Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
04.06.2004, 23:13 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...mein Dealer ums Eck hat das Teil auch gerade im Angebot.... Doch Frage, wie groß ist der denn, im zusammengelegten Zustand, wie lange braucht`s ihn aufzubauen und wie schwer??? (einschließlich Reinigungsmittel usw..) Denn langsam wird auch der geräumigste Tango etwas voll!
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
05.06.2004, 11:52 |
|
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
|
|
Tach Jo,
sieht interessant aus dieses "Ding"! Denke über eine Anschaffung nach. Da wir super gerne fischige Sachen essen,
war bislang immer der Grill draußen die einzige Chance nicht auch "im Fisch" schlafen zu müssen
Vermutlich hast Du zum Braten kaltgepresstes Öl genommen...das ist aber nicht "hitzefest"! Folgender Auszug aus ´nem Bericht dazu:
Beim Dünsten werden Temperaturen von 90 bis 100 Grad erreicht. Hierzu können alle Öl- und Fettarten verwendet werden.
Ganz anders verhält es sich beim Braten, wo Temperaturen zwischen 130 und 180 Grad erreicht werden.
Ein rasches Schließen der Poren und eine appetitliche Bräunung lässt sich nur mit heißem Fett erzielen.
Damit das Fett dabei nicht "verbrennt" und gesundheitsschädlicher Rauch aufsteigt, muss es besonders hitzebeständig sein.
Wie hitzestabil ein Fett ist, wird mit dem so genannten Rauchpunkt gemessen. Dieser gibt die Temperatur an,
bei der sich ein Fett unter Rauchentwicklung zersetzt.
Ein gutes Öl zum Braten sollte bis über 200 Grad Celsius stabil bleiben, z. B. raffiniertes Sonnenblumen-, Oliven- oder Sojaöl.
Mit einem Rauchpunkt von zum Teil 225 bis 240 Grad erwiesen sich in Untersuchungen raffinierte Öle deutlich hitzebeständiger als kaltgepresste.
Letztere sollten daher ausschließlich in der kalten Küche verwendet werden.
Zudem vor dem Braten oder Kochen mit kaltem Wasser ab-, ausspülen und nicht abtrocknen...sagt Mama!
Viel Spaß beim Kochen...(Essen macht mehr Spass, gell?)
Jörg
__________________ Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun. Konfuzuis
|
|
05.06.2004, 12:55 |
|
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
Themen-Starter |
|
Hi Jobelix!
Ich habe den Skottel nun schon oft verwendet und kann dazu folgendes sagen.
Deine hartnäckigen Krusten rühren wahrscheinlich vom Käse her. Verbrannter Käse ist auch in Haushaltstöpfen ein Problemfall.
Die Reinigung des Skottel ist mein Resort , ich mache es so:
#Nach dem Grillen gieße ich in die noch heiße Pfanne etwas Wasser, ev. mit Spüli und lasse es eine Zeitlang einweichen.(ca. 10-15´)
#Die Reinigung erfolgt dann nur mit Spülbürste, Spülmittel und maximal CIF. Drahtbürsten, Stahlwolle, Scheuerpulver etc. sind nicht nötig.
#Porentiefe Reinigung vor dem Einwintern erfolgte mit Fettlöser.
#Ich verwende derzeit nur die "WOK" Schale, da sie für unsere Zwecke optimal ist. (universell einsetzbar)
Hier noch Links passend zum SKOTTEL
Campingküche-Skottel Braii
WOK-Rezepte
Hoffe geholfen zu haben, lg vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO
05.06.2004, 13:09 |
|
jobelix
Super Moderator