Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Wintercamping » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  WintercampingAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meine Frau wird in diesem Winter mehrmals zu 1wöchigen Lehrgängen fahren und im Tango übernachten.
Wie haltet Ihr es denn so beim Wintercamping:
bleibt die Gasheizung den ganzen Tag an, auch wenn niemand im WoWa bleibt?
Auf welcher Stufe?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!!
Danke im voraus und

Gruß aus Glissen

Gregor

22.11.2006, 21:03 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,

also ich war bisher erst zweimal beim Wintercamping und habe die Heizung dann auch bei verlassenem Wohnwagen laufen lassen,aber nur so auf "3" , hängt natürlich von den Temperaturen ab, bei stärkeren Minusgraden muss sie sicher höher.
Auf jeden Fall hatte ich zu der Zeit nur 5 KG Flaschen und die waren nach drei Tagen jeweils leer.

Der Wohnwagen heizt sich zwar auch ganz gut wieder auf, aber so ist dann Toilette und Wasser gleich durchgeheizt.

Fürs Abwasser nehm ich dann nen Eimer, kann man die Eisklötze besser rausbekommen als aus dem Rolltank.

Interessant für mich wäre auch, ob der Frischwassertank im Tango auftaut, da ich meins im Winter innen ( Zweittank) habe.

Gruß,

Ralf

22.11.2006, 23:32 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gregor,

wir waren in der 1. Novemberwoche im Raum Passau, (da wo der erste Wintereinbruch war- Tags 8 Grad, Nachts -1 Grad) und haben den Tango auf Stufe 5-6 durchgeheizt. Bei 5 Nächten haben wir 10 kg Gas verbraucht. Innen waren 21 Grad, geht aber nur richtig gut, wenn das Heizungsgebläse auch die Luft verteilt ->Stromanschluss oder gute Batterie

Fazit: war unser erster Versuch, würden es wieder machen

Tom

23.11.2006, 08:53 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,

das geht seeeehr gut mit dem Tango:
schau mal hier
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...id=13&styleid=1

und hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...id=13&styleid=1

Gruß Jo

23.11.2006, 16:19 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
Themen-Starter
  HeizenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Danke für die Antworten!
@ Jo
Das beschriebene Dauerbefeuern der Heizung - Auf welche Stufe hattest Du die Heizung eingestellt?
Auch wie mryellow44 auf Stufe 3?
Ich habe da kein gutes Gefühl wenn "meine Holde" 8 Stunden in der Schule ist und im WoWa die Gasheizung so alleine vor sich hin brennt...

Gruß aus Glissen

Gregor

23.11.2006, 16:52 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,

wenn wir unterwegs waren, also auch mal eben 7-8 Stunden, lief die Heizung auf 1-2 und die Lüfung auf 2 oder 3. Da konnte nichts einfrieren. Wichtig natürlich, dass immer Strom für die Lüftung da ist, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen.
Abends, wenn wir zurückkamen wurde dann kurz richtig "durch gefeuert", um Sie dann in der Nacht, je nach Außentemperatur, zwischen 1 und 3 weiterbrennen zu lassen.

Die Truma kannst du auf jeden Fall unbeaufsichtigt vor sich hin brennen lassen

Gruß Jo

23.11.2006, 19:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,

wir waren auch schon öfter Wintercampen ( bis - 13°C) und haben die Heizung tagsüber ~ auf Stufe 3 laufen lassen. Abends dann auf 6-7 mit Umluft Stufe 2-3. Wohlige Wärme und sehr! gemütlich.
Heki´s immer auf Lüftungsstellung wegen der Feuchtigkeit! (Thermik)

Verbrauch weis ich leider nicht mehr genau, da der Tango an die Gasleitung vom CP angeschlossen war. Schätze ~ 2-3 kg pro Tag.

Die Truma halte ich für unbedenklich, schließlich hat sie die gleichen Sicherheitseinrichtungen wie meine Gastherme zuhause und die läuft schon 19 Jahre ohne Unterbrechung.

Keinesfalls würde ich mit einem Heizlüfter heizen, erstens ineffektiv und zweitens hohe Brandgefahr durch Überhitzung oder Kurzschluß!

