| Autor |
|
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
|
Hi Leute,
ich stell mir grad die Frage was mein Tango Bj.2001 aus Sicht der Versicherung wert ist wenn er ein Totalschaden wäre (Hagel, Vandalismus oder VU) oder gar gestohlen würde?
Wie is das mit dem Wiederbeschaffungswert?
Unterschied zwischen Haftpflicht oder Kaskoschaden?
Hat wer Erfahrung mit dem Thema oder wurde ein Tangototalschaden schon einmal ausbezahlt?
speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
21.03.2009, 20:07 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Zitat: Original von speedy
Hi Leute,
ich stell mir grad die Frage was mein Tango Bj.2001 aus Sicht der Versicherung wert ist wenn er ein Totalschaden wäre (Hagel, Vandalismus oder VU) oder gar gestohlen würde?
Also einen Schaden durch Vandalismus, egal in welcher Höhe, dürftest Du Dir mit ziemlicher Sicherheit "an die Backe" binden...
Vielleicht ist es über Vollkasko irgendwie abgedeckt, aber in den gängigen Risiken wie Haftpflicht und Teilkasko definitiv nicht. 
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
23.03.2009, 08:37 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
Was ist der Zeitwert, was der Wiederbeschaffungswert?
Die letzten neuen Tangos wurden bei ATU für knappe 7.500 Euros verkauft. In dieser Größenordnung bewegen sich ja immer noch die Gebrauchten.
Ich denke jeder einzelne Versicherungsfachmann wird dann unterschiedlich urteilen. Dann solltest du mal genau Deine Versicherung befragen. Und am besten eine schriftliche Antwort einfordern. Eins ist sicher: Wenn die zahlen muss, fällt der Wert auf einmal ziemlich ab. Und jeder Versicherungsfachmann wird es anders sehen.
z.Bsp bei einem Hagelschaden: Nur kleine Dellen oder Dachdurchschüsse? Schönheitsreparatur (kleiner pauschaler Abzug) oder notwendige Dachhaut-Austausch. Dann ist ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell erreicht.
Es gibt auch PVC-Schaum-Matten (Schutzdächer) die von Versicherungen anerkannt (nur) zusätzlich auf das Dach befestigt werden. Ist günstiger als eine Enthauptung. Ein Dachaustausch birgt auch die Gefahr von Verzug und Undichtigkeit.
Ich denke die Beantwortung deiner Frage wird genauso sicher, wie die Wettervorhersage für die nächsten 4 Tage und die Vorhersage von einem bestimmten Tag in genau 5 Monaten und 13 Tagen.
Viel Spaß
B.
|
|
23.03.2009, 13:04 |
|
|