Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Beleuchtung im Deichelkasten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Beleuchtung im DeichelkastenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

da ich oft spät in der Nacht irgendwo ankomme habe ich mir eine Leuchte in den Deichelkasten eingebaut.

Die Leuchte habe ich beim Fritz Berger für ca. 8,00€ gekauft. Sie baugleich mit der Lauderaumleuchte.

Der Einbauort ergab sich aus der Tatsache, dass ich einen Weg gesucht habe die Zuleitung unsichtbar zu halten.

Ich habe die Laderaumleucht demontiert und gesehen, dass es eine Leitungsführung "unter Putz nach unten gibt. Das ganze habe ich grob vermessen und dann vorsichtig mit der Lochsäge die Verkleidung ausgesägt. Dann ein bisschen mit dem Schraubendreher gepult und Bingo da war der Kabelschacht. Jetzt brauchte ich nur noch die beiden Zuleitungen durchschleifen und die Leucht montieren.

Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.

Gruss Thomas

03.01.2003, 00:52 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
Du weißt aber, daß elektrische Schalter im GAS(!)kasten nicht allzu gerne gesehen werden? Paradox ist in diesem Zusammenhang aber, daß der Motor der Tauchpumpe dort auch Funken schlagen könnte-oder ist der isoliert? Ich habe mir aber ebenfalls eine Leuchte dort eingebaut sch... drauf.
Grüße,
Martin

03.01.2003, 02:21 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

auch wenn es vielleicht oberlehrerhaft klingt:
es ist schlicht und ergreifend strikt verboten - jeglicher versicherungsschutz entfällt und es ist auch wirklich nicht ungefährlich.
ihr dürft jetzt über mich herfallen...

03.01.2003, 07:21  
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, Nikolaus hat absolut recht, es ist verboten und auch sehr gefährlich. Denke die nächste Gasprüfung dürfte etwas Probleme bereiten. Man könnte natürlich auch den Hocker davorstellen.......

Ich habe wie schon erwähnt Eine Akkulampe mit Klettverschluß ausgerüstet und bei Bedarf ist das ein Handgriff und das Teil hängt an der Decke. Dann ist aber der Gaskasten offen und keine Gefahr.
Man könnte natürlich auch eine EX Lampe montieren........

Gruß Hubert

Hubert

03.01.2003, 09:09 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist übrigens auch selbstzweck:
der tango wird wohl ein exot bleiben - macht nichts.
umso mehr sollten wir die aktiven schreiberlinge am leben erhalten...

(ich weis, mein humor ist ätzend)

03.01.2003, 10:50  
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tschuldigung, aber das hab ich jetzt (mit und ohne ätzenden Humor) nicht verstanden??????

Aber ist doch schön, nicht mit der breiten Masse schwimmen zu müssen.

Wenn ich meine NSU Prinz Freunde anschau, erst wenn sie tot sind (die Prinze) sind sie was wert.

Hubert

Hubert

03.01.2003, 16:25 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Nikolaus meint, dass man seltene Dinge nicht so achtlos in die Luft sprengen soll,
aber je mehr das tun, desto wertvoller wird er...

Gruß Jo

03.01.2003, 16:40 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

boahh eyy!

westfalen verstehen einen badener - schwaben nicht...

(achtung humor!)

03.01.2003, 16:42  
Alter Räuber
Super Moderator

Oh Herr schmeiß Hirn runter.............

Hubert

03.01.2003, 16:51 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

vielen Dank für Eure Besorgnis.

Die Firma KIP (aus NL) baut in ihre hochwertigeren WW. laut CCC wohl als einzige, serienmässig Deichselkastenbeleuchtungen ein. Leider war in dem Testbericht kein Bild, generell wurde es aber seitens CCC lobend erwähnt. Ich glaube aber nicht, dass es sich hierbei um ex geschützte Bauteile handelt.

Generell habt Ihr ja Recht mit der Gefahr, ich möchte das auch nicht runterspielen, sehe das aber etwas anders.

Wenn wirklich Gas ausströmt fällt es durch die Öffnung im Boden unter den Wagen und breitet sich aus. Wenn es jetzt windstill ist un jemand schmeisst eine Zigarrette weg macht es auch Knall.

