Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank im Gasbetrieb » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Kühlschrank im GasbetriebAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

habt Ihr auch das Problem, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb häufig nicht ohne weiteres anspringt?

Bei uns geht das soweit, dass ich keine Chance habe wenn nicht meine Frau aussen in die Lüftungsschlitze pustet während ich zünde (lacht nicht, ist wirklich so).

Gruss Thomas

29.12.2002, 23:18 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

Sachen gibts
komischerweise springt unser Kühlschrank sofort (OK, 5x drücken) an, aber unsere Truma braucht ähnliche besondere Zuneigung wie eurer Kühlschrank...

Es scheint, dass unsere Tangos leben, keiner ist wie der andere...

Gruß Jo

29.12.2002, 23:26 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jo,

Heizungsprobleme hatte ich anfangs auch. Sobald es etwas windig war ging sie aus. Seit ich eine Kaminverländerung drauf habe (habe ich an anderer Stelle schon mal drüber geschrieben) null problemo.

Dies war auch beim Kühlschrank so, da halfen die Winterabdeckungen. Aber eben nur was das Ausblasen im Betrieb angeht. Die Zündprobleme habe ich aber mit und ohne Winterabdeckungen. Komischerweise auch nicht immer, aber immer öfter. Ich habe bisher kein System dahinter entdecken können.

Grus Thomas

29.12.2002, 23:36 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ATU baut jetzt längere Kamine ein, soll besser sein, sieht aber komisch aus. (Bild Gallery) Das Problem ist dort bekannt. Beim Kühlschrank war es bei mir anfangs auch so, dann wurde ich darauf hingewiesen, daß es einen Punkt in der Temparaturregelung gibt, auf den muß man schalten bevor man zündet. Jetzt funktioniert`s bei mir immer. (Aber das kanntet Ihr ja warscheinlich schon)

Gruß der zündende Räuber

Hubert

30.12.2002, 10:49 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade unter dem Topic "Kühlschrank" beschrieben, daß ich auch einmal das Problem mit dem nicht zündenden Kühlschrank hatte und habe da auch geschildert, wie ich das bei mir beheben konnte.

Wahrscheinlich ist es in den allermeisten Fällen Verschmutzung. Ich werde mir demnächst die Winterabdeckungen besorgen, damit die Innereien auch bei Schlechtwetterfahrt besser geschützt sind.

Gruß,
armin

05.01.2003, 10:59 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

warum besorgen, war die nicht bei??? (Schlechtwetterabdeckung)

Aber das Teil ist sicher eines der Wichtigsten, auch wenn oder besonders in Hallen, wo es schon mal staubt.

Hubert

Hubert

05.01.2003, 11:09 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich war gerade im Internet unterwegs und habe zufällig eine vielleicht intessante Info bezüglich der Zündproblematik gefunden.

Zitat:
Während der Fahrt sollte zumindest das untere Lüftungsgitter verschossen sein. Wir haben festgestellt, daß die Luftturbulenzen dazu führen können, dass die Gasdüse des Kühlschrank so stark verrußt, dass der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. Bei manchen Fahrzeugen kann es zu starkem Schmutzeintrag während der Fahrt kommen (hängt von der Aerodynamik des Fahrzeuges ab).

Gruss Thomas

06.01.2003, 21:37 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Thomas,
na dann sind die Dinger doch noch zu was weiterem gut!
Also Lucken dicht und durch.....

Gruß Hubert

Hubert

06.01.2003, 21:49 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, das der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht zündet . Hat jemand einen Tipp, wir ich der Ursache auf die Schliche komme? Habe weiter oben was von verschmutzten Düsen etc. gelesen. Wo sitzt das Ding und wie komme ich an das Teil, um es ectl. zu reinigen .

Stefan

24.03.2003, 12:02 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Stefan,

na ja, Druckluft kann da schon mal nicht schaden, denn meistens ist die Verschmutzung vom Straßen und Umweltstaub. Daher soll man ja auch die Schlitze beim Fahren abdecken. Aber auch das Zünden selber ist ein Problem, da es eine nicht ausreichend genug gekennzeichnete Stelle am Schalter gibt, auf der er beim Zünden stehen muß. Ist mir selbst auch so ergangen und nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, funktioniert das Ding tadellos. Hatte erst Samstag mal alle Funktionen mal ausprobiert und keinerlei Fehlfunktion feststellen können. Nur der Kauleistenreiniger wirkt noch im Tank......

