| Autor |
|
rossi
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
|
Zitat: Jaffé jedoch favorisiere seinen Worten zufolge, das gesamte Unternehmen an einen ausländischen Finanz-Investor zu verkaufen
Wenn ich diesen Satz aus der Zeitung so lese, sehe ich schon das Bild vor mir, wie die Produktionsanlagen ins Ausland verschickt werden.
Da kann man nur dem ortsansäßigen Händler die Daumen drücken.
Rossi
PS: ortsansäßig ist bei Darmstadt wohl etwas übertrieben
Dieser Beitrag wurde von rossi am 28.10.2008, 13:46 Uhr editiert.
|
|
28.10.2008, 13:42 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
|
Zitat: Original von Mutti78
Da sich die wirtschaftliche Situation in allen Bereich bemerkbar macht, müssen wir in unserer Firma auch mehr arbeiten oder der Job ist nicht mehr sicher.
Klar gibt es auch Firmen, grad in der Autobranche, wo die Produktion mittlerweile steht, natürlich gehen da die Mitarbeiter nach Hause. Aber in Firmen wo´s noch einigermaßen läuft muß ich doch schauen das so viel wie möglich geht.
Bin ja nur leie, aber ich dachte das es eigentlich so läuft.
Hallo Mutti78,
dort ist Kurzarbeit, d.h. die Mitarbeiter werden stunden- tage- oder soger wochenweise nach Hause geschickt und dafür (deutlich weniger) von der Agentur für Arbeit bezahlt. Das bedeutet von Amts wegen: keine Überstunden mehr, allen Urlaub abbauen etc.
Im Prinzip genau wie bei den angesprochenen Automobilern. Die Produktion muss nicht zwingend kpl. stehen, sie kann auch reduziert werden.
Und von "halbwegs laufen" kann bei einer Insolvenz auch nicht wirklich die Rede sein.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
28.10.2008, 17:47 |
|
Mutti78
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 836
Herkunft: München
Tango EZ: 03/2000
|
|
|
Naja immerhin ist die Produktion für die nächsten zwei Jahre schon geplannt und am laufen.
Kurzarbeit ist doch nur im Bereich der Produktion oder?
In der Verwaltung läuft doch alles "normal"?
__________________ LG aus München Nicole
|
|
28.10.2008, 17:54 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
|
Naja immerhin ist die Produktion für die nächsten zwei Jahre schon geplannt und am laufen.
Kurzarbeit ist doch nur im Bereich der Produktion oder?
In der Verwaltung läuft doch alles "normal"?
Bei einer insolventen Firma, die evtl. an einen "Investor" geht, hat die Planung IMHO nur noch einen geringen Wert.
Ob "nur" in der Produktion oder generell Kurzarbeit ist, weiß ich nicht, bei solchen Finanzkrisen wird aber vermutlich überall die Bremse gezogen.
Leider ist ja die gesamte Branche betroffen, fast alle haben enorme Umsatzeinbrüche, Knaus war m.E. bisher nur die Spitze des Eisbergs.
Also raus mit der Kohle und einen Knaus gekauft!
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
28.10.2008, 18:04 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
nur mal offene Gedanken ...
... weil wir alles billiger haben wollen und sich teure Herstellungsstandorte noch lohnen sollen, wurde fusioniert. Knaus Tabbert Group mit mehreren Marken unter einem Dach.
Synergien nutzen bedeutet z.B. als Großabnehmer zu besseren Konditionen z.B. Fenster kaufen.
Und weil die Knaus-Tabbert Group keine Finanzdecke hat, wurde über die Sauregurkenzeit (Winter) immer von den Banken vorfinanziert. Doch die haben eine Krise, sind nervös und sagen Nein. K-T-G bekommt kalte Füße, hat kein Geld und kann nun nicht mehr so weiter machen.
Stell dir vor du hast nun kein Geld mehr für den nächsten Monat und weist nicht wie die Miete, Versicherung, Strom, Benzin, Essen, Trinken, etc. bezahlt werden soll.
Auch wenn da z.B. Deseo volle Auftragsbücher hat; die paar Fenster, Kleber, Schrauben, Holzmöbel bekommst du nicht mehr zum Staffelpreis und überhaupt, da es Mutterkonzern und Bruder nicht gut geht, kannst du nur teuer sofort bezahlt einkaufen. Kannst du aber nicht. Am Monatsende abbuchen macht keiner mehr. Die Brötchen, die Butter für den täglichen Bedarf kriegst du erst mal nicht. Gut – etwas kürzer treten (Kurzarbeit) und die Luft anhalten.
Aber dein Brötchenlieferant, Fensterputzer und alle für die du Geld ausgegeben hast bekommen nun auch kleine oder große Probleme. Was nun ?
Stell dir vor die ganzen Lieferanten, die dich mit Waren versorgt haben wissen dass du nicht bezahlen kannst und holen ganz schnell alles noch nicht bezahlte schnell wieder weg. Nichts geht mehr.
Deshalb ist die Finanzkrise eine Wirtschaftskrise und kann ganz schnell viel kaputt gehen.
Dieses System diktieren die schlimmsten Gauner (Brooker). Schau was in dieser Situation die VW-Aktie und Porsche macht. Auf der einen Seite wird der Geldhahn abgedreht. Auf der anderen Seite werden ganz schnell Milliarden eingesackt. Geil.
Und wenn du kleiner Mann jetzt optimistisch bist und meinst, dann geh ich eben vor die Tür und verkaufe Erdbeeren, dann viel Erfolg.
|
|
29.10.2008, 10:45 |
|
Mutti78
Ober-Tangoianer