Ich denke die realistische Gefahr einer Explosion durch die Leuchte ist denkbar gering. Wenn ich sie anschalten will muss ich den Deichselkasten öffnen. Wenn wirklich etwas mit dem Gas undicht ist riecht man das spätestens dann sofort. Durch das Öffnen wird aber das Gas/Luftgemisch wieder stark verdünnt. Ich würde die Leuchte dann auch nicht anschalten.

In den Newsgroups wurde dieses Thema auch schon diskutiert und man kam zu zwei denkbaren Lösungen, von denen ich persönlich nicht allzuviel halte (s.o.):

1. Einschalten vom Innenraum aus. Das wäre durch einfaches umklemmen möglich. Laderaum- und Deichselkastenbeleuchtung werden durch einschalten der Laderaumbeleuchtung aktiviert.

2. Einschalten durch Quecksilberschalter beim Öffnen des Deichelkastens.

Gruss Thomas

03.01.2003, 22:50 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

deine Erklärung klingt absolut logisch und ich halte sie auch für praktikabel.
Allerdings möchte ich natürlich weder Versicherungsschutz verlieren noch durch TÜV oder Gasprüfungen rasseln.
Hat da einer irgendeinen "Gesetzestext" parat ?

Gruß Jo

03.01.2003, 23:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

die gefahr ist sicherlich äusserst gering - zumindest ohne quecksilberschalter. das dumme ist nur, dass einmal genügt...
melde dich vorsichtshalber ab sofort täglich - wir könnten sonst auf dumme gedanken kommen!

(achtung humor)

03.01.2003, 23:08  
Alter Räuber
Super Moderator

Ich denke es ist nicht das Einschalten an sich, da hat Thomas schon recht, da ist es wie bei mir, Klappe offen, Gas weg, sondern die Gefahr, daß ein Kurzschluß in der Leuchte selber auftritt und dann bei geschlossener Klappe eben doch genügend Gas für ein Himmelfahrtskommando da ist.
Werde meinen Truma Fritzen da mal fragen, auch wo steht, daß ,man nicht darf was man will!
Dennoch wäre die Lampe nicht oben mittig besser von der Wirkung? Denn man hat ja doch immer ne Menge Krempel (ich zumindest) in der Gruft da vorne.

Hubert

tägliches durchzählen mit Meldung wäre also nicht verkehrt!

Hubert

03.01.2003, 23:32 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai nikolaus, hai Jo,

mir stellt sich die Frage welchen Versicherungsschutz verliert man? Wenn ich mit dem Tango in die Luft fliege ist mir das auch egal, ob da eine Versicherung für aufkommt oder nicht (achtung Ironie).

Aber im Ernst, das würde mich schon mal interressieren.

Bezüglich der Gasprüfung mache ich mir da keine Sorgen, da ich zu dem schon öfter genannten Campinghändler meines Vertrauens fahre und das ist ein Mann aus dem Leben . Ihm kann ja keiner im Nachhinein nachweisen wann die Leuchte eingebaut wurde.

Bezüglich des Lebenszeichen kann ich das nicht täglich garantieren. Im Moment habe ich Urlaub, es ist schlechtes Wetter, da hab ich etwas Zeit. Das ändert sich aber ab nächster Woche wieder. Wir könnten uns auf mindestens einmal die Woche einigen?!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Jo für dieses tolle Forum bedanken. Ich weiss gar nicht wie ich sonst den Urlaub verbracht hätte (bei uns hat es nur geregnet). Dadurch ist das Thema Tango in der Familie wieder aktuell geworden und wir planen und überlegen ständig in dieser Richtung. Die ersten Einkäufe für weitere Verbesserungen sind getätigt. Morgen geht es weiter.

Gruss Thomas

03.01.2003, 23:33 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

das wort "gruft" hat hier einen ganz besonderen charme...

03.01.2003, 23:35  
Alter Räuber
Super Moderator

Überlegungen in welche Richtung??? Schwimmfähig mit Außenborder?

