Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Autark-Betrieb » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
  Autark-BetriebAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir am Wochenende ein paar Gedanken zum Autark-Betrieb gemacht. Und zu dem schaltplan hier im Forum. Und habe begonnen, mir eine andere Lösung zu bauen.

Folgende Gedanken / Anforderung habe ich dabei:
- Autark-Batterie soll ausschließlich für Innenbelauchtung, Vorzeltlampe und Wasser pumpe sein. Alles andere soll nicht wählbar sein. Die Batterie soll über einen 'Nato-Knochen' abschaltbar sein.

- Bei Netzanschluss geht das Licht über den Trafo, der sowieso im WW drin ist, Pumpe ebenfalls, und Kühlschrank über 220V. Darüber hinaus soll die Autark-Batterie über ein Dauerlader geladen werden (soll ständig verbunden sein.

- Im PKW Betrieb soll der Kühlschrank über 12V / LiMa betrieben werden können, damit bei Ankunft sofort kühles Bier verfügbar ist . Innenlicht geht über autark-Batterie.

Ich habe folgendes gemacht:
- Innenraumlicht komplett und ohne Ausnahme auf LED umgebaut (siehe anderen Thread)
- Batterie, Sicherung (20A) und Nato-Knochen in die Sitzbank hinten links eingebaut.
- Kabel hinter dem Klo von Heizung zum Sitzkasten durchgeschoben (ohne irgendwas zu demontieren!)
- 12V Anschluss am Elektrik-Kasten (original von der Anhängerkupplung) demontiert und die Batterie dort angeschlossen.

Nun geht eigentlich schon alles - leider auch der Kühlschrank - über die Autark-Batterie. Das will ich noch ändern.
Weiß jemand, ob es ein dezidiertes Kabel von der Elektro-Box zum Kühlschrank (12V) geht? Und wenn ja, welches ist das? Da sind ja mehrere angeschlossen. Dann könnte ich ganz elegant diese Strippe mit dem abgeklemmten Kabel von der AHK verbinden - und wäre direkt fertig. Zu schön um wahr zu sein?


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

26.03.2012, 09:56 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

die 12V vom Kühlschrank müssen gleich neben dem Kabel von der Anhängersteckdose sein, da der Kühlschrank vor dem 12V Trennrelais angeschlossen ist.

Wenn Du nun Deine Autarkbatterie nach dem Trennrelais an die 12V anschliest, dann versorgst Du den kompletten WW mit 12V, außer dem Kühlschrank.

Du hast aber dann noch das Problem, dass Du die Batterie mit dem eingebauten 12V Netzteil lädst. Willst Du das nicht, musst Du noch eine Diode in Reihe zu dem 12V Batteriekabel anschließen, oder du ferwendest ein 12V Trennrelais und steuerst dieses mit der gleichen Spannung wie das interne 12V Trennrelais im Netzteil.


__________________
Grüße aus dem Südosten

26.03.2012, 12:36 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke, Hägar für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich nicht alles verstanden...

Trennrelais - ich habe kein separates Trennrelais angeschlossen, oder ist da eines im Netzteil des WW eingebaut? Sorgt dieses Relais dann dafür, daß der Kühlschrank im 220V Betrieb nur übber 220V und nicht über 12V angeschaltet werden kann?

Laden - bist Du sicher, daß die 220V Versorgung über das Netzteil den AHK Anschluss lädt? Das hieße ja, daß die Autobatterie, wenn das Kabel nicht getrennt wird, über das Bordnetzteil geladen wird. Aber selbst wenn - mit dem Nato-Knochen könnte ich diesen Ladevorgang jederzeit unterbrechen - das wäre das kleinste Problem.

Sorry, klingt gerade begriffsstutzig, aber die Black Box (ist ja eigentlich eine White Box...) ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

26.03.2012, 17:32 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe folgendes herausgefunden
, von der AHK geht Pin 9 (Klemme 30) direkt zun 12V Anschluss des Kühlschrankes hinten an der unteren Klappe. Von da aus geht ein Kabel zum Elektrokasten Ein 12 V.
, der Kühlschrank läuft also mit Dauerstrom an der AHK UND ZIEHT KNAPP 10 A.
, das Netzteil der Elektrokiste im WW lädt NICHT die Batterie auf, sondern der 12 V Anschluss ist getrennt wenn 220V angeschlossen sind.
, das Gebläse der Heizung hat ca 10 W. Angeschlossen am Kasten an Anschluss 10 ( ganz rechts)


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

26.03.2012, 20:36 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

das mit dem Trennrelais ist wie folgt:

Wie Du schon richtig festgestellt hast und ich Dir auch geschrieben habe, hängt der 12V Teil des Kühlschrankes direkt an dem AHK Stecker.

Im Tango Netzteil ist ein Trennrelais, das die 12V vom Zugfahrzeug abtrennt, sobald die 220V Versorgung angeschlossen ist, und schaltet dann die 12V vom Netzteil auf die 12V Verbraucher des Tango.

Jetzt kommt es halt darauf an, wo Du Deine Autarkbatterie anschließt:

- Vor dem Trennrelais, dann könnte der Kühlschrank auch kurzzeitig von der Batterie gespeist werden, sowie auch der Rest der 12V Verbraucher im Tango. Ist dann praktisch wie wenn das Zugfahrzeug angeschlossen wäre und die Batterie würde vom Zugfahrzeug geladen werden.

- Nach dem Trennrelais, dann sind nur die 12V Verbraucher im Tango angeschlossen, die auch mit den 12V Netzteil betrieben werden können. Hier würde die Batterie auch von den eingebauten 12V Tangonetzteil geladen. Aber Vorsicht, die Spannung ist weit über 12V, die aus dem Netzteil kommen.


