Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Zusatzspiegel - Pflicht oder nicht? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
Zusatzspiegel - Pflicht oder nicht?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wir hatten gestern abend eine interessante Diskussion ohne befriedigendes Ergebnis.

Sind Zusatzspiegel beim Anhängerbetrieb (hier Tango) Pflicht, oder freiwillige Leistung des Fahrers?

Gibt es ein Gesetz, das diesen Sachverhalt regelt?

Hab grad versucht, mich mit Google durchzufragen, leider ohne Erfolg... weiß von Euch einer mehr?

Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

25.10.2003, 12:58 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, daß sie keine Pflicht sind.
Na, da hab ich doch noch was gefunden:

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Ich würde es so sehen, daß man bei Spiegel, die breit genug sind, keine Extrateile aufstecken muß.

27.10.2003, 11:50 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Man sollte halt - auch im eigenen Interesse - für ausreichend Rück-Sicht sorgen. Unser Landstraßen-Gegurke vom Edersee nach Hause ging locker ohne Zusatzspiegel, da der Scudo breit genug ist. Für das Ein- und Ausscheren auf der Autobahn bin ich für jeden cm dankbar und montiere unsere "Gabel"-Aufsteckspiegel. Einmal hatte ich noch zusätzlich die "Kotflügel-Spiegel" dran, doch zuviele wackelige Spiegel verwirrten mich dann nur
Grüße,
Martin

27.10.2003, 17:03 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8023809 | Hits heute: 1565 | Hits gestern: 7832

Letzte DB-Optimierung: 14.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25