Das originale Gerät hat m.E. 3 eingebaute Funktionen:
1. Netzteil 220V ~ auf ungeregelte 12V = (die gern auch mal im Leerlauf 15V sind...)
2. Netzteil 220V~ auf geregelte 12V= (mit Leistungsbeschränkung 2A wenn ich mich recht erinnere - deswegen geht der FS auch nicht an diesem Anschluss, zu wenig Saft!)
3. Einspeisepunkt für externe 12V (z.B. Pufferbatterie mit Solarregler) in die Bordelektronik und 'intelligente' Umschaltfunktion
Wenn Du eine dicker Moverbatterie einsetzen möchtest, kannst Du da natürlich auch locker mal ans Bordnetz 12V= schalten. Diese batterie kannst Du dann über den Solarregler laden, oder durch ein externes Netzteil bei 220V Betrieb. Dabei sind 2 Dinge sicherzustellen:
- die Netzteile beeinflussen sich nicht gegenseitig, genausowenig die angeschlossenen Geräte. Die Batterie filtert eine Menge aus, ich bin aber nicht sicher, ob das alles störungsfrei läuft.
- Es findet keine "Rückwärts-Entladung" der Batterie durch die angeschlossenen Laderegler (solar / 220V) statt.
- Die Laderegler schalten bei Volladung tatsächlich ab, und verkochen die Batterie nicht durch ständige "Erhaltungsladung", das können viele moderne Batterien gar nicht mehr ab.
Wenn das gewährleistet ist, spricht nichts dagegen.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
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