Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Der neue heißt Seat Alhambra » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Der neue heißt Seat AlhambraAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos,

nach dem wir unser geliebten Seat Leon verkauft haben, musste ein neues Auto her.
Wie die meisten wissen, gehen wir mit dem Thema schon lange schwanger und es kamen eine ganze Reihe von mehr oder weniger vernünftigen Angeboten in Frage.
Wir haben eigentlich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Von Geländewagen, über Kombis bis hin zum Kastenwagen.
Zum Schluss waren aber nur noch der Sea Aerocamp oder der Seat Alhambra im Rennen.
Das Angebot des Seat Händlers (Sondermodell Sport Edition), die guten Erfahrungen der Besitzer als Zugmaschine (www.sgaf.de), die absolute Alltagstauglichkeit und der sehr geringe Verbrauch haben letztendlich das Pendel in Richtung Seat ausschlagen lassen.

Fotos und Erfahrungen folgen natürlich.

Gruß Jo

24.06.2004, 08:21 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
timefortango
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 220
Herkunft: Kreis Alzey/Worms
Tango EZ: 13.10.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von timefortango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr anderen Tango-Fahrer!

An Jo herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Wir fahren einen VW Sharan VR6, dieser ist von der Karosserie her ja genauso wie der Alhambra wie sicher jeder weiß.
Leider ahnten wir beim Kauf 1999 noch nicht dass da mal ein Wohnwagen dran soll und der Spritverbrauch mit solch einem Auto als Zugmaschine ist ganz schön krass.
Ohne den Tango kommen wir bei gemäßigtem Fahrstil auf 10-11 Liter, aber mit dem Tango dran - huiiii - da sind es locker mal 17-18 Liter.
Wenn es stetig bergauf geht auch schon mal mehr.
Leider ist es zur Zeit ein Verlustgeschäft wenn wir ihn verkaufen und so bleibt er erstmal.
Von der Bequemlichkeit her kann ich mir kein bequemeres Auto vorstellen, man sitzt wie zuhause im Fernsehsessel.
Auch die Bein- und Kopffreiheit für meinen Mann mit seinen 1,92m war ausschlaggebend.
Vorher in unserem Kadett war die Frisur nach einer Fahrt immer etwas platt (kicher).
Aber 174 PS schlucken halt viel Superbenzin.
Der Sharan ist extrem zuverlässig und ließ uns noch nie während einer Urlaubsfahrt im Stich.
Toi Toi Toi dass es so bleibt, denn wir machen die Inspektionen immer selbst soweit das machbar ist.

Liebe Grüße an alle
von Sylvia (und auch Grüße von meinem leider etwas schreibfaulen Mann)

PS: Verdammt, wie geht denn das mit den Smilies, die wollen bei mir einfach nicht ins Bild! Mache ich was falsch???

24.06.2004, 21:39 timefortango ist offline   Profil von timefortango Füge timefortango deiner Freunde-Liste hinzu Email an timefortango senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Sylvia,

danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Wir haben uns für den 130 PS PD Diesel entschieden. Passt auch gut zum Wagen und ist leiser und ruhiger als erwartet (natürlich kein Vergleich mi einem 6 Zylinder).

Zu den Smilies.
Versuch mal einen anderen Browser, IE 6 oder den neuen Mozilla (www.mozilla.org), dann sollte das auch mit den Smilies funktionieren.
Zur Not Kürzel eingeben. Zwinkern ist z.B. Semikolon+Klammer zu.

@Herm
Tempo 100 soll möglich sein, wenn man einen TÜV findet, der einem 1875kg Leergewicht bescheinigt....
Ich werde berichten
Hinterhängen darf ich bis 2000kg

Gruß Jo

24.06.2004, 22:13 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wer ihn nicht kennen sollte, so sieht er aus

Mehr Bilder hier:
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=180

Gruß Jo

24.06.2004, 22:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir steht auch so ein Teil rum, heißt allerdings VW und ich mag ihn nicht.

