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Kurvenkratzer
Grünschnabel





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Einstellung Auflaufbremse, Alko KupplungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kurvenkratzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich war letzte Woche beim TÜV, Tango bester Gesundheit... ...bis auf:

Laut Prüfer ist das Rohr in der ALKO Kupplung zu weit in Richtung Zugfahrzeug, der Gummihutzen sieht auch ziemlich zusammengedrückt aus.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie weit muss das Rohr zurück und wie stellt man das ein?

Danke vorab!!!
Dirk

05.08.2009, 02:27 Kurvenkratzer ist offline   Profil von Kurvenkratzer Füge Kurvenkratzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kurvenkratzer senden
transalp
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Hallo Dirk,

tu Dir keinen Stress an. Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche mit meinem S&F.

Alles war i.O. lediglich der Auflaufweg war zu lang.
= erhebliche Mängel!!

Ich lag schon in Gedanken unter meinem Rennkeil und wollte das Bremsgestänge verstellen.

Dann der Tipp vom Dekra-Prüfer: Höchstwarscheinlich wären die Bremsbeläge soweit abgefahren, dass sie nachgestellt werden müssten.
Wagenheber unter die Achse, bis ein Rad frei läuft, die grünen Stöpsel an der Ankerplatte herausnehmen und mir einem kurzen Schraubendreher das kleine "Zahnrad" (kann man sehen) solange -Zahn für Zahn- verdrehen, bis die Bremsbeläge anliegen und das Rad blockiert ist. Dann ein oder zwei Tacken zurück, so das das Rad wieder frei läuft. Zwischendurch ab und zu heftig am Bremsgestänge ziehen.
Das andere Rad ebenso "bearbeiten".
Stöpsel wieder rein und nach 3/4 Stunde zur erneuten, kostenlosen Nachprüfung.
Ergebnis:
Ohne Mängel

Denk daran, den WoWa richtig zu sichern. Ich habe ihn am Haken gelassen und das auf der Erde stehende Rad mit zwei Keilen gesichert.

Gruß

Hartmut

05.08.2009, 10:37 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
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Hi Dirk,

den Tango an den Haken nehmen und auf einer Seite an der Achse aufbocken. Bremse mit einem Schlitzschraubenzieher einstellen, so dass das Rad gerade nicht schleift, fertig. Bei uns ist kein Stöpfel drinnen.

Hier ist auch ein Fred mit einer genauen Beschreibung dazu


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.08.2009, 11:05 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Kurvenkratzer
Grünschnabel





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Danke für die schnellen Antworten!

Ist ist aber genau anders herum: Der Auflauf Weg ist zu kurz(!)

Heisst das, die Bremse in die andere Richtung verstellen, oder gibts hierfür eine andere Einstellung? Der Prüfer zeigte auf auf die Stange in der Alko Kupplung (die in der schwarzen Gummimuffe) und meinte diese müsse eingestellt werden, es wäre so gut wie kein Auflaufweg mehr vorhanden und die Stange wäre zu weit vorne. Die ummantelnde Ziehharmonika-Gummimuffe ist auch tatsächlich ziemlich komprimiert meiner Meinung nach.

Viele Gruesse,
Dirk

05.08.2009, 12:01 Kurvenkratzer ist offline   Profil von Kurvenkratzer Füge Kurvenkratzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kurvenkratzer senden
Hägar
Administrator




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Hi,

bremst er überhaupt, oder ist die Stange fest?
Was macht die Handbremse? Die dürfte ja auch ned funktionieren bzw der Hebel nur minimal nach oben bewegt werden können.


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.08.2009, 16:17 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




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Hallo Dirk,

wir reden aneinander vorbei.
Beim bremsen des Zugfahrzeuges läuft der Hänger auf und zieht das Bremsgestänge über einen Hebel an. Das sollte sanft geschehen. Ist der Auflaufweg zu lang, das Gestänge also zu kurz eingestellt, passiert beim leichten Bremsen zunächst garnichts, der Hänger wird auch nicht gebremst. Lediglich die Auflaufeinrichtung wird zusammengedrückt ohne den Hänger zu bremsen. Steigtst Du im (langsamen) Schritttempo voll in die Eisen, knallt laut hörbar der Hänger auf die Kupplung.

Wenn das bei Dir der Fall ist, ist der Auflaufweg zu lang, also das Gestänge zu kurz.

Bei der Einstellerei sollte man das Gestänge in Ruhe lassen (das war ja schließlich vernünftig eingestellt und wird sich nicht verstellt haben) und lediglich die (hoffentlich noch guten) Bremsbeläge einstellen.

Gruß

Hartmut

05.08.2009, 19:40 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Steve
Chef-Tangoianer





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Hallo zusammen,
meiner Meinung nach soltte das einstellen der Auflaufbremse ein Fachmann vornehmen.
Ich bin zwar auch der Meinung soviel wie möglich selbst zu erledigen, doch bei der Sicherheit, und da gehört die Auflaufbremse nun mal dazu, will ich nicht sparen.
Ich habe mein Tago in den letzten 5 Jahren 3 mal beim ALKO Vertreter vorbeigebracht, welcher dann das Fahrwerk und die Auflaufbremse jeweils gewartet hat.
Das ganze kostete auch nicht viel (ca. 50Euro),
und ich konnte dafür ohne schlechtes Gewissen und gut funktionierende Bremse jeweils die Alpen überqueren.

Gruss Steve


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

05.08.2009, 20:04 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Kurvenkratzer
Grünschnabel





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Zitat:
Original von Hägar
Hi,

bremst er überhaupt, oder ist die Stange fest?
Was macht die Handbremse? Die dürfte ja auch ned funktionieren bzw der Hebel nur minimal nach oben bewegt werden können.