Hubert

03.01.2003, 23:36 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hai Hubert,

Zitat:
Original von Alter Räuber
...sondern die Gefahr, daß ein Kurzschluß in der Leuchte selber auftritt und dann bei geschlossener Klappe eben doch genügend Gas für ein Himmelfahrtskommando da ist.

Ich denke das Risoko auf der Autobahn von einem Laster überrollt zu werden ist wesentlich grösser . Aber ok ich wills nicht runterspielen, bin aber lieber Praktiker als Theoretiker (Risiko 1 zu vievielmillionen?)
Zitat:
Werde meinen Truma Fritzen da mal fragen, auch wo steht, daß ,man nicht darf was man will!

Bin mal gespannt. Halte mich auf dem Laufenden.
Zitat:
[Dennoch wäre die Lampe nicht oben mittig besser von der Wirkung? Denn man hat ja doch immer ne Menge Krempel (ich zumindest) in der Gruft da vorne.

Habe ich auch zuerst gedacht, aber der Platz ergab sich zufällig durch die vorhandene Leitungsführung und es hat sich gezeigt, dass die Lichtstärke für den kompletten Deichselkasten ausreichend ist. Auch für das Handling des Wassertanks/Tauchpumpe ok.

Ich könnte natürlich auch sagen das ist wegen der Sicherheit. Möglichst weit weg von den Gasflaschen (stimmt aber nicht)

Gruss Thomas

03.01.2003, 23:45 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
ich stimme Dir vollkommen zu. Habe mir auch lange Gedanken über die Leuchte gemacht und bin auch der Meinung, daß evtl. Gasgeruch mich vom Einschalten der Lampe abhalten wird. Gas läuft durch Bodenöffnung sowieso ab, beim Öffnen des Gaskastens erst recht...
Alternative wäre eine Taschenlampe, aber:

Zitat:
bin aber lieber Praktiker als Theoretiker (Risiko 1 zu vievielmillionen?)

Die Gefahr an der Taschenlampe (im Mund weil Du beide Hände frei haben willst) zu ersticken ist größer als dem finalen Gasknall zum Opfer zu fallen .
Grüße,
Martin
P.S.: Ist die Tauchpumpe eigentlich gekapselt?

04.01.2003, 01:03 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hier haben wir doch das paradebeispiel, warum campen auch freiheit bedeutet: jeder kann nach seiner facon glücklich werden!
es gibt sicher viele beiträge in jedem forum, die nicht den geschmack der anderen mitglieder treffen - gerade auch bei umbauten und "verschönerungen" - gerade auch bei meinen - ich kenne niemanden ausser uns mit dem "edelstahlfimmel".
es ist jedoch etwas besonderes an dieser "gemeinschaft", einen anderen freundschaftlich zu warnen - nicht mehr und nicht weniger.
ist übrigens auch ein zeichen von wertschätzung.
jeder von uns hat sein leben bis zum november letzten jahres erstaunlicherweise auch ohne dieses forum leben können...
ist doch toll - man hört sich gerne die meinung anderer an und bildet sich dann seine eigene, die logischerweise auch völlig konträr sein kann.
ein forenreiches wochenende!

04.01.2003, 09:41  
Alter Räuber
Super Moderator

richtig....... ich hoffe nur, daß ich weit weg bin, wenn je mal ne Himmelfahrt beginnt!
Ich habe seit meiner frühesten Jugend einen heiden Respekt vor Gas. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich bin nur etwas, um nicht zu sagen total verunsichert, wenn ich so eigentlich am Rande mitbekomme und jetzt rede ich nicht nur von uns, was an der Gasanlage so alles gemacht werden kann.
Nicht jeder hat ein so schönes Forum wo die Meinungen unterschiedlich sind und somt zur eigenen Wahrheitsfindung beitragen können.
Mein ungutes Gefühl wird sich enorm steigern, wenn ich zukünftig auf CP neben Fremden stehe.
Der TÜV gibt uns die vermeintliche Sicherheit, daß die andere Verkehrsteilnehmer sichere Autos fahren, die Gasprüfung das selbe auf dem CP. Doch weit gefehlt.

und mein Unbehagen....

Hubert

Hubert

04.01.2003, 09:55 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7399635 | Hits heute: 1520 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25