Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
24.06.2004, 08:21 |
|
timefortango
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 220
Herkunft: Kreis Alzey/Worms
Tango EZ: 13.10.2002
|
|
Hallo ihr anderen Tango-Fahrer!
An Jo herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Wir fahren einen VW Sharan VR6, dieser ist von der Karosserie her ja genauso wie der Alhambra wie sicher jeder weiß.
Leider ahnten wir beim Kauf 1999 noch nicht dass da mal ein Wohnwagen dran soll und der Spritverbrauch mit solch einem Auto als Zugmaschine ist ganz schön krass.
Ohne den Tango kommen wir bei gemäßigtem Fahrstil auf 10-11 Liter, aber mit dem Tango dran - huiiii - da sind es locker mal 17-18 Liter.
Wenn es stetig bergauf geht auch schon mal mehr.
Leider ist es zur Zeit ein Verlustgeschäft wenn wir ihn verkaufen und so bleibt er erstmal.
Von der Bequemlichkeit her kann ich mir kein bequemeres Auto vorstellen, man sitzt wie zuhause im Fernsehsessel.
Auch die Bein- und Kopffreiheit für meinen Mann mit seinen 1,92m war ausschlaggebend.
Vorher in unserem Kadett war die Frisur nach einer Fahrt immer etwas platt (kicher).
Aber 174 PS schlucken halt viel Superbenzin.
Der Sharan ist extrem zuverlässig und ließ uns noch nie während einer Urlaubsfahrt im Stich.
Toi Toi Toi dass es so bleibt, denn wir machen die Inspektionen immer selbst soweit das machbar ist.
Liebe Grüße an alle
von Sylvia (und auch Grüße von meinem leider etwas schreibfaulen Mann)
PS: Verdammt, wie geht denn das mit den Smilies, die wollen bei mir einfach nicht ins Bild! Mache ich was falsch???
|
|
24.06.2004, 21:39 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Sylvia,
danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Wir haben uns für den 130 PS PD Diesel entschieden. Passt auch gut zum Wagen und ist leiser und ruhiger als erwartet (natürlich kein Vergleich mi einem 6 Zylinder).
Zu den Smilies.
Versuch mal einen anderen Browser, IE 6 oder den neuen Mozilla (www.mozilla.org), dann sollte das auch mit den Smilies funktionieren.
Zur Not Kürzel eingeben. Zwinkern ist z.B. Semikolon+Klammer zu.
@Herm
Tempo 100 soll möglich sein, wenn man einen TÜV findet, der einem 1875kg Leergewicht bescheinigt....
Ich werde berichten
Hinterhängen darf ich bis 2000kg
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
24.06.2004, 22:13 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Wer ihn nicht kennen sollte, so sieht er aus
Mehr Bilder hier:
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=180
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
24.06.2004, 22:54 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Bei mir steht auch so ein Teil rum, heißt allerdings VW und ich mag ihn nicht.
Mag sein, nein, ganz sicher sogar, daß das neuere Modell besser ist, aber ich bezeichne das Teil immer als Schiff, nicht der Größe wegen sondern weil er immer so komisch fährt. 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
25.06.2004, 10:44 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Hubert,
den hatte ich auch schon mal. VW Sharan mit 81kW Diesel. Der war wirklich etwas schwammig. Aber Gottlob hat sich in der langen Bauzeit auch technisch ein Menge getan. Kein Vergleich zum heutigen Sportfahrwerk
Gruß Jo
|
|
25.06.2004, 13:35 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
....ist zwar ein Benziner mit DigiTech, geht wie Sau, säuft wie selbige und das Fahrwerk ist mit der Kraft total überfordert, trotz Sportfahrwerk und Zusatz Stabis.... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
25.06.2004, 17:02 |
|
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Den Sharan/Galaxy/Alhambra habe ich damals, wie fast alle Konkurrenzprodukte, auch probegefahren, als wir einen Van anschaffen "mussten".
Da wir aber mit 6 Personen die dritte Sitzreihe auch benutzen müssen, war er für uns nicht geeignet. Bei der Modellpflege wurde zwar ein bisschen an der Kopffreiheit gefeilt, aber vollwertige Sitze (Erwachsene und große Jugendliche) für die lange Urlaubsreise hat er immer noch nicht.
