Autor |
|
oclin66
Einsteiger
Dabei seit: Oktober 2008
Mitgliedsnr.: 835
Herkunft: Ahrbrück
Beiträge: 19
Tango EZ: 09/19999
|
|
neue Erfahrung zu altem Thema
Zum Tango Treffen 2009 nach Naumburg habe ich das erste mal den Dachspoiler auf unserem 626 Mazda (Benzin 136 PS) probiert.
Ohne Spoiler lag ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 Km/h bei einem Verbrauch von ca. 15 Liter.
Auf der der Hintour hatte ich trotz Kassler Berge 13,6 im Verbrauch und auf der Rücktour habe ich den Durchschnitt auf 105 Km/h erhöht und lag wieder bei 15 Litern.
Was mir noch aufgefallen ist das eine Leistungsreserve entstanden ist die mir die Möglichkeit gab an leichten Steigungen im vierten Gang zu bleiben.
Fazit: Bei Zugfahrzeugen mit etwas weniger Leistung ist ein Spoiler eine Empfehlung.
Gruß Sven
|
|
02.06.2009, 11:43 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
|
|
Wie schon miteinander gesprochen ...
Diese Spoiler machen durchaus Sinn. Nur muss man entweder in einem Windkanal testen oder viel probieren. In einem Beitrag in der Caravan-Presse wurde auch schon mal darüber berichtet. Der Winkel und die Position auf dem Dach zeigen immer unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal war es z.B. bei einem Kombi im letzten drittel besser als ganz hinten, usw.
Ich glaube, es ist wie mit dem Einstellen dieser kleinen Windabweiser auf einer kleinen Moped-Cockpit-Scheibe.
Noch zum Thema: Die meisten LKW´s haben vorn in Höhe der Scheinwerfer an den Fahrzeugecken recht kleine Spoiler. Wie eine Schutz-Kante, die leicht vor den Fahrzeugecken angebracht sind. Ohne diese Spoiler schiebt der LKW, wie ein Frachter auf dem Kanal die Luft (oder das Wasser) vor sich hin. Erst diese kleinen Spoiler leiten einen großen Teil des vorgedrückten Luftraums an die Fahrzeugseite, Links und Rechts vorbei. Dieser seitliche Luftstrom stabilisiert den LKW seitlich und der Verbrauch geht runter. Fand ich ganz interessant.
Gruß Bernhard
|
|
02.06.2009, 13:49 |
|
Defender
Grünschnabel
Dabei seit: Juni 2009
Mitgliedsnr.: 941
Beiträge: 2
Tango EZ: 1999
|
|
Hallo Zwerg,
ich habe bei meinem Land Rover festgestellt, wenn ich bei 85 kmh fahre bleibt der Mehrverbrauch stark im Rahmen.
Also immer schön sinnig fahren!
Defender
|
|
09.08.2009, 10:08 |
|
Alfred
Tango-Geselle
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
Altes Thema, nach wie vor Aktuell, vor allem bei den steigenden Spritpreisen.
Erstmalig habe ich auf meinem Tango schmalere Reifen drauf. Statt der 205er sind es nun 195er. Die haben eine höhere Tragkraft, also sicherer, und auch leichter erhältlich.
Mit meinem Zafira 2,2 Liter Direkteinspritzer, 150 PS und Automatik hab ich mit den alten (originalen) Reifen so um die 11,5 bis 12 Liter gebraucht. Mit den neuen 195ern waren es nicht mehr als 11 Liter bei vergleichbarer Strecke (Nürnberg - Mainz, fahr ich öfter mal)
Für meine Urlaubsfahrt im August nach Otterndorf (bei Cuxhafen) hab ich mir einen Fahradhalter für die Deichsel gekauft. Ich hab meine 2 Fahrräder drauf gepackt und eine Abdeckplane drüber weil es geregnet hat. Bei einem Tankstop hab ich festgestellt dass es den Halter gegen den Tango gedrückt hat. Ich hab ihn geradegestellt und bin weiter. Nach 10 km Autobahn war es das Gleiche. Ausserdem war der Verbrauch auf gut 14 Liter gestiegen. Ich hab dann die Abdeckplane runter, dann blieb der Ständer stehen. Ausserdem war der Verbrauch wieder Normal bei rund 11 Litern. Das bedeutet ja auch dass der Fahrtwind hinter dem Zafira stark nach unten geht und gegen den Wohnwagen drückt. Ob da ein Spoiler helfen würde ? Es gibt ja welche die man an der Dachreling festmachen kann. Mal sehen, nächstes Jahr.
