Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » bin neu hier. Was muss ich beim Kauf beachten? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Patrick MTB
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1751
Herkunft: Hennef
  bin neu hier. Was muss ich beim Kauf beachten?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Patrick MTB suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch ich bin Heute neu dazu gestoßen und hoffe dass ich willkommen heiße! :-) Bin Patrick aus Hennef.

Nächste Woche möchte ich mir einen Tango zulegen / besichtigen gehen.

Meine Frage und Bitte an euch erfahrene: wo sind die Schwachstellen, welche Stellen muss ich mir genauer anschauen?

Vielen Dank im voraus!

Gibt es hier jemanden aus Hennef / Siegburg wo ich mal vorbei schauen kann?? Ich gucke auch gleich mal bei Tango Map...

27.08.2015, 17:56 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen

Ich verlinke einfach mal den Thread, wo Ich diese Fragen gestellt habe.
Ich habe da ganz tolle Informationen bekommen...

http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

Viel Spass bei der Suche!
...und nicht gleich den erst besten nehmen...

gruß
Carsten

28.08.2015, 07:43 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Neben dem allg. Zustand würde ich immer auf folgendes achten:
- Umbauten fachgerecht (vor allem trocken) ausgeführt?
- Feuchte Stellen am Boden, oder ordentlich und regelmäßig (mit Wachs) konserviert?
- Gaskasten dicht? Dies ist ein regelmäßiger ärgerlicher Punkt.
- TÜV/ Gasprüfung?
- Gasschläuche nach Vorschrift erneuert?
- 100er Zulassung und die dazu passenden Reifen kosten rund 400€, wenn man das noch machen muss
- Hagelschaden (haben eigentlich alle) nur auf dem Dach und nicht in der Front? Gutes Argument bei der Preisverhandlung.
- Scheiben (Seite und Heki) verkratzt?
- Gummiteile porös / zerfetzt?

Gruß,
Thomas

28.08.2015, 09:50 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Patrick MTB
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Patrick MTB suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke schon einmal!

Das sind doch schon ein paar Punke!
Frage, kann ich die Wasserpumpen so einfach prüfen, oder muss der Tango dafür ans Stromnetzt angeschlossen werden?
Oder hat der Tango von Haus aus eine Bordbatterie?

29.08.2015, 09:00 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, hat er nicht.
An der Kfz Steckdose sollte reichen.
Wobei... Ne Standart tauchpumpe kostet 10€... Also eigentlich latte ;-)

Gruß
Carsten

29.08.2015, 09:53 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Patrick MTB
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Patrick MTB suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Heute durfte ich mir einen Tango einmal von innen anschauen!
Top! Den möchte ich haben!
Gibt es hier eine Beschreibung von dem Original Trafo?
Dann kann ich mir schon einmal Gedanken um den Einbau einer Bordbatterie machen.

30.08.2015, 21:01 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

guggst du hier:

*click*

30.08.2015, 21:03 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der originale Trafo hat einen Anschluss für eine Bordbatterie. Geht sehr elegant. Wann immer 220V vorhanden ist, wird das genommen, sonst die Batterie. Die kann auch mit einem Solarregler und einem Panel nachgeladen werden.

Es hilft, wenn man den Kühlschrank 12V seitig abklemmt bzw. an den 13-poligen Stecker legt, um während der Fahrt zu kühlen, und die Beleuchtung auf LED umbaut.

01.09.2015, 13:58 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Patrick MTB
Einsteiger

Themen-Starter

Super, Danke allen.

eine weitere Frage, was funktioniert denn alles über die 12 V Batterie?
Ist in dem Original Trafo ein Wandler drin? Die Lampen laufen doch bestimmt über 230 V !?!
Ich brauche ja eigentlich nur Strom für die Pumpe, Heizungsgebläse und Lampen.

Danke!!
Patrick

01.09.2015, 17:36 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Nein , die Lampen laufen auf 12V

01.09.2015, 21:49 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Der originale Trafo hat einen Anschluss für eine Bordbatterie. Geht sehr elegant. Wann immer 220V vorhanden ist, wird das genommen, sonst die Batterie. Die kann auch mit einem Solarregler und einem Panel nachgeladen werden.

Es hilft, wenn man den Kühlschrank 12V seitig abklemmt bzw. an den 13-poligen Stecker legt, um während der Fahrt zu kühlen, und die Beleuchtung auf LED umbaut.

Hi, den Kühlschrank brauchst du nicht umklemmen, der läuft mit 12V sobald du an der Anhängersteckdose das Dauerplus verkabelt hast.

Wenn da nix rumgebastelt ist, brauchst du hier gar nichts machen.

02.09.2015, 07:54 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer

Bei meinem Wagen war der Kühlschrank direkt an 12V dauerstrom der Zugfahrzeug-Steckdose angeklemmt. Vom Kühlschrank gab es dann ein Kabel, welches rüber zur zentralen Bordelektrik ging. Das habe ich gekappt.

An der Zentralen Bordelektrik gibt es ein 12V Eingang, da habe ich eine kleine Bordbatterie angeklemmt. Diese Bordbatterie wird über ein Solarpanel auf dem Dach nachgeladen, und dadrüber wird automatisch Licht, Wasserpumpe und Heizungsgebläse versorgt. Damit ich mit einer kleinen Solaranlage auskomme, habe ich die Lämpchen rundum auf LED umgerüstet (natürlich nciht die Rückleuchten...).

Funktioniert einwandfrei. Einzig ein USB-Lader fehlt noch, der wird kurzfristig nachgerüstet, damit ich autark das Handy laden kann.

03.09.2015, 09:58 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Patrick MTB
Einsteiger

Themen-Starter

Hallo Thomas,

so habe ich es auch vor!!!
Wichtig ist noch, entweder eine Steckdose oder den ein oder anderen USB Anschluss zu installieren!

und wenn alles klappt, dann habe ich am Montag auch einen Tango! Freu....!!

Gruß. Patrick

03.09.2015, 11:21 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick
willkommen im Forum. Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß OT

03.09.2015, 16:32 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Ich kann dir noch als Tip geben:

Schau in die Gallery was andere so für tolle Ideen haben! Ich habe mir selber einige Sachen von der "ersten Garde" abgeschaut.

gruß
Carsten

04.09.2015, 07:50 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Patrick MTB
Einsteiger

Themen-Starter

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute 4 Tangos angeschaut, davon waren zwei hinten rechts nass, teilweise so nass, das es innen schon an der Wand hoch zog und die Bodenplatte aufgequollen war.
Ist das eine bekannte Schwachstelle ?
Oder gibt es dazu hier schon einen Eintrag?

Danke, Gruß

07.09.2015, 20:30 Patrick MTB ist offline   Profil von Patrick MTB Füge Patrick MTB deiner Freunde-Liste hinzu
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Patrick,

mir ist diesbezüglich nichts bekannt.

ich würde von diesen die Finger lassen, es sei denn die sind so günstig, dass sich eine selbst durchgeführte Reparatur deutlich lohnen würde.

08.09.2015, 09:48 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10740936 | Hits heute: 4568 | Hits gestern: 4246

Letzte DB-Optimierung: 20.04.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25