Dann habe ich mich mit dem HONDA Shuttle für das bessere Fahrwerk und mehr Kofferraum hinter der dritten Reihe entschieden. Und für den besseren Preis als Dreijähriger. Leider auch für einen durstigen Benziner.
Der Motor ist schon klasse beim VW/Ford/Seat, der hätte mich auch gereizt.
Gruß,
armin
|
|
29.06.2004, 00:13 |
|
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
|
|
Hallo Jo,
Glückwunsch zum Alhambra. Wir fahren seit Dezember einen ziemlich baugleichen Ford Galaxy und haben den Umstieg vom Nissan Patrol nicht bereut.
Der Zugbetrieb ist völlig unproblematisch, das Auto sehr bequem, das Sitzplatzangebot für unsere Leichtmatrosen von 12 und 14 Jahren völlig ausreichend, und der Verbrauch kein Vergleich zum Vorgänger: 6,9 l bei Autobahnfahrt mit 140 km/h, mit Tango hintendran 9,9 l (Diesel, 1.9 TDI-Motor).
T-Rider
__________________ Let the good times roll...
|
|
29.06.2004, 08:09 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
29.06.2004, 09:34 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
03.07.2004, 22:08 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
30.07.2004, 15:00 |
|
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
|
|
Zitat: Jetzt muss ich nur noch den Kopf sandstrahlen und 500 km fahren
Hallo Jo,
warum sandstrahlst Du den Kopf der Kupplung? Geht es da um Reibbeläge und Farbreste? Das ist das einzige was ich mir im Moment erklären kann. Habe aber noch nie etwas davon gehört und demzufolge meine Kupplungsköpfe auch nicht gereinigt.
Habe ich meine Reibbeläge ruiniert?
Ein rätselnder Herm
|
|
30.07.2004, 20:41 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Hermann,
die Farbe muss laut ALKO komplett vom Kupplungskopf entfernt werden um die volle Reibleistung zu erhalten.
Allerdings habe ich sie Ihn mangels Verfügbar in der Woche von Hand mit Schmirgelpapier und Drahtbürste abgeschliffen. Eine Heidenarbeit.
Die Reibbeläge scheinen die Nichtbehandlung des Kugelkopfes beim Vorgänger-Auto nicht übelgenommen zu haben. Es knarrt derzeit nichts.
Schau mal hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1
Gruß Jo
|
|
30.07.2004, 21:37 |
|
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
|
|
Hallo Jo,
wieder ein Stückchen schlauer. Danke Dir für die Antwort ich werde das noch schnell vor dem Urlaub in unserem Werkzeugbau erledigen lassen.
Guter Tipp!
Ein beruhigter Herm
|
|
31.07.2004, 18:39 |
|
arminh
Tangoianer

|
|
Hi Jo,
wenn ich's richtig sehe, hast Du eine AHK von BOSAL.
Genau die hab' ich auch, und fast nur Probleme damit seit ich den TANGO ziehe. Die Mechanik ist innen gebrochen (Verzahnung), da das erst nicht bemerkbar war, haben sich die Aufnahmebolzen außen abgenutzt, die sind mE viel zu weich.
Inzwischen hatte ich das Teil bereits dreimal eingeschickt zur Reparatur. Musste zwar nie was bezahlen, aber das Spiel ist immer noch nicht weg. Werde wohl jetzt mal zum Fahrzeugbauer gehen.
Behalte also die Verriegelung gut im Auge.
Gruß,
Armin
|
|
17.08.2004, 11:57 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Armin,
danke für den Tipp.
Meine hat allerdings die ersten 4000km durch Schweden gut überstanden.
Du hast auch einen SGA oder einen anderen mit dem gleichen Steck-System.
Gruß Jo
|
|
29.08.2004, 21:33 |
|
arminh
Tangoianer

|
|
Hi Jo,
meine AHK ist von BOSAL, geliefert über HONDA, hat den gleichen Bedienknopf, und wird von unten eingesetzt.
Laut BOSAL-Mitarbeiter in der Art nicht mehr im Handel (?).
Gruß,
Armin
|
|
30.08.2004, 12:26 |
|
|