|
|
|
Ja die Finanzkrise macht sich überall bemerkbar, soweit ich weiß mußten schon sehr viele kleine Firmen dran glauben, gerade im Osten.
Wir merken die Krise auch richtig aber wie gesagt, unser Team ist echt spitze und versucht, auch mittels Überstunden, das Baby zu schaukeln.
Hilft ja alles nix, sonst sind wir gezwungen auszustellen :-((((
Hoffe das sich die Situation bald ändert!!!
|
|
29.10.2008, 11:31 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
hier weiter Info's zum Stand Knaus
pnp.de
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
01.12.2008, 12:29 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Ja die Finanzkrise macht sich überall bemerkbar, soweit ich weiß mußten schon sehr viele kleine Firmen dran glauben, gerade im Osten.
Wir merken die Krise auch richtig aber wie gesagt, unser Team ist echt spitze und versucht, auch mittels Überstunden, das Baby zu schaukeln.
Hilft ja alles nix, sonst sind wir gezwungen auszustellen :-((((
Hoffe das sich die Situation bald ändert!!!
Was macht ihr (also Branche) ?
Was meinst Du mit "Ausstellen" ?
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
01.12.2008, 14:55 |
|
Mutti78
Ober-Tangoianer

|
|
|
Wir haben eine Spedition mit eigenen LKW´s.
Mit "ausstellen" meinte ich kündigen.
Gott sei Dank geht es jetzt aber langsam wieder vorwärts
|
|
01.12.2008, 21:10 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
wieder was Neues vom 29.11.08
pnp.de
|
|
04.12.2008, 12:18 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
Die Knaus Tabbert Group scheint ja mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein
Es ist ein Investor gefunden und es geht weiter guckt Ihr bei www.caravaning.de
|
|
08.01.2009, 13:40 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
09.01.2009, 14:05 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
so, die Rettung von Knaus ist vollzogen
Camping, Cars & Caravans
Aber was mich immer noch ein wenig stört, ist, dass die Bank den Kreidt, wie jedes Jahr, nicht genemigt haben. Lieber hat man nun einen ausländischen Inhaber 
|
|
29.01.2009, 13:30 |
|
Hägar
Administrator

|
|