Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Teurer TÜV » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Duene77
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1661
Herkunft: Hamburger Norden
Tango EZ: 23.02.2002
Teurer TÜV Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Duene77 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten unseren Tango zur TÜV Prüfung, Gasprüfung und allgemeinen Durchsicht nach 3 Jahren Rumstehen auf einer Wiese zu einem Caravanhändler gebracht. Extra waren wir nicht zu einem großen KNAUS Händler gefahren, sondern eher zum Händler "um die Ecke". Wir baten auch um die 100kmh Zulassung. Wir hatten schon mit 500€ gerechnet, aber es sind 757€ geworden! TÜV, Gasprüfung, und Durchsicht 190€. Es gab noch ein neues Stützrad, Kabel und Stecker. Der Knaller sind zwei neue Reifen für 250€. Ist das normal und wir regen uns unnötig auf, oder ist das wirklich etwas viel? Zumindest ist er jetzt fertig und startklar!

Sibylle

18.09.2014, 20:00 Duene77 ist offline   Profil von Duene77 Füge Duene77 deiner Freunde-Liste hinzu
Stefan221
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1662
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was verstehen die denn unter Durchsicht? Also was wird da alles durch gesehen?
Pro Reifen 250€?? Hat man euch denn nicht vorher bescheid gesagt oder habt ihr gesagt macht einfach?

Gruß,
Stefan

19.09.2014, 00:24 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sibylle,

normalerweise erfragt man vorher die möglichen Kosten, speziell für die 100er Zulassung.
Die meisten Forenmitglieder hätten sich selber um erforderliche, aber kostengünstigere Neuanschaffungen gekümmert.
Wer aber diese Mühen scheut und der Werkstatt einen Blankoauftrag erteilt, darf sich nicht wundern.
Meiner Meinung nach seid Ihr aber noch günstig davon gekommen, wenn nun alles Euren Wünschen entspricht.

Gruß

19.09.2014, 08:17 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Duene77
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Duene77 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir hatten quasi eine "Blanko-Vollmacht" gegeben. Bei den Reifen waren wir dann aber doch etwas geschockt. Aber gut. Nun gehen wir davon aus, dass alle bestens ist. Für das nächste Mal sind wir schlauer und besorgen, z.B. Reifen selber.
Es sind 250€ für zwei Reifen. Ohne Felgen! Vermutlich sind Reifen für Wohnwagen so teuer, oder kann ich mich an den Preisen für PKW Reifen orientieren?

Gruß Sibylle

19.09.2014, 21:14 Duene77 ist offline   Profil von Duene77 Füge Duene77 deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also zum Thema Reifen:
Man benötigt schon "XL" reifen, die haben erhöhte Traglast, haben eine verstärkte Seitenflanke.
Ich habe die Reifen Online bestellt und selber aufgezogen.
Preis für Fulda EcoControl HP 205/65 R15 99H XL war 75€ pro Reifen.

Also 100€ billiger.
Wenn man nun die Gewinnspanne vom Händler + Aufziehen, Auswuchten und Montieren gegen´rechnet, sind 250€ doch nicht soo teuer....

gruß
Carsten

20.09.2014, 09:45 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sibylle,

selbstverständlich kannst Du Dich an den Preisen für PKW Reifen orientieren.
Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wie Carsten schon schreibt, müssen die Details wie Traglast und evtl. verstärkte Flanken übereinstimmen. Kleinigkeiten, wie Metallventile nicht zu vergessen.

Da der Wagen 3 Jahre auf der grünen Wiese gestanden hat, nehme ich an, dass anstelle der normalen TÜV-Abnahme eine (teurere) Vollabnahme erforderlich war.

Also, für eine mühelose, rundum sorglos Aufbereitung finde ich den Preis in Ordnung.

Gruß

20.09.2014, 10:01 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von transalp
Da der Wagen 3 Jahre auf der grünen Wiese gestanden hat, nehme ich an, dass anstelle der normalen TÜV-Abnahme eine (teurere) Vollabnahme erforderlich war.

Dem muss ich widersprechen.
Bei allen Fzg. die "normal" in D zugelassen sind/waren , gibts immer nur die "normale" TÜV-Abnahme nach §29.

Was du evtl. meinst gilt für Import-Fzg´e, die nicht aus dem EU-Ausland (keine EWG-Bescheinigung) kommen, oder Fzg. die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Bescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können. (§21)

gruß
Carsten

20.09.2014, 10:17 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Duene77
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Duene77 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Es muss noch erwähnt werden, dass der Tango eigentlich noch TÜV bis 2/2015 hatte! Da er aber 3 Jahre nicht genutzt wurde, wollten wir ihn komplett durchgeprüft haben. Das haben wir nun es kann losgehen. Dafür haben wir nun auch 2 Jahre Pause und der nächste TÜV wird dann günstiger, weil ja alles gemacht wurde jetzt.

Sibylle

20.09.2014, 15:55 Duene77 ist offline   Profil von Duene77 Füge Duene77 deiner Freunde-Liste hinzu
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Carsten: ich habe in der letzten Woche ein Motorrad zugelassen, was seit 1992 abgemeldet war. Ganz normale HU und gut ist, eine §21 Vollabnahme war nicht erforderlich. Das war früher mal, geht heute einfacher, weil der Brief auch nicht mehr seine Gültigkeit verliert. Der Brief wird schlicht entwertet und völlig einfach durch ein neues Dokument ersetzt.

25.03.2015, 15:49 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10743224 | Hits heute: 1663 | Hits gestern: 5193

Letzte DB-Optimierung: 20.04.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25