Bremst gut. Sagt auch der Typ von der Dekra. Den Test mit dem voll in die Eisen im Schrittempo muss ich noch machen.

Handbremse steht angezogen auf 45 Grad, so sieht das aus: click Funktioniert gut!

Und von unten das Rohr in der Kupplung: click Hier sieht man auch wie komprimiert die Gummimuffe ist.

Mich verwirrt die Aussage vom Dekra Typ, der Auflaufweg sei zu kurz. Vielleicht schaffen die Bilder ja Klarheit?!?

Merci fürs fleissige Antworten hier, KLASSE!!!
Dirk

05.08.2009, 20:47 Kurvenkratzer ist offline   Profil von Kurvenkratzer Füge Kurvenkratzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kurvenkratzer senden
transalp
Chef-Tangoianer




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ich muß etwas gestehen.

Seit ich den S&F vor 2 Jahren (frisch TÜV-abgenommen) kaufte, hatte ich mich nicht um die Bremsanlage gekümmert. Die Handbremse funktionierte und damit war für mich alles in Ordnung.

Erst bei der letzten Abnahme stellte sich der Mangel heraus.

Da ich recht vorausschauend fahre, bin ich in der ganzen Zeit nie in die Verlegenheit gekommen, eine Vollbremsung machen zu müssen. Dass meine Bremse offensichtlich nicht in Ordnung war, habe ich nicht gemerkt.

Rätselhaft war mir allerdings, dass ich im Januar, beim KM-Stand 47.000, die vorderen Bremsklötze meines Golf erneuern lassen musste. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich das Gespann fast ausschließlich mit dem Zugwagen gebremst habe.

Steve hat recht, man sollte die Bremsanlage öfter überprüfen (lassen).

Gruß

Hartmut

06.08.2009, 10:12 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




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Hallo Dirk,

ich bin neugierig, woran hat es denn nun gelegen?

Gruß

Hartmut

12.08.2009, 10:00 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Frog
Tango-Geselle





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Wozu doch so ein Forum gut ist !
Ich war heute mit unserem Tango bei der Dekra zwecks HU.Ich sollte kurz beschleunigen und abrupt bremsen.Erfolg:Auflaufbremse zu weit zusammengeschoben(Faltenbalg).Wurde gleich wieder weggeschickt mit der Auflage eine Fachwerkstatt aufzusuchen um das Gestänge nachstellen zu lassen.
Sinksauer habe ich das Gelände verlassen!
Nun glaube ich zu wissen wie es geht,dank Eurer Hinweise.Beim VW-Käfer habe ich vor langer,langer Zeit die Bremsen auf die gleiche Weise nachgestellt,dürfte also kein Problem für mich sein.
Schönen Dank auch für die Tipps!
Gruss,Frog

16.03.2011, 21:05 Frog ist offline   Profil von Frog Füge Frog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frog senden Homepage von Frog
MeisterJoda
Tangoianer




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Mein Wägelchen ist auch bald 10 Jahre alt,aber als ich ihn 2009 gekauft habe hat er ohne Probleme TÜV bekommen.(Dekra Prüfbericht)
War aber mit ihm jetzt auch schon etwas unterwegs,und in 10 Tagen gehts nach Spanien zum aufzünden...glaub ich schau mir das mal an wenn ich eine kleine Bremsung gemacht habe wie der Gummipuffer aussieht.
Muss gestehen ich hab bis dato noch KEINE Vollbremsung machen müssen (zum Glück)
Anti-Schlinger ist von Alko an Bord


__________________
[B]Ich hab heute leider kein Bild für dich[/B]

17.03.2011, 13:07 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
Dorti11
Tango-Fürst




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Zitat:
Wurde gleich wieder weggeschickt mit der Auflage eine Fachwerkstatt aufzusuchen um das Gestänge nachstellen zu lassen .


DA....wird bremsentechnisch garnix eingestellt...


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

19.03.2011, 22:13 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
tangot4
Tango-Geselle




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Hallo,
hatte ich auch mal beim TÜV. Der freundliche Prüfer hatte gerade Zeit und stellte die Bremse selbst ein. Es gibt ihn tatsächlich, den freundlichen hilfsbereiten Prüfer! Das Enstellen mache ich grundsätzlich selbst, hab auch entsprechende Erfahrung aus 20 jähriger Käfer-Schrauberrei. Das muß aber jeder selbst Wissen, es gehört sich in jedem Fall dazu, daß die Belagstärke kontrolliert wird.

Viele Grüße

27.03.2011, 21:27 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
ThorstenOD
Tango-Geselle





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Moin,
gestern war ich mit dem Tango zur HU. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich die Plakette mit dem Kommentar die Auflaufbremse nachzustellen. Sie sei zwar noch im Limit aber der Weg ist schon sehr lang.
Die Bremswerte auf dem Prüfstand waren für beide Seiten identisch (280Nm, ich hoffe das ist die richtige Einheit). Dank des Forums war das Einstellen kein Problem. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Einstellschraube auf der einen Seite brauchte ich nur um ca 180° weiterdrehen, die andere Seite um ca 2 Umdrehungen. Das heißt das die Bremse extrem einseitig eingestellt war und trotzdem gleichmäßig gebremst hat .
Die Belagstärke war übrigens auf beiden Seiten noch sehr gut. Und das bei einer geschätzten Laufleistung von 15000km.


Gruß
Thorsten


__________________
Habe Tango

24.05.2011, 08:01 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
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