Mag sein, nein, ganz sicher sogar, daß das neuere Modell besser ist, aber ich bezeichne das Teil immer als Schiff, nicht der Größe wegen sondern weil er immer so komisch fährt.

Hubert

25.06.2004, 10:44 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Hubert,

den hatte ich auch schon mal. VW Sharan mit 81kW Diesel. Der war wirklich etwas schwammig. Aber Gottlob hat sich in der langen Bauzeit auch technisch ein Menge getan. Kein Vergleich zum heutigen Sportfahrwerk

Gruß Jo

25.06.2004, 13:35 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....ist zwar ein Benziner mit DigiTech, geht wie Sau, säuft wie selbige und das Fahrwerk ist mit der Kraft total überfordert, trotz Sportfahrwerk und Zusatz Stabis....

Hubert

25.06.2004, 17:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Den Sharan/Galaxy/Alhambra habe ich damals, wie fast alle Konkurrenzprodukte, auch probegefahren, als wir einen Van anschaffen "mussten".

Da wir aber mit 6 Personen die dritte Sitzreihe auch benutzen müssen, war er für uns nicht geeignet. Bei der Modellpflege wurde zwar ein bisschen an der Kopffreiheit gefeilt, aber vollwertige Sitze (Erwachsene und große Jugendliche) für die lange Urlaubsreise hat er immer noch nicht.

Dann habe ich mich mit dem HONDA Shuttle für das bessere Fahrwerk und mehr Kofferraum hinter der dritten Reihe entschieden. Und für den besseren Preis als Dreijähriger. Leider auch für einen durstigen Benziner.

Der Motor ist schon klasse beim VW/Ford/Seat, der hätte mich auch gereizt.

Gruß,
armin

29.06.2004, 00:13 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
  ZugfahrzeugAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Rider suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

Glückwunsch zum Alhambra. Wir fahren seit Dezember einen ziemlich baugleichen Ford Galaxy und haben den Umstieg vom Nissan Patrol nicht bereut.

Der Zugbetrieb ist völlig unproblematisch, das Auto sehr bequem, das Sitzplatzangebot für unsere Leichtmatrosen von 12 und 14 Jahren völlig ausreichend, und der Verbrauch kein Vergleich zum Vorgänger: 6,9 l bei Autobahnfahrt mit 140 km/h, mit Tango hintendran 9,9 l (Diesel, 1.9 TDI-Motor).

T-Rider

29.06.2004, 08:09 Tango-Rider ist offline   Profil von Tango-Rider Füge Tango-Rider deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Rider senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi zusammem,

danke für eure Beiträge, scheint ja mehr zu polarisieren als ich dachte
Eigentlich ist er ja ehr ein Nummer zu groß für uns und ein normaler Kombi hätte für uns vier gereicht, aber die tolle Sitzposition, die Variabiliät und kein Nachdenken mehr, ob man etwas mitnehmen kann oder nicht ließen uns keine Wahl. Und endlich können auch die kleinen Kinder wieder aus dem Fenster gucken....
Die Sitze halte ich übrigen bei unser Sport Edition für OK, nicht ganz mit den Sport-Sitzen im Leon zu vergleichen aber sehr straff und mit ausreichend Seitenführung.

Heute wird übrigens die AHK montiert, diesmal eine "unsichtbare" und abnehmbare.

Gruß Jo

29.06.2004, 09:34 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hallo zusammen,

so die AKH ist montiert.

Wenn man sie abnimmt ist nichts mehr sichbar.
Kein Auschnitt in der Heckschürze - keine hervorstehende Buchse. So soll es sein!

Jetzt muss ich nur noch den Kopf sandstrahlen und 500 km fahren (Einfahrzeit )- dann kommt die Jungfernfahrt

Gruß Jo

03.07.2004, 22:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hallo zusammen,

endlich habe ich alles hintereinander um mit dem Alhambra legal mit Tempo 100 auf Deutschlands Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs zu sein.

