Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » reifenprobleme » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gast
unregistrierter Benutzer

reifenproblemeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

nachdem mein neuer wowa reifen hat, deren fabrikat ich noch nie gehört habe, interessiert es mich, ob jemand schon einmal probleme mit reifen hatte und wenn ja, mit welchem fabrikat

05.02.2003, 20:08  
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai nikolaus,

ich hatte weder mit dem PKW (ca. 40.000km/Jahr), noch mit dem Tango (ca. 15.000 km/Jahr) bisher eine Reifenpanne. Im Tango habe ich noch nicht einmal ein Reserverad (ist mir bisher zu teuer, verbraucht Stauraum und ist zu schwer). Ich habe mir ein Reifenreparaturspray geholt.

Wenn man auf den richtigen Luftdruck, den richtigen Lastindex der Reifen, das Gewicht seines Tangos, die reifenschonende Fahrweise (z.B. Bordsteinkanten), sowie auf Entlastung und Druckerhöhung bei langen Standzeiten achtet, ist die Gefahr eines kapitalen Reifenschadens denkbar gering. Wenn dann mal ein Nagel o.ä. für Druckverlust sorgt, sollte das Reifenreparaturspray helfen (so hoffe ich).

Oft nicht bekannt (hab ich erst im Sicherheitstraining gelernt) ist der Lastindex. Die serienmässigen Tangoreifen 205/65R15 REINF. 98S haben nach Papieren einen Lastindex von 98 = 750kg, d.h. 1500kg Achslast. Das passt, Stützlast ist Reserve. Hier eine Lastindextabelle .

Bei meinem Sicherheitstraining habe ich erlebt, das andere WW Reifen montiert hatten, die das zul. Gesamtgewicht des WW gar nicht tragen durften!

Vor der ersten Ausfahrt werde ich mir Reifengas einfüllen lassen. Das habe ich schon seit Jahren in meinem PKW und bin damit absolut zufrieden. Infos zu Reifengas finden sich z.B. (keine Werbung) bei Vergölst und hier . Auch ATU bietet Reifengasfüllung an. Ich denke, das ist immer dasselbe, nur der Name ist unterschiedlich. Kosten ca. 2,5€ pro Reifen.

Ich denke das Fabrikat bei WW Reifen ist dann nicht so wichtig wie bei PKW Reifen. Was sind das denn für Reifen?

06.02.2003, 13:13 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei der Gelegenheit schaut mal auf die DOT Nr.
Da wird das Herstellungsdatum des Reifens eingeprägt.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Vorführ-Tangos mit '99 er Reifen 2002 ausgeliefert wurden.
Dann kann mit laut Empfehlung des ADAC nur noch zwei Jahre fahren...

Hier zwei Links zu dem Thema:
AVD
WIRTH

Gruß Jo, der selber noch nicht nachgeschaut hat

06.02.2003, 13:34 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Genau, habe ich ganz vergessen: Älter als 6 Jahre sollten sie auch nicht sein, auch wenn noch ausreichend Profil drauf ist. Da habe beim Sicherbeitstraining auch so manche Reifen gesehen. Risse an den Flanken ohne Ende. Mordsgefährlich!

Nein, ich biete keine Sicherheitstrainings an. Ich habe aber an einem teilgenommen und bin begeistert über den Lernerfolg.

06.02.2003, 13:59 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei Ausnahmegenehmigung "100" dürfen die Reifen auch nicht älter als 6 Jahre sein. Das wird überprüft.

Hubert

07.02.2003, 00:41 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Thema Reifenreparatur.

Das Pannenspray ist eigentlich nicht zu empfehlen. Wenn das einmal im Reifen ist, kann er nicht mehr repariert werden. Die Pampe klebt alles zu.
Wenn die Reifen für über 160 zugelassen sind, reicht das Zeug, da sowieso nicht mehr repariert werden darf.

