| Autor |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
|
Meine Frau wird in diesem Winter mehrmals zu 1wöchigen Lehrgängen fahren und im Tango übernachten.
Wie haltet Ihr es denn so beim Wintercamping:
bleibt die Gasheizung den ganzen Tag an, auch wenn niemand im WoWa bleibt?
Auf welcher Stufe?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!!
Danke im voraus und
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
22.11.2006, 21:03 |
 |
mryellow44
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
|
|
|
Hi Gregor,
also ich war bisher erst zweimal beim Wintercamping und habe die Heizung dann auch bei verlassenem Wohnwagen laufen lassen,aber nur so auf "3" , hängt natürlich von den Temperaturen ab, bei stärkeren Minusgraden muss sie sicher höher.
Auf jeden Fall hatte ich zu der Zeit nur 5 KG Flaschen und die waren nach drei Tagen jeweils leer.
Der Wohnwagen heizt sich zwar auch ganz gut wieder auf, aber so ist dann Toilette und Wasser gleich durchgeheizt.
Fürs Abwasser nehm ich dann nen Eimer, kann man die Eisklötze besser rausbekommen als aus dem Rolltank.
Interessant für mich wäre auch, ob der Frischwassertank im Tango auftaut, da ich meins im Winter innen ( Zweittank) habe.
Gruß,
Ralf
|
|
22.11.2006, 23:32 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
|
Hallo Gregor,
wir waren in der 1. Novemberwoche im Raum Passau, (da wo der erste Wintereinbruch war- Tags 8 Grad, Nachts -1 Grad) und haben den Tango auf Stufe 5-6 durchgeheizt. Bei 5 Nächten haben wir 10 kg Gas verbraucht. Innen waren 21 Grad, geht aber nur richtig gut, wenn das Heizungsgebläse auch die Luft verteilt ->Stromanschluss oder gute Batterie
Fazit: war unser erster Versuch, würden es wieder machen
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
23.11.2006, 08:53 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
23.11.2006, 16:19 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
Themen-Starter |
|
|
Hallo Leute,
Danke für die Antworten!
@ Jo
Das beschriebene Dauerbefeuern der Heizung - Auf welche Stufe hattest Du die Heizung eingestellt?
Auch wie mryellow44 auf Stufe 3?
Ich habe da kein gutes Gefühl wenn "meine Holde" 8 Stunden in der Schule ist und im WoWa die Gasheizung so alleine vor sich hin brennt...
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
23.11.2006, 16:52 |
 |
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
Hi Gregor,
wenn wir unterwegs waren, also auch mal eben 7-8 Stunden, lief die Heizung auf 1-2 und die Lüfung auf 2 oder 3. Da konnte nichts einfrieren. Wichtig natürlich, dass immer Strom für die Lüftung da ist, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen.
Abends, wenn wir zurückkamen wurde dann kurz richtig "durch gefeuert", um Sie dann in der Nacht, je nach Außentemperatur, zwischen 1 und 3 weiterbrennen zu lassen.
Die Truma kannst du auf jeden Fall unbeaufsichtigt vor sich hin brennen lassen
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
23.11.2006, 19:26 |
|
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
|
23.11.2006, 22:12 |
|
breidy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Tango EZ: 20.04.01
|
|
|
Hallo,
auch wir waren schon einige Male zum Wintercamping, vereinzelte Tage so um die -10 Grad sonst immer im Minus Bereich.
Wenn wir tagsüber unterwegs waren hatten wir die Heizung auf 2 stehen und die Umluft auf 2-3. Ich würde empfehlen die Heizung anzulassen, weil mir nämlich beim Versuch Gas zusparen (Heizung aus ) die Wasserleitung die über den Radkasten läuft eingefroren ist. Das Wasser im Staukasten dagegen hat nie Probleme bereitet, habe den Kanister aber auch in 3 cm dicken Gummischaumstoff (oder sowas ähnliches) eingepackt. Nachts haben wir die Heizung auf 4 hochgestellt, der Verbrauch lag so zwischen 3-4 Tage pro 11kg Flasche.
Es kann aber sein das all diese Werte hinfällig sind wenn Frau alleine Unterwegs ist, denn wenn es nach meiner geht hätten wir immer mollige 25 Grad in der guten Stube .
Grüße Axel
|
|
24.11.2006, 10:22 |
|
mryellow44
Ober-Tangoianer

|
|
|
Hallo an alle,
so jetzt waren wir auch mal 4 Tage im Harz zum Wintercamping.Zwar nicht das erste Mal, aber zum ersten mal mit dem Tango.
Auch eine positive Erfahrung,denn zum Teil waren minus 12 Grad und im Tango schön warm. Wie schon von Anderen geschrieben, machten wir drei Fleecedecken vor die Ladetüren.Das hatte den Vorteil, daß es nicht kalt durchzog und nach 2 Tagen das Schwitzwasser festfror und die Ladetüren wirklich dicht waren.Einziger Fehler war, die Decken an den Bettladetüren bis ganz unten zu machen, so fror das Kaltwasser zur Küche ein.Als ich dann die Decken unten leicht frei machte,taute es schnell wieder auf.Toilette und Frischwasser im Staukasten, plus Trumatherme war top und das Warmwasser der volle Luxus.Gefreut hat mich,daß selbst der Warmwasserschlauch zur Küche nicht einfror,trotzdem er aussen unter dem Boden lieg,allerdings auf dem Heizungsschlauch.
Abwasser als Eimerlösung ließ sich auch gut entsorgen.
Gasverbrauch war bei vier Tagen so 12-13 Kilo, Heizung auf 5 nachts und in Abwesenheit,sonst auf 7 , war dann richtig schön warm.
Werden es bestimmt wieder tun.
Gruß,
Ralf
|
|
30.12.2008, 15:50 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
Hallo Ralf,
bei mir lief in Abwesenheit die Heizung auf Stufe 3 mit Gebläse auf Automatic. 15 bis 17 Grad waren dafür ok.
Eingefrorene Türen gab es nicht, da es innen ausreichend warm war. Schwitzwassertropfen mussten nur regelmäßig abgewischt werden.
Mit einem kleinen elektrischen Heizer (man zahlt ja eh ne Pauschale) sind es schnell mal über 30 Grad in der kleinen Hütte. (Dann will man jedenfalls auch kein warmes Wasser mehr).
Gruß Bernhard

|
|
02.01.2009, 12:28 |
|
einstein-1995
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 669
Tango EZ: 1999
|
|
|
02.01.2009, 18:25 |
|
mryellow44
Ober-Tangoianer

|
|
|
Hallo Bernhard,
stimmt nen Elektroheizer hatten wir nicht mit,Strom ging allerdings nach Kw, aber durch die ganze Led-Umrüstung brauch ich ja eh kaum was mehr. Denn selbst bei dem Wetter reicht das Solar.
Testete vorher einem Tag lang, Gebläse auf 3 und mit den Led-Lampen bekommt man die Batterie nicht unter 75 % des möglichen Nutzstroms.
Gruß,
Ralf
|
|
04.01.2009, 14:52 |
|
|