Autor |
|
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
Tango EZ: 2001
|
|
|
24.01.2010, 16:19 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo Dirk,
toller Umbau!
Das Stockbett hinten find ich gut, wie lang ist denn die Liegefläche oben ? (die nutzbare wg der Schränke)
Beim Bett-Umbau vorne verzichtest du quasi auf die oberen beiden Halterungen?
Kann das Bett während der Fahrt oben bleiben?
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
24.01.2010, 17:01 |
|
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
Tango EZ: 2001
Themen-Starter |
|
Hi Tom,
das vordere Bett kann während der Fahrt oben bleiben. Mache ich aber in der Regel nicht, da ich die Halterungen nicht unnötig belasten will. Ich kann das Bett ja jederzeit allein in wenigen Sekunden hochklappen. Die Halterungen sind original geblieben. Ich habe das Haltebrett (siehst Du auf dem Foto) oben nur ausgeklinkt, damit das Bett beim Herunterlassen in die Originalaufnahme gleitet. Ich ziehe an der großen Schraube, die sich wegen der großen U-Scheibe gut greifen lässt und ziehe sie aus einer Alubuchse, die ich ins Brett gepresst habe, heraus. Die Schraube hat eine Druckfeder und sie schnappt dann wieder in die Ausgangslage zurück. Also die Reihenfolge der Teile wäre: Sechskantkopf der Schraube, U-Scheibe, Aluhebel, Druckfeder, U-Scheibe, selbstsichernde Mutter. Dann ist das Gewindeteil noch ca. 5cm "überstehend" und dieses schnappt in die Buchse.
Bei dem oberen Stockbett habe ich einen Schrank ausgebaut. So ist die Liegefläche annähernd 2m. Denn unsere Tochter kann ihre Füße sicherlich noch drunterlegen. Da sie aber erst ca. 140cm ist, ist ausreichend Platz. Eigentlich könnte man den zweiten Schrank auch wieder einbauen - wobei ich ihn dann wahrscheinlich in 3-4 Jahren wieder ausbauen müßte. So hat sie genügend "Spielraum".
Gruß
Dirk
|
|
24.01.2010, 18:42 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Hallo Dirk,
von mir braucht man keine „Genehmigung von Ideen“ Ich stelle nichts in Serie her oder habe kein Gebrauchs- oder Geschmacksmuster angemeldet.
Ich kann nur jedem, wie auch dir, das an- und abschauen anbieten.
Statt „Abkupfern“ eher reinsetzen und sich Lust und Ideen holen. Genau darin sehe ich den Sinn und Zweck die eigenen Ideen im Forum zu zeigen.
Gemeinsam kennen wir jedenfalls das Gefühl, mit der 4-köpfigen Familie im Multifunktionswohnwagen an einem Tisch zu sitzen, bei geöffneten Türen .... und da wo andere eine Wand haben, schauen wir aus dem Fenster und konstruieren weitere Ideen – macht doch Spaß. .
Viele Grüße Bernhard

|
|
26.01.2010, 13:53 |
|
|