Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Leergewicht und Zuladung - Mythos? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
madmaxone
Grünschnabel




Dabei seit: November 2019
Mitgliedsnr.: 1954
Herkunft: München
Beiträge: 8
Tango EZ: 14.11.2000
Leergewicht und Zuladung - Mythos?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madmaxone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal mit meiner Erfahrung bzw. einer Frage an euch wenden:

Wie hoch ist das Leergewicht bzw. die Zuladung wirklich?

Situation:
Hab einen Tango mit 1,5t Zulassung.
Zubehör:
45l Frischwassertank
Reserverad
Mover (laut Beschreibung 29kg ohne Batterie)
3 zusätzliche Batterien (1x Mover, 2x Wohnraum; 60kg)
Solarzelle (21kg)
5kg und 11kg Gasflasche
Kleines Sonnenvorzelt
Geschirr plus 4 Packungen Nudeln ;-)

Jetzt hab ich mal wieder mein Zeug für die Rennstrecke und ein Motorrad eingeladen. => 340kg (alles einzeln gewogen)

Nachdem wir im Bekanntenkreis kürzlich eine Stillegung in Österreich auf der AB wegen 10% Überladung hatten (die lassen da nicht mit sich verhandeln, alles über 2% bleibt stehen), bin ich mal auf die Waage gefahren: 1,88t!

Das hat mich bisschen geschockt.
Hilft aber nix, also alles rausgeräumt, was nicht dringend drin sein muss: Vorzelt und jegliches Campingzeug, außer einem Stuhl, die 11kg Gasflasche (19,5kg!), das Reserverad (21kg), 2 Batterien ... der Wohni ist jetzt quasi nackt, nur minimal Besteck, 30l Wasser plus die 340kg.

Waage: 1,65t

Eigentlich sollten es ja 520kg Zuladung sein ... mir "fehlen" aber mind. 150kg ...
Und 150kg zu viel in Österreich ist leider kein Spaß.

Daher nochmal meine doofe Frage:
Hat die im Handbuch angegebenen 980kg Leergewicht jemals einer überprüft?
Für mich sieht's nämlich eher nach 1150-1250kg Leergewicht aus.

19.06.2024, 11:55 madmaxone ist offline   Profil von madmaxone Füge madmaxone deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxone senden
Holsteiner
Einsteiger




Dabei seit: April 2024
Mitgliedsnr.: 2021
Herkunft: Nähe Ratzeburg
Beiträge: 18
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Holsteiner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moi,

gewogen habe ich bei mir noch nicht.

Aber Mover, 3x Batterie, SolarModul macht dann ja schon 110kg
Frischwassertank ist doch leer bei der Fahrt, bzw Wasser gibt es doch an jeder Rennstrecke.
Gasflasche reicht ja auch 1x 5kg für solche Sachen.
Nutze da eher Elektro, weil ja eh an der Rennstrecke vorhanden.

20.06.2024, 07:12 Holsteiner ist offline   Profil von Holsteiner Füge Holsteiner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Holsteiner senden
madmaxone
Grünschnabel




Dabei seit: November 2019
Mitgliedsnr.: 1954
Herkunft: München
Beiträge: 8
Tango EZ: 14.11.2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madmaxone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, dass das 110kg sind.
Aber dann müssten es mit 340kg RS-Zeug ca. 1450t sein, nicht 1,88t.

Und nein, das Wasser nehm ich aus D mit, am Pann z.B. sollte man das höchstens zum Duschen hernehmen.

20.06.2024, 07:19 madmaxone ist offline   Profil von madmaxone Füge madmaxone deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxone senden
Holsteiner
Einsteiger




Dabei seit: April 2024
Mitgliedsnr.: 2021
Herkunft: Nähe Ratzeburg
Beiträge: 18
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Holsteiner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da hast du recht das es dann 1450 sein sollten.

Pannonia ist nicht meine Ecke von Lübeck aus.

20.06.2024, 09:08 Holsteiner ist offline   Profil von Holsteiner Füge Holsteiner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Holsteiner senden
Die Tangobären
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2005
Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 17
Tango EZ: Juli 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unseren mal gewogen: Leergewicht gute 1.150 kg und wir haben keinen Mover oder Batterien. Und nur eine 11kg Alu Campingflasche.

Gewoge haben wir unseren Tango auf einer öffentlichen Waage für die Landwirtschaft. Das kostet nix. Vielleicht gibt es ja sowas bei Euch auch irgendwo.

26.06.2024, 16:18 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
tom929
Einsteiger





Dabei seit: Oktober 2009
Mitgliedsnr.: 991
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 12
Tango EZ: 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tom929 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hab meinen gewogen, komplett leer, hat auf der Waage 960kg .

Hab mir dann eine Excel Liste angelegt mit allem was ich reingepakt habe....

Reserverad
Mover
Vorzelt
Besteck
Gasflasche
Klimaanlage
.
.
.
.
.
usw.

Komne je nachdem auf 1460 bis ca 1700kg

Ohne Motorrad!!

Zum Glück hab ich einen Bus fürs Motorrad....

SG
Tom#624

30.06.2024, 16:27 tom929 ist offline   Profil von tom929 Füge tom929 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tom929 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7243224 | Hits heute: 197 | Hits gestern: 1732

Letzte DB-Optimierung: 02.09.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25