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WiFi
Einsteiger
 

Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1056
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 10
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Hallo allerseits,
als relativ neuer WW-Nutzer stehen bei uns bald die ersten Tango-Einsätze mit Frost, Eis und Schnee an. Daher meine Frage zur Toilettenanlage bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?
für Eure Infos.
Gruß aus Oberbayern
Winni
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22.10.2010, 13:05 |
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gs1100
Hobby-Tangoianer
    

Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Beiträge: 77
Tango EZ: 29.09.08
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moin moin!
die meiste erfahrung habe ich nicht. bin jedoch bei minus 10 grad knapp 400 km wegstrecke gefahren ohne dass es die von dir erwähnten komplikationen gab. also nur zu wird schon klappen.
grüße aus dem schönen osnabrücker land
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22.10.2010, 18:26 |
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speedy
Chef-Tangoianer
  

Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
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Zitat: Original von WiFi
...... bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?
Hi Winni,
fürs Fahren einfach Scheibenfrostschutz beimengen.
Und eine 10mm Dämmmatte hinter die WC-Serviceklappe.
Hab ich immer gemacht und noch nie ein Problem gehabt.
Beim Stehen heizt sich die Toilette auf dann is das nicht notwendig.
Den Unterboden, speziell alle Metallteile (Rahmen, Kurbelstützen etc.) wenn möglich mit Öl besprühen da das Strassen-Auftaumittel stark korodierend auf diese Teile wirkt.
Nach der Fahrt besonders den Unterboden mit mildem Motoradreiniger o.ä. einsprühen und mit viel Wasser abspühlen.
Nicht mit dem Hochdruckreiniger, mit dem hab ich mir die Oberfläche des Unterbodens tw. abgefräst! Shit.
Peter
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
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22.10.2010, 21:57 |
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WiFi
Einsteiger
 

Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1056
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 10
Themen-Starter |
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Danke für die Infos. Werde mir mal Isoliermaterial für die Wärmedämmunmg besorgen und entsprechend dämmen. Auch der Tip mit der "Nachbehandlung" ist gut - muß mal schaun, ob es für meinen Kärcher eine Gelenksprühspitze gibt (natürlich wird der Druck bei Holzteilen reduziert, nach einer versauten Holzterrasse kenne ich mich aus ) .
Noch eine Frage an die Winterprofis: Sind Winterreifen am Tango empfehlenswert oder eventuell sogar vorgeschrieben ? Ist schon klar, dass der WW keine angetriebene Achse hat, aber wie ist das mit der Spurstabilität z.B. beim Bremsen auf Matsch oder Schnee ?
Gruß Winni
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25.10.2010, 10:03 |
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Hägar
Administrator
     

Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1404
Tango EZ: keinen mehr :(
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Hi,
wir haben WR am Tango drauf und haben das letztes Jahr gut testen können.
Auf der Anfahrt zum Achensee hatt es sehr stark begonnen zu schneien und bevor wir den Paß erreichten, hatten wir eine bedeckte Schneefahrbahn. Ohne WR hätte ich micht nicht getraut weiter zu fahren.
Mit den WR fuhr sich der Tango auf Schnee genauso stabil wie im Sommer. Möchte nicht wissen, wie sich das gezeitgt hätte, wären Sommerreifen montiert gewesen.
Auch machen die WR im Sommer keine Probleme.
In Österreich herrscht Wintereifenpflicht. Habe dazu dies hier auf die schnelle gefunden. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, nur am Auto WR zu haben und am WW nur SR.
Zitat: Situative Winterreifenpflicht in Österreich
Gemäß Kraftfahrgesetz dürfen PKW, Kombifahrzeuge und LKW bis 3,5 t zwischen 1. November und 15. April bei Schnee-, Matsch oder Eisfahrbahn nur mit Winterreifen an allen Rädern (in einigen Fällen mit Schneeketten) in Betrieb genommen werden.
Bei trockener oder (regen-)nasser Fahrbahn sind Sommerreifen auch während der Wintermonate erlaubt.
Die Verwendung von Schneeketten auf den Antriebsrädern (in Verbindung mit Sommerreifen) bei geschlossener Schnee- oder Eisschicht auf der Fahrbahn ist zulässig.
Strafrahmen Wer sich nicht an diese Bestimmungen hält, muss mit einem Organmandat in Höhe von € 35 rechnen. Sollte von einem Fahrzeug ohne Winterausrüstung eine Gefährdung ausgehen, sind Verwaltungsstrafen bis zu ¤ € 5.000 vorgesehen. Überdies kann ungeeignete Bereifung zu Problemen mit der Versicherung führen.
M+S-Kennzeichnung kontra Schneeflocken-Symbol
Ein Winterreifen für alpine Regionen sollte neben der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von vier Millimetern eine weichere Lauffläche und ein spezielles Profil haben. Die M+S-Kennzeichnung sagt darüber nur wenig aus. Eine bessere Orientierungshilfe bietet das Schneeflocken-Symbol (oder Schneeflocke im Berg-Symbol). Ein so gekennzeichneter
Reifen bremst auf Schnee um mindesten sieben Prozent besser. Ein Winterreifen für die Alpenländer sollte daher zusätzlich zur M+SKennzeichnung auch das Schneeflocken-Symbol tragen.
Richtiger Zeitpunkt für den Reifenwechsel
Abgesehen vom gesetzlich festgeschriebenen Datum für die Verwendung einer Winterausrüstung empfiehlt der VRÖ – Verband der Reifenspezialisten Österreichs: Sobald die Temperatur auf plus 7 Grad sinkt, ist es höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen.
__________________ Grüße aus dem Südosten
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25.10.2010, 12:25 |
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fritz0907
Einsteiger
 
Dabei seit: Februar 2009
Mitgliedsnr.: 868
Herkunft: D
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
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Zitat: Original von WiFi
Hallo allerseits,
als relativ neuer WW-Nutzer stehen bei uns bald die ersten Tango-Einsätze mit Frost, Eis und Schnee an. Daher meine Frage zur Toilettenanlage bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?
für Eure Infos.
Gruß aus Oberbayern
Winni
Ich hatte schon mal den Fall, daß mir der Spülkastentank nach einer längeren Fahrt bei -12 bis-15° eingefroren ist. Ist kein Spass, 1 Tag zu warten, bis der wieder aufgetaut ist.
Die Idee mit der Isolierung ist gut, mit genügend Scheibenfrostschutz im Spülwasser bist Du auf der sicheren Seite.
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26.10.2010, 22:13 |
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