Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Motorradschiene? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
  Motorradschiene?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Okay das war mein erster Versuch meine VFR in den Tango zu bekommen....ein Chaos, der Hinterradreifer (180er) passt nicht in diese blöde Schiene!

Kennt jemand von euch das Problem? Kann man dieses ATU- Teil aufbiegen o.ä?

Danke,

Gruß Jörg

27.06.2003, 20:21 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

was montierst du auch Autoreifen

Also ich habe hinten 'nen 130er drauf und massig Platz - bei der Rampe und erst recht bei der Montage-Schiene.

Meine Rampe ist übrigens183mm und die Schiene 190mm breit und wenn die Infos von motoradreifen.org stimmen, wird mir dein Problem klar...

Zitat:
In der Praxis schöpfen die Hersteller schon wegen der optischen Wirkung meist die erlaubte Toleranzgrenze bei den Reifenangaben nach oben hin aus, so liegt zum Beispiel die tatsächliche Breite eines 180/55 Reifen auf einer 5,5 Zoll breiten Felge je nach Marke zwischen 182 und 186 Millimeter. z.B. Die Pirelli Dragon MTR02 der Dimensionen 180/55 maßen 185 und 190/50 genau 194 Millimeter.

Aufbiegen ist natürlich eine Lösung, aber ich würde ehr irgendeine voluminöse rutschfeste Unterlage einkleben - fette Mossgummistreifen, geriffeltes Leichtholz oder was ähnliches
Ab einer gewissen Höhe wird sich der sich wohl selbst der 180er nicht mehr verklemmen

Berichte mal wie du das Probelm gelöst hast.

Gruß Jo

27.06.2003, 22:35 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich benötige unbedingt eure Hilfe in Sachen Motorrad-Transport.

1. Wie rum gehört die Schiene rein? Muss die aufklappbare Seite ans Vorder- oder ans Hinterrad?

2. Muss das Motorrad auf den Hauptständer oder reicht der Halt, den die Schiene gibt aus?

3. Reichen die 6 Ösen wirklich aus, um dem Motorrad einen Halt zu geben? Auch bei stärkerem bremsen?

4. Muss man das kleine Brett, das den "Schlafraum" vom Rest des Tangos abtrennt rausgenommen werden oder ist es völlig egal?

Ich weiß, ziemlich blöde Fragen, aber ich traue der Standhaftigkeit noch nicht wirklich und möchte jeglichen Schaden der durch den Transport entstehen kann, so gut wie möglich vermeiden.

Für Hilfe bin ich euch wirklich dankbar.

Gruß
Jörg

29.06.2003, 19:03 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

Es gibt keine blöden Fragen, aber eine "Suchen" Funktion

Ich transportiere mein Mopped so: Thread
Bitte die Beschreibungen unter den Bildern lesen !

Zitat:
1. Wie rum gehört die Schiene rein? Muss die aufklappbare Seite ans Vorder- oder ans Hinterrad?
AW: Die aufklappbare Seite kommt nach vorn, und ich stelle dort das Vorderrad an. Bremskräfte sind meist stärker als Beschleunigungskräfte
Zitat:
2. Muss das Motorrad auf den Hauptständer oder reicht der Halt, den die Schiene gibt aus?

AW: Mein Mopped steht beim Transport nie auf dem Ständer
Zitat:
3. Reichen die 6 Ösen wirklich aus, um dem Motorrad einen Halt zu geben? Auch bei stärkerem bremsen?
AW: 4x 500kg Spanngurte reichen locker aus.
Zitat:
4. Muss man das kleine Brett, das den "Schlafraum" vom Rest des Tangos abtrennt rausgenommen werden oder ist es völlig egal?
AW: Raus damit und an die dafür vorgesehene Halterung am Gaskasten stecken

Gruß Jo

29.06.2003, 20:12 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi und vielen Dank für deine Antwort,

ich habe ja gesucht und diesen Part auch gelesen. Doch:

Zitat:
AW: Die aufklappbare Seite kommt nach vorn, und ich stelle dort das Vorderrad an. Bremskräfte sind meist stärker als Beschleunigungskräfte

Ich kann die aufklappbare Seite bei mir nur hinten befestigen, drehe ich die Schiene dann passt die Lochschiene nicht mehr mittig in den Tango! Hast du dann "neue" Löcher in die Schiene gebohrt? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Bei der ersten Fahrt (heute) ist das Motorrad natürlich promt vom Ständer seitlich in die Küche gefallen ......

Nochmals: DANKE!

Gruß Jörg

29.06.2003, 21:07 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ihr habt wahrscheinlich die "Original" Auffahr- und Standschiene und kann euch deshalb nicht wirklich hilfreich sein. Trotzdem mal meine Erfahrungen.

Ich habe mir (schon für meinen Sport&Fun) eine Standschiene beim Alu-Händler biegen lassen 200 cm x 18 cm x 5 cm und mußte mir nachträglich im Bereich der Reifen die Schiene in 3,5 cm Höhe nach aussen abkanten lassen, da der 180er meiner FZR 1000 nicht reinpasste.
Nun passt auch der 190er meiner Speedy in die Schiene.
Ich habe die Schiene so verschraubt, daß das Vorderrad genau auf Höhe der Wowaachse ist.

Als Auffahrschiene habe ich mir eine schmale Autoschiene gekauft. Die ist etwas länger, als die Originale, so setzen die Moppeds nicht mit Krümmer oder Kiel auf.