Sehr zu empfehlen sind die Schlauchloskits. Ein speziell pärparierter Pfropfen wird mit einer Aale in das Loch gedrückt.
Hält absolut Bombenfest.
Hat sich Top bewährt bei meinen Trialreifen und auch am Patrol.........bei niedriegem Luftdruck gibt es leider schon mal Löcher.
Ist auch zugelassen bis 160km/H

MfG

voyager 24

13.02.2003, 22:25 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Waiko
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 43
Herkunft: Bad Meinberg / Lippe
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Waiko suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir hat mein Reifenguru (bei dem ich leider ein guter Kunde bin) mal erzählt , daß der Kautschukmischung bei der Herstellung des Reifens ein Mittel begefügt wird um den Alterungsprozess hinauszuzögern.
Das wirkt allerdings wohl nur wenn der Reifen arbeiten muß, also gefahren wird.
Fast alle Reifen auf neu gekauften Wohnwagen sind bei der Auslieferung des Hängers aber schon 1 bis 2 Jahre alt.
Kaum jemand nutzt seinen Hänger so intensiv das er in den verbleibenden gut 4 Jahren die Reifen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe runterfährt.
Der größte Feind der Reifen, neben falschen Luftdruck und Bordsteinkanten, ist wohl die Sonneneinstrahlung.
Wenn die Reifen nur während des Urlaubs den UV-Strahlen ausgesetzt sind, und der Hänger die übrige Zeit in einer Scheune, Halle oder sonst geschützt steht, denke ich, kann man sie eventuell auch etwas länger benutzen.
Mit der Meinung mache ich mir bestimmt bei den Reifenhändlern keine Freunde !!
Aber bei den ersten porösen Stellen oderRissen an der Flanke--runter damit !!

Viele Grüße

Waiko

14.02.2003, 01:00 Waiko ist offline   Profil von Waiko Füge Waiko deiner Freunde-Liste hinzu Email an Waiko senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mal nach meinen Reifen gesehen...

Ich habe Fulda Carat 205/65R15 (Last 775 kg) drauf und jetzt kommts...
Lt. DOT Nr. 369 also KW 36 (Anfang September) 1999 hergestellt.
Tango EZ 04/2002 - kein Vorführwagen !!!

Dann feiern die Reifen nach unserem Sommerurlaub schon den vierten Geburtstag !!! Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Man kann doch keinen neuen Wohnwagen mit fast 3 Jahre alten Reifen verkaufen, oder ?
Was meint ihr ?

Gruß Jo

16.02.2003, 21:38 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

in dieser branche ist alles möglich!
bei meinem neuen wowa sind "billig-reifen" aus tschechien drauf - lass ich nächste woche austauschen.

16.02.2003, 21:55  
Waiko
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 43
Herkunft: Bad Meinberg / Lippe
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Waiko suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem Wagen EZ 3/00 sind ebenfalls im September 99 hergestellte Reifen drauf.

Soweit mir bekannt ist, sind von dem Tango 2 Serien in Ungarn hergestellt worden. Einmal 1200 Stück und einmal 500.
Wenn sich noch der eine oder andere mit EZ und Reifendatum meldet würde man das ja in etwa sehen.

Und übrigens mit den Tschechien Reifen wäre ich besonders vorsichtig !! Mir ist auf einem 750 KG PKW Hänger mal einer flöten gegangen. ( Komplette Lauffläche)

Gruss Waiko

17.02.2003, 00:18 Waiko ist offline   Profil von Waiko Füge Waiko deiner Freunde-Liste hinzu Email an Waiko senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke waiko, das möchte ich mit wowa nicht erleben - ich habe schon einige "kalt zerlegt" im strassengraben gesehen.

17.02.2003, 07:46  
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  AltreifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos + Tangorinnen!

Irgendwo im Forum las ich, daß es interessant wäre wie alt die Reifen sind welche jeder am Tango hat.
Da erst heute der Schnee soweit geschmolzen war daß ich ohne Schaufel die Aufschriften am Reifen lesen konnte hier jetzt meine Daten.

