Autor |
|
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
|
|
Hallo Leute, hab' leider den Thread nicht mehr gefunden, deshalb "neues" Thema:
Hab's auch geschafft, die Zeiten sind vorbei, wo ich immer mißtrauisch im Rückspiegel auf die Autos mit den blauen Lichtern auf dem Dach aufpassen mußte. Auch ich fahre jetzt legal mit 100 km/h! Gekostet hat's knapp 30 Euro beim TÜV und 16,38 Euro bei der Zulassungsstelle, obwohl die keinerlei Eintrag im Kfz-Schein gemacht haben.
Nur eine Frage an die Eingeweihten: wo muß denn die kleine 100-Plakette im Zugfahrzeug hin? Muß die überhaupt noch irgendwo fest kleben, wo doch die feste Fahrzeugbindung weggefallen ist? Da müßte es doch reichen, sie lose im Zugfahrzeug mitzuführen?
Na ja, bis es ernst wird, dauert's wohl noch, wir hatten heute nacht 20 cm Neuschnee...
Gruß
T-Rider
__________________ Let the good times roll...
|
|
10.02.2006, 08:31 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Lach,
wir fahren eh alle knapp 100
dös iss doch nur ein Freibrief um 120 fahren zu können
|
|
10.02.2006, 17:26 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
|
10.02.2006, 21:32 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
olla
ach so, die 100er Plakete sollte an die Wimdschutzscheibe,wo da ist egal 
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
10.02.2006, 21:35 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

|
|
Moin Michel,
Korbach ? - da sind wir jahrelang zum Kart Slalom hingefahren - Tochter und Hessenmeisterschaft - war immer lustig
|
|
10.02.2006, 21:44 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
die Plakette gehört hinten an den Anhänger und nicht an die Windschutzscheibe!
Nachzulesen hier:
TÜV Nord
und hier zwei Auszüge:
Zitat: Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein.
Zitat: Erst nachdem Sie diese Plakette an der Rückseite Ihres Anhängers angebracht haben, können Sie die Tempo 100 Regelung nutzen.
ausserdem heisst es dort:
Zitat: Der Fahrzeugschein Ihres Anhängers muss einen Hinweis enthalten, dass der Anhänger für den Tempo 100 Betrieb in einer Kombination geeignet ist. ... Falls diese Hinweise nicht vorhanden sind, begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne und erstellen Ihnen einen Änderungsvorschlag für Ihren Fahrzeugschein, der alle erforderlichen Angaben beinhaltet. ... Unter Vorlage unseres Änderungsvorschlages können Sie bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein und die gesiegelte Tempo 100 Plakette beantragen.
bin mal gespannt wie unser landkreis die Sache handhabt.
__________________ Gruß Peter
|
|
24.02.2006, 19:55 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

|
|
.
laut unserem Tüv kann sich der Wert 0,8 auf 1,0 oder sogar 1,1 erhöhen wenn die entsprechende Anti Schlingerkupplung verbaut ist
|
|
24.02.2006, 21:55 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
die 1,0 sind klar nur für Wowa´s und die 1,1 bzw. 1,2 beziehen sich auf alle anderen Anhänger ... steht auch oben im Link
|
|
24.02.2006, 22:26 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
So wie ich das sehe, muss man mit dem WW zum TÜV, Dekra oder sonstigen Sachverständigen, der die hinreichend beschriebenen Bedingungen am WW prüft und dieses schriftlich bestätigt. Dafür zahlt man dann eine Gebühr.
Dann geht’s zur Zulassungsstelle, um den amtlichen Vorgang abzuschließen, gemeint in die KFZ-Papiere einträgt und erhält dafür den 100-Aufkleber. Wieder für eine Gebühr.
Dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Im Schreiben vom TÜV: Bezieht sich dieses auf den WW-Typ allgemein oder auf genau dieses Fahrzeug mit der Fahrgestellnr. xy ?
Sonst könnte man doch eine Kopie von einem (Tangorianer) bekommen, der diesen WW-Typ bereits unter die Lupe genommen hat. Und spart sich den Aufwand und den ersten Teil der Gebühren. Die technischen Voraussetzungen am Tango müssten doch alle gleich sein.
2. Bekommt man bei der Zulassungsstelle nun (oder nur) die „neuen“ KFZ-Papiere?
Wie war es bei den, die dieses bereits vollbracht hatten?
Gruß Bernhard
|
|
22.03.2006, 13:19 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Ich kann leider nur von der alten, auswändigeren Prüfung berichten.
Siehe hier - weiter unten:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...=886&boardid=19
Das soll doch jetzt alles viiiiieeeel einfacher sein.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
22.03.2006, 20:26 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
|
|
So, hab jetzt auch nen 100er Aufkleber am Tango... endlich 120 fahren, ohne Sorge, daß der Lappen weg ist...
Ging ganz easy:
Zum TÜV, WoWa beäugt (hauptsächlich auf die Bremse, die Reifen und die Schlingerkupplung geguckt), dann ein Gutachten bekommen.
Dann zur Zulassungsstelle und neuen Brief mit dem 100er Eintrag bekommen und den Aufkleber als nettes Präsent mitgehen lassen. Natürlich zahlt man an jeder Stelle einen Haufen Geld... Deutschland eben
Feddich... 
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
22.03.2006, 20:40 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Und hier von offizielle Stelle noch mal, was zu beachten ist:
http://www.tuev-nord.de/23590.asp
@Horst
Weisst du nochm was du für den ganzen Kram beim TÜV bezahlt hat?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
22.03.2006, 21:26 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
|
|
Zitat: Original von jobelix
@Horst
Weisst du nochm was du für den ganzen Kram beim TÜV bezahlt hat?