Gegebenenfalls werde ich wieder berichten.
Grüße aus Nürnberg
Alfred
|
|
01.09.2010, 22:56 |
|
Balli
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
|
|
Hallo,
ja das Thema ist schon älter. Meine Erfahrung ist auch die, dass 5km langsamer den Verbrauch vermutlich mehr senkt, als ein Dachspoiler. Bei Vergleichen ist es auch enorm wichtig, welche Windverhältnisse gerade herrschen. Bei Gegenwind oder böigem Seitenwind schnellt der Verbrauch ebenfalls in die Höhe.
Wenn schmalere Reifen tatsächlich was bringen, ist dies natürlich eine Überlegung wert. Alfred, halte uns bitte auf dem Laufenden.
__________________ Grüße aus dem Nordschwarzwald Yoon-Sook und Dieter
Dieser Beitrag wurde von Balli am 05.09.2010, 02:39 Uhr editiert.
|
|
05.09.2010, 02:39 |
|
Hägar
Administrator
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Also bei uns ist es mit dem Kuga SUV als Zugfahrzeug so, dass wenn wir lt. Tacho ca. 98 fahren der Durschnitssverbrauch 10l/100km ist (9,5 - 9, und bei Tacho 105 der Verbrauch auf ca. 10,5 - 10,7l im Durchschnitt ansteigt.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
05.09.2010, 12:27 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Wieviel KM p.a. fahrt Ihr denn so durchschnittlich mit TANGO am Haken ?
Ich komme dieses Jahr wahrscheinlich so auf ~ 7000 Km
Fahre ich langsam, brauche ich 10 ltr...fahre ich schnell brauche ich 12 ltr... liegt einzig an mir...
Bedeutet für mich also bei schneller Fahrt eine Mehrbelastung von ~ 170 € pro Jahr.
Jetzt könnt Ihr ja mal selbst rechnen, vor allem falls Raucher oder Kneipengänger unter Euch sind, ob es sich lohnt für ~ 15 € im Monat so`n Affen darum zu machen...
Wenn ich mir dann noch vorstelle, das ich meinen Tango für den Spritverbrauch extra mit schmalen Asphaltschlitzern ausrüste...oweia...
Schicke 215er mit nem 104er Index und gut....alles andere sieht doch aus wie Kindergeburtstag...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
05.09.2010, 14:45 |
|
Hägar
Administrator
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
tja Dorti, im Prinzip muss ich Dir schon recht geben und das stimmt schon.
Wir fahren im Jahr ca. 10tkm mit dem Tango und da ist nicht nur Rennstrecke dabei sondern auch 2-3 Urlaube und Wochenendtrips.
Auch relativiert sich das mit der Geschwindigkeit, da auf Landstraßen eh keine 100 auf dauer zu fahren sind und auch in südlichen Ländern das Gespann nur 80 fahren darf.
Weiter ist auch für den Verbrauch entscheident, wie schwer der Tango beladen ist. Fahre ich in Urlaub, da ist fast nix schweres drinnen, außer vllt. mal der kleine Roller. Auf zur RS ist voll beladen.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
06.09.2010, 08:54 |
|
KaterPeppel
Tango-Geselle
Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 754
Herkunft: Zwischen Trittau und Mölln
Beiträge: 52
Tango EZ: 30.04.2001
|
|
Moin Hägar,
nicht nur in südlichen Ländern gilt auf Landstraßen Tempo 80. Die 100'er Freigabe gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen.
Gruß Peter
|
|
06.09.2010, 17:32 |
|
Hägar
Administrator
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Ok, kaufe noch ein Autobahn wo in südlichen Ländern nur 80km/h mit dem Gespann erlaubt sind.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
07.09.2010, 06:57 |
|
Alfred
Tango-Geselle
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
So, noch mal das Thema Dachspoiler:
Ich hatte letzte Woche Gelegenheit einen Dachspoiler zu testen. Ein früherer Arbeitskollege hat so einen für seinen Zafira. Zufall dass wir darüber gesprochen haben.