Der Tango und der Seat erfüllen ja fast alle Anforderungen:
http://www.adac.de/ReiseService/Camping/...PageID=8354%230

Das Problem: der Alhambra hat im Schein ein Leergewicht von 1724 kg eingetragen. Was eben nicht ausreicht, um einen 1500kg zlGG Wohnwagen mit der Geschwindigkeit zu ziehen. Laut dem Faktor 0,8 zu 1,0 brauche ich ein Leergewicht von min. 1875kg.

Also hatte ich zunächst einen TÜV-Termin für ein Gutachten mit Wägetermin. Mein Alhambra Sport Edition wog (über)voll getankt und mit ein paar Reiseutensilien wie Atlanten usw. auf einer geeichten Waage 1900kg. Dazu wurden noch 75kg Fahrer addiert. Das heißt, der Gutacher attestierte ein Leergewicht von 1975kg. Was locker ausreicht um die erforderlichen Vorgaben zu erfüllen.

Jetzt musste das nur noch vom Staßenverkehrsamt in die Papiere (Brief, Schein) eingetragen und der Tango und die Windschutzscheibe des Seat mit je einem "100" Schild beklebt werden.

Der ganze Spass hat ca. 6o€ mit allem Drum und Drann an Gebühren gekostet.

Hier der Beweis:

Gruß Jo - mit mindestens 3,5 Tonnen unterwegs

30.07.2004, 15:00 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
Blöde FrageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt muss ich nur noch den Kopf sandstrahlen und 500 km fahren

Hallo Jo,
warum sandstrahlst Du den Kopf der Kupplung? Geht es da um Reibbeläge und Farbreste? Das ist das einzige was ich mir im Moment erklären kann. Habe aber noch nie etwas davon gehört und demzufolge meine Kupplungsköpfe auch nicht gereinigt.

Habe ich meine Reibbeläge ruiniert?

Ein rätselnder Herm

30.07.2004, 20:41 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Hermann,

die Farbe muss laut ALKO komplett vom Kupplungskopf entfernt werden um die volle Reibleistung zu erhalten.
Allerdings habe ich sie Ihn mangels Verfügbar in der Woche von Hand mit Schmirgelpapier und Drahtbürste abgeschliffen. Eine Heidenarbeit.
Die Reibbeläge scheinen die Nichtbehandlung des Kugelkopfes beim Vorgänger-Auto nicht übelgenommen zu haben. Es knarrt derzeit nichts.

Schau mal hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

Gruß Jo

30.07.2004, 21:37 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
wieder ein Stückchen schlauer. Danke Dir für die Antwort ich werde das noch schnell vor dem Urlaub in unserem Werkzeugbau erledigen lassen.
Guter Tipp!

Ein beruhigter Herm

31.07.2004, 18:39 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
arminh
Tangoianer

AHKAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

wenn ich's richtig sehe, hast Du eine AHK von BOSAL.
Genau die hab' ich auch, und fast nur Probleme damit seit ich den TANGO ziehe. Die Mechanik ist innen gebrochen (Verzahnung), da das erst nicht bemerkbar war, haben sich die Aufnahmebolzen außen abgenutzt, die sind mE viel zu weich.

Inzwischen hatte ich das Teil bereits dreimal eingeschickt zur Reparatur. Musste zwar nie was bezahlen, aber das Spiel ist immer noch nicht weg. Werde wohl jetzt mal zum Fahrzeugbauer gehen.

Behalte also die Verriegelung gut im Auge.

Gruß,
Armin

17.08.2004, 11:57 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Armin,
danke für den Tipp.
Meine hat allerdings die ersten 4000km durch Schweden gut überstanden.
Du hast auch einen SGA oder einen anderen mit dem gleichen Steck-System.

Gruß Jo

29.08.2004, 21:33 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
arminh
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

meine AHK ist von BOSAL, geliefert über HONDA, hat den gleichen Bedienknopf, und wird von unten eingesetzt.
Laut BOSAL-Mitarbeiter in der Art nicht mehr im Handel (?).

Gruß,
Armin

30.08.2004, 12:26 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7813399 | Hits heute: 4625 | Hits gestern: 5696

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25