34,30 €
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
22.03.2006, 21:48 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
Muß man auf der Zulassungsstelle außer dem WW-Gutachten auch einen Fahrzeugschein vom Zugfahrzeug vorlegen (wegen Gewichtsquotient)? Oder bleibt das dann in eigener Verantwortung, falls man von der Rennleitung mal kontrolliert wird? Mein Auto ist leider im Leergewicht 150 kg leichter als das zul. GG des Tangos (1500kg). Hoffe doch, daß das der Zulassungsstelle egal ist...
Prinzessin: Ist auf dem Gutachten die Fahrgestell-Nr. vom Tango vermerkt?
|
|
23.03.2006, 21:19 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
habe heute 2 neue Reifen gefasst und dann ab zum TÜV ... wegen Gutachten ... mir war schon nicht wohl ... aber das hat dem Fass den Boden ins Gesicht geschlagen:
Gestern ... Freitag !
Anruf beim TÜV --- habt ihr offen - ja, weswegen - Wohnwagen Tempo 100 Eintragung - O Gott doch nicht Samstags - warum nicht? - weil wir dann das Gutachten schreiben müßen (HÄ!)
Heute ... Samstag
Reifen montieren lassen, Reifenhändler meinte noch, ob ich die Eintragung nicht Wochentags beim Dekra, GTÜ oder so, machen lassen will, weil der Frankfurter TÜV ja bekannt für seine Kompetenz und Servicebereitschaft ist.
Ich zum TÜV:
Kosten 45 €
Frage warum so teuer - ja, wegen dem Gutachten, jetzt mal die beiden Fahrzeugscheine - warum - ja, weil nur Zugfahrzeug und Anhänger ein gemeinsames Gutachten bekommen - es gibt doch seit Oktober eine Neuregelung - ich weiß von nix, hier gibts nur gemeinsame Gutachten, wenn sie alles besser wissen können sie gerne wo anders hingehen!!!(ok, ich hab nächste Woche keine Zeit, also bezahlt)
Es ging genauso weiter!
Gutachten mit falschem Leergewicht und Zuglast vom Auto - ach, da bin wohl in den Zeilen verrutscht, kann ja passieren, hab sone Wohnwagengutachten vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht ...
... im Gutachten steht noch: Reifen 2 Monate alt (DOT 1206!!!) ...
... und dann kams: - ihr Kfz-Schein vom Wohnwagen ist auch illegal - Hä, bitte was, wo? - ja, ich brauch das Lergewicht fürs Gutachten und das fehlt im Schein ( ich hab keinen Ton mehr rausgekriegt ) , ok, ich füll das Gutachten auch so aus, da warten so viele Leute, obwohl ich das nicht dürfte, ich muß doch wissen, wieviel sie zuladen dürfen (ich immer noch wie vom Gaul getreten) ...
... er drückt mir den Kram in die Hand, mit Visitenkarte, falls die Zulassung noch Fragen hat ...
Ich bin immer noch geschockt
Ich bin mir ja bewusst, daß das Rhein-Main-Gebiet die Servicewüste schlechthin ist und die Frankfurter Behörden die bescheuertsten dieser Erde sind, aber daß der TÜV-Hessen Sektion Frankfurt, so außerirdisch ahnungslos ist ... mir fehlen die Worte.
Mal sehen was auf der Zulassung noch so passiert, obwohl, Landkreis Offenbach sollte nicht so sein ...
Kurz und Gut, seid froh, daß weit weg von Frankfurt lebt
|
|
01.04.2006, 19:58 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
|
01.04.2006, 20:20 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
gell, mer glaabts net!
Ich hatte die Verordnung zufällig dabei (ehrlich, war keine Absicht) und er wollte sie noch nicht mal sehen
Die kompetenten Leute gibt es schon, aber ich hatte wegen Probs mitm Auto und reichlich Stress in der Firma, keinen anderen Zeitpunkt zur Verfügung ... ist halt doof gelaufen ... meine Herzensdame glaubte erst an einen Aprilscherz ... war aber keiner ... reale Satire.
Als ich dort weggefahren bin, mußte ich ein wenig rangieren, weil ein Auto etwas unorthodox geparkt hatte ... ein netter Mann hat beim rückwärts rangieren etwas eingewiesen ... nach dieser Schei... war ich echt dankbar und bedankte mich bei ihm noch, was bekam ich als Antwort:
"kein Problem, mach ich gerne, wenn ich schon im Weg parke ..."
Was er gesagt hatte, ist mir erst auf der Hanauer bewußt geworden ...
... ich war froh, als ich zu Hause war und mir keiner mehr über den Weg lief ...
meine Herzensdame hat mir auch erst nicht geglaubt, aber ich habe es real erlebt
Wenn wir so arbeiten würden, hätte man uns den Laden schon dicht gemacht.
|
|
01.04.2006, 21:06 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
was habt ihr denn als Text bzgl. 100 km/h Eintragung im Kfz-Schein stehen?
|
|
02.04.2006, 19:39 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
tatsächlich, kein Eintrag im Schein und einfach einen Aufkleber mit Siegel für 12,80€ bei der Zulassungstelle und ich brauch keine Angst mehr haben 
|
|
03.04.2006, 20:07 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Na denn, willkommen bei den legalen "Rasern"
Gruß Jo
|
|
03.04.2006, 22:47 |
|
|