Ich denke, das Mopped auf den Hauptständer stellen (geht das im Wowa+Schiene überhaupt?) macht wenig Sinn. Lieber mit 4 Spanngurten schön in die Federung ziehen und das Ding steht bombenfest!

@Jobelix
es gibt aber auch Hersteller, deren Reifen sind schmaler als angegeben z.B. Bridgestone 190er ist "nur" 187 mm. Bei Pirelli, Metzler und Dunlop sind die Pellen meist etwas breiter, ausser du brauchst Sonderspezifikationen ... ach das führt jetzt zu weit
*Prollfaktor an *
Kann man mit 130er Asphaltrasierklingen überhaupt fahren? Kippt man da nicht um? Oder versinkt im Asphalt, wenns zu warm wird?
*Prollfaktor aus*

Speedyiale und

30.06.2003, 08:22 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@wildwasserbahn
wie? in die Küche gefallen? vom Ständer?
Hast du das Mopped nicht verschnürt?

@alle
Ist es nicht so, daß man die Schiene im Wowa eigentlich nur braucht, damit die Räder nicht seitlich wegrutschen und das Mopped somit nicht seitlich "unter" den Gurten wegtauchen kann?

Vielleicht wird noch der "Vorderradanschlag" gebraucht, ich glaube aber weniger, da das Mopped ja, bei Bremsungen, von den hinteren Gurten gehalten wird.

Schlagt mich, wenns nicht so ist.

30.06.2003, 09:08 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter

@Pitti :Aber sicher habe ich das Mopped verschnürrt. Die Gute ist nur vom Hauptständer gerutscht und dann seitlich weggefallen - die Gurte haben dann nur noch zum Teil halten können.

Ich hoffe von euch kann mir jemand sagen wie ich meinen Hinterradanschlag zum "Vorderradanschlag" machen kann, im übrigen mein ATU kann es nicht!

Danke!

30.06.2003, 09:28 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Pitti
Tango-Fürst

Jo, ich hab mir schon gedacht, daß es so passiert ist.

Man darf beim Verzurren nicht zimperlich sein ... richtig festziehen ...
Ich hatte mir, bei meinem Sport&Fun, auch mal die Schränke angeranzt, da ich meine FZR nicht weit genug in die Federung gezogen habe. Die hatte dann noch so viel "Spiel", daß sie 10 cm nach Links und Rechts ausgeschlagen hat und auch angeschlagen ist.

Damals hatte ich mir schon ausgemalt, was passiert wäre, wenn die Schiene die Räder nicht seitlich geführt hätte.

Ist die Verkleidung noch heile?

30.06.2003, 09:38 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

keine Panik, das ist alles halb so wild. Nachdem auch ich Lehrgeld bezahlt habe weiß ich nu wie es geht.
Als erstes hab ich mir bei Polo die Lenkergurte besorgt, sind zwar teuer aber ideal.
Dann grundsätzlich jeden Befestigungspunkt am Krad einzeln verspannen, nie durchschleifen.....
Vorderrad befestige ich an dem hochstehenden vorderen Schienenstück.
Benzinhahn nicht vergessen zu schließen, habe da verräterisch aussehende hässliche Flecken vor dem Stillen Örtchen. Lassen sich nicht mehr entfernen.
Die Schiene ist nicht mittig, hat seinen Grund. Hatte zunächst zusätzliche Löcher gebohrt um dann festzustellen daß die schon wußten warum so und nicht anders.
Zum verladen Wagen hinten leicht absenken, die Maschine setzt sonst schnell an der Türunterseite auf.
Und zu guter letzt, wenn ich mal eileine bin und das Teil einfach nicht will, ich hab ne Elektrowinde unter dem Bett......

Hubert

30.06.2003, 10:20 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter

Hallo und vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Die Polo-Halterung habe ich auch schon genutzt: Tipp Topp!

Nur mein Problem bleibt: Ich kann den Stoppschutz an der Motorradschiene nur hinten montieren! Wie habe ihr das Ding an die andere Seite montiert?---Drehe ich die Schiene einfach um, steht das Motorrad nicht mehr in der Mitte, für mich heisst das, ich würde es wegen der Verkleidung gar nicht rein bekommen.

Hat jemand ein Foto von der fertig montierten Schiene?

Bedankt,

Gruß Jörg

30.06.2003, 13:09 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jau hab ich, dann machs wie ich und bohr Dir zusätzliche Löcher ..... und

Hubert

30.06.2003, 13:43 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

@pitti
130er sind kommen direkt hintet Rennradreifen - und die kippen auch nicht um - meistens wenigstens

Gruß Jobelix

30.06.2003, 14:36 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

ach ihr seid die, die immer die Längsrillen in die Fahrbahn fräsen

30.06.2003, 15:04 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter

DANKE, jetzt maqcht´s alles wieder einen Sinn, schnell die Löcher rein und dann passt ´s!

30.06.2003, 15:30 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Alter Räuber
Super Moderator

nicht verzagen, Räuber`s fragen.......

Hubert

30.06.2003, 20:00 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meie Honda VFR800 Jg. 2002 passt mit Metzeler Sportec M1 180mm Bereifung ohne irgendwelches Nachbearbeiten der Schiene knapp aber sicher in die Original Schiene.

05.10.2003, 19:46 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7952382 | Hits heute: 6400 | Hits gestern: 7336

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25