FULDA CARAT 205/65R15 99H DOT 189
dh, 18.Woche 1999 das ist für ein 99iger Baujahr ja normal.
EZ freilich erst Dez. 2000 da er ja 1 Jahr beim ATU Freilassing vor sich hin gammelte weil ihn scheinbar keiner wollte.

Liebe Grüße allerseits ROVERJO

PS: Werde mir wahrscheinlich den AL-KO Reserveradhalter (unten am Rahmen in Achsnähe) kaufen. Damit würde der Gaskasten wieder etwas entlastet (Stützlast)
Hat jemand Erfahrungen damit? Spricht was dagegen?

08.03.2003, 18:19 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo roverjo,

der alko-halter fü das reserverad ist schon ok - habe ich auch. die katastrophe beginnt erst, wenn du auch noch den passenden abwassertank montierts - ne glatte katastrophe! handling unmöglich!

08.03.2003, 19:28  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Nur so zur Info:

in der nächsten AUTO BILD (kommt am Freitag) wird ein Bericht über Billig-Reifen bei neuen Wohnmobilen gebracht.
Bin mal gespannt. Ich denke bei Caravans ist das nicht anders. Wie man bei Nikolaus gesehen hat, werden sogar Luxus-WoWas mit Reifen zweifelhafter Herkunft verbaut...

Wittere ich da einen Skandal ???

Gruß Jo

17.03.2003, 14:15 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ALF
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 25
Herkunft: in Mainz eingeschlagen
Tango EZ: 04-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ALF suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es funktioniert ganz gut, wenn's einmal eingepaßt ist. Für mein 205er Reserverad und KlickMobil mußte ich die Abwasserleitung+Aufhängung etwas anders verlegen, denn der Reifen paßt gerade so drunter und den Wasserausfluß verbinde ich mit einem Schlauch zum Tank. So kann ich auch mal schnell einen Eimer hin stellen. Auch hatte ich das Glück, dass mein erster Träger unvollständig war und ich so beim Umtausch einen Zweiten in die Hände bekam. Bei Beiden waren unterschiedlich lange Radschrauben dabei. Ich habe mir dann für die fette Alufelge die Langen gegriffen, die gerade so ausreichen. Voll beladen läßt sich der Träger mit "Krafteinsatz" ein-/aushängen. Der Tank muß immer dabei sein, da er fest mit der einen Halterung verschraubt wird. Der Träger ist eigentlich nur auf der RRadseite ausziehbar, doch funktioniert es auch in Richtung Tank, was ein befülltes Entladen überhaupt erst möglich macht. Bei längerem Aufenthalt lasse ich den Träger einseitig ausgehängt und lege den Tank auf den Boden.

Ach ja, alles zusammen macht so einige Teuros, so habe ich an beide Seiten des Trägers noch eine Kette mit Schloß geschraubt.

Leander

21.03.2003, 14:00 ALF ist offline   Profil von ALF Füge ALF deiner Freunde-Liste hinzu Email an ALF senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Alf,
danke für den Input.
Kannst du mal ein paar Bilder davon machen?

Gruß Jo

P:S.
@all
Den Bericht in der Autobild (s.o.) kann man voll abhaken.
Informationsgehalt ist gegen Null. Also bloss nicht deswegen kaufen !

21.03.2003, 14:06 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Nobi
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nobi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe meinen Tango im Juli 2002 gekauft.

Die Reifen sind 1999 hergestellt worden.

Im August hatte ich die Reifen reklamiert und von ATU anstandslos 2 neue Reifen eines deutschen Herstellers aufgezogen bekommen. Den Ersatzreifen habe ich dann ebenfalls noch weit unter Preis bekommen.

Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Gruss Nobi

25.03.2003, 02:49 Nobi ist offline   Profil von Nobi Füge Nobi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nobi senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

.............stimmt, wenn man anständig fragt, kommt man auch zu einer guten Lösung...... Ich hab auch 4 Neue bekommen.. zum halben Preis nebst "Altreifen"......

Hubert

25.03.2003, 09:16 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8043137 | Hits heute: 108 | Hits gestern: 7394

Letzte DB-Optimierung: 14.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25