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Kieler
Grünschnabel





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Ich habe nachdem ich alle dichtungen und Schlösser getauscht habe und der gaskasten immer noch nicht dicht war endlich die Ursache gefunden und beseitigt, seit dem 100%ig trocken!!! Es war der Rahmen der Klappe, dieser ist mit einer art Moosgummi Dichtung eingesetzt, die sogar das Wasser aufzusaugen scheint. Baut man also den Rahmen aus, klebt diesen mit Dichtmasse ein, ist endlich Ruhe

29.07.2018, 17:50 Kieler ist offline   Profil von Kieler Füge Kieler deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kieler senden
Onkel
Tango-Novize





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Das hat bei mir leider nicht ausgereicht.

02.08.2018, 17:07 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
Onkel
Tango-Novize





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Gestern war ich mit meinem Tango bei einer Caravan-Werkstatt.
Die hatten gefühlt rund 50 verschiedene Dichtungen lagernd.
Selbstverständlich nicht eine, die annähnernd der Gaskastendichtung des Tangos ähnelt.
Also die Dichtung des Gaskastens, die auf den Rahmen geklemmt wird.

Die Artikelnummer von nuschei.at führt leider auch ins nichts.

Kann mir vielleicht jemand helfen, damit ich die originale Dichtung finde und ggf. auch einen Anbieter, der eine Dichtung hat, die in die umlaufende Nut der KLAPPE passt?

Es gab hier schon mehrere Themen, die sich damit befassten, aber das spezielle, das derjenige auch noch supergeil bebildert hat, will sich auch nicht finden lassen von mir

Vielen Dank im Voraus.

02.08.2018, 17:12 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
diablo
Hobby-Tangoianer





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Doch gibt es, schau in meinen Thread. Gaskastendichtung, welche passt?
Da steht alles drin.
Gruß Mario

02.08.2018, 18:33 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
Onkel
Tango-Novize





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diablo - tausend dank!!!
genau das hab ich gesucht.

02.08.2018, 22:05 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
diablo
Hobby-Tangoianer





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@Onkel:

Kein Ding,freut mich wenn ich helfen konnte.

Gruß Mario

03.08.2018, 00:43 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
Marq
Grünschnabel





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Ich werde wohl doch den Tipp mit der Kederleiste und der Plane beherzigen...


Habe mir zwar eine Regenrinne von Fiamma und die beiden vom @Diablo empfohlenen Dichtungen gekauft, die unterwegs sind, aber ich denke dass die Kederleiste+Plane Option die absolut sicherste ist...

Ich berichte falls das mit der Regenrinne ausreichen sollte.

11.03.2021, 20:04 Marq ist offline   Profil von Marq Füge Marq deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marq senden
BP aus B
Tango-Fürst




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Also das Thema gab es schon vor Jahren.
Die Regenrinne ist ja schon eine zusätzliche Maßnahme, um das viele Fließwasser von oben (bei Starkregen) umzuleiten. Bei Spritzwasser vom Zugfahrzeug hilft es weniger.

Eine Plane hilft bei Dauercamper, um im Winter den Gaskastendeckel nicht einfrieren zu lassen Schlösser und Dichtung bleiben Wasser- und Eisfrei. Man will ja die Gaspullen wechseln können.
Beim Fahren wird dir die Plane auf Dauer bestimmt den Lack aufreiben. (und sieht scheize aus.)

Wenn dein Gaskasten feucht wird, sollte man die eindrigenden Stellen suchen und abdichten. Also die Ursache finden und nicht die Symptome behandeln (meine Meinung).
Was einige schon gemacht haben: sich in den Gaskasten mit einer Taschenlampe einsperren lassen und ein zweiter berieselt den Bereich mit einem Gartenschlauch.

Mögliche Erkenntnisse:
Gummiabdichtung zu locker, verrutscht, Wasser läuft über die Abdichtungsklemmung durch (also festkleben, war bei mir der Fall).
Sonstige Erkenntisse anderer:
Trocken eingebaute Schlösser, also ohne Dichtmaterial.
Zu wenig Abdichtung am äußeren Rahmen. Also zwischen Wohnwagenwand und Alurahmen sollte nachgedichtet werden.
Einige haben den Rahmen ausgebaut und neu eingedichtet.
Ich habe außen saubergemacht und eine neue Fuge gezogen. Bei mir war ein Spalt zu sehen aber keine rausquillende Dichtmasse. War mir zu unsicher.

Fehler, die bei Massen- Serienanfertigungen vorkommen sind: zu wenig Dichtmaterial gespritzt, weil wenn was rausquillt, sieht es nicht schön aus und müsste zeitaufwändig abgewischt werden.
Dichtflächen müssen immer sauber, staubfrei sein. Häufig wird kein (oder zuwenig) Haftprimer verwendet. Nach Jahren, durch Vibration, schwankende Temperaturausdehnung, löst sich die Verklebung. Blütenstaub, Dreck spült sich mit rein und immer mehr Wasser.

Das mal als Anregung, wenn es undicht ist …

12.03.2021, 10:58 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
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