von mir, in den vorherigen Beiträgen, geschriebenen Bedenken über Freundlichkeit und Publikum, kann ich nicht mehr bestätigen
Eine Essensmöglichkeit mit Speisen zum mitnehmen, ist im Sportlerheim zwischen Fußballplatz und Schwimmbad, direkt neben dem CP.

27.08.2005, 22:37 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7555189 | Hits heute: 344 | Hits gestern: 5002

Letzte DB-Optimierung: 01.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25