Hoffe nun ist es ein wenig verständlicher.
Werde mal die Bilder suchen, die ich gemacht habe, als ich das Netzteil ein wenig modifiziert habe.


__________________
Grüße aus dem Südosten

26.03.2012, 23:09 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke, Hägar, ich hatte Deinen ersten Beitrag in der Tat missverstanden.

Ich habe nun folgendes eingebaut - und für meinen Anwendungsfall ist das optimal:
- Kühlschrank läuft auf 12V nur direkt über die AHK.
- Das Kabel, welches vom Kühlschrank 12V Anschluss zur White Box läuft, habe ich komplett abgeklemmt und zweckentfremdet neu verwendet: Es ist an 12V sekundär an die White Box angeschlossen und am Kühlschrank ist an der Front ein Kippschalter, der 12V auf einen PC Lüfter schaltet, der an der oberen Lüftungsklappe montiert ist und auf Schalterstellung warme Luft von der Rückseite des Kühlschrankes absaugt um die Wirkung des Kühlschrankes zu verbessern.
- Der Stromanschluss von der AHK versorgt also nichts anderes als während der Fahrt den Kühlschrank (streng genommen, weil Dauerplus Klemme 30 an PIN 9 der AHK liegt, auch wenn das Auto abgestellt ist - muss man dran denken). Und natürlich die Außenleuchten, Positionsleuchten, Blinker etc.

- Situation Campingplatz: Innenlicht, Gebläse, Wasserpumpe, und Kühlschranklüfter werden bei Netzanschluss über den 220v / 12V Trafo der White Box versorgt. Dann ist Dampf auf den Steckdosen, und Zusatzgeräte wie USB Lader für's Handy laufen darüber.

-Situation angekoppelt: Kühlschrank läuft auf KFZ LiMa, das Bier bleibt also kühl, und falls mal beim Stop die Innenraumbeleuchtung benötigt wird -> siehe Autarkmodus.

- Situation Fahrerlager / Autarkbetrieb: Die Autarkbatterie geht über Natoknochen und 20A Sicherung an den Anschluss 1 und 2 der White Box: 12V EIN (da, wo vorher der Anschluss von der AHK aus Richtung Kühlschrank kam). Damit wird Innenlicht, Gebläse, Wasserpumpe versorgt. Kühlschrank läuft dann auf Gas. Weil ausschließlich LED Licht kann eine rel. kleine Gel-Batterie verwendet werden (Erfahrungswerte folgen).

Die Autark-Batterie muss über ein separates Netzteil geladen werden, wann immer 220V angeschlossen sind. Ladung über den 12V EIN Anschluss (sozusagen 'rückwärts' erfolgt nicht.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

27.03.2012, 09:05 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Elchfan
Tango-Geselle





Dabei seit: November 2006
Mitgliedsnr.: 524
Herkunft: JO53BN
Beiträge: 56
Tango EZ: S&F 1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Elchfan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Die Autark-Batterie muss über ein separates Netzteil geladen werden, wann immer 220V angeschlossen sind. Ladung über den 12V EIN Anschluss (sozusagen 'rückwärts' erfolgt nicht.


Hej, wieso eigentlich nicht über Solarzellen ??Ist bei mir der Fall, für freies stehen eigentlich sehr zu empfehlen z B in N oder S.
MfG Elchfan


__________________
Sport&Fun,Solar,Frisch+ Abwassertank.Edelstahlwaschbecken im Bad. Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio och mekaniske Klokkan

10.05.2012, 19:40 Elchfan ist offline   Profil von Elchfan Füge Elchfan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elchfan senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Solarzellen sind für mich keine Option, weil ich meistens dort stehe, wo es Strom gibt. Der Autark-Modus ist für mich nur wichtig, wenn ich den Wagen auf dem Parkplatz stehen habe und abends mal rein will. Das ist mir zu viel Gewiggel mit Solar. Wer nach Scandinavien fährt, für den ist solar bestimmt klasse.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

11.05.2012, 20:13 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 359
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Achtung: bei Norma ist heute ein Paket 15W Solarpanel, 5A Laderegler, Batterie 12V / 7Ah und 4 LED Leuchten im Angebot für 119 Euro.

Zitat:
Original von motoclub
Solarzellen sind für mich keine Option, weil ich meistens dort stehe, wo es Strom gibt. Der Autark-Modus ist für mich nur wichtig, wenn ich den Wagen auf dem Parkplatz stehen habe und abends mal rein will. Das ist mir zu viel Gewiggel mit Solar. Wer nach Scandinavien fährt, für den ist solar bestimmt klasse.



Hatte ich damals geschrieben. Und heute habe ich mir das Panel gekauft, und werde es trotzdem installieren, weil
- ich zweimal bereits nach sonnigem Tag auf dem Platz stand - ohne Strom und damit auch ohne Wasser
- Das gesamte Paket unterm Strich einfach dafür sorgt, daß immer ein bißchen Dampf da ist, ohne sich zu kümmern. 15Watt hört sich wenig an, liefert aber immer mind. 1A Strom bei Sonne und kann damit auch etwas größere Anlagen problemlos füttern.
- Ich überlege, den 12V Kreis noch einmal zu modifizieren, um im Standard-Betrieb zu verhindern, daß die Verwaltung des Stromkastens mir die Batterie leer zieht, obwohl solar nachgeladen. Im Netzbetrieb hat die Black Box (eigentlich ist es ja eine White Box...) rund 23W 'Stand-by-Verbrauch' ohne daß ein Verbraucher angeschaltet ist. Ich muss dringend messen, wieviel das ist auf 12V (da läuft ja z.B. der Trafo nicht)

Ich werde berichten...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

24.09.2012, 10:29 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7525683 | Hits heute: 821 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25