Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Heizstab, wer weiß Rat? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, die lange Lieferzeit ist überwunden, hier ist nun meine Version zum Thema heißes Wasser im Tango:

Hier sieht man den Temperaturregler, der von 0-60 Grad regeln kann.

Hier sieht man die beiden 600Watt Heizstäbe, die am Regler angeschlossen sind. Ganz links ist auch meine neue Tauchpumpe (22l/min) und der Temperaturfühler messingfarben) zu sehen.

Der Einbauaufwand hielt sich in Grenzen.
Der erste Funktionstest verlief hervorragend. Ich hatte 15 Liter Wasser eingefüllt. Diese Menge vermochten die beiden Heizstäbe in etwa 10 Minuten auf duschfreundliche 40 Grad zu erwärmen.

Nächste Woche fahre ich nach Ungarn. Dort werde ich mal einen ersten Härtetest machen...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

09.04.2005, 16:21 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seine Durchlaucht,

das macht einen guten Einruck....

Was haben Prinzessin denn so an Goldtalern investieren müßen für diesen bescheidenen Luxus ?

Nehme an das Equipment ist von dem Dealer in Dortmund ?

Werde nach erfolgreichem Langzeittest deinerseits dem Club der Warmduscher beitreten.....

Buelltom

09.04.2005, 18:31 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

Regler und Heizstäbe haben zusammen knapp 150 EUR gekostet. Im Vergleich zu dem Thermofee Heizstab für 130 EUR habe ich aber nicht 250W, sondern 1200W Heizleistung - fein säuberlich regelbar.

Alle Teile habe ich von Dieter Behm (der von Dir genannte eBay Link). Er hat mir sehr kompetent und freundlich geholfen und sich auch die Mühe gemacht, nach dem Regler zu suchen.
Hier der Kontakt:
Tel: 0231-3997948
Mail: info@shusui1951.de
Homepage: www.shusui1951.de

Berufe Dich auf mich (Horst G.), dann weiß er gleich, welche Teile Du brauchst...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

09.04.2005, 20:54 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gibte s mit dem Regler im Gaskasten kein Problem mit der Gasprüfung
Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal

Gruß Jobelix

09.04.2005, 23:40 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Tach Jo,

Gasprüfung ist bei mir kein Thema. Solange es Vater Staat nicht vorschreibt, mache ich keine Gasprüfung.

Bin ja nie auf Campingplätzen...

10.04.2005, 11:05 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Buelltom
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mögliche Alternative wäre auch, den Regler innen im Tango, also im Schrankaufbau überm Bett einzubauen. Hätte auch den Vorteil, daß man die Temperatur im Wohnwagen regeln kann und muß nicht außen an den Gaskasten....

Prinzessin, du solltest mal einen Versuch fahren, was passiert, wenn die Heizstäbe trocken laufen...diese sollten natürlich so schnell abschalten, das der Tank nicht beschädigt wird !!

Gruß

Buelltom

10.04.2005, 11:29 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

So, bin zurück aus Ungarn und die Heizstabheizung funktioniert prächtig...

Das Wasser wird zügig warm und läßt sich genau einstellen. Der Einbau hat sich gelohnt. Die Dusche ist voll einsatzbereit.

18.04.2005, 17:43 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Buelltom
Tangoianer

Freue mich das du clean aus Ungarn zurück bist.

Will ja nicht nerven, aber hast du die Heizstäbe mal trocken gefahren und gescheckt, ob der Überhitzungsschutz zügig freischaltet ?

Buelltom

19.04.2005, 17:59 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Habe es nicht ausprobiert. Ich muß ja eh vor jedem Duschgang nach dem Wasser gucken, da wird immer aufgefüllt.

Frag doch mal bei Dieter Behm nach, der kann Dir dazu sicher mehr sagen.

19.04.2005, 19:53 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

So, hier nochmal die Infos zum Thema Überhitzung:

- Die Heizstäbe schalten bei 80° selbsttätig ab.
- Die Heizstäbe werden mit Saugnapfhaltern im Tank befestigt, diese halten die 80° auch aus.
- Die Heizstäbe können nicht platzen, da sie eine Metallummantelung haben.

Dieter Behm (Kontaktdaten siehe Post weiter oben) hat auch einen Schwimmerschalter, der die Heizstäbe rechtzeitig abschalten kann.
Desweiteren kann er die Heizstabheizung vorkonfektioniert liefern, man muß nur noch den Stromanschluß herstellen.

Heizleistungen der Heizstäbe:
300W (1 Heizstab)
600W (1 Heizstab)
900W (1 Heizstab 300W + 1 Heizstab 600W)

Meine Lösung (1200W mit Selbsteinbau und -konfiguration) hat mich knapp 150 EUR gekostet.
1200W (2 Heizstäbe 600W)

Wollte nochmal ein wenig Werbung für Dieter Behm machen, da er stets nett und hilfsbereit war und mir eine tolle Lösung präsentiert hat...

03.05.2005, 15:40 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7582936 | Hits heute: 2333 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25