Viel Spasss beim Wintercampen, auch wenns für ein Sem. is.

aus Wien

speedy

23.11.2006, 22:12 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
breidy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Tango EZ: 20.04.01
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch wir waren schon einige Male zum Wintercamping, vereinzelte Tage so um die -10 Grad sonst immer im Minus Bereich.
Wenn wir tagsüber unterwegs waren hatten wir die Heizung auf 2 stehen und die Umluft auf 2-3. Ich würde empfehlen die Heizung anzulassen, weil mir nämlich beim Versuch Gas zusparen (Heizung aus ) die Wasserleitung die über den Radkasten läuft eingefroren ist. Das Wasser im Staukasten dagegen hat nie Probleme bereitet, habe den Kanister aber auch in 3 cm dicken Gummischaumstoff (oder sowas ähnliches) eingepackt. Nachts haben wir die Heizung auf 4 hochgestellt, der Verbrauch lag so zwischen 3-4 Tage pro 11kg Flasche.
Es kann aber sein das all diese Werte hinfällig sind wenn Frau alleine Unterwegs ist, denn wenn es nach meiner geht hätten wir immer mollige 25 Grad in der guten Stube .
Grüße Axel

24.11.2006, 10:22 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

so jetzt waren wir auch mal 4 Tage im Harz zum Wintercamping.Zwar nicht das erste Mal, aber zum ersten mal mit dem Tango.
Auch eine positive Erfahrung,denn zum Teil waren minus 12 Grad und im Tango schön warm. Wie schon von Anderen geschrieben, machten wir drei Fleecedecken vor die Ladetüren.Das hatte den Vorteil, daß es nicht kalt durchzog und nach 2 Tagen das Schwitzwasser festfror und die Ladetüren wirklich dicht waren.Einziger Fehler war, die Decken an den Bettladetüren bis ganz unten zu machen, so fror das Kaltwasser zur Küche ein.Als ich dann die Decken unten leicht frei machte,taute es schnell wieder auf.Toilette und Frischwasser im Staukasten, plus Trumatherme war top und das Warmwasser der volle Luxus.Gefreut hat mich,daß selbst der Warmwasserschlauch zur Küche nicht einfror,trotzdem er aussen unter dem Boden lieg,allerdings auf dem Heizungsschlauch.
Abwasser als Eimerlösung ließ sich auch gut entsorgen.
Gasverbrauch war bei vier Tagen so 12-13 Kilo, Heizung auf 5 nachts und in Abwesenheit,sonst auf 7 , war dann richtig schön warm.

Werden es bestimmt wieder tun.

Gruß,

Ralf

30.12.2008, 15:50 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
bei mir lief in Abwesenheit die Heizung auf Stufe 3 mit Gebläse auf Automatic. 15 bis 17 Grad waren dafür ok.
Eingefrorene Türen gab es nicht, da es innen ausreichend warm war. Schwitzwassertropfen mussten nur regelmäßig abgewischt werden.
Mit einem kleinen elektrischen Heizer (man zahlt ja eh ne Pauschale) sind es schnell mal über 30 Grad in der kleinen Hütte. (Dann will man jedenfalls auch kein warmes Wasser mehr).
Gruß Bernhard

02.01.2009, 12:28 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
einstein-1995
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 669
Tango EZ: 1999
  Wintercamping an der hölländischen NordseeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von einstein-1995 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangofreunde,

wir kommen gerade von der hölländischen Nordsee (Camping Tempelhof) zurück.
Bei dauerhaften Minustemperaturen (Nachts bis – 7 Grad) war es wieder kein Problem im Tango zu übernachten.

Tagsüber reichte es, die Heizung auf Stufe 2 zu betreiben. Am Abend wurde dann mit Stufe 5 aufgeheizt,. Auch Nachts reichte dann wieder Stufe 2. Wir hatten dabei aber immer das Umfuftgebläse (Stufe 2) in Betrieb.
Unser Gasverbrauch betrug so in den 5 Tagen ca. 9 kg.

Die niedrige Außentemperatur zeigte sich nur durch Schwitzwasserbildung an den Türdichtungen und am unteren Fensterrand. Wir hatten weder Probleme mit der Frischwasserzuleitung noch mit dem Abwassertank (Hier hatte ich vorher etwas Forstschutz eingefüllt). Auch die Toilette funktionierte einwandfrei.

Mit diesen positiven Erfahrungen werden wir vermutlich über Karneval wieder zum Wintercamping (diesmal zum Skilaufen in die Berge) starten.

Gruß
Einstein-1995

02.01.2009, 18:25 einstein-1995 ist offline   Profil von einstein-1995 Füge einstein-1995 deiner Freunde-Liste hinzu Email an einstein-1995 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Hallo Bernhard,

stimmt nen Elektroheizer hatten wir nicht mit,Strom ging allerdings nach Kw, aber durch die ganze Led-Umrüstung brauch ich ja eh kaum was mehr. Denn selbst bei dem Wetter reicht das Solar.
Testete vorher einem Tag lang, Gebläse auf 3 und mit den Led-Lampen bekommt man die Batterie nicht unter 75 % des möglichen Nutzstroms.

Gruß,

Ralf

04.01.2009, 14:52 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10642387 | Hits heute: 6777 | Hits gestern: 7905

Letzte DB-Optimierung: 30.03.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25