Wir haben also die Dachreling mit dem Spoiler (hat er sich aus Holland mitgebracht, Hersteller unbekannt) auf meinen Zafira gebaut und ich bin mal von Nürnberg nach Passau. Die Strecke bin ich schon sehr oft gefahren.
Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet sondern bin nicht schneller als 100 gefahren. Gesamtstrecke war 550 km, davon 500 Autobahn.
Ich hab am Verbrauch auf diese Strecke kaum einen Unterschied festgestellt. Knapp 11 Liter, das brauch im sonst bei gleicher Beladung und Strecke auch. Ein halber Liter hin oder her ist sowieso ganz normal. Also einen Spoiler werde ich auf keinen Fall draufbauen.
Ob die neuen Reifen weniger Verbrauch bewirken ? Kann ich so nicht sagen. Ich hab die 195er auch nicht wegen dem Verbrauch sondern wegen der leichteren Beschaffung gewählt. Ich hab jetzt den 3. Satz Reifen drauf. Beim ersten Wechsel musste ich bei ATU in Nürnberg 4 Tage auf die Reifen warten. OK, ich hatte bei anderen Händlern nicht nachgefragt. Die jetzigen hat mir ein Reifenhändler empfohlen weil die häufiger verkauft und deshalb bei den meisten Händlern auf Lager wären. Es könnte ja wirklich mal unterwegs was mit den Reifen sein. Na ja, und wenn alles so läuft wie bisher brauche ich 2014 sowieso wieder neue Reifen (hoffen wir dass der Tango dann noch lebt)
Grüsse aus Nürnberg
Alfred
|
|
07.09.2010, 20:48 |
|
Hägar
Administrator
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hallo Alfred,
danke für den Testbericht über den Dachspoiler.
Ich denke, dass dieser, so wie Dein Versuch gezeigt hat, beim Tango dieser wenig Wirkung zeigt, da er schon ein recht windschnittig ist. Ich denke bei anderen WW, die eine steilere Front haben, ein Spoiler sicher mehr Einsparung bringt.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
08.09.2010, 08:30 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer
Dabei seit: April 2011
Mitgliedsnr.: 1207
Beiträge: 78
Tango EZ: 1999
|
|
Bei mir macht es 1-2 Liter / 100 km Unterschied aus, ob ich mit Speedomat fahre oder manuell (!??) ich meine mit dem Fuß Gas gebe. Speedomat verbraucht deutlich mehr.
__________________ Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.
|
|
07.04.2013, 15:02 |
|
Alfred
Tango-Geselle
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
Auch noch mal zu diesem Thema:
seit meinem letzten Beitrag bin ich rund 5tausend km mit dem Tango unterwegs gewesen. Gezogen immer noch mit dem Zafira. Immer mehr bin ich überzeugt dass meiner (2,2 direkt, 150 PS, Benziner) nicht ideal zum Ziehen ist. Die Automatik passt nicht so recht dazu. In Stellung "D" ist bei ca. 95 kmh die Drehzahl zu niedrig, er schaltet dauernd rauf und runter weil erst bei rund 3000 U/Min ausreichend Drehmoment da ist. Da müsste ich 120 fahren, das geht zwar aber erstens braucht er dann 14 - 16 Liter und außerdem geht das ja nicht. Ich fahr also immer in Stellung "3", ausser ich finde einen passenden LKW vor mir. (Bei ca. 40 - 50 m Abstand sind die Verwirbelungen weg und es herrscht fast Vakuum. Den Tip hab ich aus einem Forum in Australien und habs probiert. Man ist außerdem nicht so nah dran dass der LKW-Fahrer nervös wird)
Im Schnitt brauch ich mit dem Tango 11 - 13 Liter, ohne 8 - 11.
Spoiler hab ich auch noch mal testen können, brachte nix. Das kann aber bei einem PKW anders sein. Da ist die Aerodynamic anders. Das höhere Heck des Zafira scheint zu starken Verwirbelungen zwischen Auto und Tango zu führen. Wenn ich die Fahrräder auf der Deichsel abdeckt habe reisst es mir fast den Ständer ab, ohne Plane ist das nicht.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Grüße aus Nürnberg
Alfred
|
|
10.04.2013, 19:29 |
|
|