Hubert

24.03.2003, 12:17 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Stefan
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hubert,
wie sieht den der zündende Punkt aus? Anscheinend bin ich in dieser Hinsicht wohl etwas Blind

Stefan

24.03.2003, 12:21 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

....hast noch etwas Zeit? werde nachher mal runter gehen und das Ding fotografisch ablichten und Dir schicken.... In der Bedienungsanleitung stehts in dem Beiblatt (Seite 2) aber auch noch mal genau beschrieben.

Hubert

24.03.2003, 12:26 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Stefan
Tangoianer

Tja, wer lesen kann....
Aber erst einmal ärgert man sich, wenn der Kram nicht funktioniert.

Stefan

24.03.2003, 12:29 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

....stimme ich zu, es gibt nichts schlimmeres als Bedienungsanleitungen zu lesen, aber das haben viele Hersteller schon gemerkt, und legen Ihren Produkten Video`s , DVD`S oder wenigstens MC bei!!!

Hubert

24.03.2003, 12:31 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  KühlschrankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TangoschlepperInnen!

Da ich gerade die Beiträge über die Kühlschrankzündung lese ist mir eingefallen,daß der TRUMA-Techniker am letzten Wochenende bei der Gasprüfung folgende Dinge sagte:

Falls der Kühlschrank mit Gas betrieben wird darf man niemals das darüberliegende Küchenschiebefenster insbesondere Nachts offen stehenlassen, da die Möglichkeit besteht, daß Kohlenmonoxid in den Tango eindringt.

1. Habt Ihr sowas schon mal gehört?

2. Ich war immer der Meinung daß Kohlenmonoxid nur bei Verbrennung mit Sauerstoffunterschuß entsteht. Hier hat ja die Flamme jede Menge Luft zur Verfügung und es dürfte eigentlich nur Kohlendioxid und Wasser entstehen. - Oder liege ich falsch?
Falls Kohlenmonoxid (in Spuren) entsteht wird das wohl in der Luft verdünnt und nicht komplett ins Innere eindringen.

3. Da ich WOWA-Neuling bin noch eine Frage: Braucht man ein Gaswarngerät (ev. Kombigerät für Schlafgas).
Hat jemand sowas?

lg ROVERJO

25.03.2003, 18:35 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Rover Jo,
ich hab Gaswarner (12V) und Brandmelder verbaut, nicht jedoch die viel beschriebenen Narkosegasgeräte.
Ich bin davon nicht überzeugt, außerdem sehe ich die Gefahr als sehr gering an. Wichtiger ist, die Entlüftungen in den Türen stets offen zu lassen.

Hubert

25.03.2003, 18:52 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  KühlschrankzündungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Stefan @Alter Räuber

Bezüglich des Zündpunktes.
Es ist meiner Meinung nach egal wie weit man die Heizung oder den Kühlschrank zum Zünden aufdreht, da man beim Zünden ja immer auf den Reglerknopf drücken muß und dabei die volle Gasmenge kommt. Nach dem erfolgreichen Zünden noch weiter draufdrücken bis die Zündsicherung angesprochen hat, (10sec.) andernfalls erlischt sofort die Flamme.

Heizung Stellung zwischen 1 und 10,
Kühlschrank Stellung zwischen den Strichen (kleine Flamme-große Flamme)

Habe jetzt gerade erfahren daß es da Abdeckungen gibt für Schlechtwetterfahrten->muß ich besorgen.

Hat jemand schon mal eine VERPUFFUNG erlebt (ist in der Gebrauchsanweisung erwähnt). Wie kritisch ist das Ganze? Nachzünden muß man ja immer mal. Zerlegt es da wirklich den Kamin wenn man die Wartezeit nicht einhält?

lg ROVERJO

25.03.2003, 19:03 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
arminh
Tangoianer

VerpuffungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe selbst noch keine Verpuffung wg zu früher Wiederzündung der Heizung produziert, das Risiko ist mir zu hoch, aber ein Bekannter, der seinen ersten WW-Urlaub in unserer Begleitung absolvierte hat das einmal geschafft.

Es gab einen dumpfen Knall in der Heizung, aber beschädigt wurde nichts, allerdings war der Schreck enorm, der macht das nie wieder.

Die Auswirkung auf die Heizung und das Kamin hängt wahrscheinlich auch davon ab, wieviel Gas vor der Wiederzündung eingetreten ist.

Wie gesagt, ich will's nicht ausprobieren, Freiwillige vor (aber nur, wenn ich weit weg bin)

armin

09.04.2003, 23:05 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator

....Angsthase...

Hubert

09.04.2003, 23:23 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es geht doch nicht um mich!

Ich denke doch nur an mein seltenes Stück. Wo bekomme ich denn hinterher wieder einen TANGO her?

Bis dann,
armin

09.04.2003, 23:48 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7399111 | Hits heute: 996 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25